Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, ich glaube keiner versteht die Anspielung auf das Coffee Festival... :(

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Ok, ich glaube keiner versteht die Anspielung auf das Coffee Festival... :(
     
    chris_weinert gefällt das.
  2. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Doch, ich hab's kapiert... ;) War aber wohl zu sehr "inside Berlin Coffee Festival", als dass es allgemein verständlich wäre. Also zur Erklärung: Nein hier geht's in der Tat nicht um's gewinnen, sondern schlicht weg um den Spaß an der Freude. @mat76 's Kommentar zielte lediglich darauf ab, dass ich bei einem Contest in Berlin mitgemacht habe (...bei dem leider nicht nur Latte Art gefragt war. ;))
     
    mat76 gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Habe mich auch mal wieder probiert

    [​IMG]
     
  4. #4224 chris_weinert, 14.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Aaaah! :) Nee, wer das nicht erlebt hat.... hat auch nichts verpasst, Latte-Art-mäßig. Da ging's um Motive und Ergebnisse, die sich hier nicht mal Anfänger trauen würden, zu posten. Ernsthaft. Carlo wird selbst bestätigen, daß seine hier geposteten Werke geschätzte 50 Klassen über den total verhagelten "Variationen" von Blatt und Two-Leaf-Tulip lagen – bei allen Teilnehmern, wohlgemerkt. Wie mir von mehreren Seiten erklärt wurde, ist das ein Resultat von dem enormen Druck, dem man beim Contest ausgeliefert ist.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Und mit Soja Milch scheint es noch mal schwieriger zu sein? Ich hatte den Eindruck, dass die Produkte mit Soja Milch nochmal schlechter sind, als die mit Vollmilch.
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ohne die Ergebnisse des Festivals zu kennen, kam ich das mit der Sojamilch nachvollziehen. Da kämpfe ich auch immer damit, dass die Motive ziemlich leicht "ausfransen" und verwaschen. Wäre cool, falls das jemand jenseits von "ist einfach so" erklären und eventuell sogar Gegenmaßnahmen vorschlagen kann. :)
     
  7. #4227 chris_weinert, 15.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Mart: Es gibt keine wirklichen Gegenmaßnahmen, Sojamilch ist für Latte Art auch unter großen Könnern (@Der-Graf wird das bestätigen können) verhaßt.

    Andererseits: Wer die Geschmackseinbußen von Sojamilch hinnehmen kann oder muß, der wird auch damit klarkommen müssen, daß die Optik im gleichen Maße leidet. Man kann sich das schönreden, indem man das als "ganzheitliches" Erlebnis verbucht :)

    P.S.: @Mart noch mal: Einen Ausschnitt aus den Ergebnissen vom Contest habe ich oben in meinem Post verlinkt.
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Danke, ich hab den Link schon gesehen, aber am Handy geht er nicht auf. Werde mir das aber mal bei Gelegenheit am Computer ansehen.

    Was Sojamilch betrifft, ich mag den Geschmack im Cappuccino eigentlich ganz gerne und trinke auf Arbeit immer mal wieder einen Cappu mit "übriger" Sojamilch. Des weiteren mag ich meine Gäste nicht bevormunden und wenn diese gerne Sojamilch wollen, dann möchte ich eben trotzdem so ästhetische Cappuccini wie möglich damit gießen. Deshalb die Frage, wie andere (Profis) das handhaben. Hier übrigens, damits nicht nur OT Gelaber bleibt, ein Bild eines Sojacappus von mir. Ist definitiv einer meiner besseren, trotzdem sieht man das "Auswaschen" der Kontraste.
    [​IMG]
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Also ich als "Profi" (der sein Geld nicht zuletzt mit Latte Art verdient) habe keine Sojamilch bei mir im Café - hier abseits der Millionenmetropolen fehlt schlichtweg die Nachfrage. Habe auch schon damit geübt und komme auch nicht sonderlich damit klar. Selbst die Professional von Alpro mit ausreichend Eiweiß bringt nur mangelhafte Ergebnisse...

    Dann lieber mit normaler Milch vom Hof:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sebastiano, mit Blick auf Park, caferacer1980 und 9 anderen gefällt das.
  10. #4230 Arthur Spooner, 21.09.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    @Graf geniale Rosetta!! Mein Lieblingsmotiv
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  11. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Hier mein kleiner Bericht aus Innsbruck, kopiert aus einem anderen sozialen Medium:

    Das erste ernsthafte Turnier meiner Barista-Laufbahn ist vorbei und es wird Zeit für ein Fazit... "Zeit" ist hierbei ein gutes Stichwort, denn diese ist auf der Bühne äußerst knapp bemessen, um sechs Latte-Art-Getränke in wettbewerbsfähiger Qualität zu servieren; noch dazu, wenn die Hände vor Nervosität zittern wie Espenlaub. [emoji28] Um es direkt vorweg zu nehmen: Nein, es hat nicht für den Sieg oder einen Podestplatz bei den Internationalen & Tiroler Latte Art Meisterschaften gereicht.

    Warum nicht? Zum einen war die Konkurrenz einfach wirklich stark. Großes Kompliment an alle Mitbewerber! [emoji4] Und natürlich besonders Glückwunsch an Markus Badura zum Gewinn der goldenen Tasse! [emoji106] Zum anderen ist mir schlichtweg die Zeit ausgegangen. [emoji44] Wer das umfangreiche Regelwerk der WLAC (World Latte Art Championships) kennt, weiß, dass man regulär 10 Minuten Zeit hat und danach max. 60 Punkte abgezogen bekommt für jede Sekunde, die man überzieht. Überschreitet man die 12-Minuten-Marke, wird man disqualifiziert.

    Meine Uhr blieb leider erst bei 12:20 stehen... Folglich gab es für mich nur Platz 8 von 8, was sicherlich nicht zuletzt meiner Unerfahrenheit im Turnier geschuldet war. [emoji21] Ansonsten sah das Wertungsbogen gar nicht so schlecht aus. Zwar noch nicht ideal, aber zumindest so, dass man darauf aufbauen kann. [emoji6]

    Nun heißt es also bis zur Kaffeeolympiade in München im November trainieren bis zum Umfallen und wirklich jeden Handgriff zu perfektionieren und die Abläufe zu beschleunigen.[emoji57] An dieser Stelle auch nochmal einen besonderen Dank an Markus Badura für die vielen Tipps und die entliehenen Teile des Equipments, das mir mangels Erfahrung gefehlt hat! Ein genauso großes Dankeschön an die Jury rund um Christian Ullrich! Es war großartig und lehrreich. Eure Tipps und Eure Auswertung werden in der weiteren Vorbereitung sehr wertvoll sein! [emoji5]️ Und nicht zuletzt geht das größte Dankeschön an Goran Huber und sein Team, der dieses Event so unfassbar gut, entertaining und professionell organisiert hat, dass es die reinste Freude war! DANKE! Wenn sich's einrichten lässt und Ihr mich lasst, dann komme ich nächstes Jahr gerne wieder! [emoji106][emoji4]

    [​IMG]
     
    8spresso, pressomacchiato, mergimmuja und 4 anderen gefällt das.
  12. #4232 pressomacchiato, 26.09.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Der-Graf: Der 1. Wettbewerb ist immer der schlimmste ;) Toller Bericht! Könntest auch einen eigenen Thread eröffnen und als Blog führen (Antworten gesperrt). Drück dir die Daumen für den nächsten Wettbewerb! Viel Spass beim Üben und viel Erfolg!
     
  13. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Hier noch ein Cappuccino aus dem Latte Art Kurs bei der BSoC:

    [​IMG]

    Tulip und Rosetta kombiniert... ;)
     
    Kaffeehase, pressomacchiato und kaffkaennchen gefällt das.
  14. #4234 kaffkaennchen, 27.09.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Da hast Du wohl deinem Coach noch was beigebracht :)
     
  15. #4235 Arthur Spooner, 28.09.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    [​IMG]
     
    Lamaro, DieBärenmarke, pressomacchiato und 2 anderen gefällt das.
  16. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Hier ist's in letzter Zeit ja relativ ruhig...also mal wieder zwei von mir ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lamaro, kaffkaennchen, DieBärenmarke und 3 anderen gefällt das.
  17. Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    cool wären mal ein paar Videos von den Profis hier, damit man sich ein bisschen was von der Technik abschauen kann.
     
  18. #4238 Ansonamun, 28.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Schau mal bisserl weiter hinten Carlo hat ein paar eingestellt
     
  19. #4239 Arthur Spooner, 29.09.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    [​IMG]
     
    Pertlwieser und pressomacchiato gefällt das.
  20. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Mittagspause :p

    [​IMG]
     
    zwicko, Kaffeehase, Lamaro und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...