1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Und plötzlich war da Latte Art

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von danielp, 16. Februar 2006.

1. danielp Mitglied

Moin,
    nach tagelangem Üben an der Bezzi, Unmengen verbrauchter Milch (hab aber nix weggeschüttet, alles getrunken!), und einem wahren Koffeinschock nach über einem Kilo Test-Bohnen war da heute plötzlich sowas wie Latte Art:

Fragt mich nicht was es ist, aber es ist was! :) Also, wer sowas noch nicht hinkriegt: Es ist einfacher als es scheint ;-). Jetzt gilt es, Herzen, Bäume, Hasenohren, Landkarten u.a. hinzukriegen... ;-)

Viele Grüße
    Danielp
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  2. mcblubb Mitglied

Prima - Dein Milchschaum ist schonmal da wo er hingehört (unter der Crema).

Tipp: Versuch Dich erstmal an Herzen und Äpfeln... - Um durch Kanneschwenken ein Blatt hinzubekommen muss man erst ein wenig Erfahrung mit dem Eingiessen sammeln. Bei Herzen und Äpfeln muss man die Kanne nur gerade führen.

Gruß

Gerd
  3. danielp Mitglied

Moin,
    jetzt kann ich leider erst mal gar nichts mehr versuchen. Nach 2 Cappus schnurrten in der Mühle schon wieder die letzten Bohnen des leckeren Jolly. Da musste ich erst mal 2 Caffè genießen. Und danach war ich so zappelig, dass ich erst mal ins Büro musste :).
    Übung wird heute nachmittag fortgesetzt... ;-)

Viele Grüße und danke für die Tipps!
    Danielp
  4. afx Mitglied

Auch nach zwei Jahren Herzchen schaff' ich immer noch keine Blätter. Ich glaube ich bin da gehandicapt ;-)

in frustration
    afx
  5. mcblubb Mitglied

Handicap? Ich dachte das gäbs nur beim Golf.... :lol:

@ "Mods" - Ihr könntet doch die Sternchen nicht mehr nach Anzahl der, mehr oder weniger, sinnvollen Beiträge vergeben sondern quasi als Latte-Art-Handicap...

Kein Stern - Pro

* 1 unter Par - 9 von 10 Blättern "kommen" , Herzen und Äpfel gehen immer

** 2 unter Par - 7 von 10 Blättern "kommen" 1von 100 Herzen oder Äpfel geht in die Hose....

Das ganze basiert auf Fotos die beim Frühstück geschossen und dann per MMS ans Board geschickt werden....

@ afx

Oder meinst Du damit körperliche Einschränkung wie z.B. den gefürchteten Espressoellbogen :lol:

Beim mir wird meist nur die 2. Tasse Cappu vernünftig (die kriegt dann meine Frau) Die erste und meist verhunzte trink ich selbst....

Gruß

Gerd
  6. Axel2803 Mitglied

Memme... :lol:
    Gruß, Axel
  7. old harry Mitglied

dann bitte ich aber um umbenennung des boards in "latte-art.de"... :roll:
  8. Nightstalker Mitglied

Gratulation, das ist der Anfang einer langen Suche nach Perfektion :)

Beim Apfel sollte mann allerdings am Anfang schon einen "Schwenkger" machen damit der Stil hinterher auch ein "Blättchen" hat. Ansonsten sind das die einfacheren Motive.

Ich muss aber sagen das Blatt ist auch nicht so schwer, da ist nur wichtig dass der Schaum genau passt und schön zeichnet, man muss am hinteren Ende beginnen und eine serpentinenförmige Bahn zeichnen und dann von vorne nach hinten gerade durchgiesen. Ist eigentlich nicht so schwer finde ich.

Rosetten und dgl. sind imo das schwierigste, also das hab ich noch nicht hinbekommen.
  9. Röstaroma Mitglied

Angeber, kann ich da nur voll Neid sagen. :oops: Ob ich mal einen Latte-art Kurs belegen muss damit ich endlich über meine simplen Herzen hinaus komme?

Grüße

Röstaroma
  10. Nightstalker Mitglied

Na immer klappts auch bei mir nicht, und auch noch nicht so lange aber es geht doch!

Das was danielp da produziert hat ist schon fast ein Blatt, er hätt nur am Schluss nochmal durchziehen müssen. Das Problem, und das hab ich auch oft, ist dass mir die Tasse zu schnell voll wird weil es immer etwas braucht bis der Schaum sich durch die Crema arbeitet. Man kann mit einem kleinen schwapper nachhelfen aber das geht nicht immer bei mir.

Werd mal schauen, hab noch wo ein Foto von meinem 1. Blatt und auch von ein paar Edging Versuchen, werd ich mal rauf laden.
  11. DaleBCooper Mitglied

Komisch, bei mir war's umgekehrt: zuerst monatelang Herzen und Äpfel, dann aus Versehen ein schönes Blatt...jetzt klappen die Blätter, aber Herzen und Äpfel nicht mehr :lol:
  12. balti Mitglied

was meinst denn du mit "blatt" und "rosetta"? dachte das ist das gleiche?

siehe z.b. hier:

Bildunterschrift: "Rosetta – das berühmte Blatt im Kaffee"

gruss,

:? chris :?
  13. Earl Grey Mitglied

14. balti Mitglied

Rhhaaaaaaahhhhh!!!!!

jetzt hast du es geschafft.... habe für heute keine ruhige minute mehr.... :wink:

wahnsinn, die rosetta im espressoglas....

chris :shock:
  15. ergojuer Mitglied

Scusi, aber mit welchem Progranmm kann ich die .mov Dateien denn öffnen?
    Ist wahrscheinlich die absolute DAU-Frage. Aber ich bin ja lernwillig...

ergojuer
  16. herbie Mitglied

Mit Quicktime/Quicktime Player von Apple. :cry:

Gruß,
    herbie
  17. cpr Gast

Unter Windows ist als Alleskoenner der "Video Lan Client" oder vlc zu empfehlen: Er meldet sich nicht heimlich bei dem Hersteller wie RealPlayer & Co., nervt nicht mit anderem Internetverkehr "wegen Updates" *hust* und spielt eigentlich fast alles ab.

Und Linuxnutzer kennen eh' den mplayer...
  18. Holger Schmitz Moderator

Nobbi-4711 hat Latte Art in der Espressotasse gezaubert, es gibt sogar einen Bildbeweis dafür...
  19. andyone Mitglied

wo denn? :shock:
  20. nobbi-4711 Mitglied

Diese Seite empfehlen