Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hm, ok. Da hab ich dich falsch verstanden. Allerdings:was ist dann für dich die Abgrenzung von Cappuccino zu Caffè Latte bzw flat white?

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hm, ok. Da hab ich dich falsch verstanden.
    Allerdings:was ist dann für dich die Abgrenzung von Cappuccino zu Caffè Latte bzw flat white?
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Cappuccino = flat white, für mich. Das "Cappuccino" was man hier bekommt wenn man einen bestellt (also mit einem Drittel Bauschaum) ist für mich einfach ein nicht richtig gemachter Cappuccino. Bzw. nicht so, wie ich ihn mir vorstelle. Caffe latte ist für mich einfach irgendein Kaffee mit Milch - was diese Begriffsbestimmungen angeht bin ich auch immer unsicher. Wir übernehmen halt die nett klingenden italienischen Worte, erfinden aber neue dazu oder machen was anderes draus. Latte macchiato ist ja das beste Beispiel - hab ich damals in Italien nie gesehen. Als ich mal bei einer italienischen Familie gewohnt habe, gabs da morgens immer einen riesen Pott (400ml?) Milch, wo dann 2-4 caffes aus einer Moka-Kanne reingekippt wurden. Das wäre für die wohl ihr caffè latte.

    Mich würde es allerdings interessieren, ob das so "richtig" ist, bzw. wie die Leute die den Begriff Cappuccino geprägt haben, machten. Ich kann mich ja auch irren. Bin aber halt einfach der Meinung, dass ein flat white so >>> viel besser ist als ein cappuccino mit viel zu viel Bauschaum. Der bringt für mich absolut keinen Mehrwert, hat man ja nachher auch alles noch in der Tasse. Richtig aufgeschäumte Milch wie beim flat white schmeckt dagegen nicht nur viel besser, sieht nicht nur besser aus sondern macht auch noch ein viel schöneres Mundgefühl - und mehr in die Tasse passt auch. Also für mich einfach der bessere Cappuccino.
     
  3. #3403 kaffkaennchen, 05.12.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Hab ich auch gerade dran gedacht :)

    [​IMG]

    Ob das Ding jetzt 'Cappuccino' oder 'Latte Macchiato in der Tasse' heißt is mir eigentlich egal...

    Edit: Das Handy wird leider immer unschärfer :-(
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Zu nah dran? Sonst mal die Scheibe etwas saubermachen...
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  5. #3405 Der-Graf, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Eigentlich nix Besonderes und viel zu blasig, aber vielleicht der letzte Cappuccino vor der Geburt meiner Tochter... :):):)

    [​IMG]

    Wobei es natürlich sein kann, dass ich das morgen auch nochmal schreibe. Beim ersten Kind ist man ja gerne mal zu früh alarmiert. :D
     
    Arthur Spooner, Mart, Gioia und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Sag ihr, sie soll hinne machen und nicht auf den Nikolaus warten. ;)

    Alles Gute und viel Glück für Euch drei! :)
     
    Der-Graf gefällt das.
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @face: ich stimme dir ja voll zu, was Bauschaum angeht, aber es gibt ja nicht nur entweder flat white oder Bauschaum, sondern auch leckere Cappuccini mit richtig feinem Schaum und Latte Art, nur eben so dass der Schaum dicker ist als bei einem Latte oder flat white.

    PS:ich hatte heute eine unsymmetrische Phase:[​IMG]
     
  8. #3408 pressomacchiato, 05.12.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Der-Graf: Viel Glück und alles Gute Mami, Papi und (bald) Töchterlein! Wahrscheinlich "viel zu blasig" wg. der ganzen Aufregung ;)
     
  9. #3409 Billyspresso, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    @Der-Graf: ich wünsche euch viel Glück!!
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Uuuuund? [emoji4]
     
  11. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Nun wird @Der-Graf also Papa, da isser bestimmt ganz schön hibbelig. ;)

    Ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann man sich ja garnicht wünschen! Viel Glück!
     
  12. #3412 Arthur Spooner, 08.12.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Diese Woche gibts nur Rosetta im Cappucino:)

    Der Anfang ist schon ganz ok gewesen!
    [​IMG]
     
    Der-Graf gefällt das.
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    george72 gefällt das.
  14. #3414 florenz-k, 10.12.2014
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo zusammen,
    Ich bin ja nicht so der Cappuccino-Trinker und daher komme ich nicht so richtig zum Üben... mit dem Ergebnis unten bin ich aber mal ganz zufrieden. Zugegeben die Tasse ist ziemlich groß:
    [​IMG]
    Was kann ich verbessern? Langsamer giessen, ruhigere Hand? ...?
    Gruß
    Frank
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Vor allem mit dem kännchen nach oben gehen beim "durchziehen" am Ende
     
  16. #3416 Arthur Spooner, 10.12.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
  17. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Dankeschön! Danke an alle, die mitgefiebert haben und sich mit uns freuen. :) Ich wollte nur den Thread hier nicht sprengen. Im anderen Thema passt es auch einfach besser. Seit gestern sind wir wieder Zuhause, also gibts auch wieder Cappuccini. Den hier habe ich allerdings schon mal vorsorglich gemacht... :D

    [​IMG]
     
    cup29, centcols, Gutemine und 7 anderen gefällt das.
  18. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Ui, seh auch grad erst dein Töchterchen, wie schön. Haste ja gut hinbekommen, mein Glückwunsch! ;)
     
  19. #3419 Arthur Spooner, 11.12.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Eigentlich wollt ich Rosetta gießen. Das kam dann dabei raus :)

    [​IMG]
     
    Lamaro, DieBärenmarke, Mart und 2 anderen gefällt das.
  20. #3420 Arthur Spooner, 15.12.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Bevor der Thread hier auf die zweite Seite rutscht :)

    [​IMG]
     
    Powdersurfer gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...