Upgrade Gaggia Classic zu Bezzera BZ10

Diskutiere Upgrade Gaggia Classic zu Bezzera BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Ich spiele mit dem Gedanken, nach ca. einen halben Jahr mit der Gaggia Classic, auf eine Bezzera BZ10 um zusteigen. ich habe zwar mit der...

  1. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hi
    Ich spiele mit dem Gedanken, nach ca. einen halben Jahr mit der Gaggia Classic, auf eine Bezzera BZ10 um zusteigen.
    ich habe zwar mit der Gaggia auch guten Espresso ziehen können, aber leider nicht immer mit gleich bleibender Qualität. Auch geschmacklich kam ich nicht an einen Espresso aus Italien heran.
    Ich erhoffe mir, damit ich nochmals einen geschmacklichen Quantensprung damit machen könnte.
    Sind meine Erwartungen an eine BZ10 im Vergleich zu einer GC zu hoch?
     
  2. #2 domimü, 20.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Espresso wie in Italien als Vorbild scheint nicht einmal für die Freunde italienischer Röstungen erstrebenswert, wie hier gerade wieder diskutiert wird.
    Die BZ10 ist zwar temperaturstabiler schon nur auf Grund der schieren Masse, mehr geschmacklichen Fortschritt wirst du aber wahrscheinlich mit anderen Bohnen schaffen. Den Hauptvorteil der BZ 10 ggü. der GC - 2-Kreiser, der Milchaufschäumen ohne Wartezeit ermöglicht - nutzt du bei Espresso nicht.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 20.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, sie sind es.

    Mit einer anderen Maschine bewirkt man gegebenenfalls Nuancen. Andere Bohnen können einen Quantensprung bedeuten.

    nK
     
  4. #4 Bob de Cafea, 20.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Was für eine Mühle hast du denn? Das ist oft wichtiger als die Bella Machina zu tauschen...

    Gruß
     
  5. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Als Mühle habe ich eine Gräf CM800. Bohnen nehme ich von Roestmanufaktur.at "Brasilien".
    Also ihr denkt, ich könnte damit nicht, den von mir erhofften Quatensprung erzielen?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche kaffeebohnen hast du schon probiert?

    nachtrag:
    probier erstmal die anderen kaffeesorten von der röstmanufaktur, bevor du geld in eine Bezzi investierst.
     
  7. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte schon das espresso Sortiment von Roestmanufaktur durch und bin geschmacklich bei Brasilien hängen geblieben. Bei meiner zweiten Bestellung dort, hatte ich einen Espresso hin bekommen, der einen nussigen Geschmack hatte.
    Habe auch schon andere Anbieter und auch Kleinröster ausprobiert.
    Ich hatte mir zum Beispiel mal Izzo Silver in den 250g Dosen bestell,t aber der ging garnicht. Der war nur bitter und hatte nichts mit einen italienschen Espresso zu tun. Auch die zweite Dose war nicht besser. Natürlich waren alle Kaffee`s frisch. Nicht älter als 1 Monat. Dann habe ich es mal mit Hausbrandt probiert. War nicht ganz schlecht aber mir fehlt noch irgendwie der italiensche Geschmack eines Espressos.
     
  8. #8 sumac, 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was verstehst du unter italienischen geschmack, das dunkle aus süditalien oder eher das freundliche aus norditalien?
    IZZO nicht älter als 1 monat... (bist du dir sicher)?

    das ist ein zitat vom März:
     
  9. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    eigentlich eher das freundliche aus Norditalien. Ich war jetzt im Februar in Palermo und hatte natürlich auch einiges weg getrunken und hatte eigentlich nicht den Eindruck damit sich das von Norditalien abhebt. Bei dem Izzo, denke ich gelesen zu haben, damit das Haltbarkeitsdatum minus 3 Jahre Herstellerdatum ist.
    Auf der letzten Dose stand 080117. Den hatte ich im Februar gekauft.
     
  10. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte mir ja 3 Dosen bestellt und nach Ende der zweiten Dose erst geschrieben. Deshalb so ca.1 Monat bis zum Verbrauch halt 2 Monate.
     
  11. #11 espressionistin, 20.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Entgegen vieler denke ich schon, dass bei der Gaggia Classic noch Luft nach oben ist. Besonders die gleichbleibende Qualität ist in der Tat so eine Sache.

    Kaffeetechnisch bist du mit der Röstmanufaktur auch schon bestens bedient. Ich denke aber, wenn du mehr aus einer Espressosorte ziehen willst, wäre ein besserer Einkreiser mit PID, der dir konstantere Temperatur und Verstellung der Selbigen bietet, die bessere Wahl als die BZ10. Die ist mMn am Bedarf vorbei, zumindest entnehme ich deinem Post, dass Milchschaumgetränke eher nicht das Thema sind. Also eher mal Richtung BZ Unica, Ascaso Steel PID schielen.

    Auf der anderen Seite ist bei der Mühle sicher auch noch Luft nach oben, von daher wäre die andere sinnvolle Überlegung, erstmal die Gaggia zu "pimpen", indem du z.B. einen PID nachrüstest, den Brühdruck etwas nach unten anpasst z.B. und von dem gesparten Geld eine richtig gute Mühle kaufst, bspw. Richtung Casadio Enea, Fio F64E, Quamar M80E.

    Unterm Strich glaube ich aber, dass im ersten Schritt die bessere Maschine der größere Quantensprung wäre. Wobei ich die Graef Mühle nur vom Hörensagen kenne...
     
  12. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    danke erstmal für deine Antwort. Ich werde mir mal die von dir gennannten Geräte ansehen.
     
  13. #13 boardertime, 20.04.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Zuhause: Gaggia classic und Graef CM80 - im Restaurant der Schwiegereltern eine Cimbali m39 und Zwei Macap m4d Mühlen. Gleicher Kaffee. Zuhause schmeckts (Gottseidank) besser.
     
  14. #14 espressionistin, 20.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Spricht nicht gerade für die Kaffeekünste deiner Schwiegereltern :p.

    Im Ernst, klar kann man auch mit einer 5000-EUR Kombi noch ziemlich viel falsch machen und die Maschine reißt es nicht raus, aber mit dem Argument könnte man jedes Upgrade totreden.
    Letzendes bietet eine teurere Maschine aber mehr Möglichkeiten und mehr Komfort, und ich denke nicht, dass jeder die mitunter frustrierenden Lehrjahre eines kleinen Einstiegseinkreisers komplett durchschreiten muss, bis er irgendwann (nach einigen Bastelstunden) das Maximum erreicht hat, was mit der Maschine/Mühle möglich ist, um sich dann für einen Upgrade zu qualifizieren.
    Wenn man das mag, ist ja alles bestens, aber wenn jemand für sich nach 1/2 Jahr festgestellt hat, dass man was anderes will, ist es doch legitim. Und sei es nur, weil das Wasser konstanter warm ist (was es nebenbei nicht nur einem Einsteiger auch leichter macht, guten Kaffee zu ziehen), weil die Maschine beim Einspannen nicht verrutscht, weil das Reinigen des Tanks keine größere Herausforderung ist, weil sie eine Tassenheizung hat, die den Namen auch verdient oder was weiß ich noch alles.:)
     
  15. #15 boardertime, 21.04.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab' nicht gesagt dass dort der Kaffee mies ist ;-) aber er wird IMO nicht zwingend mit der besseren Maschine eklatant besser. Frustrierend ist der Einkreiser nur dann, wenn Besuch da ist, von dem mehr als eine Person Cappuccino möchte ;-)
     
  16. #16 waraku, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sabine
    Ich denke, die BZ Unica wäre noch interessant für mich. Meine Bedenken bei der Unica ist evtl. die Elektronik und die Tasten des PID`s . 2000 mal gedrückt und die Folie der Tasten löst sich auf oder? Die Eigenschaften der Maschine würden schon passen und auch die Optik ist nicht schlecht.;). Ein Vorteil bei der Maschine wäre scheinbar auch, damit ich die Temperatur für das Aufschäumen runter regeln könnte. Somit hätte ich etwas mehr Zeit zum Schäumen und dies wäre für den Anfang bestimmt nicht ganz schlecht. Werden die Maschinen eigentlich mit dem Siebträger mit abgeschrägten Griff und der Aufschrift ausgeliefert oder mit den einfachen?
     
  17. #17 Koffein-Junk, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Also ich glaube nicht, dass der geschmackliche Unterschied zwischen Classic und BZ Welten ausmachen, WENN beide Espressi mit gleichen Parametern bezogen werden :) Eher wird der Unterschied wohl recht gerin ausfallen!
    Wie aber schon andere schrieben, gibt es ja auch noch andere Gründe für ein Upgrade. Optik, Bedienkomfort oder einfach auch nur unser Spieltrieb, etwas Neues zu wollen...
    Die Unica ist für den reinen Espressotrinker sicher interessant, aber wenn Du wirklich auch Michlgetränke zubereiten willst (steht ja in Deinem letzten Post), dann würde ich klar einen 2-Kreiser nehmen!
    Wenn allerdings wirklich rein Espresso, dann bist Du bei einem Einkreiser richti.g

    Ich finde, mit der BZ10 hast Du schon eine gute Wahl getroffen, ich habe ja selbst eine stehen. Ich selber mag zwar die E61 Brühgruppe irgendwie lieber, aber das hat weniger mit Geschmack, sondern eher mit Nostalgie zu tun :) Wenn man hier etwas sucht, findet man auch genug Leute, die die E61 für überflüssig halten

    Wie dir Vorredner auch schon schrieben, wirst Du sicher keine Quantensprünge machen, aber die Haptik einer BZ10 spielt schon in einer anderen Liga als die Gaggia.
    Auch ist Temperatursurfen nicht mehr so wichtig, da die BZ aufgrund der Masse die Temp stabilier hält.

    Ich würde an Deiner Stelle allerdings auch über ein Mühlenupgrade nachdenken :)

    Beste Grüße
    KJ
     
  18. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ich geschmacklich keine Quantensprünge machen werde, muss ich mir ja die Investition trotzdem irgendwie schön reden.:D
    Da spielt natürlich die Optik und die Haptik mir in die Hände.
    Ich trinke natürlich nicht nur Espresso. Milchgetränke werden auch, ca.3-5 mal in der Woche 2 Cappuchinos, zubereitet.
     
  19. #19 robertpic71, 21.04.2014
    robertpic71

    robertpic71 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mMn nicht ganz unwesentlich für die Entscheidung.

    Ich habe die BZ10 und die BB005 Mühle seit ca. 15 Monaten. Außerdem hatte eine Woche QuickMill eine Silvano als Ersatzgerät während eines Services - auch dazu später ein Vergleich.

    Zu deiner Mühle kann ich nichts sagen, aber auf jeden Fall bekommt man mit der BZ10 Espresso/Cappuccino hin, der sich auch vor teureren Maschinen nicht verstecken braucht.
    Allerdings bekam ich mit der Silvano (Dualboiler mit PID) eine etwas dunklere Crema hin, als mit der BZ10. Die BZ10 ist sicher gut, aber es ist noch Luft nach oben [1].
    Also wenn es nur um Espresso geht, fährt man mit anderen Geräten möglicherweise besser.

    ABER:
    • DieOptik/Haptik der BZ10 gibt richtig was her.
    • Außerdem ist das Preis/Leistungs für einen 2-Kreiser ziemlich gut.
    • Die Dampfdüse hat richtigt Kraft und legt gleich los. Ich hatte z.B. bei der Silvano und größeren Mengen Milch, Mühe - das Rollen hinzubekommen.
    • Auch die seperate Heißwasserentnahme findet man in der Preisklasse selten. Ich verwende diesen z.B. um einen Espresso auf einen "kleinen Braunen" zu strecken.
    • Es gibt keine Probleme mehrere Espressi hintereinander zu machen.
    Also mMn schlägt das Pendel deutlich zur BZ10 - wenn du damit auch Cappuccinos machen willst. Bei mir war das allerdings auch noch ein mehrmonatiger Lernprozess vom
    "Bauschaum oben drauf" bis zum feinporigen Milchschaum, mit dem man auch verzieren kann.

    Nicht verschweigen will ich meine Probleme mit der Dichtheit den Kipphebeln. Durch die häufige Verwendung (~ 3-4 Milschäumungen pro Tag) und eine totale Verkalkung (Haushaltsanlage war verstopft) bin ich mir nicht sicher, ob das für die Allgemeinheit Gültigkeit hat.

    /Robert

    [1] Es gibt im Forum noch eine Diskussion zur Brühdruckoptimierung - möglicherweise läßt sich da noch etwas optimieren.
     
  20. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe eben von einer Gaggia Classic auf die BZ99 upgegradet. Ich weiß nicht warum, aber das war tatsächlich ein Quantensprung. Bereits der dritte oder vierte Shot schien mir besser, als alles aus der Gaggia. Könnte mit der BZ10 ähnlich sein. Tara hat das auch etwa so beschrieben:
     
Thema:

Upgrade Gaggia Classic zu Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Upgrade Gaggia Classic zu Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  2. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  3. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...
  4. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  5. Gaggia Classic Upgrade - nur was?

    Gaggia Classic Upgrade - nur was?: Hallo liebe Leute, es ist Zeit meine Gaggia Classic (oder Mühle?) zu optimieren und würde euch gerne um Rat bitten, welches Upgrade eurer Meinung...