Undichtigkeit der Brühgruppe - La Pavoni Professional

Diskutiere Undichtigkeit der Brühgruppe - La Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit etwa 2 bis 3 Wochen ein vermehrt auftretendes Problem mit meiner Pavoni Professional (vor '97). Und zwar entweicht beim...

  1. #1 Fliegenfischer, 23.04.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe seit etwa 2 bis 3 Wochen ein vermehrt auftretendes Problem mit meiner
    Pavoni Professional (vor '97).

    Und zwar entweicht beim Beziehen Dampf oben aus der Dichtung der Brühgruppenanflanschung.
    Das Ganze ist an sich etwas komisch, da ich alle Dichtungen der Brühgruppe im März gewechselt habe.

    Zudem sieht die Dichtung selbst bei einem Ausbau zu Kontrollzwecken erwartungsgemäß gut aus.
    Die beiden Schrauben habe ich mit einem 10er Maulschlüssel soweit angezogen wie möglich (nach fest
    kommt ab).

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Schon wieder neue Dichtung? Verwürgt? Wenn ja, warum?

    Hier die undichte Stelle:

    [​IMG]

    Und hier die ausgebaute Dichtung (betroffener Teil im Vordergrund):

    [​IMG]

    Grüße

    Ingo
     
  2. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    War(ist) die Dichtung im Neuzustand nicht rund (im Querschnitt, ein richtiger O-Ring). Die hier sieht schon platt aus. Vl. schlechte Qualität (nicht temperaturstabil: muß mind. 120°C aushalten, besser mehr)
    Ist sie gefettet mit Silikon/Wasserhahnfett? Ich hab mal aus versehen den Kesselverschluß-O-Ring (oben) verwendet. Der hat den gleichen AussenDM, ist aber viel dicker im Querschnitt. Hält auch :) VL. findest Du ein Mittelmass.. :)

    Z.
     
  3. #3 Fliegenfischer, 23.04.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    das war der "Kleine Dichtungssatz" vom Espressomaschinendoctor, dieser .
    Die Kesseldichtung gehört da nicht dazu und wurde auch nicht von mir gewechselt.

    Die Flanschdichtung hatte ich nicht gefettet.

    Grüße

    Ingo
     
  4. #4 Fliegenfischer, 06.05.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    So,

    mittlerweile habe ich mir von coffee garage über Ebay eine neue Dichtung geordert und
    eingebaut, derzeit ist das ganze wieder dicht. Hoffe mal, dieses Mal für länger.

    Im Bild links die alte Dichtung (tatsächlich flach), rechts die Neue. Siehe da: Ein O-Ring.

    [​IMG]

    Gruß

    Ingo
     
  5. #5 Fliegenfischer, 14.05.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Hilfe!

    Nach jetzt gerade mal einer Woche ist der neue O-Ring auch wieder undicht und hat sich zu einer ähnlichen
    Form verformt wie die Dichtung im Bild links. Wahrscheinlich war die Dichtung vom Doc zuvor also auch ein O-Ring...

    Ist dieses Prolem bekannt?

    Ich erwäge, beide Dichtungen übereinander einzubauen, so das denn passt, um mehr "Dichtmasse" zu bekommen. Vllt. geht das.
    Alternativ hätte ich auch noch eine Kesseldichtung, die wie von zamzon oben beschrieben ja dicker ist.

    Grüße

    Ingo
     
  6. #6 Bonsai-Brummi, 14.05.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Mal die Schrauben nachziehen könnte helfen - und den Kaffee ein wenig grober mahlen, damit Du nicht ganz so heftig am Hebel und damit der BG zerren musst ;)
     
  7. #7 Fliegenfischer, 14.05.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Die Schrauben waren am Anschlag, da ging gar nichts mehr.

    Das mit dem starken Drücken lässt sich nicht immer vermeiden. Obwohl ich den Mahlgrad für mein dafür
    gefunden habe, kann es am nächsten Tage sein, dass ich in eine Richtung nachjustieren muss, meist eine Rastung.
    Wenn ich dann etwas zu fein dran bin, muss ich die ersten 1 oder 2 Bezüge aber schon ordentlich Druck geben, das stimmt.
    Teilweise kommt dann sogar so viel Dampf oben heraus, das man (also ich) sich die Pfötchen verbrennt.

    Das mit den beiden mittlerweile verwürgten Dichtungen übereinander habe ich vorhin ausprobiert und das geht gar nicht.
    Die, die ich dann quasi zusätzlich oben drauf packe verzieht sich beim anziehen und dichtet nicht ab.

    Ich habe jetzt eine Kesseldichtung eingebaut. Die ist echt ordentlich dick, passt aber noch gut rein und lässt sich
    ordentlich stramm ziehen. Mal sehen, wie sich die macht...

    Grüße

    Ingo
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 14.05.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Kommt mir bekannt vor - bei meiner Europiccola hat dann bisher immer geholfen, die beiden Schrauben nachzuziehen. Fast jedenfalls: Ein einziges Mal (nach an die 3000 Bezügen) nicht mehr, da hab ich dann doch mal eine neue Originaldichtung spendiert und seither wieder nur noch bei Bedarf nachgezogen :)
     
  9. #9 Fliegenfischer, 14.05.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Tja. Leider reicht das bei mir nicht :(.
    Aber mal sehen, wie sich die dicke Kesseldichtung macht.
    Möglicherweise ist damit ja endlich Ruhe.

    To be continued.

    Gruß

    Ingo
     
Thema:

Undichtigkeit der Brühgruppe - La Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit der Brühgruppe - La Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler

    La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler: Hallo Zusammen, habe schon etwas das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Habe eine gebrauchte La Cimbali M21 Junior DT seit ein...
  2. Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe

    Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe: Hallo, Ich habe eine undichte Graef Pivalla. Es läuft Wasser oberhalb der Brühgruppe heraus. Der Siegträger ist dicht. Ich habe anfangs gedacht es...
  3. Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten

    Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten: Habe die Maschine seit ca. 12 Jahre klaglos im Betrieb und will mich an die vollständige Wartung der Anschlüsse und Leitungen machen. Bisher keine...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee

    WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee: Hallo, ich bin Markus und habe ein Problem mit meiner WMF. Sie war schon bei einem Kaffeemaschinenhändler vor Ort. Sein Reperaturversuch brachte...