Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dicke Crema kann man durch Schwenken in der Tasse beheben. Ich mache es dann sogar so dass ich ein-zwei Mal linksrum schwenke und dann einmal nach...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Dicke Crema kann man durch Schwenken in der Tasse beheben. Ich mache es dann sogar so dass ich ein-zwei Mal linksrum schwenke und dann einmal nach rechts schwenke - dann bricht sich die Oberfläche wie bei Wellen und selbst die härteste Crema wird normalerweise handlebar.
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Das mit der Tasse schwenken handhabe ich auch so, funktioniert gut.

    @Powdersurfer, schöne Farben und Unschärfen in deinen Bildern. Versuch's doch mal mit Tulpen, dafür eignen sich die Motta-Kännchen am besten.

    Dann gibts von mir auch mal ein paar neue Bildchen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    anfaenger, bastiz, Arthur Spooner und 3 anderen gefällt das.
  3. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Hier hab ich noch welche. ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    anfaenger, bastiz, Arthur Spooner und 2 anderen gefällt das.
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Klar, mach ich auch so. Aber trotzdem finde ich dünnere crema leichter zu handhaben.
     
  5. #3465 Arthur Spooner, 18.01.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    [​IMG]
     
    Mart gefällt das.
  6. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich komme momentan entschieden zu selten dazu, Kaffee zu trinken, geschweige denn mit selbst welchen zuzubereiten... Hier mal wieder einer von gestern:

    [​IMG]
     
    anfaenger, Mart, Lamaro und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #3467 pressomacchiato, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Der-Graf: Ich dachte, mit einem kleinen Kind muss man mehr Kaffee trinken als sonst! Schlafen kannst eh nicht mehr :D
     
  8. bastiz

    bastiz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    56
    von gerade eben mit neuen Tassen :)
    [​IMG]
     
    Hardi gefällt das.
  9. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    @bastiz
    Tolles Ergebnis und scheinbar auch eine sehr schöne Tasse. Was ist das denn genau für eine Tasse? Kannst du vielleicht noch ein Foto von der Seite machen?
     
  10. #3470 Powdersurfer, 20.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Die Tasse ist die LINO Cup von NotNeutral. Findest du zig Fotos im Netz und im Forum auch Bezugsquellen.
     
    Hardi gefällt das.
  11. bastiz

    bastiz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    56
    Stimmt! Und auch die Bezugsquelle war hier übers Forum :)
     
    Hardi gefällt das.
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]
     
    pressomacchiato gefällt das.
  13. #3473 AldoRaine, 21.01.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Hallo, ich habe auch vor zwei Wochen angefangen und poste ein paar Weihnachtsbäumchen.
    Sollten aber eigentlich Rosetta werden *g Kann jemand aufgrund der Bilder sagen, was ich falsch mache?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    oeuviz gefällt das.
  14. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Ich find das für zwei Wochen Üben ganz schön beeindruckend. Ich krieg das nach nun schon über zwei Monaten noch nicht hin...
     
    Espressohexe gefällt das.
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Du hättest die Bilder um 90 Grad nach rechts drehen sollen vor dem posten.


    Ach so, du meintest den Cappu, der sieht schon ziemlich gut aus. vor allem der zweite. Bei ersten bis du nicht hoch genug gegangen mit dem Kännchen beim "durchziehen" des Blattes am Ende des Gießvorgangs.
     
  16. #3476 Espressohexe, 21.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Geht mir genauso :(
     
  17. #3477 Schalck, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich habe da kapituliert und beschränke mich auf Zufallstreffer.
     
    Bob de Cafea, Kurvensau und Espressohexe gefällt das.
  18. #3478 AldoRaine, 22.01.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Stimmt! Hatte gestern noch so ein paar verstümmelte Enden und gemerkt, dass an der Kanne etwas Schaum klebt ;)

    Heute morgen habe ich früher angefangen zu schwenken und der Baum ist untenrum etwas runder. Ich find es generell aber schwer beim Schwenken für das Ende/ die Spitze regelmäßig zu bleiben.
    [​IMG]
     
  19. #3479 AldoRaine, 22.01.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Also ich habe festgestellt, dass die Milchwahl eine große Rolle spielt. Da war ein großer Sprung in der Schaumqualität als ich von der 1,5%/3,5% Vollmilch auf die 3,8% Bärenmarke umgestiegen bin. Auch geschmacklich sehr lecker. Hab gesehen, dass viele mit der 3,8% Bio-Weidemilch vom Aldi gut klar kommen, die kostet aber auch nur 10 Cent weniger als die Bärenmarke.
    Und zumindest als Gaggia CC Nutzer ist es wichtig (falls man keinen PID hat) mit dem Schäumen vor dem Leuchten der Lampe anzufangen. Ich fange immer an sobald ich das leise Zischen des Boilers höre (nachdem ich vorher Espresso bezogen hab und auf Dampfbezug geswitcht habe). Sonst geht einem die Power spätestens beim Rollen aus und der löcherige Schaum wird nicht verwirbelt.
     
  20. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Der Schaum ist bei mir denk ich nicht das Problem, die Classika bringt das ganz gut hin und er ist nicht zu fest oder so, sondern schön cremig und homogen. Ich schaff das einfach mit dem richtigen Rhythmus des Schwenkens nicht. Zufallstreffer wie von @Schalck erwähnt schaffe ich auch hin und wieder.

    Und ich find' ja Milch darf sich erst ab 3.5% so nennen. Alles drunter ist doch weisses Wasser.
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...