Ursprung in Münster

Diskutiere Ursprung in Münster im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Ursprung in Münster "Il Cucchiaio d'Argento" (a.k.a Der Silberne Löffel) in der Überwasserstraße gut zu wissen wohin der gezogen ist, ich...

  1. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ursprung in Münster

    gut zu wissen wohin der gezogen ist, ich habe nur mitbekommen das er nciht mehr auf der Warendorfer Strasse ist.

    Danke für den Tipp.

    datec
     
  2. #42 datec, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ursprung in Münster


    ja, ich habe da auch schon mal Sonntags bei rösten zugeschaut, aber das ist so wie ich das verstanden habe mehr eine Show. Der Großteil kommt woanders her. Was aber egal ist, der Kaffee ist schon lecker. Aber ich will auch nicht ausschließen das ich das falsch verstanden habe.


    Gruß,
    datec
     
  3. #43 der_Tobi, 26.12.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ursprung in Münster

    Das Ursprung heißt nicht mehr Ursprung, sondern hat schon vor mehreren Wochen umgelabelt und nennt sich jetzt CBD (für: "Coffee and Barista Dreams"). Also den alten Namen fand ich irgendwie besser. An den servierten Heißgetränken, dem Speisenangebot und der Einrichtung hat sich nichts geändert.
    Ich habe da jetzt aber nach mehrmonatiger Roestbar-Treue mal den hauseigenen Espresso "Monasteria" gekauft und kann den allen Münsteranern (+ Münster-Gästen) durchaus mal für nen Versuch empfehlen. Geschmacklich sehr angenehm, mit einem schickem Leopardenmuster auf der Crema. :)
     
  4. #44 Koffeeina, 18.03.2013
    Koffeeina

    Koffeeina Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ursprung in Münster

    Das Café Kleimann in Münster am Prinzipalmarkt hat leckeren Kaffee und Espresso! Das Cafe ist ein echtes Urgestein in Münster und unbedingt einen Besuch wert- der selbstgebackene Kuchen ist ebenfalls zum Niederknien :) Ist allerdings etwas teurer, also nicht wirklich Studentenpreise in der Universitätsstadt :p
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ursprung in Münster

    soweit ich weiß gehört das "Milchmädel" organisatorisdch zum Café Kleimann, dort ist dann auch der Espresso perfekt.
     
  6. #46 Koffeeina, 18.03.2013
    Koffeeina

    Koffeeina Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ursprung in Münster

    stimmt! Und wenn man schon mal da ist unbedingt die belegten Bagels zum Espresso probieren :)
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ursprung in Münster

    einverstanden, ich hatte da letztens einen Bagel mit Ziegenkäse....
    und nicht vergessen, nach dem Espresso für 0,30 € einen Teelöfel voll Whisky (beim letzten Mal war es Caol Ila 12yo) in die Tasse und damit die "verkrustete" Crema abspülen.... das ist lecker...
     
  8. #48 SpookyFM, 17.04.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ursprung in Münster

    Ich war am Samstag auch im CBD/Ursprung. Der Espresso war gut, aber nicht überwältigend. Für meinen Geschmack sehr klassisch, ohne geschmackliche Überraschungen. Daher habe ich mir dann auch keine Bohnen von dort mitgenommen, da es ja nur die eine Espressomischung gibt. Nächstes Mal werde ich mal einen Filterkaffee (bzw. servieren die French Press, wenn mich nicht alles täuscht) probieren.
     
  9. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ursprung in Münster

    Was landet denn beim Milchmädel in der Tasse? Ich war vor kurzer Zeit da und fand die dekorativen kleinen Säcke "Milchmädel Espresso" sehr cool, konnte aber nicht probieren und habe im Internet auch nicht rausgefunden, ob die selber rösten. Klärt mich jemand auf?
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ursprung in Münster

    Moin, ne die rösten niocht selber, hatten auf der Homepage auch mal die Marke stehen, kann es aber nicht mehr finden. Ich gehe mal in mich, vielleicht fällt es mir wieder ein...
    Ich glaube es war Azul...
     
  11. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ursprung in Münster

    Azul Cerro Verde.

    Ist der was? Würde gerne meinen Espresso weiterhin direkt in Münster kaufen (Versandkosten von quijote kann ich bei meinem Verbrauch einfach nicht guten Gewissens bezahlen, sonst hätte ich Dantes Inferno in der Mühle). Die Röstbar hat ihr Sortiment leider umgestellt, da ist kein Espresso mehr für mich dabei.
     
  12. #52 Erdinger, 16.06.2013
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Ursprung in Münster

    Direkt ggü. der St. Josephs Kirche in der Hammerstraße wird seit einiger Zeit eine italienische Espressobar errichtet. Ich weiß garnicht, was vorher in dem Laden war, auch nix bezüglich Eröffnungstermin o.ä.
    Bin dann mal gespannt wo der Kaffeefreund in Zukunft seine Zelte (bzw. seine Piaggio-Zelt ;D) aufschlägt ....
     
  13. #53 SpookyFM, 16.06.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ursprung in Münster

    Ja, die wird schon ziemlich lange errichtet, frage mich ob das noch was wird. Seit einiger Zeit suchen sie auch eine "Aushilfskraft, bevorzugt mit Barista-Erfahrung"... Für den Kaffeefreund fände ich es schon schade. Obwohl der ja auch wirklich seine Stammkundschaft hat, also mache ich mir gar nicht allzu viele Sorgen um ihn. (Und sein Cappuccino ist auch nicht so der Renner... ;) Falls er mitliest: Nicht böse gemeint, aber der Schaum ist nicht so dolle.)
     
  14. #54 Erdinger, 17.06.2013
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Ursprung in Münster

    Ja schade, gehörte wirklich zur Hammerstraße. Aber er ist ja nun auch wirklich so mobil wie möglich und wird schon noch ein Plätzchen finden!

    PS. Cappucino stimmt leider. Die ständige Auf-und-ab-Bewegung beim Aufschäumen hat mich nicht überzeugt...
     
  15. #55 Erdinger, 14.04.2015
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Münster hat mal wieder einen neuen Röster.
    Direkt am Anfang vom Hafen, ggü. vom Stadtwerkebau gibt es jetzt einen Ableger von Supremo Kaffee, die ihren Hauptsitz irgendwo in München haben. Geröstet wird auch nur dort, in Münster nur verkauft. Beeindruckend viele Sorten, ca. 100 dürften da zum Verkauf liegen. Kopi Luwak ist auch dabei :D

    Ausgeschenkt wird auch. Man hat die Wahl aus 8 verschiedenen Sorten, die in 8(!) Mahlkönig K30 auf dem Tresen neben einer LM GB/5 stehen.
    2 Espressi probiert - zum Preis von jeweils 1,90€ - und war wirklich angetan!

    Ein Besuch ist also zu empfehlen, Equipment, Kaffee und Bedienung lassen erstmal keine Wünsche offen.
     
  16. #56 datec, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    komisch, ich hatte am Freitag einen ganz anderen Eindruck, mir hat der eine Espresso (Imperiale) nicht geschmeckt, hatte dann noch mit den "Barista" diskutiert.
    Mir ist vor allem der Preis für den imperiale aufgestoßen 49,95€/KG...
    Aber was stimmt, ist die beeindruckende Anzahl an Mühlen.


    Gegenüber der Josefkirche hat der Italinier "Artusi" (Martin-Luther-King-Weg) einen kleinen Ableger, aber getrunken habe ich da auch noch nichts.
     
  17. #57 Erdinger, 14.04.2015
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    War ebenfalls am Freitag da, weiß aber nicht mehr welche Röstungen ich in der Tasse hatte. Das waren eher säuerliche Röstungen, zuhause steh´ ich da auch nicht so drauf, aber gelegentlich für auswärts, finde ich das sehr gut trinkbar.
    50€ ist natürlich happig, würde ich mir nie kaufen. Aber gibt ja auch viele Röstungen zu Standardpreisen, aus denen man sicherlich was anständiges rausbekommt.
    Grundsätzlich freut´s mich, dass man wieder eine Gelegenheit mehr hat um gescheiten Espresso zu trinken.
    Stutzig an dem Laden macht mich nur die riesige Auswahl, Stichwort Haltbarkeit/Frische. Was bringen mir 100 verschiedene Sorten, wenn 90% davon über die Monate vergammeln.

    Hab da mal einen getrunken, schmeckte gut, ohne herauszuragen - halt ein italienischer Barespresso, würde ich sagen. Den Kaffee, der dort ausgeschenkt wird, kann man auch kaufen. Leider nur in 1Kg Paketen, deswegen auch damals nichts mitgenommen.
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    was mich wundert, wie bekommen die es trotz Mischkalkulation hin, einen Espresso für 1,90€ anzubieten, wenn ich wählen darf ob es der IMPERIALE (49,95€/KG, oder ein Kichwa für nicht mal die hälfte 22,95€/KG ist?
    Das mit der Frische halte ich für nicht so problematisch, aber auf das Datum würde ich sicherlich auch schauen.
    Ich werde da bestimmt noch mal hinfahren, aber so richtig überzeugt hat mich der Laden (speziell der Barista) nicht.

    Dein zweiter Absatz galt noch dem Supremo, oder bist DU da wieder zum "Artusi" gesprungen?
     
  19. #59 Erdinger, 14.04.2015
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    - Den Gedanken hatte ich auch, als die mir eine Mischung angepriesen hatten, in der Blue Mountain Bphnen für einen ähnlichen Preis drin sind. Aber wenn man das mal hochrechnet, 7-10gr/Tasse, dann bleibt bei einem hohen Wareneinsatz von ~50cent/Tasse immer noch einiges über, oder? Kann ich aber auch nicht wirklich einschätzen.
    Viel gefährlicher finde ich in dem Zusammenhang eher die 8 Mühlen. Einer der Barista meinte, dass er mehrmals pro Tag den Mahlgrad nachstellen muss und bei manchen Sorten ein halbes Pfund zum einstellen verbraten hat. Wenn dann der Durchsatz an der Theke nicht zu hoch ist, dürfte der Verbrauch für die Tonne ganz schön happig sein.

    - Frische kein Problem? Naja, bei einem hochpreisigen Spezialkaffee (glaub der Kopi Luwak war´s) mal auf´s Datum geschaut und gerechnet, dass der schon über 2 Monate alt ist. Das Zeug geht ja auch nicht so schnell weg. Es ist anzunehmen, dass je teurer das Produkt, desto geringer der Absatz und somit steigen wieder die Standzeiten, mal verkürzt dargestellt und auch nur unter der Annahme, dass die Käufer auch auf Frische achten.

    - Jup, genau, zweiter Absatz galt dem Artusi. Dachte, die thematische Absatzformatierung reicht wohl aus. Jetzt aber deutlicher - sogar mit Bindestrichen ;)
     
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    :) war nicht böse gemeint, eigentlich war der Absatz jaa uch groß genug.

    OK, bei so speziellen Sachen wie dem Kopi Luwak mag das zu einem Problem führen. Den wird er nicht so regelmäßig als Bohne verkaufen, ich gestehe aber auch, nicht auf das Röstdatum geschaut zu haben, ich habe ja keine Bohnen gekauft.
     
Thema:

Ursprung in Münster

Die Seite wird geladen...

Ursprung in Münster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Oder Tausche 58er Siebträger für E61 Brühgruppe, ursprünglich Futura Emy Reserviert

    Oder Tausche 58er Siebträger für E61 Brühgruppe, ursprünglich Futura Emy Reserviert: Zwei Standard Siebträger inklusive Siebe und Blindsieb liegen unbenutzt hier herum - das muss ein Ende finden! Ich tausche sie gegen eine gut...
  2. Vom Ursprung des Kaffees

    Vom Ursprung des Kaffees: Vom Ursprung des Kaffees Eine Reportage aus Äthiopien [IMG] Ein Klick aufs Foto führt zur Reportage ... - viel Vergnügen!
  3. Quest, K-Fühler, Temperatursprünge, Ratlosigkeit

    Quest, K-Fühler, Temperatursprünge, Ratlosigkeit: Hallo, das Thema habe ich schon im Filterröstungen-Thread unter #28 angesprochen. Da es auf die Schnelle nicht zu lösen war und nichts mit...
  4. Ursprung der Brüh/Extraktionsraten

    Ursprung der Brüh/Extraktionsraten: Hi, weiß jemand von euch woher der Ursprung der Brüh bzw. Extraktionsraten stammt? Aus welchem Land, aus welchen Jahr oder Jahrzehnt etc...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...