"Upgrade" auf Zweikreiser???

Diskutiere "Upgrade" auf Zweikreiser??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin stolze Besitzerin einer Gaggia Classic sowie einer Eureka MCI. Sie macht gaaaanz tollen Kaffee. Aber ich fürchte auf Dauer werden...

  1. #1 mikasch, 03.02.2014
    mikasch

    mikasch Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin stolze Besitzerin einer Gaggia Classic sowie einer Eureka MCI.

    Sie macht gaaaanz tollen Kaffee. Aber ich fürchte auf Dauer werden wir trotzdem nicht glücklich damit. Wir trinken 3-4 Cappuccino am Tag und mit dem Aufschäumen macht das leider keinen Spaß, so dass ich mir jetzt einen Severinmilchschäumer dazugeholt habe.

    Wäre da vielleicht ein Zweikreiser besser? Oder wird dann der Kaffee damit nicht mehr so toll?

    Wenn Zweikreiser, welchen könntet ihr empfehlen?

    Viele Grüße
    Miriam
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Wenn ihr viele Milchmixgetränke trinkt, ist ein Zweikreiser oder DB sicher die bessere (im Sinne von "bequemere") Wahl. Ist auch der Grund, warum ich von der Silvia upgraden wollte, die Espressoqualität hätte noch eine ganze Weile ausgereicht.

    Warum soll der Kaffee beim Zweikreiser nicht mehr so toll werden? Es gibt natürliche je nach Maschine ein paar Dinge zu beachten (cooling flush usw.), aber wie man hier oft liest, steht der entscheidende Faktor vor der Maschine.

    Wie sieht denn das Budget aus? Ohne diese Angabe werden die Empfehlungen hier sonst ganz schnell ganz teuer ;)
     
  3. #3 mikasch, 03.02.2014
    mikasch

    mikasch Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe mir bis jetzt die Quickmill Andreja angeschaut. Gebraucht liegt die glaub ich zwischen 700-900 Euro. Mehr wie 1000 Euro sollten es aber nicht werden.

    Welche hast du dir denn geholt?
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Die aus der Signatur, Izzo Alex Duetto. Je länger man recherchiert, desto mehr Features lernt man kennen, die man dann plötzlich auch unbedingt haben muss.
    Eigentlich wär's beinahe eine gebrauchte BFC Ela geworden, da hat nur die Transaktion nicht geklappt. Eine SAB Nobel wollte ich auch mal, wollte dann aber eigentlich eine Rota-Pumpe, wo mir das entsprechende Modell aber noch zu teuer war. Das dauert dann immer ein paar Monate, bis sich das eigene Gewissen auf ein neues Preisniveau einpendelt, und dann stehen wieder ganz andere Möglichkeiten offen :evil:
    Schlussendlich war die Izzo mehr oder weniger unüberlegter Spontankauf. Eigentlich wollte ich eine Vivaldi, deren Schwachpunkt war eindeutig der 53mm-Siebträger (habe den Tidaka-Tamper/Trichter in 58mm letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, ein Austausch kommt also nicht so einfach in Frage), der Timer fehlte...also wurde es halt was anderes mit vielen Features ;)
    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du eine passende Maschine findest, einfach zuschlagen. Es wird nicht besser, und die Upgraditis wird auch nicht wirklich dauerhaft geheilt.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    bei dem preis bietet sich die BZ10 an, liegt unter 1000 euro neu.
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    oder vielleicht die Cellini Evo aus dem Marktplatz, falls ohne Mühle erhältlich?
     
  7. #7 Gandalph, 03.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.426
    Zustimmungen:
    17.117
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    - die Mühle kann man auch wieder verkaufen, wenn man sie nicht braucht.
    - eine fast neue Classic gibt`s da auch...

    grüße...
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Die izzo is aber auch geil wenn die net so teuer waer
    *schwàrm*
     
  9. #9 mikasch, 05.02.2014
    mikasch

    mikasch Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Vielen Dank für die Vorschläge. Hab mir die Maschinen angeschaut. Aber ich glaub ich muss das andersrum angehen. Da ich bis jetzt nur mit einem Einkreiser gearbeitet habe...
    Was wäre euch persönlich denn bei einem Zweikreiser wichtig? Bzw welche Funktionen schätzt ihr an welcher Maschine?
    Das einzige was mir bis jetzt wichtig wäre: Die Maschine sollte nicht zu groß sein (ähnlich wie Quickmill Andreja (Abmessungen BxHxT [mm]: 295x395x450)
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Ich möchte mich mal daran versuchen, dir die Unterschiede aufzuzählen.
    Ich habe eine Nuova Simonelli Oscar mit einer Modifikation und kann dir daher nur darüber was erzählen.


    Der Hauptvorteil für mich:

    Milchgetränke zuzubereiten klappt in sehr viel kürzerer Zeit.
    Wenn man in kurzen zeitlichen Abständen bereitet macht das VIEL aus.
    Bei der Gaggia musst du jedesmal entlüften. Espresso ziehen - Dampf ziehen.
    Bei einem Zweikreisigen Gerät drehst du den Dampfhahn auf und los gehts.
    Wahlweise auch schon wärend dem Espresso.


    An meinem Wolf im Schafspelz ist interessant, dass man für vergleichsweise kleines Geld viel eigentlich wichtige Technik bekommt.
    Die Oscar hat im vergleich kein reinigungsintensives Edelstahlfinish sondern ein Kunststoffgehäuse.
    Verkratzen kann beides, wobei auch gleich schnell gerade wenn es poliertes Edelstahl ist.
    Eine VA Maschine ist schicker, keine Frage!

    Notfalls könnte ich das Kunststoff aber auch verchromen ;)
     
  11. #11 mr.bigwig, 05.02.2014
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Naja das wichtigste ist natürlich der gleichzeitige Bezug :)
    Meiner Meinung nach sollte das ganze dann möglichst komfortabel ablaufen, das heißt möglichst ohne zusätzliche Schritte wie Druck ablassen, Temperatursurfen. Das wichtigste sind, aber deine eigenen Bedürfnisse. Das heißt z.b. ob dir das Aussehen wichtig ist oder vll. die Aufheizzeit. Am besten sich einfach mal überlegen was einem am das Herz höher schlagen lässt und danach gehen. Ist halt doch ne Herzensangelegenheit so ein Maschinenkauf ;-)
     
  12. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Die Funktionen unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht so eklatant. Es unterscheiden sich Details, Verarbeitung, Boilergrößen, Brühgruppen, burn/noburn, Größe der Auffangschale, ...

    Was ich schätze ist die Einfachkeit der Handhabung. Siebträger einspannen, sofort beziehen (kein Warten auf den idealen Bezugszeitpunkt), gleichzeitig (oder direkt danach, jedenfalls ohne Wartezeit) Milchschäumen, kein Entlüften danach, wenn Gäste da sind auch mal 10 Getränke produzieren, ohne dass das zu 40min Arbeit wird.
    Bequem ist die No-Burn-Lanze, das Wissen darum, dass der Milchschaum ohne No-Burn evtl. besser wäre nagt aber. Die bequeme Wahl der Temperatur per PID ist superkomfortabel, die Milchschaumproduktion einfacher.
    Was mich stört, ist die Verarbeitung. Ich hätte bei ~2k Neupreis Perfektion erarbeitet, und nicht, dass ich dann Kupferrohre im Inneren verbiegen muss, damit diese nicht aneinander anstehen und somit rattern. Ebensowenig, dass ich nach Empfang der Maschine mal selbst Hand anlegen muss, weil im Inneren ein Kapillarrohr gebrochen war. Allgemein hätte ich auf geringere Geräuschkulisse gehofft. Die Rota an sich mag leise sein, aber nachdem die ganze Maschine mitvibriert, ist das Geräusch "nobler", aber nicht superleise.
    Empfehlen würde ich deshalb ein Ausprobieren vor Ort - habe ich nicht gemacht (würde ich wohl auch beim nächsten Mal nicht machen, die meisten Händler sind einfach zu weit weg), aber das schadet sicher nicht.
     
  13. #13 espressobaer, 06.02.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: "Upgrade" auf Zweikreiser???

    Das gute am Zweikreiser ist halt gleichzeitig Bezug und Milch schäumen. Das was bei Zweikreisern von manchen als Problem dargestellt wird mit der Überhitzung lässt sich ohne Schwierigkeiten mit Übung lösen. Üben muss man ja eh, bis man den richtigen Mahlgrad etc. hat. In meinen Augen stellt das also für jemanden der Lust auf Espresso und Siebträger hat kein Problem dar.
     
Thema:

"Upgrade" auf Zweikreiser???

Die Seite wird geladen...

"Upgrade" auf Zweikreiser??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  2. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  3. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  4. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  5. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...