Upgrade Maschine oder Mühle

Diskutiere Upgrade Maschine oder Mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich überlege zu Weihnachten ein Upgrade durchzuführen. Momentan nutze ich die Gaggia Baby Class D und die Gastroback 42639 als Mühle....

  1. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich überlege zu Weihnachten ein Upgrade durchzuführen. Momentan nutze ich die Gaggia Baby Class D und die
    Gastroback 42639 als Mühle.

    Welches Upgrade wäre sinnvoller eine Mühle oder Siebträger? Momentan finde ich es relativ schwer mit dem Siebträger ein reproduzierbares Ergebnis zu erzeugen. Mit der Gramm genauen Küchenwaage ist Menge an Mehl konstant. Daher tippe ich darauf, dass ich die Brühtemperatur nicht immer gleich treffe.

    In wie weit macht würde es Sinn machen die Maschine mit einer neuen Duschplatte auszustatten? Ein PID Einbau Set für diese Maschine habe ich leider nicht gefunden....

    Ich bin für Vorschläge offen.

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 gunnar0815, 29.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein PID kann man in jeden Einkreiser einbauen.
    PID und eine gute Mühle würde wohl schon einiges bringen.

    Gunnar
     
  3. #3 derfux, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Okay, schon mal danke.
    Die Frage ist nur wie, ich bin nicht wirklich bastel erfahren. Ich hatte auf ein Auber Einbau Set gehofft. Aber die schließen die Maschine aus.

    Mit detaillierter Anleitung würde ich es aber schon hinbekommen... Hast du eine Idee was man alles benötigt?

    Mühle: Wäre eine einfache gebrauchte Gastromühle wie Macap M4 oder Rossi R45 ein sinnvolles upgrade?

    Grüße
    Tobias
     
  4. #4 gunnar0815, 29.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gastroback Mühlen kenne ich nicht da wird wohl aber jede ein update sein.:)

    PID Einbau gibt es hier doch viele Berichte.
    Ein Einkreiser hat zwei Thermoschalter einen für Bezug (85-100°C) und einen für Dampf (130-150°C) dann eventuell noch ein Sicherheitsthermoschalter irgerndwas über 200°.
    Den Bezugsschaslter überbrückst du mit dem PID dann muss du nur noch den Thermofühler vom PID am Kessel anbringen und das Ganze funktioniert schon mal.
    Das Gehäude des PIDs muss du dann noch irgendwo hin tun.
    (du brauchst also das PID einen Thermofühler und ein SSR (schalter der vom PID aus die Heizung schaltet.) und Kabel. Dieser SSR übernimmt das Schalten vom Thermoschalter Bezug.
    Gunnar
     
  5. #5 mcblubb, 29.10.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    tja - ich würde es jemandem, der nicht Technik-Affin ist und die Grundregeln der E-Technik nicht kennt, eher nicht empfehlen so rumzubasteln...
    Kann gutgehen, muss aber nicht.

    @ TE Die Mühle wird Dich weiterbringen
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Ich werde mal eine rossi testen. Ich gespannt.
     
  7. #7 silberkorn, 06.11.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich kann Dir nur empfehlen die Maschine upzugraden,
    Ich hab meine Gaggia CC selber gePIDet, nach einbau des PIDs wurden die Ergebnisse Konstanter.
    Nach Upgrade auf den großen Bomber mit E61 sind sie noch viel kostanter uns besser geworden. Da liegen Welten dazwischen.
    Und ich arbeite mit der QM800 und der Challenge mit recht günstigen Mühlen.
     
Thema:

Upgrade Maschine oder Mühle

Die Seite wird geladen...

Upgrade Maschine oder Mühle - Ähnliche Themen

  1. Mühle oder Maschine upgraden?

    Mühle oder Maschine upgraden?: Hallo Leute, Ich bin nun paar Jahre im Espresso/Cappuccinotrinker Kreis unterwegs und so langsam juckt es mich wieder in den Fingern, ein Upgrade...
  2. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...
  3. Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?

    Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?: Hallo! Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit der Gaggia CC mit PID und der BB005 Manuale unterwegs. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...