1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

V: elektr. Haushalts Röster - 1kg !

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von fresholi, 27. September 2010.

  1. fresholi Mitglied

    Beiträge:
    95
    -Verkauft!-


    Hallo,

    bin kürzlich bei einem kleinen Haushaltsröster schwach geworden, aufgrund der enormen Kapazität des neuen und der doch langsam an seine Grenzen stoßenden Röstmenge meiner Pocornmaschine (PCM).

    Ich komme aber nicht so gut damit zurecht, da ich von der PCM nur auf Sicht rösten gewohnt bin. Cracks, Geruch etc. gehen weitestgehend an mir vorbei...
    Daher biete ich hier meinen neuen Röster an, damit jmd. anderes seine Vorzüge nutzen kann, der diese auch zu schätzen weiß.

    Zum Röster:
    es ist einfacher Elektrischer Trommelröster.
    Die Trommel fasst bis zu 1kg(!!) Kaffee. :cool:
    Dabei bleibt aber zu sagen, dass ich nicht weiß, ob man auch tatsächlich 1kg vernünftig rösten kann. Ich habe lediglich rund 280gr ausprobiert. Und da war noch viel Luft nach oben.

    Man hat drei Temperatureinstllungen zur Wahl, die Gradhöhe und Heizintervalle beeinflussen. Dennoch muss den Röstvorgang manuell bedienen, es gibt keine voreingestellten Programme (wie z.B. Behmor).

    Ein Thermometer ist an der Trommel angebracht/eingebaut, allerdings kann ich keine Angaben machen, wie 100%ig zuverlässig die angezeigte Gradzahl ist. Ich denke auch hier unterliegt die Anzeige den bei allen Röstern vorkommenen Ungenauigkeiten.

    Die Trommel dreht automatisch, wobei Mitnehmer aus Metall (ich hoffe, man kann sie auf dem Bild erahnen) die Bohnen gut durchmischen.

    Der Röster funktioniert super und nahezu geräuschlos. Man hört nur die Bohnen in der Trommel, keinen Lüfter, Motor o.Ä.

    Der einzige Wehrmutstropfen ist für mich eben die fehlende Sicht: man kann während des Röstens die Bohnen nicht sehen. Evtl. kann da jmd. , der sich das handwerklich zutraut, was dran basteln.

    Nun zum Preis: VHB ist 150,-.

    Anfragen zu weiteren Details oder Fotos bitte per PN
    Viele Grüße
    fresholi

    [​IMG]
    Die volle Pracht: Der 1kg-Röster für zuhause! :-D

    [​IMG]
    Oben: der Timer: hiermit wird der Röster gestartet
    Unten: Die "Programm"-Auswahl: Temperaturlevel und Heizintervalle werden eingestellt. Die grüne Lampe zeigt den Heizzyklus an.

    [​IMG]
    Der Blick ins Innere: In der Mitte liegt das durch Blech geschützte Heizelement, Mitnehmer an den Wänden, durchmischen die Bohnen.
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
  2. Alpina1306 Mitglied

    Beiträge:
    699
    Ort:
    Heilbronn
    AW: V: elektr. Haushalts Röster - 1kg !

    per PN
  3. adison Gast

    AW: V: elektr. Haushalts Röster - 1kg !

    auch per PN

Diese Seite empfehlen