Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon wieder zu viel Text hier. [img] [img]

  1. #3621 kaffkaennchen, 06.03.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Schon wieder zu viel Text hier.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    andruscha und Der-Graf gefällt das.
  2. #3622 Ansonamun, 06.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Da ich nicht nur maulen will, hier auch ein Bild von mir : Vor 5 Minuten :

    Ablauf :

    - Mehl in ST mahlen
    - Milch in Kännchen 0,5 ml füllen unter die Nase
    - Tampern und in BG einspannen
    Los gehts :D
    - Dampf ablassen während es fließt.
    - Blondphase mit Löffel abkappen (Hab ne Strega) und Tasse beiseite stellen
    - Aufschäumen und anschließend frische 0,75 ml Kanne nehmen und umgießen - anschließend einen Großteil zurück in 0,5ml Kanne + Dampflanze reinigen vor dem umgießen.
    - Erste Milch vor dem Gießen nochmal weggießen (die Spitze) und dann "Art here we come"

    Ein problem ist auch das die Crema schnell verschwindet, kann aber daran liegen das nicht der optimale Mahlgrad zustande kommt weil die Mühle noch recht neu ist.

    [​IMG]
     
  3. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Deine Milch hat nicht die richtige Konsistenz für LatteArt. Sie ist zu grobporig und fest. Sie muss ein wenig feiner und flüssiger sein. Ergo ein bisschen weniger Luft unterheben/ ziehen. Ganz wichtig ist es beim Gießen nicht zu hektisch zu werden. Immer einen gleichmäßigen Milchfluß beibehalten- zumindest für den Anfang. Achte auch darauf, dass Du das Kännchen nicht zu schnell bewegst, dann klappt es irgendwann [emoji6]
     
  4. #3624 Ansonamun, 06.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich muss mal erörtern ob eine 4-Loch Milchdüse nicht überdimensioniert ist für Anfänger, habe schon Leute gesehen die für Latte Art zur 1-Lochdüse downgegraded sind. Sinnvoll ?
     
  5. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Ich würd mal sagen, das kommt auf die 4-Loch Düse an. Meine persönliche Erfahrung der letzten Wochen:
    Der Tausch der Standard 4-Loch Düse an der Oscar gegen die 4-Loch Düse von Tidaka macht einen himmelweiten Unterschied. Durch die etwas kleineren Löcher und andere Anordnung lassen sich die Phasen (Ziehen/Rollen) wesentlich besser kontrollieren. Dafür dauert das Schäumen einen Tick länger.
     
  6. #3626 Ansonamun, 06.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab natürlich die Tidaka 4 Loch :)
     
  7. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Videos habe ich mangels passendem Equipment bisher noch nicht allzu viele gemacht - Lehrvideos noch gar keine... Versprechen kann ich gerade noch nichts, aber ggf ergibt sich bald mal die Möglichkeit, dies zu ändern. Bis dahin gibt es erstmal nur Bilder... ;)

    [​IMG]
     
    kaffkaennchen, pressomacchiato, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #3628 Kofeinator, 06.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Heute wollte es nicht so ganz...Dennoch ganz nett irgendwie.

    [​IMG]

    Unzufrieden bin ich nur mit dem Kopf - der Rest ist recht gut geworden!
     
  9. #3629 Arthur Spooner, 07.03.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    Gibts eigentlich im Netz irgendwo Videos von den deutschen Latte Art Meisterschaften? Konnte da nix finden.
     
  10. #3630 pressomacchiato, 07.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Frühling kommt:
    [​IMG]
     
    andruscha, oeuviz, Pertlwieser und 5 anderen gefällt das.
  11. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Schon etwas besser gegossen:
    [​IMG]
     
  12. #3632 Ansonamun, 07.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Habe gerade gelesen das die Milch nicht über 40 Grad erhitzt werden soll wegen dem Eiweiß, hab immer auf 60 Grad gemacht. Liegt hier mein Fehler ?
     
  13. #3633 chris_weinert, 07.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Auf keinen Fall, die 40 Grad stimmen nicht. Weniger ziehen, mehr rollen, dit is eher Dein Weg zum Erfolg.
     
  14. #3634 pressomacchiato, 07.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Ansonamun: Nein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll die Milch nicht über 60ºC (oder war's mehr? :confused:) erhitzt werden, weil … Keine Ahnung mehr warum :oops:
    Wenn du die Milchkanne noch mit der Hand knapp halten kannst, dann ist die Milch i.d.R. gerade noch nicht zu heiss.
    Dein Problem im letzten Versuch ist eher der zu feste Milchschaum (*). Falls die Ziehphase nicht zu lang war (dadurch zu viel Luft, zu kurze Rollphase), dann ist das viele Umgiessen das Problem. Dadurch hast du den ganzen Schaum von der Milch getrennt. Du solltest in die grössere Kanne giessen, falls es für dich so einfacher ist Latte Art zu giessen. Mir geht es mindestens so. Dann die grössere Kanne ein paar mal gefühlvoll schwenken. Ja nicht grosse Luftblasen dadurch erzeugen. Nur dafür sorgen, dass Milch und Schaum sich nicht trennen. Das passiert von selbst bereits nach ein paar Sekunden. Deswegen kannst du am Anfang, bist du genug Routine hast, das Putzen der Dampflanze auch nach dem Giessen erledigen. Anschliessend giessen. Fertig. Für den Anfang wäre es sogar gut, wenn du etwas mehr Milch nehmen würdest, als du tatsächlich brauchst. Ganz am Schluss ist der Milchschaum fester und dann kannst du nicht mehr vernünftig "ziehen".

    (*) Ferndiagnose, kann auch etwas ganz anderes sein.

    EDIT: Schau dir auch die entsprechenden Videos im kaffeewiki.de an.
    Oder dieses Video:
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Nein, Du kannst die Milch problemlos bis 70° erwärmen ohne die Milchproteine komplett zu denaturieren. Persönlich ist mir die Milch mit 70° schon zu heiß, ich mache es so wie Du (eigentlich immer 58°, mag ich zufällig so am liebsten:))
    Lg,
    Kenny
     
  16. #3636 Ansonamun, 07.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ist nicht ganz so einfach die 4 lochdüse zu handhaben, Übung Übung..[emoji24][emoji24][emoji24][emoji24]
     
  17. #3637 pressomacchiato, 07.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Dann nimm eine passende Düse mit 2 Löchern. Kostet bestimmt kein Vermögen, macht das Leben aber so viel einfacher, dass sich die Investition allemal lohnt.
     
  18. #3638 Ansonamun, 08.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Tidaka hat nur 1, 3, 4 [emoji15]
     
  19. #3639 Pertlwieser, 08.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    mit der 3er von Tidaka bekomme ich den besten Milchschaum.
     
  20. #3640 pressomacchiato, 08.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Ansonamun: Für den Anfang kannst du auch versuchen, 2 der 4 Löcher mit jeweils einem Zahnstocher zuzumachen. Für ein paar Experimente reicht es bestimmt und kostet nichts.
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...