Venedig Tips ?

Diskutiere Venedig Tips ? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Forum, ich bin demnächst vier Tage in Venedig. Hat jemand eine Empfehlung für mich (Röstereien und/oder Cafés) , ausser den sündhaft...

  1. #1 brutus.buckeye, 24.09.2007
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Forum,
    ich bin demnächst vier Tage in Venedig. Hat jemand eine Empfehlung
    für mich (Röstereien und/oder Cafés) , ausser den sündhaft teuren Cafés am Piazza San Marco ?
    Danke im Voraus !
     
  2. #2 caffè olivier, 24.09.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Venedig Tips ?

    hi,

    verlaufe dich am besten. wenn du die wahl zwischen 2 gassen hast: nimm die engere! je mehr wäsche von fenster zu fenster über dir hängt umso besser! wenn du dann mindestens 20 min. niemanden mit fotoapparat um den hals gesehen hast: nimm die erstbeste bar. der caffè wird gut und günstig sein! ;-)

    gruß
    daniel
     
    fanthomas gefällt das.
  3. #3 danielp, 25.09.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Venedig Tips ?

    Moin,
    ja, man kann kaum was falsch machen. Einfach "alle Gassen ausprobieren". :)
    Kannst ja auch zum Sorten durchprobieren immer von außen schauen, welche Sorte angepriesen wird.

    Die leckersten Erlebnisse hatte ich immer in irgend welchen kleinen Bäckereien mit Siebträger. Oh Mann... irgend so leckere kleine knusprige Bällchen mit Gorgonzola drin... mh... ist bald Mittagspause? ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #4 brutus.buckeye, 25.09.2007
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Venedig Tips ?

    He he, vergesse immer das man sich in Italia ruhig auch mal verlaufen darf.
    Sollte ich eine Ecke finden zu der man sich hinverlaufen kann werde ich berichten.
    Morgen gehts los...
     
  5. #5 nobbi-4711, 25.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Venedig Tips ?

    Caffe del Doge

    Weiss nicht mehr, welche Location es war, die haben mehrere (mal auf caffedeldoge.it gucken). Ein ganzes Rudel Mazzer Mini E für die Spezialitätenröstungen, mehrere Maschinen, teilweise Hebel.

    Greetings \\//

    Marcus


    [​IMG]
     
  6. #6 Largomops, 26.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Venedig Tips ?

    Aha, der Kenner verwendet das Modell A.
     
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Venedig Tips ?

    Nachdem ich da mal nur entäuschende Erlebnisse hatte wurde mir gesagt das Judenviertel wärs gewesen. Klang in etwa wie Daniels Beschreibung mit den engen Gassen...die Bar die Marcus hier zeigt hatte ich leider auch nicht gefunden :roll:
    edzard
     
  8. #8 danielp, 26.09.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Venedig Tips ?

    Natürlich Modell A. Gibts noch ein anderes? ;-)

    In einem der Doges war ich auch mal. Nett gemacht, guter Caffè. Hatte aber auch sonst wie gesagt keine Reinfälle.

    Mir ist auch wieder eingefallen, wo meine Lieblingslocation war: Campo S. Margherita - und dann entweder in die Calle del Cafetier oder die Calle Renier Pistor abbiegen. Da müsste dann relativ bald auf der rechten Seite eine kleine "Einheimischen-Bäckerei" erscheinen. (wenn es sie noch gibt)

    Ich glaub die Gorgonzola-Bällchen hießen "Croques" oder so ähnlich. Kann hier einer italienisch? ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Venedig Tips ?

    Da ich grade ein paar Tage in Venedig war:

    An der Westseite des Campo S. Margherita gibt es eine kleine Rösterei "torrefazione India", wo die besten Sorten € 20,- kosten, und daneben eine kleine, alte Bar mit einer schönen kupfernen Electra, die den Kaffee von nebenan verarbeiten. Meiner Frau und mir hats sehr geschmeckt, al bar 80 cents, serviert am Campo € 1,20.

    Die wahrschheinlich beste Pasticceria heißt Tonolo. Die Adresse ist Dorsoduro 3764 in der Crosera San Pantalon, zwischen der Frari-Kirche und dem Campo S. Margherita. Caffè gibt es nur al bar um 80 cents, und zwar einen wunderbaren Bonomi, und die Mehlspeisen um je € 1,- sind unschlagbar.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Venedig Tips ?

    Für günstige Espressi gilt, je weiter vom großen Canal entfernt, desto besser. In Canareggio, bei der Guglie Brücke gibt es einige nette Bars und ebenso hinter dem Ghetto an den Kanälen entlang, die nur von Lastschiffen und der Müllabfuhr befahren werden. Dort gibt es auch günstige und gute Restaurants.
     
  11. #11 Belgarath, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Venedig Tips ?

    Waren auch gerade in Venedig, Caruso (und "seine" Rösterei) haben wir leider nicht gesehen (obwohl wir auch regelmäßig über Campo Santa Margherita gekommen sind). Aber der Caffe (= Espresso) war bis auf einmal überall gut bis ausgezeichnet. Die eine Ausnahme? "Chinesenespresso". Also: wenn Ihr irgendwo in Venedig in eine kleine Espressobar einfallt und dort sowohl beim bedienenden Personal als auch hinter der Theke nur Chines(inn)en seht - laßt die Finger davon! Zu viel Wasser, überextrahiert und völlig überteuert (2,50 - und das war nicht mal im "Touristenkerngebiet", das wir tunlichst gemieden haben!); dazu kommt meist, daß die Betreffenden weniger italienisch verstehen als ich (und ich kann nicht mal nach einer Richtung fragen - über Begrüßung, Verabschiedung und Espresso-Bestellung komm' ich nicht hinaus ;) ), genauso wenig Englisch, Deutsch gar nicht.

    Unser Tip (nicht nur für Espresso): "Ai Artisti" am Campo San Barnaba. Witziges winziges Lokal, Espressoqualität zwischen sehr gut und perfekt (je nach Bedienung), sehr gute Brioche und geniale Spighe (Brötchen in Ährenform, mit verschiedenen Belägen, vorm Servieren kurz aufgebacken). Sicher nicht das günstigste Lokal, das man finden kann, aber 1 Euro für den Espresso ist schwer in Ordnung. 3 Euro für den sehr guten Schinken-/Käse-Toast und 4,50 für die schon erwähnten Spighe sind auch nicht unbedingt als Nepp zu bezeichnen.

    Auch im "Doge" waren wir einmal (das in der Calle dei Cinque, in unmittelbarer Nähe zur Rialto-Brücke): der Espresso war ok, aber mit 2 Euro im Verhältnis schon recht teuer. Dafür aus der Handhebel-Brasilia ;)

    Btw. - selbst am Flughafen Treviso gab's um 95 Cent einen guten Espresso ... Italien ist und bleibt die Espresso-Hochburg ;)

    Und noch eine Anmerkung am Rande: von fest Tampen hat in italienischen Espressobars offensichtlich noch niemand gehört. Kaffe aus der (Dosierer-)Mühle in den Sieb, mit dem Siebträger kurz aufgeklopft, mit dem an der Mühle befindlichen "Tamper" geglättet, eingespannt, Pumpe aktiviert und Tasse(n) darunter gestellt - und nach 20-30 Sekunden war(en) 1 (2) Espresso(/i) fertig. Nur mal so zum Nachdenken für die Spezialisten unter uns ;)

    lg,
    Klaus
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Venedig Tips ?

    Um es genauer zu sagen: am Campo S. Margherita ist ein Geschäft, in dem der Kaffee der Rösterei Caffe India di Vianello Ulisse, Via Cesare Battista 5, 30030 Olmo di Martellago (VE), verkauft wird. Und in der Bar daneben wird der Kaffee ausgeschenkt. Das Geschäft könnte jetzt zwei Wochen lang zu sein, denn die nette Verkäuferin hat etwas von einer bevorstehenden Renovierung gesagt.

    Zum Tampen: in der Pasticceria Tonolo wird jede aus der Mühle bezogene Portion Kaffeemehl mit einem Hebeltamper recht fest getampert, bevor der ST in die viergruppige Faema eingespannt wird. Das Ergebnis: jeder caffè gleich gut wie der andere, egal ob 1er- oder 2er-Sieb, und trotz ganz ungewöhnlicher Tassen, die eher wie winzige Teetassen aussehen, aus sehr dünnem Porzellan mit einem kobaltblauen Muster drauf, trotzdem jedesmal heiß, hervorragender Geschmack und wunderschöne, gestreifte Crema, die den Zucker lange trägt.
     
  13. #13 mmorkel, 05.05.2008
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1.195
    AW: Venedig Tips ?

    ...um den günstigen Cafe musst Du Dir keine Sorgen machen. Solange Du ihn an der Bar stehend trinkst, ist er immer günstig - sogar auf dem Markusplatz (ist in Italien per Gesetz geregelt, gilt aber nicht für Kaffee am Tisch sitzend getrunken).

    Ich habe (allerdings schon vor einigen Jahren (8?)) eigentlich überall recht guten Espresso getrunken, in Erinnerung ist mir ein Kleinröster -Torrefazione Costa Rica- in der breiten Einkaufsstrasse, aus dem Bahnhof kommend direkt nach links (nicht über die Brücke)... Ist ein Besuch wert, und auch zu überlegen, ein paar Kilo frischgerösteten mitzunehmen...

    Viel Spass,

    markus
     
    Pertlwieser gefällt das.
  14. #14 korbinian, 07.05.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Venedig Tips ?

    weiss jemand von Euch, welche Hebelmaschine ist?:eek::grin::cool:

    Gruß,
    Tom
     
  15. #15 Belgarath, 08.05.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Venedig Tips ?

    Eine Brasilia (s.o.) - welches Modell kann ich Dir nicht genau sagen, ich werd' mal bei Gelegenheit das entsprechende Foto auf der Digicam suchen (Frontaufnahme), vielleicht hilft Dir das weiter ...

    lg,
    Klaus
     
  16. #16 korbinian, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Venedig Tips ?

    Hallo Klaus,

    das wäre sehr nett.

    Dank im Voraus

    Tom

    Edit: habs grad selbst gefunden: Brasilia Bar Line Decurtis Leva

     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  18. Gertl

    Gertl Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Venedig Tips ?

    Brasilia De Curtis Leva

    [​IMG]
     
  19. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Venedig Tips ?

    Hallo,
    war auch vor kurzem in Venedig und kann folgendes Cafe empfehlen:

    In der "Sotoportego del Capeler Nr. 1573"

    Der Mann hinter der Bar hat einfach den besten Ciabatta-Mozarella-Toast gemacht den ich jemals gegessen habe. Wurde in einer langen Zeremonie mit Olivenöl übergiessen usw. angefertigt. Dazu ein wirklich sehr ausgewogener Espresso. Mein schönstes Cafe-Erlebnis in Venedig. :)
    [​IMG]

    [​IMG]


    Davor war ich in so einer Chinesen-Pizzeria und dort war zwar in der Auslage alles super nur am Teller dann die Ernüchterung. Asiaten & ital. Essen vertragen sich offenbar nicht.

    Gruss
     
  20. #20 redespresso, 31.12.2010
    redespresso

    redespresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Venedig Tips ?

    Station Murano Colonna mit dem Vaporetto - gleich am Ausstieg. Nur nicht zu den typischen Tourizeiten kommen ;-)
     
Thema:

Venedig Tips ?

Die Seite wird geladen...

Venedig Tips ? - Ähnliche Themen

  1. Venedig

    Venedig: Hallo erstmal, liebe Espressoliebhaber, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, das ich dies an der richtigen Stelle poste. Ich...
  2. Wer möchte zu Zweit für zwei Tage nach Venedig fliegen? (z.B. Biennale)

    Wer möchte zu Zweit für zwei Tage nach Venedig fliegen? (z.B. Biennale): Liebe Leute, ich habe einen Flug für zwei Personen von Düsseldorf nach Venedig (zum Biennale anschauen) und zurück gebucht und kann nun leider...
  3. Italien , Venedig , Vicenza , Bossano del Grappa

    Italien , Venedig , Vicenza , Bossano del Grappa: Amigos del buen cafe , in kürze geht es nach italien , ich würde mir gerne cafe mitbringen , über tips würde ich mich freuen , ich bin in venedig...
  4. Kleinröster Venedig

    Kleinröster Venedig: Hallo, melde mich aus Kurzurlaub in Venedig zurück ... und möchte auf diesem Wege meine neueste Errungenschaft vorstellen: ein unspektakulärer,...
  5. Kaffeemaschinen in Venedig

    Kaffeemaschinen in Venedig: Ich war vor kurzem einige Tage in Venedig. Da es ab und zu geregnet hat, gab es viele Gelegenheiten Bars aufzusuchen. Neben einer alten Faema, die...