Unterschied: Schümli/Crema vs. Espresso

Diskutiere Unterschied: Schümli/Crema vs. Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, seit Tagen mit Kollegen diskutiert und recherchiert: Was ist der Unterschied zwischen Espresso und Cafe Crema. Wenn denn auf einer...

  1. ErgonH

    ErgonH Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit Tagen mit Kollegen diskutiert und recherchiert: Was ist der Unterschied zwischen Espresso und Cafe Crema. Wenn denn auf einer Bohnen-Packung "CAFE CREMA" steht ... ist das dann KEIN Espresso?

    Die Zubereitung sollte geklärt sein. Google findet da relativ deutliche Antworten wie u.a. in diesem Thread beschrieben: http://www.kaffee-netz.de/threads/was-ist-caffe-crema.21604/

    Doch wie steht es um die Röstung, wenn denn aktuell HELLERE Röstungen auch für Espresso auf dem Vormarsch sind. Die häufigen Aussagen, dass Crema-Bohnen weniger stark geröstet sind möchte ich nicht einfach so akzeptieren.
    Gibt es fest definierte Röstverfahren für Schümli bzw Crema? Oder lässt sich klar sagen, dass es sich nur um Marketing für weniger versierte Endverbraucher mit billigen Vollautomaten handelt? Sind letztendlich doch nur der gut abgestimmte cremige Blend, der Mahlgrad und die Zubereitung entscheidend?
    Vielleicht gibt es eine Antwort, welche faktenorientierte Ingenieure hinreichend zufriedenstellt ;)

    Für mögliche Antworten berücksichtigt bitte meinen Kenntnisstand: Das Thema "Rösten" habe ich leider noch komplett ausgespart und lerne gerne. Ich genieße zu 95% Espresso-Röstungen der unzähligen Röstereien in Deutschland. Zubereitet mit Siebträger, French Press oder Aeropress.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich vermute dass die Bezeichnung "Cafe Crema" für Kaffeebohnen erfunden wurde, die besonders VA geeignet sein sollen.
    Nicht zu verwechseln mit Café Crème = Schümli:
    "Café Crème oder Schümli: Ein langer Kaffee (ca. 120ml) der unter Druck aus einer speziellen Mischung gebrüht wird, die vom Röstgrad her zwischen Filterkaffee und Espresso liegt. Ähnlich dem Espresso trägt er eine dünnere, hellere Schaumschicht. Dosierung und Durchlaufzeit entsprechen in etwa denen von Espresso, nur der Mahlgrad ist etwas gröber." Aus dem KaffeeWiki http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee
     
  3. #3 torkscoffee, 30.09.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich denke ein wesentlicher unterschied besteht in der Zubereitung und der Flüssigkeitsmenge in der Tasse.
    Zu der Röstung wirst du zig verschiedene Meinungen hören.
    Da ich selber Röster bin und Cafe Creme bei mir im Shop anbiete(hoffe ist keine Werbung) folgende Geschichte.
    Bis vor 3 Jahren habe ich keinen Cafe Creme bei mir im Angebot gehabt weil ich genau wie du es nicht wirklich verstanden habe was das sein soll.
    Als ich gemerkt habe das immer wieder Gäste danach gefragt haben und ich sie gehen lassen musste kam der Geschäftsmann durch. Daher habe ich etwas produziert was ich als Cafe Creme nun verkaufe. Wer es mag soll es trinken. Den richtigen Espresso Trinker so wie den reinen Kaffee Trinker wird es nicht zu 100% zufrieden stellen. Gekauft wird er trotzdem recht häufig.
     
    ErgonH gefällt das.
  4. ErgonH

    ErgonH Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Jetzt kommen wir der Sache näher. Genauso denke auch ich mir das.
    Also: Einfach den Bohnenmix und die Röstung so abschmecken und abstimmen, dass bei entsprechender Wassermenge deutlich sichtbarer Schaum entsteht - fertig ist ein marktfähiges Produkt für den druckarmen und labilen Vollautomaten.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Hier mal ein alter Thread, der sich mit genau dieser Frage beschäfftigt: Was ist Caffe Crema

    Es gibt keinerlei definierte Röstverfahren, sondern Dauer und Temperatur werden für jede Sorte und jede Ernte (bei Kleinröstern) neu bestimmt; auch eine feste Definition bis wann es eine Filterröstung ist und ab wann Espresso ist eher common sense.

     
  6. #6 domimü, 30.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Kannst du das auch so formulieren, dass es eigenen Ansprüchen genügt?
     
  7. ErgonH

    ErgonH Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Diesen Thread hab ich in der Einleitung schon verlinkt. Dort fehlen Fakten zum Herstellungsprozess bis zum Mahlen. Doch diese Feststellung kommt der Vermutung schon näher:
    Das tut es! Denn bisher hat hier noch niemand einen definitiv eindeutigen Herstellungs-/Röstprozess beschrieben. Nicht in diesem Thread und nicht im verlinkten. Es bleibt dabei: Herstellung nach Gefühl und Geschmack ;)

    Jetzt wird es aber interessant: Was ist der Unterschied zwischen einer Filterkaffee-Röstung und einer Espresso-Röstung? Wenn denn Espresso-Röstungen im Trend stets heller werden, dann differenzieren wir ab sofort nur noch über Mahlgrad und Zubereitungsverfahren. Richtig? Jetzt wäre eine Umfrage unter den Röstprofis interessant.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Dann zumindest zu den Röstprofilen ein "neuer" Link ;) Röstprofile für Filter und Espresso
    Aber eigentlich hast du dir doch in deinem Anfangspost bereits die Antwort gegeben, als du festgestellt hast, dass du Espressoröstungen auch in der FrenchPress zubereitest. Es kommt also weniger auf die Aufschrifft an, als auf die Anwendung. Im nordischen 3rd wave wird teils komplet auf die Differenzierung Espresso- und Filterröstung verzichtet.
     
    ErgonH gefällt das.
  9. #9 Bonafede Privatrösterei, 30.09.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Sehe das so wie Domo. Wir rösten und empfehlen sie dann zur Verwendung als Filterkaffee oder eben etwas dunkler als Espresso.
    So ist es aber auch schon beim letzten Kaffee-Netz Treffen vorgekommen, dass die von uns empfohlene Röstung als Filterkaffee auch als Espresso zu gefallen wußte.
    Am Ende vom Tag soll es schmecken und jeder damit glücklich werden. Wir haben Kunden, die einen 100% Canephora als Brühkaffee toll finden. Mein Ding wäre das nicht aber wenn es ihnen so schmeckt ist das doch wunderbar.

    Viele Grüße aus Hockenheim
     
    ErgonH gefällt das.
  10. ErgonH

    ErgonH Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Domo. Der Röstprofile-Thread hilft bereits UND konkretisiert, dass der Röstgrad alleine keinen Einfluss auf die Benennung hat. Die Zubereitung ist dafür verantwortlich. Mein einleitender Verdacht ist damit vorerst bestätigt.
     
  11. ErgonH

    ErgonH Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und nun noch ein Zitat aus einem Telefonat meines Kollegen mit dem Produktionsleiter von Kaffee Plum (die wohl älteste Rösterei in Deutschland). Der entscheidende Satz bezüglich der Vermarktung: "Kaffeesorten die wir empfehlen für die Zubereitung von .....". Schümli-Kaffee wird bei Plum milder geröstet, es werden andere Bohnen kombiniert und die Crema.ist ausgeprägter.

    Auch so bei meiner Lieblingsrösterei Kaffee Vee's: Die Sorten-Etikettierung erwähnt ausschließlich die Herkunft, Sorte und den Geschmack. Neben den detailierten Geschmacksprofilen in der Produktbeschreibung gibt es die Zubereitungsempfehlung.

    Sind noch Fragen offen?
    Danke euch für die Mithilfe! Meine Kollegen werden nun beruhigt schlafen können.
    Dennoch: Ich mache nun Feierabend und freue mich auf einen leckeren koffeinhaltigen Feierabend-Espresso.
     
Thema:

Unterschied: Schümli/Crema vs. Espresso

Die Seite wird geladen...

Unterschied: Schümli/Crema vs. Espresso - Ähnliche Themen

  1. Temperaturunterschied: Mazzer Kold vs .Nuova Simonelli Clima-Pro

    Temperaturunterschied: Mazzer Kold vs .Nuova Simonelli Clima-Pro: Bei Dauerbetrieb in Kaffeebars laufen Mühlen warm, das ist an sich keine neue Erkenntnis. Die Temperaturunterschiede des Mahlguts zwischen dem...
  2. Unterschied: Rancilio Audrey zur Rancilio Silvia

    Unterschied: Rancilio Audrey zur Rancilio Silvia: Hallo zusammen Mich würde mal interessieren was der Unterschied der Rancilio Audrey zur Rancilio Silvia ist. Die Audrey sollte ja sowas wie...
  3. Unterschied: Edelstahl/Stahl

    Unterschied: Edelstahl/Stahl: Hallo zusammen, da ich nichts befriedigendes finden konnte, nun doch ein neuer Fred: Ich möchte mir eine Graef-Mühle zulegen. Bei der...
  4. Unterschied: Isomac ...Macinino, Macinacaffe Professional...

    Unterschied: Isomac ...Macinino, Macinacaffe Professional...: Servus, kann mir jemand die Unterschiede zwischen den drei genannten Modellen nennen? Vielen Dank, ist irgendwie sehr verwirrend, aus kaffeewiki...