Und es war doch die Mühle ..

Diskutiere Und es war doch die Mühle .. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich nun schon seit einger Zeit mit einer Saeco Aroma und einer Demoka 203 erfloglos versucht habe einen 25 ml Espresso hinzubekommen (lief...

  1. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich nun schon seit einger Zeit mit einer Saeco Aroma und einer Demoka 203 erfloglos versucht habe einen 25 ml Espresso hinzubekommen (lief immer zu schnell durch, auch bei kleinster Mahlstufe, Anschlagsschraube raus und frischem Kaffee) war ich am rumzweifeln ob ich die Maschine oder die Mühle austausche. Da die Mühle billiger war, habe ich mir nun also eine Ascaso iSteel-1 Mühle geleistet - und siehe da ich bekomme einen kurzen intensiven Espresso hin! Das Kaffeemehl muss hierfür jedoch deutlich feiner gemahlt werden als ich das mit der Demoka je konnte, die Ascaso erreicht einen viel feineren Mahlgrad.

    Fragen nun:

    1) Mach es Sinn wenn ich mir für die Demoka neue Mahlscheiben besorge um diese dann als Zweitmühle (z.B. für Koffeinfreien) zu halten? D.h. nachdem nun klar ist daß die Demoka nie fein genug gemahlen hat, ändert sich da was dran wenn ich die Mahlscheiben erneuere? Wovon hängt es denn nun ab ob man das Pulver wirklich fein hinbekommt? Man liest ja dass das an sich keine schlechte Mühle wäre, aber bei mir war das deutlich zu grob.

    2) Wenn ich jetzt von der Saeco Aroma auf eine Ascaso Uno mit PID (ist mein Favorit, siehe http://www.kaffee-netz.de/posts/1010284/) update, was kann ich mir da an Verbesserung noch erwarten? Bei der Mühle war es ja eine Welt (d.h. Espresso nein oder ja), bei einer besseren Maschine habe ich dann bessere Temperaturstabilität, aber merkt man das in der Tasse? Im Moment ist mir de Espresso noch etwas zu bitter, die Crema ist jedoch schon sehr gut, und ich würde sagen die Farbe stimmt auch (bin aber alles andere als ein Experte).

    Grüsse aus Spanien, Claus
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Normalerweise kann die Demoka absolut fein genug mahlen, evlt. ist Deine defekt. Soll sich mal einer zu äussern, der die schon mal genauer untersucht hat. Der Wechsel von Saeco Aroma auf die Ascaso sollte einen ebensolchen grossen Schritt ermöglichen, grösserer Boiler, Gastrosiebträger, PID, damit machst Du in jedem Fall einen hervorragenden, reproduzierbaren Espresso.
     
  3. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Da dies 2 gegeneinander liegende Scheiben sind, würde doch eigentlich nur in Frage kommen dass sie entweder nicht ordentlich zentriert sind, oder einen bestimmten Winkel gegeneinander aufweisen, oder?
     
  4. #4 horst freiraum, 18.10.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was Du machen könntest: Demoka leermahlen, Nase ab (der Demoka), und dann bei laufender Maschine mal auf den Spalt zwischen den Mahlscheiben schauen. Vielleicht siehst Du da schon, dass sie nicht parallel zueinander stehen. Dann sind die Lager futsch und ich würde mich bohnenschorschs Empfehlung anschließen...
     
  5. #5 SchlagRat, 19.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Bei der Demoka kann es neben einem leicht eiernden unterem Mahlscheibenträger auch die Lagerung der Mahlwerkswelle sein. Das ist leider ein Schwachpunkt dieser sonst sehr robusten Mühle. Falls Du sie günstig abgibst melde ich mal Interesse an. Ich habe schon zwei davon repariert, auch wenn der Ersatzteilmarkt sehr übersichtlich ist, kann das durchaus lohnen.
     
  6. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Also: Vom Auswurf aus sieht es, wenn es gerade anfängt Schleifgeräusche zu machen (d.h. feinst-mögliche Einstellung), für mir alles OK aus, die Schleifsteine sitzen praktisch aufeinander, es besteht höchstens ein kleiner Haarspalt. Wenn man noch feiner einstellt dann merkt man wie die Mühle gebremst wird.
    Von oben gesehen kann man ein leichtes Eiern der unteren Mahlscheibe beobachten, die Achse scheint jedoch zentriert zu laufen und weist auch kein grosses Spiel aus. Das "Eiern" ist aber an der Aussenwand der Mahlscheiben nicht bemerkbar, wenn man die Achse per Hand einmal um 360 Grad dreht sitzt die obere Scheibe immer schön über der unteren.

    Könnten dies nicht abgenutzte Mahlscheiben sein? (Die Maschine hat 8 Jahre bei 2 Espressi täglich)
     
  7. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab neue Scheiben bestellt, mal sehen ob es was bringt. Von Minimoka haben sie mir geschrieben ich soll zum Kundendienst gehen, die Einstellung könnte nur ein Experte machen. Aber da kann doch nichts gross eingestellt werden oder? Die Mahlscheiben werden ja nur festgeschraubt. Oder kann man evtl. die Neigung des Motors einstellen um die Scheiben ganz parallel zu bekommen?
     
  8. #8 Baristozopp, 21.10.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hast Du bei der Demoka jemals die Begrenzungsschraube entfernt? Das müssen die meisten Demoka-Besitzer nämlich tun, um auch fein genug mahlen zu können.

    Edit: Entschuldigung! Ich hab's überlesen. Steht ja ganz oben, dass die Anschlagschraube schon raus ist. Hab mich noch gewundert, dass noch niemand den Tipp gegeben hat. :oops::oops::oops:
     
  9. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das habe ich. Wurde etwas besser aber nicht genug.
     
  10. #10 SchlagRat, 21.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Gebt mir etwas Zeit, dann zeige ich morgen mal ne Bilderdoku von einer Demoka Reparatur. Ich tippe darauf, dass die Lagerung der Welle unter Last nachgibt.

    Das passiert z.B., wenn die Welle so aussieht:
    [​IMG]
     
  11. #11 S.Bresseau, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Mich wundert, dass noch keiner nach Nutzungsdauer und -Art gefragt hat.
    wie lange ist "einige Zeit" bzw. wie lange hast du sie schon?
    Das wären respektable 40KG :)
    Alle 8 Jahre bei Dir? Wie alt war sie, als sie zu Dir kam?

    Ich würde bei dem Alter auf jeden Fall mal die Scheiben tauschen, nach all den Erfahrungen, die ich bisher mit meinen Mühlen gemacht habe. Das kostet nicht die Welt und wirkt Wunder. Vielleicht sind die Scheiben auch nicht sauber verbaut. Wieso man bei dem Alter der Scheiben als Erstes auf eine Schiefe Achse etc. schließt, kann ich nicht nachvollziehen. Und ich bezweifle, dass man, wenn das der Fall sein sollte, die Schiefheit mit bloßem Auge sehen kann.

    Kurz gegoogelt: Hier
    http://www.tse.at/de/shop/product_i...paar-49x30x7-5mm-rechtsdrehend-3-Loecher.html
    22,76 € + Versand 1.76 €(!)
    es wird sogar auf einen KN-Artikel verlinkt, wegen möglicher Probleme beim Einbau.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/reinigung-demoka-m-203-wechsel-der-mahlscheiben.16702/#post248502
     
  12. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Die Mühle hab ich damals neu gekauft. Vor ca 2 Jahren Begrenzungsschrauben raus. Aber niee richtig fein, es fängt vorher schon zu schleifen an. Ich hab die Scheibe bei ascaso bestellt, mal sehen.
     
  13. #13 SchlagRat, 21.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    40kg sind für die 50er Scheiben nicht viel. Ich habe inzwischen vier Demokas selber repariert, bzw. grundgereinigt und die älteste hatte deutlich mehr als 100kg gemahlen. Die Scheiben waren alles andere als stumpf.
    Wenn die Mühle schon im Neuzustand nicht fein genug gemahlen hat, dann spricht einiges für axiales Lagerspiel, wenn die Welle unter Last nachgibt, kann man nie fein genug mahlen. Umgekehrt kann man auch mit stumpfen Scheiben sehr fein mahlen, das Mahlgut wird nur ungleich mehr erhitzt.

    Ich würde ein Ü-Ei darauf wetten, dass das Problem mit neuen Scheiben nicht behoben ist.
     
  14. #14 S.Bresseau, 21.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Mich wundert auch, dass sie von Anfang an schlecht gemahlen hat.
    Vielleicht einfach mal die Scheiben ausbauen. säuber, evtl auf ungleichen Abrieb checken und sauber wieder einbauen. Auch wenn es dafür schon zu spät sein dürfte.

    Wieso ist axiales Spiel ursächlich für zu grobes Pulver? Wenn die Geometrie schuld ist, dann doch eher schiefe Scheiben. Axiales Spiel wirkt sich nach meinem Verständnis eher dann aus, wenn man portionsweise mahlt.
     
  15. #15 SchlagRat, 21.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wenn das Mahlgut die Scheiben auseinander drückt kann das nie fein genug werden. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv mehr als 1000N an Axialkraft sind, die so ein 50mm Scheibenmahlwerk aufbaut.
     
  16. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst Du genau mit axialen lagerspiel? In Richtung der Achse? D.h. Du meinst die untere Mahlscheibe sinkt unter Last sozusagen mit der Achse nach unten?
     
  17. #17 S.Bresseau, 21.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    genau das. Die Bohnen können die Scheiben auseinanderdrücken. Das ist aber wie gesagt nach meinem Verständnis nur dann kritisch, wenn kein konstanter Bohnen-Nachschub von oben kommt. Dann werden die letzten Bohnen-Bruchstücke zu fein gemahlen.
    Das Gegenstück heißt radiales Spiel, wenn sich also die Scheiben quasi seitlich bewegen lassen, wenn auch minimal.
    Neue für die Demoka? Wo genau und was kosten die inkl.VSK?
     
  18. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Das mussten die gleichen sein die Du oben verlinkt hast, da ist ja auch von ascaso i1 vor 2006 die Rede. 22 Euro, also selber Preis, aber Versand ist fuer mich kostenfrei, da die Scheiben mit einer neuen Maschine kommen ;)
     
  19. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Wie kann ich das axiale Spiel messen? Auf die Achse drücken und daran ziehen?
     
  20. #20 SchlagRat, 22.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Mit einer Messuhr und einer Presse ;)

    Da man sehr hohe Kräfte braucht und es sind nur wenige zehntel Millimeter. Einen passenden Messaufbau wird man im heimischen Keller dafür eher nicht realisieren.
    Da ist es dann schon einfacher die Mühle zu öffnen und die Welle (Sprengring auf der selbigen) und den oberen Lagersitz (Einschlagsperrring Richtung Lager pressen) zu kontrollieren.

    Der von Stefan beschriebene Effekt spielt hier keine Rolle, da bei der Demoka die Welle gegen das Festlager vorgespannt wird (über die Mutter der Mahlscheibenhalterung.
     
Thema:

Und es war doch die Mühle ..

Die Seite wird geladen...

Und es war doch die Mühle .. - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle (Atom 75, Etzmax oder doch was anderes)

    Neue Mühle (Atom 75, Etzmax oder doch was anderes): Moin zusammen, ich habe meine Atom 65 digital verkauft und werde wohl auch meine Niche Zero verkaufe. Obwohl ich SD sehr schätze und die...
  2. Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?

    Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?: Hallo Mädels und Jungs, vielleicht kennt einer meinen Namen vom Lelit - Thread, in dem ich von euch sehr schnell sehr viel über empfehlenswerte...
  3. Handmühle oder doch elektrisch?

    Handmühle oder doch elektrisch?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des genussvollen Kaffeetrinkens. Wir haben uns vor kurzem von unserem Jura Vollautomaten getrennt, da es...
  4. Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?

    Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?: Hallo, wie der Titel sagt, suche ich einen Mühle fürs Einzeldosis mahlen, da ich aufgrund verschiedener Geschmäcker bzw. abends Bedarf für...
  5. Upgrade, oder doch eine andere Handmühle?

    Upgrade, oder doch eine andere Handmühle?: Servus allseits, Ich hätte mal gerne ein Paar Meinungen gelesen. Da sich bei mir das Filterkaffee Trinken festgesetzt hat, überlege ich, wie ich...