1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Usedom?

Dieses Thema im Forum "Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,  " wurde erstellt von Caffe Solare, 4. August 2012.

1. Caffe Solare Mitglied

Hi,

Bin gerade auf Usedom und es dürstet mich nach einem leckeren Espresso. Kennt jemand ein gutes Cafe? Vielleicht in Wolgast oder Umgebung?

Urlaubige Grüsse,
    Bernd
  2. Simon Mitglied

AW: Usedom?

Moin,

habe auch immer das Problem, dass ich im Urlaub ganz selten geniessbaren Kaffee/Espresso finde.
    Ich bin in 3 Wochen auf Usedom und will mir dort die Usedomer Kaffeerösterei in Mellenthin anschauen.

Versuche mal dort Dein Glück und gib mal bitte Feedback ob sich sich lohnt dahinzufahren.

Falls Du einen etwas weiteren Ausflug machen willst - in Stralsund gibt es noch 2 weitere Röstereien.

Dorfstr. 25
    17429 Mellenthin

Tel: 03838 928930

Web: Wasserschloss - Wasserschloss Mellenthin

mfg
  3. cappuGino Mitglied

Hallo Simon,

welche Erfahrungen hast Du im Schloß Mellenthin gemacht? Ich selbst war jetzt um die Monatsmitte Juni 2013 dort und habe mir die Rösterei angeguckt und sowohl Espresso als auch Cappucchino probiert. Im Hinterzimmer des dortigen Shop steht ein amtlicher Trommelröster und alles macht einen recht guten Eindruck. Auch vorne im Verkauf ist alles sehr schön gemacht. Mit der Verkäuferin habe ich versucht ein bisschen über Kaffee zu fachsimpeln, sie konnte mir auch sagen, welche beiden Blends im Schloß ausgeschenkt werden, aber mehr war nicht zu erfahren. Da habe ich mich dann in den Schloßhof gesetzt und probiert - Espresso und Cappu waren schonmal zu kalt, zu sauer und auch sonst ausdruckslos und der Cappu war mit dem weit verbreiteten Bauschaum verziert. Das habe ich dann auch dem Servicepersonal gesagt, was dieses aber nicht allzusehr zu interessieren schien.
    Des Rätsels Lösung, warum der Cafe so einfaltslos daher kam, entdeckte ich, beim Gang zur Toilette: An der Theke gab es eine Reihe großer Gastroautomaten die auf Knopfdruck die Tassen und Tässchen füllten. Die Automaten scheinen aber äußerst pingelig gereinigt zu werden - es war kein bisschen "Automatenbeigeschmack" zu schmecken.

Mein Fazit zu Schloss Mellenthin in Punkto Kaffee:
    Dass in einer Restauration, welche eine eigene Rösterei betreibt, der Kaffee aus einer Batterie Automaten kommt, ist vielleicht der Personalfluktuation und der Unkenntnis dieses Personals bei der Bedienung von Siebträgern geschuldet. Dass dieser Kaffee dann aber lauwarm an den Tisch kommt und das Personal den Hinweis darauf mit einem Schulterzucken quittiert, finde ich frech. Für ein Hotel, das mit eigener Rösterei wirbt, finde ich, macht dies keinen guten Eindruck. Und der Shop-Preis von 8.--EUR für 250g Kaffeebohnen grenzt m. E. fast Beutelschneiderei.
    Mein Urteil zu Kaffee in Schloß Mellenthin: :cry:
  4. Simon Mitglied

Hallo cappuGino,

im letzten Herbst habe ich dort so ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Die Bedienung hatte nur rudimentäre Kenntnisse wie man aus doch nicht mal so schlechten Bohnen richtig guten Espresso zubereitet.
    Wir waren zu 3., sind extra von Zinnowitz hingefahren und waren alle vom Kaffee enttäuscht. Das Gute an dem Ausflug dort war die Waffelbäckerei. :lol:
    Da die Bohnen der einen Mischung gut ausschauten ( Farbe in etwa wie Full City Roast +, mir sind dunkle Röstungen lieber ) habe ich eine Packung mitgenommen
    und zu Hause daraus recht leckeren Kaffee zubereiten können. Es lag definitiv an der Bedienung.

In Zukunft am Besten immer nach dem Chef fragen. So geschehen auf unserer Radreise in Linz ( Cafe Meier , Pfarrplatz ) im Mai.
    Der Doppio war alles andere als lecker, nach meiner Beschwerde kam der Chef und bereitete mir einen neuen Espresso zu - dieser war dann perfekt.

mfg Simon
  5. cappuGino Mitglied

Hallo Simon,

danke für deine Antwort. Dann scheint das also kein Einzelfall sondern eher die Regel zu sein. Und das Problem ist auch nur der Kaffee (wie so oft), die angebotenen Speisen und da besonders die Waffelbäckerei ist rundherum zu empfehlen. :)

Diese Seite empfehlen