Ungefiltertes Wasser verwendbar?

Diskutiere Ungefiltertes Wasser verwendbar? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich post diesen Beitrag, da ich nun bereits mehrere Stunden Recherche in das Themas Wasser und Espresso investiert habe und doch...

  1. raivan

    raivan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich post diesen Beitrag, da ich nun bereits mehrere Stunden Recherche in das Themas Wasser und Espresso investiert habe und doch noch immer das Bedürfnis nach einem direkten Feedback von mit dem Thema vertrauten Personen habe.

    Ich habe mein Leitungswasser mit einem Teststreifen gemessen und folgende Werte erzielt:
    • Gesamthärte (GH): >21°d
    • Karbonathärte (KH): 8°d
    • pH-Wert: 7,6
    • Kohlendioxid mg/l: <15
    Im Anschluss habe ich noch das Wasser aus meinem BWT Tischfilter gemessen, welches ich für meine Espressomaschine verwende:
    • Gesamthärte (GH): >4°d
    • Karbonathärte (KH): 4,5°d
    • pH-Wert: 6,6
    • Kohlendioxid mg/l: 30
    Nachdem was ich bisher gelesen habe, sind beide Ausprägungen nicht optimal für Espresso. Die Frage an die Experten: Wie eklatant können sich die beiden Optionen auf das Kaffeeergebnis niederschlagen?

    Wäre hier ein installierter Wasserfilter am Wasserhahn wo man den Bypass einstellen kann evtl. zu empfehlen?

    Empfehlungen sind sehr willkommen!
     
  2. #2 Aeropress, 29.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zum Ausgangspunkt Teststreifen sind sehr ungenau, wenn Du selber messen willst besorg Dir Tröpchentests aus dem Aquaristikhandel. Dein Wasser direkt aus der Leitung ist natürlich sicher zu hart auch wenns ein paar Grad mehr oder weniger real sind, einfacher als testen wäre da ein Blick auf die Webseite Deines Versorgers, da sollten die Werte aufgeführt sein. Gegen Dein Filterwasser ist eigentlich nicht viel zu sagen warum sollte das ungeeignet sein, Du meinst wahrscheinlich wegen dem ph Wert? Schmeckt es Dir denn? dem niedrigen pH würde ich wegen des Streifentests nicht vorbehaltlos vertrauen 30mg CO2 das ist recht viel und es besteht da ein Zusammenhang ph zu gelöster Kohlensäure, je niedriger der pH desto mehr Kohlensäure im Wasser. Kann sein daß Dein Filter irgendwas enthält was ansäuert und somit den pH senkt.
     
  3. raivan

    raivan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Filter setzt Magnesium zu, es ist dieser Mg2+ von BWT.

    Zum einen wegen dem pH Werte, zum anderen wegen der nach dem Filter sehr niedrigen Gesamthärte. Wobei hier auch wieder die Frage ist, ob das wegen des zusätzlichen Magnesiums vll. doch nicht so ein großes Problem ist?

    Grundsätzlich finde ich schon, dass der Kaffee sehr säurelastig ist, das kann natürlich auch schon an den Bohnen liegen, somit würde ich das noch nicht letztinstanzlich beantowrten.
     
  4. #4 Aeropress, 29.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es wird oft eine Härte um 7 dH empfohlen, aber so sklavisch muss man das jezt auch nicht einhalten und lieber etwas weniger als mehr aus Sicht der Maschine, das ist halt ne Empfehlung steht aber nicht in der Bibel. Wenns sehr sauer schmeckt dann hat da das Wasser sicher eher einen geringen Anteil dran sondern mehr die Bohnen und Zubereitung. Du kannst ja Dein Filterwasser auch mal so pur probieren und beurteilen obs Dir schmeckt oder sauer ist oder halt mal testweise mit weichem Mineralwasser Kaffee machen obs da besser wird.

    Die Beschreibung Deines Filters auf der Herstellerwebseite, da steht sinngemäß daß Calcium wird gegen Magnesium ersetzt, ist mit Sicherheit falsch der arbeitet garantiert nach dem normalen Ionentauscher prinzip und reichert Natrium an, das Magnesium wird nur zusätzlich beigemengt, ob das so ne gute Idee ist (auch Magnesium kann ausfällen)? Wird aber wohl eh ne geringe Menge und mehr Marketing sein um sich von der Konkurrenz abzuheben.

    Und zum ph das ist ein Wert der nicht sehr stabil ist, Dein Filterwasser steht ruhig ohne jegliche Strömumg, würdest Du das nur etwas belüften würde allein dadurch der pH wahrscheinlich schon gegen neutral gehen, dem Wert würde ich jetzt deshalb erst mal nicht soviel Bedeutung zumessen zumal man den Streifentests da wie gesagt auch nicth soo genau trauen kann, der Wert muss nicht stimmen der kann auch einiges höher liegen real. Wie gesagt außer Du merkst schon geschmacklich am puren Wasser was saures.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Filterwasser ist nicht unproblematisch, weil durch den Ionenaustausch das gesamte Gleichgewicht der Inhaltsstoffe, das bei natürlichem Wasser vorhanden ist, gestört wird. Der Ausweg heißt: Flaschenwasser, also natürliches Mineralwasser.
     
  6. #6 mahlmalmaik, 16.07.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Moin,

    ich war mir bei meiner Maschine mit dem Wasser hier in Berlin ebenfalls unsicher und wollte einfach mal probieren wie es mit Mineralwasser schmeckt und habe mir daher Volvic Wasser besorgt. War total erstaunt wie viel besser der Geschmack meines Espressos dann ist und möchte jetzt, auch weil es für meine Maschine etwas besser ist, auf keinen Fall mehr zurück. Mit den diversen Online Supermärkten und deren ständigen Coupon-Aktionen halten sich die Kosten und der Aufwand dann auch sehr in grenzen.
     
Thema:

Ungefiltertes Wasser verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Ungefiltertes Wasser verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  4. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  5. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...