Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Diskutiere Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens @secuspec: Hast du keine Feinwaage zur Hand? Mich wundert dein Ergebnis nicht. Denn...

  1. #61 Milchschaum, 14.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    @secuspec:
    Hast du keine Feinwaage zur Hand?
    Mich wundert dein Ergebnis nicht. Denn ins Einersieb kommen bei mir 9-10g, während das Zweier mit 16-17g deutlich weniger überfüllt wird. Wenn du also vom Einer ausgehst und da gute ERgebnisse mit hast, bringt eine Verdoppelung deutlich zu viel für das Zweier. 2x1 ist bei der Vivaldi nicht =2 ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  2. #62 secuspec, 14.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hi Dirk,

    ich habe es geanht - wie peinlich...:oops:

    Du bist auf dem Treffen so behänd mit Maschine und Mühle umgegangen, dass ich einfach angenommen hatte, die Zeit sei einfach durch zweimal Drücken an der Vario verdoppelt worden. Es hatte einfach immer perfekt gepasst.

    Hast Du dann also mit dem zweiten Timer gearbeitet ?
    Ich war fest der Überzeugung, dass immer nur der erste Espressotimer verwendet wurde - dann fürs 2-er eben nur zweimal gedrückt.

    Ich seh's ein - Morgen kaufe ich eine Feinwaage ! :oops:
     
  3. #63 Milchschaum, 14.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ne, da sind auf jeden Fall zwei verschiedene Timer nötig.
    Ich habe den linken für das Einer, den rechten für das Zweier eingestellt. Den mittleren habe ich auf 3 sec programmiert, um den Totraum nach einer groben Verstellung leerzumahlen. Ja, auch die Vario hat einen kleinen Totraum - 3 Sekunden sind vermutlich eher großzügig gemessen.

    Eine Feinwaage ist wirklich kein hinausgeschmissenes Geld. Im Alltag braucht man das nicht, aber ab und zu zum Kontrollieren nach einem Bohnenwechsel sehr hilfreich.
    Ich würde dir raten, gleich eine mit 800g-Limit zu nehmen, damit man den Siebträger gleich ganz drauflegen kann - eventuell mit einer kleinen Haltekonstruktion.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. #64 secuspec, 14.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hi Dirk,

    grandios ! Genau so werde ich das jetzt auch machen. Oh ja - der Tipp mit der 800gr Waage ist super - daran hätte ich auch schon wieder nicht gedacht.

    Super ! Merci vielmals !:-D
     
  5. #65 ChristianK, 14.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Außerdem kann man dann auch mal einen Cappu oder einen Shot wiegen!
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Obwohl die Frage ja eigentlich schon geklärt ist, trotzdem hier noch mein Senf, ääähh Kaffee, dazu: ;-)

    Ich kann das Phänomen bestätigen, dass das Zweiersieb nicht mit der doppelten Menge gefüllt wird. Wir haben unsere Vario für die Verhältnisse unserer Maschine so eingestellt, dass für das Einersieb 8,5 - 9 sec. gemahlen werden und für das Zweier 13 - 14 sec. Was das jeweils in g gemahlenes Kaffeemehl ergibt, habe ich allerdings noch nie nachgewogen. Die jeweiligen Zeiten hängen aber natürlich auch noch von den jeweils vorhandenen Sieben und dem Kaffee ab. Für solche Mahlzeiten ;-) kann es also keine pauschalen Empfehlungen geben.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  7. #67 secuspec, 16.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Hawi,

    dein Tipp war der Durchbruch. Ich bin beim Klingler jetzt für das 1er bei 9,5 Sekunden, für das 2er bei 12,5 Sekunden. Laut Waage sind das jetzt
    9 bzw. 14 Gramm.

    Noch ist meine Feinwaage nicht da, daher sind Ungenauigkeiten wahrscheinlich. Gewogen habe ich mit unserer Küchenwaage.
    Vielen Dank !
     
  8. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Die ~12s decken sich mit meinen Erfahrungen für das 2er Sieb. Daneben habe ich noch 10s für 3 Tassen French Press programmiert.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! :-D

    Ich hab' mir das mit der Waage auch mal überlegt, mich im Endeffekt aber dagegen entschieden. Wir verwenden eigentlich regelmäßig verschiedene Kaffeesorten, für die die Mühle jeweils in Nuancen anders eingestellt werden muss. Die jeweilige Einstellung herauszufinden ist aber eine Sache von meistens ein, zwei Mahlvorgängen, weil sich die Mahlgrade nicht stark unterscheiden. Deswegen denke ich, dass uns eine Waage nichts bringen würde, weil wir aus den Gewichten keine Hinweise für die Einstellung der Mühle ziehen könnten. Des weiteren habe ich auch schon beobachtet, dass man den Mahlgrad je nach Alter/Lagerzeit der Bohnen etwas anders einstellen muss. Man müsste also beim Nachwiegen auch noch jeweils das Alter der Bohnen aufschreiben, um daraus einen Nutzen ziehen zu können. Da müsste man sich ja direkt ein komplexes Excel-Sheet bauen, um das verwalten zu können. ;-) Mir ist das zuviel Arbeit, deswegen wird einfach ein bisschen nachgeregelt, wenn der Mahlgrad nicht stimmt. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, nachzuwiegen, wenn es Dich interessiert.

    Wegen der Konsistenz der Mahlvorgänge brauchst Du meiner Erfahrung nach übrigens auch nicht nachzuwiegen. Solange genügend Bohnen im Trichter sind (d.h. der Pömpel in der Mitte des Trichters ist noch nicht zu sehen), brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dass da grob unterschiedliche Mengen Mehls herauskommen.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  10. #70 jdorr, 30.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2010
    jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne noch mal auf die Verstellung des Mahlgrades zurückkommen. Hier sind ja einige Leute, die ihre Mühle zur "Reparatur" geschickt haben. War das Problem damit gefixt? Ich habe nämlich bei meiner Mahlkönig das gleiche Problem.
    Grüße
    Jörg
     
  11. swd

    swd Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo,
    da ich das Problem mit der Mühle vom ersten Tag an hatte, habe ich die Mühle an meinen Händer zurückgeschickt und mir die von Ihm empfohlene Mazzer Mini bestellt.
    Wenn ich schon knapp 400€ für eine "Mahlkönig" ausgebe dann sollte das Teil auch ordentlich funktionieren. Es ist hat viel Plastik verbaut.
    Von Mahlkönig selber habe ich nicht einmal eine Antwort auf die im Support von mir gestellte Frage erhalten.

    Gruß
    Stefan
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Na da bin ich aber froh im allerletzten Moment auch auf den Mazzer-Zug aufgesprungen zu sein.;-)
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich habe meine von mir umjustierte Mühle genau so wieder bekommen (zum Glück), lediglich das Loch für die Werksjustage hat der Service wieder verschlossen.
    Da sie mit anderem Kaffee bzw. speziellem Mahlgut testen und noch Reste meines Kaffees in der Mühle waren, haben sie wohl wirklich nur den Plastikbehälter und ST-Becher in den 4 Wochen ersetzt, das aber mit Liebe.
     
  14. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Na klasse, das Problem war plötzlich da und seither verstellt sie sich regelmäßig. Das macht keinen Spaß. Da ich die Mühle bei einem Händler hier im Board gekauft habe, kontaktierte ich natürlich zuerst ihn. Mal abwarten was er für eine Idee hat.
     
  15. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich hatte das Problem auch mal und habe mit Erfolg folgendes getan:


    • Mühle vom Strom getrennt
    • Letzte Kaffeebohnen leergemahlen
    • Maschine auf den Rücken gelegt
    • Verstellabdeckung hinter dem Kaffeeauswurf entfernt
    • Mit einem passenden Inbusschlüssel die Schraube ganz locker gedreht
    • Dann den rechten Hebel für die Grobeinstellung mehrmals hoch und runter gefahren und dabei festgestellt, das sich die Inbusschraube mit verstellt, ist in einer kleinen Lauföse
    • Grobhebel in die Mitte gefahren und dann die Schraube ganz fest angezogen.

    Seitdem habe ich Ruhe und die Maschine mahlt so, wie ICH will.
     
  16. #76 KaffiSchopp, 31.12.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Habe bei meiner Mahlkönig das Problem bisher noch nicht gehabt, aber so funktioniert die Mahlgradneujustage:

    1. Trichter ausleeren, Mühle leermahlen
    2. Beide Mahlgradeinstellhebel auf gröbste Stellung schieben (ergo nach unten)
    3. Mühle starten (manueller Modus)
    4. Der rechten Makrohebel langsam nach oben schieben, bis sich das Motorengeräusch ändert (Motordrehzahl wird langsamer). Sollte dies selbst bei der feinsten Stellung nicht eintreten, zusätzlich den linken Mikrohebel langsam nach oben schieben, bis sich die Motordrehzahl ändert.
    5. Mühle stoppen
    6. Aufklebersiegel hinter der Auslauföffnung entfernen
    7. Mühle starten. Mit 2mm Imbus langsam die Einstellschraube hineindrehen (im Uhrzeigersinn - von unten auf die Schreibe blickend (Maschine steht kopf)) bis sich die Motorgeräusch ändert.

    Dann sollte der Mahlgrad wieder fixiert sein.

    Beste Grüsse und nen guten Rutsch,

    Johannes
     
    NEVIA gefällt das.
  17. #77 Weltenbummler_207, 31.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    KaffiSchopp, dass ist aber eine andere Baustelle. Bei den betroffenen Mühlen passt der Mahlgrad (ist also nicht zu grob), verstellt sich aber immer wieder.
     
  18. #78 KaffiSchopp, 31.12.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Dann senke ich mein Haupt voller Demut zu Boden und suche mir die andere Baustelle! :-D

    Joh.
     
  19. #79 milchkaffeesucht, 01.01.2011
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ist das nun eigentlich ein typisches Problem dieser Maschine oder sind es wenige Ausnahmen, die vom Service repariert werden?

    Eigentlich ist die Mühle technisch wohl das, was ich gesucht hätte. Wenn sie aber nach einiger Zeit ausfällt oder ich mit Tape Flickschustereien oder Bastelstunden an den Innereien der Maschine rechnen muss...

    Welche Alternativen gäbe es sonst mit ähnlicher Ausstattung?
     
  20. #80 secuspec, 01.01.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich habe die Mühle seit dem 07.11 und keinerlei Probleme. Ich mahle etwa 10 Bezüge am Tag und wechsle auch ca. 2 mal in der Woche die Sorte mit entsprechender Anpassung der Einstellungen. Ein eigenständiges Verstellen, etwa durch Ausleiern, ist bislang noch nicht passiert. Die Rastung des Mahlgrads ist deutlich spürbar, alte Einstellungen absolut reproduzierbar.

    Es mag Streuungen der Produktion geben, jedoch scheint man das Problem bei Mahlkönig inzwischen in den Griff bekommen zu haben.

    Bislang also eine absolut empfehlenswerte Mühle.
     
Thema:

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Die Seite wird geladen...

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens - Ähnliche Themen

  1. Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad

    Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad: Moinsen liebe KN User, eine Frage habe ich ich habe meine Vario home v3 mit keramikmahlscheiben schon relativ lange. (Riemen wurde schon...
  2. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  3. Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar

    Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar: Bei einer Mahlkönig K30 Vario lässt sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen: das Pulver schiesst ziemlich grob heraus. Bereits seit geraumer Zeit...
  4. Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung: Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...
  5. Mahlgrad der Vario für Silvia

    Mahlgrad der Vario für Silvia: Moin, ich habe eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben. Standard. Bislang hatte ich eine "Noname Maschine" für Espresso und musste mit dem...