"Upgraditis" - warum eigentlich?

Diskutiere "Upgraditis" - warum eigentlich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auch darüber gedacht, woher Upgraditis kommt. Und dann... Ich möchtete eigentlich nur ein PID kit mit preinfusion zu meine Silvia haben,...

  1. #21 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Mach mir keine Angst - mich nervt eigentlich "nur" das Temperatursurfen und die Sache mit dem Milchauschäumen. Und die Rocket gefällt mir ausnehmend gut. Und nachdem ich Urlaub habe, fahre ich morgen mal in ein Fachgeschäft. Aber natürlich nur um zu gucken... :p
     
  2. #22 espressionistin, 23.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Oh Oh, hochgradig infiziert…:D

    Meines Erachtens nach ist Upgraditis genau das, was du beschreibst. Irgendwas nervt an der Maschine und dann entsteht der Wunsch, das Nervige abzustellen. Irgendwann wird der Wunsch so übermächtig, dass man immer öfters auf andere Maschinen (und den Kontostand) schielt. Das geht dann so lange, bis man eine Maschine hat, an der einen nichts mehr nervt, alternativ gibt man auf, weil die Maschine, an der einen potenziell nichts mehr nerven würde, noch nicht gebaut wurde.
    Ich finde, es macht auch ein Stück weit Spaß, sich ab und zu was neues zu kaufen und mal was anderes auszuprobieren. Das muss gar nicht immer die jüngste oder teuerste Sau sein, die durchs Dorf getrieben wird, das kann auch einfach nur was "anderes" sein.
    Leider bin ich maschinentechnisch mittlerweile "angekommen", so dass ich mich auf Mühlenkauf und -verkauf beschränken muss… :(
     
  3. #23 Martinpresso, 23.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Also ich kann auch nur warnen: Vor 1,5 Jahren stand für mich ein Maschinenkauf an. Da Single-Haushalt sollte es eine Bezzera Unica werden - für mehr Komfort beim schäumen evtl. eine Bezzera Giulia. Die Giulia war damals die oberste Fahnenstange. Leute mit nem Dualboiler waren da für mich noch ein klein wenig Perfektionisten. Den Sinn hab ich für mich da nicht gesehen. Ich war schon mit dem Zweikreiser überwältigt. Mittlerweile hat sich da noch was getan... Du kannst es Dir vorstellen ;). Lust am Hobby, Anspruch und Spieltrieb verändern eben doch schonmal was. Andererseits betreibe ich daneben auch noch eine Pavoni, fahre also geteilten Stil :D.

    Gruß,
    Martin
     
  4. #24 mcblubb, 24.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Persönlich halte ich den Begriff "Sucht" in diesem Fall auch für zu hoch gegriffen. Es ist ja kein krankhaftes Verhalten, dass nicht im Zaum gehalten werden kann.

    Es ist wie ein schönes Kleidungsstück oder ein Wohnaccessoire. Ich sehe es, es gefällt mir, es passt in meine aktuelle Finanzsituation und ich kaufe es. Oder spare, bis ich es kaufen kann.

    Persönlich bin ich seit vielen Jahren ein Speedster Fan, habe 2 Freunden auch schon eine "organisiert" und könnte mir auch problemlos eine leisten. Die Kaffeequalität ist nicht so signifikant besser, als die meiner Zocco und (!) sie käme in meiner aktuellen Küche nicht so zur Geltung, wie ich mir das vorstelle.
    Also bleibe ich bei meiner aktuellen Kombo. Da können ANgebote kommen, wie sie wollen. Bevor Küche und Esszimmer nicht umgebaut werden, gibts auch keine Speedster ;-)

    Gruß

    Gerd
     
  5. #25 ferrismachtblau, 24.04.2014
    ferrismachtblau

    ferrismachtblau Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    41
    Upgraditis? Klar, das Bessere ist der Feind des Guten ;) Der Unterschied zu einem guten Equipment ist sicherlich oft vernachlässigbar, aber ich persönlich erfreue mich an "besseren" Sachen. Ob das Ganze einen Sinn hat? Nicht immer ...

    ... aber ich bin auch ein Opfer.
    Gruß Frank
     
  6. #26 DoguedeBordeaux, 24.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Nun gut, nachdem ich wie gesagt noch Urlaub (und somit Zeit) habe, mache ich mich mal auf den Weg, zwei Händler zu besuchen. Nur mal gucken, was die so in der Ausstellung stehen haben. Praktischerweise sind die auch noch sehr nahe zusammen. Aber mehr als ein paar hübsche Tassen und ein paar leckere Espressobohnen gibt's vermutlich nicht :)
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Na ward's mal ab, was aus so nem "Nur mal gucken" werden kann (du schreibst ja selbst schon ,Vermutlich').
    Am besten Geldkarte und größere Mengen Bargeld gleich zu Hause lassen und auch nicht auf Rechnng kaufen ;).
     
  8. #28 mr.smith, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    Die coolste Erklärung ever !!! :)

    Genau u. NUR zu diesem Zweck - habe ich neben Ihrer Subito - auch 2 Pavonis - eine Conti - eine LMS85 u. 6 Mühlen stehen !
    U. das Ärgste ist - meiner Frau ist es noch immer nicht einfach genug :confused:
     
  9. #29 pressoman, 24.04.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    Upgraditis um einen besseren Espresso her zu stellen.
    Quickmill 820(3 stueck), Ponte Vecchio Export(3 stueck),quickmill Andrea ,Bezzera Strega und jetzt Myway Pompeii

    Quickmill 050,SuperJolly, Eureka mignon,Quamar m80 e,Pharos,Mazzer Major.

    Der Kaffee ist nicht mit jedem Schritt besser geworden , aber Ich glaube nicht das es jetz noch besser werden kann.Das Fieber hat sich gesenkt.Endgueltig.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ist das dann Bastelitis?
    Bei mir kommt noch dazu, dass ich keinen Spaß daran habe, (enorm) viel Geld auszugeben.
    D.h. man muss eine ganze Weile lang herumprobieren, bis man die Kenntnisse beisammen hat, um selber eine Maschine zu bauen.
    Und in der Zeit laufen eine ganze Reihe von "side-gegradeden" Maschinen durch die Küche.
     
  11. #31 Schnubbe, 24.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Ich könnte jederzeit aufhören :)
     
    tonnendach gefällt das.
  12. #32 AllesLatteoderwas?, 24.04.2014
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Auch wenn ich durch Unterschlagen des nachfolgenden Halbsatz' den Sinn hier etwas entstelle, möchte ich hier nochmals auf den Sucht- Aspekt bei der Geschichte zurückkommen, der mir hier in der Diskussion bisher zu kurz gekommen ist:
    Oft ergibt sich auch das Szenario, daß sich beim User an genau diesem Punkt die Lust am Hobby deutlich abkühlt, und er/sie sich mit Nostalgie-Gefühlen an seine 1. Maschine und deren Unzulänglichkeiten zurückerinnert. Im Idealfall wird man sich hier der ursprünglichen Begeisterung für das Hobby neu bewußt, verkauft einen Großteil des ganzen 'Hightech-Plunders' und zeigt Mut zum Downgrade. Im traurigsten der Fälle, und hier hat die Sache aus meiner Sicht tatsächlich etwas mit Sucht zumindest aber mit einer problematischen Persönlichkeitsstruktur zu tun, sucht der User sich ein neues Betätigungsfeld für sein Bedürfnis nach Perfektion (aka Geltungsdrang) und betreibt darin das gleiche extreme Verhalten.

    Ich möchte hier bei niemandem die zuletzt beschriebene Konstellation unterstellen. Ich weiß aber, nicht zuletzt auch aus dem regelmäßigen Besuchen in div. Hifi-Foren, daß diese häufiger anzutreffen ist, als man gemeinhin vermutet.
    Wichtig scheint mir zu sein, daß man in der Lage ist, die Bedeutung der Hardware für das Praktizieren des Hobbys noch zu relativieren weiß und sich den Spaß am Genuss auch mit 'kleinen Mitteln' bewahren kann.
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich würde hier nicht von einem Hobby sprechen, sondern von zwei, die sehr gut harmonieren ;)
    Die Verbesserung des Espresso wird zwar bei jedem Update ins Feld geführt, aber ehrlich: das glaubt ihr doch irgendwann selbst nicht mehr. Spätestens bei der Zweit-, Garten-, Gäste, Sonst-was-Maschine ist das Argument tot und die Diagnose offensichtlich. Aus dem Kaffee/Espressohobby hat sich das Maschinenhobby als Setzling abgekoppelt und freut sich seines Lebens. Und eures Geldbeutels als Dünger^^

    Das ist aber, wie schonmal geschrieben wurde, bei fast allen Foren so, egal ob es um Hifi, Messer, Klettern oder Gärtnern geht. Selbst beim Laufen, Joggen hat das inzwischen mit wearables angefangen...
     
  14. #34 pressoman, 24.04.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    Also nicht ueberal sieht man upgraditis.
    Beim motorrad fahren hab Ich eher downgraditis.
    [​IMG]
     
    mr.smith gefällt das.
  15. #35 Barista, 24.04.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Irgendwie glaubt man, dass man mit einer anderen Maschine noch glücklicher werden könnte. Wenn man die Sache aber eine gewisse Zeit betreibt, reduziert sich das wieder und man ist mit recht einfachen Sachen zufrieden (merke ich an mir selbst und ich kenne auch einige Boardies, die seit vielen Jahren zufrieden mit dem gleichen Equipment arbeiten).
    Eine andere Maschine ist auch der vermeintlich einfachste Weg, einen besseren Espresso zu erreichen. Einfacher zumindest, als an der eigenen Technik zu arbeiten.
     
  16. #36 Barista, 24.04.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Na ja, ob man eine alte Harley im Ratbike-Look als Downgrade bezeichnen kann? Dann könnte man auch bei einer alten Fama E61 von einem Downgrade sprechen, auch wenn so eine Maschine ein paar K€ kosten kann (ob sie das wert ist, ist eine andere Frage).
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Es ist wohl so ähnlich wie hier im Netz bei den Uhren, Tassen, Tintenklecksmöglichkeiten, Naß-Hobel- oder Messerrasur: Das meiste funktioniert gut, aber man hat ja auch mal gern was schickeres, wenn's dann noch besser funktioniert, umso schöner, oder?
     
  18. #38 DoguedeBordeaux, 24.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Geniale Ausrede - die ich leider nicht habe... :(
     
  19. #39 DoguedeBordeaux, 24.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Einkaufstechnisch verlief der Tag ergebnislos. Der eine "Laden" existiert noch gar nicht (man hat mich dennoch sehr freundlich empfangen, mir den künftigen Showroom gezeigt und Fragen beantwortet), im anderen liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Kaffeevollautomaten. Na gut, es gibt ja noch ein paar Gelegenheiten im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Espressomaschinen und Mühlen live zu bewundern :) Aber im Grunde bin ich ganz froh, denn ich kenne mich...
     
  20. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Sabine & everybody!

    hier mal meine 10 persönlichen (z.T. vielleicht etwas plakative) Überlegungen, aus Sicht eines Anfängers (habe unseren Einkreiser - nach vielen Tagen und Nächten im KN lesend - erst im Januar gekauft) zum Thema "Upgraditis":

    1. Am Anfang steht wohl oft die Überlegung, nicht zuviel Kohle in den Sand zu setzen, falls der Siebträger für einen persönlich dann doch nicht so das Gelbe vom Ei sein sollte! Während der eine das Hobby dann wieder aufgibt, investiert der andere dann erst so richtig...

    2. Wie dem Gitarren-Anfänger eine "anständige" ( = gewisses qualitatives Mindest-Niveau) Schüler-Gitarre völlig ausreicht, um das Spiel zu erlernen, so reicht auch eine "Einsteiger-Maschine", um in die Kunst der Espresso-Zubereitung einzusteigen, bzw. würde das Resultat mit Profi-Equipement in beiden Fällen nicht spürbar besser ausfallen! Wieso also am Anfang mehr ausgeben?

    3. Diesen Kopf-Entscheiden folgt dann halt wohl oft der Bauch-Entscheid, der eindeutig nach höheren Sphären verlangt...

    4. Wer nicht "unten durch" musste, weiss den Luxus gar nie richtig zu schätzen! Ich LIEBE beim biken meinen federnden Hinterbau und meine Scheibenbremsen, weil ich mich anfangs mit Hardtail und Felgenbremsen den Berg runterschmiss... Nachdem ich jetzt für einen Cappu beziehen, hochheizen, warten, schäumen, entlüften, Temp. wieder runterschalten muss, bin ich mir sicher, meinen zukünftigen Zweikreiser dadurch noch viel inniger zu LIEBEN!

    5. Der "blutige" Anfänger verfügt gar noch nicht über das richtige Auge (bzw. Wissen) über das Thema, um die Unterschiede von Maschinen wirklich erfassen zu können! "Die Maschine ist bestimmt besser, ist mehr Chrom drann..." Nach der ersten Entscheidung ist früher oder später ein Up-, Down, Side- oder Whatver-Grade angesagt!

    6. Ob man eine Funktionalität wirklich braucht, weiss man erst, wenn man sie wirklich vermisst! Nur weil man beim Auto Automatikgetriebe, Tempomat, elektrische Fensterheber, Einparkhilfe, automatisches Licht- und Scheibenwischer-Einschalten, elektrische Sitzverstellung in 6 Achsen, Radiosender-nach-Gesichtsausdruck-Auswahl-Automatik etc. benutzt, heisst das noch lange nicht, dass man das Zeugs alles braucht. Den einen mag es nicht stören, wenn er sechsmal am Tag die Scheibe von Hand runterkurbeln muss um die Zahlkarte zu stecken, für den anderen wär's eine Zumutung ohne el. Fensterheber einmal morgendlich der Frau ein Abschiedsbussi durchs Fenster zu geben. Der eine kommt mit Temperatur-Surfen klar, für den anderen macht ein Kaffeeleben ohne PID keinen Sinn mehr... Purismus vs. Überfluss!

    7. Ich lebe in einem Zweipersonenhaushalt und fahre ein fünfplätziges Auto, denn ab und an kommt es doch vor, dass doch noch ein paar Leute mehr in der Karre sitzen! Natürlich könnte ich die selbe Strecke einfach zwei- oder dreimal hin und her fahren.... Unser Einkreiser reicht eigentlich für den Alltag, ist aber definitiv ein Zweiplätzer, und manchmal kommt halt Cappucino-Besuch...

    8. Vorlieben und Stil müssen sich oft erst entwickeln! Landet der Gitarrenanfänger später vielleicht mal bei einer Stratocaster oder Les Paul, oder macht Metall mit einer ESP, könnte es aber auch eine Semi-Hollow oder sogar eine Jazz-Gitarre werden? Handhebler? E61? Wär doch schade am Anfang viel viel Geld für eine falsch eingeschlagene Richtung auszugeben...

    9. Vorfreude ist die schönste Freude! Und die kann man sich bewahren, solange man immer noch einen Schritt weiter gehen kann beim Einkaufen, also immer schön kleine Schritte machen und weiter träumen!

    10. Frei nach Sheryl Crow: "If it makes you happy, it can't be that bad!" Ich habe Freude daran, also kauf ich es! So einfach!

    So long, Phippu :cool:
     
    Alexsey, Hein, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

"Upgraditis" - warum eigentlich?

Die Seite wird geladen...

"Upgraditis" - warum eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...