"Upgraditis" - warum eigentlich?

Diskutiere "Upgraditis" - warum eigentlich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe, man nimmt einer Anfängerin diese Frage nicht übel, aber was genau veranlasst die Menschen eigentlich zur hier häufig...

  1. #1 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, man nimmt einer Anfängerin diese Frage nicht übel, aber was genau veranlasst die Menschen eigentlich zur hier häufig erwähnten "Sucht" nach immer teureren Maschinen, Mühlen etc. Wenn Anfänger gleich groß einsteigen wollen kommt häufig die Aussage, dass es zu einem großen Teil vom Menschen abhängt und man z. B. auch mit einer Einsteigermaschine nebst ordentlicher Mühle gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Aber was treibt die Menschen dann dazu, sich oftmals schon nach wenigen Monaten erneut umzusehen und upzugraden? Wenn der Espresso doch schmeckt? O.k., ist für Euch vielleicht ne ziemlich blöde Frage, aber es interessiert mich wirklich!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    travisio gefällt das.
  2. #2 plempel, 23.04.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Verdächtige Fragerei. So fängt's eigentlich an ... :)
     
    Schnubbe gefällt das.
  3. #3 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Du willst mir doch nicht etwa unterstellen, selbst derartige Gelüste zu entwickeln? ;). ICH doch nicht.....
     
  4. #4 domimü, 23.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich brauch manchmal neues Spielzeug. Das ist aber bei jedem Hobby so und nicht nur beim Kaffee zubereiten.
     
  5. #5 mcblubb, 23.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zunächst stimmt es, dass den größten Einfluss auf die Espressoqualität der Anwender selbst hat.
    Einen nicht unerheblichen Anteil auf die Qualität hat aber auch das Equipment. Also gibt es bei der Suche nach höchstmöglicher Qualität rein sachliche Gründe für ein Upgrade. Es gibt auch höherwertiges Equipment, das die Anforderung an den Bediener verringert. (ein Dualboiler macht z.B. Temperatursurfen überflüssig).
    Dann kommen noch ästhetische Gründe dazu. War der Plastikeinkreiser in der Studenten-WG noch ok, so möchte man in der ersten "richtigen" Wohnung vielleicht doch etwas in "Edelstahl".
    Und eine Speedster macht auch optisch mehr her als ne Oscar ;-)

    Wenn man es kann und die Bereitschaft hat mehr Geld für eine Kaffeemaschine auszugeben, kann man sich auch jeden Tag an einem schönen Küchengerät erfreuen.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hi Gerd,

    den Effekt habe bzw. hatte ich bei meiner Jura. Sie ist einfach wunderschön und ich habe mich jeden Tag gefreut, wenn ich in die Küche kam. Aber das Thema Vollautomat ist mittlerweile nicht mehr wirklich aktuell... Also rein vom Optischen her würde mir ein "Chrombomber" schon sehr gefallen. Aber dass das Ergebnis in der Tasse sich so gewaltig von dem welches ich mit meiner Kombi erzielen kann unterscheiden würde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Obwohl ich mich von dem ersten Beitrag im Thread fast ein bisserl ertappt fühle :p

    LG
    Sabine
     
  7. #7 plempel, 23.04.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Langsam! :mad: Sagt wer? :( Unverschämtheit! :)
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kann man "sucht" erklären?
     
  9. #9 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Na ja - man könnte es zumindest versuchen. Aber natürlich ist Deine Frage absolut berechtigt. Und diese Sucht schädigt ja niemanden (höchstens den Geldbeutel).
     
  10. #10 rocketeer, 23.04.2014
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Der Anlass ist auch, die leckeren Espressi usw. die man in der geeigneten Gastronomie serviert bekommt, nachstellen zu wollen...und das geht mit Anfänger-Equipment eben nur bedingt. Deswegen der Trend zu (quasi)-Gastromaschinen.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Wobei (ist hier ja schon öfter erwähnt worden) manche mit ihrem ausgesuchten und durch excellente Beratung durchs KN angeschafftem Equipment bessere Ergebnisse hinbekommen als die tollste Gastro-Maschine, die nicht mit der gleichen Begeisterung bedient wird wie von uns hier :)!
    Und das führt dann zu der Frage, wie man es vielleicht doch noch etwas besser hinbekommen oder wie man sein Auge noch mehr mit schönem Aussehen erfreuen kann. Und schon ist die Upgratitititis
    einem untergekrochen.
     
  12. #12 Martinpresso, 23.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin!

    Ich muss nochmal den Aspekt der thematischen Weiterentwicklung nennen und die Lust auf was Neues.
    Wenn man sich anfänglich mit dem Thema auseinandersetzt, geht's hauptsächlich um die Bedienung des Geräts und den Bohnenkauf. Man will gute Ergebnisse erzielen, die Mühle richtig einstellen können. Nach und nach möchte man vielleicht verstehen wie die Systeme funktionieren, welches Bauteil für was zuständig ist und was man vielleicht tun muss um seine Ergebnisse zu verbessern.
    Viele beschäftigen sich auch mit Bohnenherkunft, Bohnenaufbereitung und Röstung.
    Andere wiederum kommen an die Bastlerei und interessieren sich für den Gebrauchtmarkt.
    Wiederum Andere interessieren sich zunehmend mehr für den Brühvorgang und Verbesserungen daran.
    Es entwickelt sich also irgendwann ein Weg, über den man zwangsläufig neu investiert und umdenkt.
    "Poser" gibt es hier meiner Ansicht nach nicht allzu viele. Die meisten wissen schon warum sie sich was genau anschaffen.

    Gruß,
    Martin
     
  13. #13 mr.smith, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    OK - nun ises heraußen !
    Tut uns wirklich leid - bis jetzt hat es sich keiner sagen getraut.
    Hässlich wie eine alte Bordsteinschwalbe mit Bartwuchs :cool:
    (achistdasbefreiend!)

    Gruß
    Jürgen
     
  14. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    die Systematik ist doch in der Foren-Welt überall gleich...nehmen wir nur als Beispiel, die Hifi-Welt...ist man in den gängigen Foren unterwegs,kann man das Gefühl bekommen, ohne dem neusten Tonabnehmer oder Plattenlaufwerk für mindestens 5k nicht vernünftig Musik hören zu können. Zudem wird jedes Jahr eine Neue "Sau" durchs Dorf getrieben...dort Tonabnehmer XY oder Lautsprecher XY, hier Dualboiler XY, Handhebel etc...Je nachdem wie anfällig man für derartigen Foren-Talk und wie groß der Geldbeutel ist, macht man das mehr oder weniger mit und hat am Ende eine entsprechenden Gerätehistory. Natürlich ist obiges etwas überpitzt und es macht ja auch Spaß neue Dinge auszuprobieren, es muss halt jeder für sich entscheiden inwieweit eine aufflammende Upgraditis behandelt werden soll oder nicht.

    Gruß

    Ron
     
  15. #15 svemarda, 23.04.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    PLEMPEL!!!!
    Weißt Du, wo die bösen Oscarnörgler alle wohnen??? Wir rotten uns zusammen und boxen ihnen kräftig auf die Nasen! :mad:
    War die Speedster nicht so ein Ungetüm, dass aussieht wie metallisches Ungeziefer?
    Dagegen unsere gutmütigen, familienfreundlichen und sympatischen Oscars - in der Tat ist das kein Vergleich! :rolleyes:
     
  16. #16 mr.smith, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Meine Theorie (u. damit wieder zum thema gerudert) ist ja,
    daß die Oskar der Grund - u. damit der Anfang aller Upgraditis war.
    Sozusagen der Urknall dieses Themas !


    Guß
    Der eineLSM85 stehen hat ;)
     
  17. #17 svemarda, 23.04.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Schau und weine - weil Du keine mehr hast:

    [​IMG]

    :)
     
  18. #18 mr.smith, 23.04.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ok - ein foto bestätigt das gesagte natürlich noch besser :)
     
  19. #19 svemarda, 23.04.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Das von mir gesagte geschriebene wird deutlich bestätigt - Du hast meine absolute Zustimmung.
     
  20. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe auch darüber gedacht, woher Upgraditis kommt. Und dann... Ich möchtete eigentlich nur ein PID kit mit preinfusion zu meine Silvia haben, um das espressomachen für meine Frau zu vereinfachen, und vielleicht dazu auch irgendwas um ein bisschen schneller auf Dampf umstellen können und BAM hab' ich mir ein Rocket R58 dualboiler gekauft.
     
Thema:

"Upgraditis" - warum eigentlich?

Die Seite wird geladen...

"Upgraditis" - warum eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...