Und es war doch die Mühle ..

Diskutiere Und es war doch die Mühle .. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, dann werde ich warten bis die Scheiben kommen, diese versuchsweise einbauen und sehen wie der Erfolg ist. Wenn immer noch grober Kaffee...

  1. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    OK, dann werde ich warten bis die Scheiben kommen, diese versuchsweise einbauen und sehen wie der Erfolg ist. Wenn immer noch grober Kaffee rauskommt bau ich das Ding mal auseinander! Was ich beim Festziehen der Mutter der Mahlscheibenhalterung gemerkt habe: Ab einem bestimmten Drehmoment beim Anziehen rutscht das Gewinde durch, es sind jedoch beide Gewinde (Mutter und Achse) in Ordnung.
     
  2. #22 SchlagRat, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Berichte dann mal.

    So, anbei ein paar weitere Fotos von einer Demoka Reparatur:
    Da die Nut auf der Welle im Eimer war, habe ich diese etwas tiefer nachgestochen und den Sprengring mit einer Distanzscheibe abgestützt:

    [​IMG]

    Hier ist der obere Deckel des Getriebes mit dem Festlager. Der Blechring auf dem Lager nimmt die axialen Kräfte der Welle auf (und das sind >1000N, was mehr als 100kg Gewichtskraft entspricht!). Das Teil ist nur eingepresst und war bei zwei Mühlen die ich hatte rausgesprungen.
    [​IMG]

    Motor mit Getriebegehäuse, hier sieht man das Loslager (Gleitlager):
    [​IMG]

    Das ganze zusammengebaut:
    [​IMG]
     
  3. #23 SchlagRat, 22.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Und in das Grundgerüst der Mühle eingeschraubt:
    [​IMG]

    Noch ohne Gehäuse und Mahlscheibe:

    [​IMG]
    Untere Mahlscheibe verschraubt (Tipp: wer die Mühle leiser bekommen möchte, macht Gummidämpfer unter die hier messingfarbenen Schrauben zwischen Getriebe und Grundgerüst, sowas gibt es z.B. im Modellbaubereich für Servos, wird nur etwas eng mit dem Gehäuse dann).
    [​IMG]
    Oberer Mahlscheibenhalter, kennt jeder. Mit einer Lage Teflonband über das große Gewinde hatte das Teil viel weniger Spiel bei mir, das trägt auch zur Verbesserung des Mahlguts bei, da die Mahlscheibe nicht mehr kippen kann:

    [​IMG]

    Nackige Mühle von vorne:
    [​IMG]
     
  4. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Super SchlagRat! Ist wirklich der Hammer was hier im Forum an Können und Kenntnissen steckt. Ich werde berichten, obwohl es mir schon in den Fingern juckt das Teil auseinanderzuschrauben bevor die Mahlscheiben kommen ;)
     
  5. #25 S.Bresseau, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ganz verstehe ich es nicht: Wenn die Scheiben auseinander gedrückt werden, entsteht eine Kraft nach unten - richtig? wieso wird dann das Lager im Deckel innen oben belastet? Die Seite, die man sieht, ist doch die Innenseite. Ist das überhaupt ein Schäglager oder nur ein Axiallager?(*)
    Wie sieht die Achse unterhalb des Zahnrads aus, also der Teil, der auf dem Gleitlager aufsitzt? Hast Du davon zufällig ein Bild?

    (*)
    ed: ich meinte Radiallager
     
  6. #26 SchlagRat, 22.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Innen und oben meinst.

    Die axiale Kraft nimmt das Lager über den Innenring auf, da stützt sich der untere Mahlscheibenträger drauf ab (davon habe ich leider kein Foto). Die Kraft wird im Lagersitz durch den Einschlagsperrring aufgenommen und auf den Lagerdeckel übertragen. Ich habe die Deckscheiben nicht abgenommen, gehe aber davon aus, dass das Lager ein simples Rillenkugellager ist.

    Der Sprengring muss den Gegendruck der Verschraubung des Mahlscheibenträgers aufnehmen. Wenn der sich aus seiner Nut arbeitet, rutscht der Mahlscheibenträger durch. Der Vorbesitzer hat dann die Hutmutter auf der Welle immer weiter angezogen, irgendwann blockierte in diesem Fall dann das Abtriebszahnrad, da es am Getriebegehäuse angestoßen war.
     
  7. #27 S.Bresseau, 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dann habe ich es verstanden, vielen Dank.
    Ich hatte oben in meinem Beitrag einen Flüchtigkeitsfehler (axial und radial vertauscht), den habe ich korrigiert. Ich bin kein Maschinenbauer und habe zu wenig praktische Erfahrung - noch. Derzeit bastle ich an meiner eigenen Mühle und wundere mich, dass die Kraft bei der Demoka über ein normales radiales Rillenkugellager aufgenommen wird. Die, die ich habe, weisen von sich aus ein nicht unerhebliches axiales Spiel auf. An dieser Stelle würde ich ein (zweireihiges) Schrägkugellager ideal finden, aber die kosten natürlich viel mehr als einfache Radiallager.
    btw. die BB005 hat ein kleines Axial-Nadellager unter dem Kegel.
     
  8. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Also hier nun die Auflösung: Neue Scheiben rein (nach gründlicher Reinigung der Mühle) und siehe da, sie mahlt so fein dass kein Kaffee mehr aus der Maschine läuft! Hab jetzt den Mahlgrad eingestellt und sie mahlt prima. D.h. der Versuch war es wert mit den 20 Euro.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ohne die Bilder hier hätte ich das Ding nicht auseinander gebaut.
     
  9. #29 SchlagRat, 29.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Danke für das Update! Kannst Du mal ein Foto von den Scheiben rein stellen? Das würde mich echt mal interessieren. Ich hatte hier schon Mühlen mit echt stumpfen Scheiben/Kegeln, mit denen konnte man trotzdem extrem fein Mahlen. Nur wurde das Mahlgut extrem warm.
     
  10. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde nachher versuchen ein Foto zu machen, für mich waren die neuen und alten Scheiben optisch gleich, mit dem Finger "gegen den Strich" hat man aber deutlich den Unterschied gemerkt!
     
  11. #31 S.Bresseau, 29.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    sehr schön, freut mich.
     
  12. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ganz nebenbei (ist ja hier das Mühlenforum) steht hier jetzt auch eine Ascaso UNO pid. [emoji7]

    Ist jetzt wahrscheinlich zu früh um Schlussfolgerungen zu ziehen, aber ich find e der Espresso sieht genauso aus und schmeckt auch sehr ähnlich wie der der Saeco Aroma.
     
Thema:

Und es war doch die Mühle ..

Die Seite wird geladen...

Und es war doch die Mühle .. - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle (Atom 75, Etzmax oder doch was anderes)

    Neue Mühle (Atom 75, Etzmax oder doch was anderes): Moin zusammen, ich habe meine Atom 65 digital verkauft und werde wohl auch meine Niche Zero verkaufe. Obwohl ich SD sehr schätze und die...
  2. Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?

    Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?: Hallo Mädels und Jungs, vielleicht kennt einer meinen Namen vom Lelit - Thread, in dem ich von euch sehr schnell sehr viel über empfehlenswerte...
  3. Handmühle oder doch elektrisch?

    Handmühle oder doch elektrisch?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des genussvollen Kaffeetrinkens. Wir haben uns vor kurzem von unserem Jura Vollautomaten getrennt, da es...
  4. Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?

    Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?: Hallo, wie der Titel sagt, suche ich einen Mühle fürs Einzeldosis mahlen, da ich aufgrund verschiedener Geschmäcker bzw. abends Bedarf für...
  5. Upgrade, oder doch eine andere Handmühle?

    Upgrade, oder doch eine andere Handmühle?: Servus allseits, Ich hätte mal gerne ein Paar Meinungen gelesen. Da sich bei mir das Filterkaffee Trinken festgesetzt hat, überlege ich, wie ich...