Und plötzlich ist der Leopard wieder da...

Diskutiere Und plötzlich ist der Leopard wieder da... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit meinem Wechsel von der BZ10 auf die Rocket R58 (und dem damit verbundenen Siebwechsel) hatte ich kaum mehr Leopardenmuster auf meinen...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Seit meinem Wechsel von der BZ10 auf die Rocket R58 (und dem damit verbundenen Siebwechsel) hatte ich kaum mehr Leopardenmuster auf meinen Espressi. Vorher hatte ich dies praktisch auf jedem Espresso. Da ich ungefähr gleichzeitig angefangen habe selbst zu rösten, damals mit dem Behmor 1600, schob ich dies immer auf meine Röstprofile oder die Maschinenparameter. Der Espresso schmeckte ja und die Farbe der Crema stimmte, doch der Leo war weg. Ich wechselte den Röster, tauschte die Mahlscheiben und kaufte mir VST Siebe, aber nix da, weit und breit kein Leo. Egal wie fein ich mahlte, egal wie hoch ich dosierte und egal ob Bodenloser Siebträger oder 2er-Auslauf, immer dasselbe...

    Vor zwei Wochen habe ich mir ein Reneka Micro Sieb gekauft und ich staunte nicht schlecht, plötzlich waren sie wieder da, die schönen dunklen Punkte auf meinen Espressi. Exakt der gleiche Kaffee, exakt der gleiche Mahlgrad und exakt die gleiche Durchlaufzeit. Ich wechselte zurück aufs VST-Sieb und in der Tat, das Leoparding ist wieder weg. Das lässt sich so beliebig reproduzieren.

    Nun hat mich die Neugier richtig gepackt, ich suchte im Keller ein uraltes Sieb meiner Gaggia CC. Damals hatte ich regelmässiges Leoparding. Ich setzte es in den Siebträger der R58 und siehe da, die Tigerstreifen sind ebenfalls zurück.

    Interessant...

    Rocket R58 + 15er oder 17er VST-Sieb > kein Leoparding
    Rocket R58 + Original Rocket 2-er Sieb > kein Leoparding
    Rocket R58 + Bezzera Sieb > Leoparding
    Rocket R58 + Reneka Micro Sieb > Leoparding

    Woran liegts? :)
     
  2. #2 steffen, 20.08.2014
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Am Sieb :p
     
    Coffee@MA gefällt das.
  3. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    :p

    Aber es gibt doch Leute, die mit VST-Sieben oder Originalen Rocket Sieben ein Leoparding zu Stande bringen?
     
  4. #4 muckefuck, 20.08.2014
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    Soll das dann so in der Tasse aussehen?

    Sorry fürs OT :D
     
    kaffee.theo und awild gefällt das.
  5. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    :D

    Egal ob Tiger oder Leopard, ihr wisst schon was ich meine...ich brauche nur eine wissenschaftliche Erklärung.
     
  6. #6 domo, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Boah, so etwas postet man nicht ohne Warnung!!
     
    imprezza und Hrabnar gefällt das.
  7. #7 Orwell84, 20.08.2014
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Ist das die Schwester von "Cindy aus Marzahn" ?
     
  8. #8 Hafensänger, 20.08.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Kannst du mal Fotos von den Sieben machen? Und: ist der Innendurchmesser der Siebe immer gleich? Oder haben die jeweils andere Geometrien?
     
  9. #9 madman69, 20.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    ja ich !:D
     
  10. #10 Orwell84, 20.08.2014
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Ich auch mit LM-VST Siebe! :rolleyes:
     
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Hier hast du VST und Rocket Siebe auf einen Blick > http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/94685-Der-Espresso-Thread/page76

    VST haben 58.5mm Innendurchmesser, die Rocket 58mm. VST ist gerade am Rand, das Rocket zusammenlaufend.

    Das Gaggia Sieb ist 58mm und leicht zusammenlaufend > http://www.kaffee-netz.de/threads/kaufberatung-siebtraeger-gaggia-cc-vs-kenwood-es.56415/

    Das Reneka Micro siehst du hier, 58mm > http://www.home-barista.com/tips/new-reneka-micro-sieve-basket-gear-or-garment-t29242.html
     
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Interessant. Hast du VST Siebe oder das Original Rocket 2er an deiner Cellini genutzt?
     
  13. #13 madman69, 20.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich habe zuerst das originale Rocket 2er benutzt,später kam dann das VSt-Sieb zum Einsatz.
    beide brachten die berühmten Tigerstreifen.
    VST Siebe sollen noch exakter verarbeitet sein.Könnte gut sein,das es noch feinere Crema erzeugt.
    Das fehlt mir noch Fachwissen um hier Rat zu geben (bezogen auf die Siebtechnik).
    Viele hier sind in der Lage,so wie ich mit beiden klarzukommen.Es ist aber auch ein kleiner Bereich,wo überhaubt die Tigerstreifen in die Tasse kommen.
    Für mich fraglich,das es an den Sieben liegt.
    Merkwürdig...hmmm
     
  14. #14 mbabst, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Ich denke auch nicht, dass es an den Sieben alleine liegt. Vielmehr vermute ich eine Kombination von Maschine (Rocket R58), Röstung und den eingesetzten Sieben. Evtl Abstand Sieb/Dusche etc.

    Am Kaffee liegts definitiv nicht und an der Zubereitung auch nicht, da bin ich mittlerweile ein alter Hase. An den Maschinenparamtern wohl auch nicht, Brühdruck passt und Temperatur auch. :)
     
  15. #15 madman69, 21.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Guten Morgen,
    Knifflig mit dir....Es wäre hilfreich,wenn du deine ganzen Parameter uns mitteilst(auch wenn du ein alter Hase bist).
    Das die Siebe fehlerhaft sind,ist ausgeschlossen.Die Bohrungen sind alle exakt,vomHersteller mit Pass geliefert.
    Schau dir auch mal hier den Thread über die R58 an.Der wächst ständig.Vielleicht findest du Anhaltspunkte.

    Schönen Gruss in die Schweiz :)
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    93-94° Brühtemperatur, 8.75bar Brühdruck gegen Blindsieb, je nach Kaffee 15-18g Füllmenge bei Durchlaufzeit von +/-25 Sekunden, leichter Tamperdruck...alles standard. Kaffee selbst geröstet (meist reine Single Origin Arabica) oder von Roger aus der Kafischmitte in Langnau. Wasserhärte ca. 7, verschnitt aus Hahnenwasser und sehr leichtem Mineralwasser.

    Den R58 Thread kenne ich auswendig, habe da selbst einiges beigetragen.
     
  17. #17 codefritz, 21.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Also ich vermute mal das liegt am verwendeten Kaffee. Versuch's doch mal mit ner standesgemäßen Espressomischung wie z.B. Dantes Inferno oder Oh Harvey.
    Da ist bei mir kontinuierlich jeder Shot mit Tigerstreifen versehen.
    Ich besaß ja auch schon mal die R58 (hab die Rocket Siebe verwendet) - und auch damals klappte das mit den Tigerstreifen, aber nicht bei jedem Kaffee.
    Gerade mit Single Origins, insbesondere etwas heller geröstet, war es schwierig mit den Tigerstreifen... aber bewährte, solide Espressomischungen haben mich nie enttäuscht.

    Es könnte auch an deinem Mahlgrad/Kaffeemengen Setup liegen. Wieviel Gramm jagst du denn im 2er durch? Und wie lange dauert Dein Shot?
     
  18. #18 mbabst, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Ich habe jetzt mal den Oh Harvey bestellt und werde das gleiche Experiment nochmals durchführen mit allen Sieben. Ich vermute, das gewisse Kaffees stärker auf Siebgeometrie/Lochdurchmesser reagieren, andere weniger.

    15-18g, je nach Sorte und Sieb. Durchlaufzeit 25 Sekunden. Wie gesagt, da passt alles und auch geschmacklich gibts nichts auszusetzen.
     
  19. #19 codefritz, 21.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Evtl. liegt es ja wirklich am Abstand Dusche zu Kaffeepulver. Um das zu verifizieren könntest das Sieb mal bewusst etwas voller (dafür gröber gemahlen) und mal etwas leerer (feiner gemahlen) machen.
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mal eine Frage zwischendurch - was genau ist der Unterschied von dem LM 1er Sieb und dem VST Sieb ? beide sind doch von LM??
     
Thema:

Und plötzlich ist der Leopard wieder da...

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich ist der Leopard wieder da... - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...