Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich hatte es im Urin, heute wird mein Tag :-) Das erste Mal das es aussieht wie ein Herz. Kann zwar nicht mit euren Bildchen...

  1. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,

    ich hatte es im Urin, heute wird mein Tag :) Das erste Mal das es aussieht wie ein Herz. Kann zwar nicht mit euren Bildchen mithalten, ich führe aber gerade einen Freudentanz auf !

    [​IMG]

    Gruß
    Andre
     
  2. #3222 Ranger Kevin, 18.10.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Na, hoffentlich ist das in der Tasse dann aber doch Cappuccino, sonst würde ich mal zum Arzt gehen :D
    Ist aber schon ein sehr ansehnliches Herz geworden ;-)
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  3. #3223 Arthur Spooner, 18.10.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    @Andre
    freu mich mit dir. Kann mich auch noch dran erinnern wie es am Anfang war. Da ist man echt sehr glücklich wenns eeendlich klappt.

    By the way, hatte heut Nachmittag auch ein Herzchen in der Tasse:)

    [​IMG]
     
    Gioia gefällt das.
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Sieht klein aus. Ist das vielleicht ein Espresso Macchiato?
    Jedenfalls Glückwunsch zum geplatzten Latte Art Knoten und weiter Viel Erfolg beim üben.
     
  5. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Komisch... Bei mir sieht das Joe Frex noch aus "wie am ersten Tag", während das Motta Kännchen nach dem letzten Spülmaschinengang am oberen Rand Korrosionsspuren aufweist. Irgendwie schon ärgerlich.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Das ist ja seltsam, dass es bei Dir genau umgekehrt ist... Ich stelle die Mottas allerdings nur selten in die Spülmaschine, da ich dachte, daß das JF deswegen so gelitten hat. Bei dem geht die Beschichtung innen und außen ab. Mein JF ist eines der ersten, vielleicht wurde es inzwischen verbessert? Beide sind jedenfalls nicht billig, da erwartet man schon, daß sie länger durchhalten.
     
  7. #3227 kaffkaennchen, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Meine JF weiß hat auch abplatzer am Bodeninneren.
    Mit der Motta gibt's keine Probleme.
    Beide haben eine Spülmaschine nie von innen gesehen.
     
  8. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Eine Spülmaschine von innen sehen werden meine Teflon-Kännchen künftig auch nicht mehr... Die Korrosion ist nicht dramatisch, aber dennoch ärgerlich. Mit den Edelstahlkännchen passiert das nicht. Abplatzer habe ich bei keiner der Kannen, da ich sehr vorsichtig bin und das Anstoßen unbedingt vermeide. Daher auch meine Anmerkung weiter oben, dass ich für die Gastronomie definitiv Edelstahlkännchen bevorzugen würde. Das Bauchgefühl sagt mir, dass die haltbarer sind. ;)
     
  9. Gioia

    Gioia Gast

    Der derzeitige deutsche Latte-Art-Meister hat diesen Titel mit einer beschichteten Motta-Kanne gewonnen. :)
     
  10. #3230 pressomacchiato, 19.10.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich dachte, er hat den Titel mit Kaffee gewonnen :p:D
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Irgendwie bin ich in letzter Zeit zu blöd um irgendwas mal _richtig_ hinzubekommen. Aber mit der komischen Crema meines aktuellen Kaffees ist das auch irgendwie schwierig...

    [​IMG]
     
    Lamaro gefällt das.
  12. Gioia

    Gioia Gast

    Nee, wenn denn eher mit Milch, wie der Titel schon sagt. :p
     
  13. #3233 Rantanplan, 19.10.2014
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    @Martinpresso Ein wenig länger bin ich schon dabei... Ziemlich genau ein Jahr spiele ich nun mit Siebträgermaschinen herum. Vor einigen Monaten gab es allerdings das Upgrade ;)

    Habe mich gestern mal an dem Schwan versucht. Hier der etwas spitznasige Erstversuch:
    [​IMG]
     
  14. #3234 Done_is_beautiful, 19.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Ich bin absoluter Anfänger (erst seit September überhaupt dabei) ABER was mir ja nen großen AHA Effekt gebracht hat ist wie wichtig das Kännchen ist. Habe jetzt nen Motta Europa und das zusammen mit 3,8er Milch (Noch Bärenmarke bald Demeta) ergibt bei mir zumindest in 95% der Fälle schonmal sehr guten Mikroschaum. Auch in der Tasse feiere ich erste erfolge. Mit etwas mehr Übung bin ich denke ich auf nem guten Weg :)
     
  15. #3235 DieBärenmarke, 19.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Auch bei mir so langsam mal vorzeigbare Ergebnisse.

    [​IMG]
     
    Gomez147 gefällt das.
  16. #3236 Martinpresso, 19.10.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Rantanplan: Ein Jahr ist aus meiner Sicht noch recht kurz. Dann mit Latte Art schon so weit gekommen zu sein, find ich schon bemerkenswert. Ich muss gestehen, dass ich's nicht groß übe, jedenfalls käm ich nicht annähernd daran - und bin jetzt schon 5 Jahre beim Kaffee :).
     
  17. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    3 Cappuccini und 1 Espresso:

    [​IMG]
     
    Gomez147, DieBärenmarke, Kurvensau und 2 anderen gefällt das.
  18. bastiz

    bastiz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    56
    Sehr schöne breite Tulpen!

    Mache seit Januar ca. 4 Cappuccini pro Tag für meine Freundin und mich an denen ich üben kann:)
    Hier meine Fortschritte, dabei haben mir youtube videos eigentlich am meisten geholfen!

    Im Februar der Durchbruch. Erste Bildchen gelingen:
    [​IMG]

    Im Juni und Juli bekomme ich die Milch mit der bullet Dampfdüse und hin- und herschütten zwischen zwei Kännchen schon deutlich feiner:

    [​IMG]

    Aktuell gewöhn ich mich noch ans Aufschäumen mit der Vivaldi. Geht zwar zehnmal so schnell wie mit der Gaggia, benötigt allerdings nicht weniger Übung. Bekomme recht zuverlässig brauchbaren, aber bisher selten perfekten, Schaum hin.

    [​IMG]

    Für mich haben sich zwei Hauptfaktoren zum Gelingen herauskristallisiert. Zum einen die Feinheit und "Dickheit" des Schaums. Zum anderen bevor man anfängt zu gießen zu wissen welches Motiv man "machen" will.
    Macht alles in allem riesen Spaß und gerne würd ich mehr üben, freue mich daher immer besonders wenn Kaffee trinkende Gäste zu besuch sind.;)
     
    schnorg, Gioia, Herr Goodspeed und 3 anderen gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Heute ein Pfau. [​IMG]
     
    bic zip, Arthur Spooner, schnorg und 3 anderen gefällt das.
  20. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Trés chic! Erinnert mich allerdings (wie die meisten "Pfauen") eher an einen Auerhahn. ;)
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...