Venedig Tips ?

Diskutiere Venedig Tips ? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Venedig Tips ? Hallo wir fahren am Samstag mit dem Nachtzug nach Venedig und da kram ich doch das Thema noch mal hoch.8-) Gibt es...

  1. #21 caffepronto, 22.02.2012
    caffepronto

    caffepronto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Venedig Tips ?

    Hallo

    wir fahren am Samstag mit dem Nachtzug nach Venedig und da kram ich doch das Thema noch mal hoch.:cool:

    Gibt es irgendwelche weiteren und neuen Tipps von euch zu Venedig?

    Ich bin, schon sehr gespannt auf weitere...
    Die genannten habe ich schon in der Karte markiert.

    Bis dann,
    Robert.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Venedig Tips ?

    Unbedingt auf den campo margarita gehen, einer der schönsten nicht kommerzialisierten Plätze, von der Akademia-Brücke ca. 5 Minuten Richtung Süd-Westen.
    Dort gibt es eine Bar, es steht nur "caffe" überm Eingang, relativ unscheinbar (Rotes Eingangsportal, rote Schirme) mit dem billigsten Espresso/Cappuccino Venedigs (letztes Jahr 2,30€ für Cappu) und auch die anderen Gertänke sind preiswert.
    Fürs Auge: eine alte, etwa 1 Meter hohe Elektra-Maschine.

    In Canareggio, gleich bei der Guglie-Brücke in der Touristenrennbahn, die zur Rialto führt, gibt es eine Rösterei. Da nehme ich mir immer Bohnen mit, man kann auch dort probieren.
     
  3. #23 Belgarath, 22.02.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Venedig Tips ?

    Arni, 5 Minuten südwestlich vom Ponte dell' Accademia wird eine verdammt nasse Geschichte irgendwo zwischen Dorsoduro und Giudecca ;) - ich würd's mit Nordwesten probieren, durch die Sacca della Toletta (wo's einen schönen, großen Buchladen gibt), über den Campo San Barnaba (wo man in Ai Artisti "einfallen" sollte) auf den Campo Santa Margerita. Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere (die säulenartige, hohe Kaffeemaschine klingt mir danach), so ist das allerdings meine persönlich zweitschlechteste Espresso-Erfahrung in Venedig (zu heiß gebrüht, zu kurze Durchlaufzeit, scharf-bitter, kaum Körper, dafür ohne Crema), aber das kann sich ja gebessert haben oder ein einzelner, negativer Ausreißer gewesen sein (vielleicht waren doofe Touris nicht so wichtig), denn das war vor sicher 3 oder 4 Jahren.

    lg,
    Klaus
     
  4. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Venedig Tips ?

    In dieser Kleinrösterei kriegt man relativ guten Caffè zum mitnehmen: Torrefazione Marchi . Ist eine der wenigen Röstereien in der Stadt. Leider kann man nicht probieren. So war es zumindest im letzten Sommer, da sie kurz zuvor umgezogen waren. Vor zwei oder drei Jahren konnte man noch zwei Mischungen testen. Vielleicht haben sie sich inzwischen eingerichtet. Ist in der Nähe des Bahnhofes -- ideal, um im letzten Moment noch ein Mitbringsel zu kaufen...
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Venedig Tips ?

    Wenn du nach Nordwesten gehst, kommst du zum Bahnhof, aber egal, wer sich nicht auskennt, wird einen Stadtplan bemühen und der campo di s. margarita ist groß genug, dass man ihn findet.
    Das von mir beschriebene Lokal kenne ich seit etwa 10 Jahren. Wennn der Kaffee dort so schlecht wäre, hätte ich das bestimmt schon mal gemerkt.
     
  6. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Venedig Tips ?

    Jetzt sehe ich es erst: Arni meint die gleiche Rösterei. Letzten Sommer haben sie begonnen, das Lokal umzubauen und befinden sich nun etwas abseits des Touristenstroms. Ich glaube an der Fondamenta de la Capuzine -- ein bisschen Richtung Ghetto. Wenn sie also noch umbauen, findet man sie dort.
     
  7. #27 Belgarath, 23.02.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Venedig Tips ?

    Genau den Stadtplan habe ich zur Sicherheit nochmals bemüht. Der Campo Santa Margarita liegt wegtechnisch zwischen Bahnhof und Ponte dell' Accademia (wenn man den Weg über Santa Croce und Dorsoduro wählt). Vom Bahnhof aus nach rechts über die große Brücke (Ponte della Constituzione) auf die Piazzale Roma (Busbahnhof), nach links wenden, den Canal entlang (auf der Fondamenta Cossetti), über die kleine Eisenbrücke und an einem Uni-Gebäude vorbei (Calle Contarini) durch einen Durchgang über eine weitere kleine Brücke und eine noch etwa 50m lange schmale Gasse gelangt man auf den Campo Santa Margherita (wo gleich linkerhand besagtes Lokal liegen dürfte, so wir das gleiche meinen).

    Wendet man sich nun dem Süden des Platzes zu, verläßt diesen am Südende sich nach links wendend (also Richtung Osten drehend) durch die Straße, die gleich wieder nach Süden über einen Canal führt (die Straße heißt recht unoriginell Rio Terà Canal), so kommt man linkerhand gleich auf den Campo San Barnaba. Diesen im Süden durch den Hausdurchgang verlassend und dem Straßenverlauf folgend gelangt man nach wenigen Schritten in die Sacca de la Toletta wo das gleichnamige Buchgeschäft (Toletta) residiert. Weiter geht es über eine Brücke, dann für ein paar Schritte links halten, durch den schmalen Gang, so gelangt man schließlich zum Ponte dell' Accademia (also der Akkademie-Brücke). Bis jetzt hat man sich dazu trotz etlicher Winkel nicht mehr als insgesamt 25m Richtung Norden bewegt, aber befindet sich rund 250m südlich des Campo Santa Margherita (und ebenso viele Meter östlich). Aus meiner Sicht heißt das immer noch, daß ich mich von Ponte dell' Accademia aus nordwestlich bewegen muß, um zum Campo Santa Margherita zu gelangen. Mit und ohne Stadtplan.

    Wie gesagt, meine Espressoerfahrung im angesprochenen Lokal mag ein einmaliger Ausreißer gewesen sein, dennoch habe ich seitdem diese Bar nicht mehr aufgesucht (steht in meinem Venedigbüchlein unter den zu meidenden Lokationen). Das heißt nicht, daß Deine Erfahrung nicht stimmt. Meine persönliche Erfahrung stimmt aber mit Deiner definitiv nicht überein.

    lg,
    Klaus
     
  8. #28 caffepronto, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2012
    caffepronto

    caffepronto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Venedig Tips ?

    schön, dass sind doch noch ein paar besuchenswerte Empfehlungen.
    Aber die Beschreibungen für den Weg zu den einzeln Café ist toll.
    Besonders die von Belgarath :-D
    Ich habe mal alle Tipps auf der Karte vermerkt.

    Vielen Dank,
    Robert.
     
  9. #29 caffepronto, 23.02.2012
    caffepronto

    caffepronto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Venedig Tips ?

    Ich habe mal alle Empfehlungen zusammengefasst:

    Einfach in den Seitenstraßen verlaufen, besonders beim campo margarita.
    Keine Bohnenextrakte in Geschäften bestellen und trinken die offensichtlich für Asiatische Touristen gedacht sind.

    konkrete:


    • Caffe del Doge
    • Calle del Cafetier oder Calle Renier Pistor
    • Bar neben Rösterei Torrefazione India
    • Ai Artisti am Campo San Barnaba
    • Sotoportego del Capeler Nr. 1573
    • Torrefazione Marchi - Cannaregio, 1337






    Snacks:

    • Tonolo in Dorsoduro 3764


    Das ergänze ich dann um weitere Tipps,
    ciao.
     
  10. #30 MichaelK, 03.04.2012
    MichaelK

    MichaelK Gast

    AW: Venedig Tips ?

    Am Campo Santa Margerita, die Bar muss das "Caffè Rosso" sein, steht bei uns im Reiseführer, die Stimmung dort (und auf dem ganzen Platz) finde ich perfekt.

    [​IMG]

    Mit dem Espresso hier geht es mir wie mit Urlaubswein: Hier geht er voll in Ordnung, und das, was z.B. in Berlin Kai-Uwe oder Kiduk anbieten, versucht er gar nicht erst zu sein...

    Arg schön hier!

    MichaelK
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Venedig Tips ?

    Genau das isses! Nettes Lokal, nette Leute, freundliche Bedienungen. Ab Mittag liegt der Platz direkt vor dem Lokal im Schatten.
    Cappuccino 2,50€, 1 L kaltes Mineralwasser 3€, Preise wie man sie in Venedig mitten in der Stadt nur noch ganz selten findet.
    Dort steht eine etwa 1 Meter hohe Elektra (zweigruppig), die noch in Betrieb ist.
     
  12. 99225

    99225 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    AW: Venedig Tips ?

    Vielen Dank für die guten Tips!

    ...und dann packen wir die Elektra (Treviso) doch gleich dazu:

    [​IMG]
    cafe rosso - Venice espresso machine - 40 years old - a temple of taste (etwas größer...)
    Das gute Stück ist 40 Jahre alt.
    ..übrigens wenn man schon beim Cafe Rosso war:
    Die Eisdiele auf dem Platz ist sensationell!

    Die passenden Tassen bekommt man im Guggenheim Museum:

    [​IMG]
    Gruß, Sven
     
  13. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Venedig Tips ?

    So, komme grad von Venedig zurück.

    Hier noch zwei Tipps:

    Super Eis und billugste und beste Pizza gibt es im MilleVogli direkt hinter der Frari-Kirche. Stück Margherita 1,50 alle anderen Pizzen 2,00 EUR.

    Älteste Rösterei müsste die Torrefazione Girani sein. Die ist gegenüber der Kirche, in der Vivaldi getauft wurde, am Ende der Ca´ del Dose. Fußläufig von San Marco erreichbar. Die Mischungen kann man probieren, der Besitzer ist sehr redselig und erklärt alles ganz genau. Ich hab mir 250g vom Speziale mitgenommen. Der wurde vor Ort probiert und morgen läuft er bei mir daheim.

    Ansonsten ist noch die Bar "Ai artisti" am Campo di San Barnaba zu erwähnen - sehr gutes Gebäck!

    Anschließend kann man sagen, Venedig ist klasse, muss auch nicht teuer sein! Wir haben viel in Supermärkten eingekauft und Essen selbst gemacht, sehr gut. Supergute Oliven, prosciuto crudo etc. Alles sehr zu empfehlen!
     
  14. #34 monsooned, 02.04.2014
    monsooned

    monsooned Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Venedig Tips ?

    Girani gibt es seit 1928! Adresse lautet Campo Bragora 3727 in Castello. Ganz kleiner Laden. Leicht zu finden und unweit von San Marco. War im Laden und die supernette Inhaberin führte mich spontan durch alle Räume, erklärte mir die Anlage, zegte mir wie und was sie verarbeiten, warum sie die gerösteten Bohnen ein paar Tage ruhen lassen undundund. Der Gründer war Sportler und deshalb ist das Firmenlogo grün - in den Farben seines Vereins :-D Klar durfte ich alles fotografieren und ich lernte dann noch die Seniorchefin und den Hund kennen :)

    Trinke mich nun gerade durch die 5 Sorten, die ich zur Probe (250gr, je 4,50-6,50 Euro) mitgebracht habe und die ersten drei waren schonmal sehr lecker. Sie verwenden nur in wenigen (ich glaube in 1-2) Sorten Robusta und wenn, dann nur sehr guten. Alles andere sind Arabicas. Kommt meinen Geschmack sehr entgegen. Werde wohl im Herbst nochmal hinfliegen und nachkaufen.

    Ausschank gabt es als ich da war nicht. Sammler können auf Nachfragen Girani Tassen kaufen (4 Euro Espressotasse mit Untere). Es wird auch in einem kleinen Aufsteller neben der Theke Kaffeeöl verkauft. Als Hautpflegemittel. Feines Öl, welches schnell einzieht. Ich schlug gleich ne komplette Kosmetikserie vor, aber sie sind da nicht sonderlich ehrgeizig oder auf Expansion aus. Der Laden ist Nebenerwerb, Passion und läuft durch die Stammkunden. Touristen verirren sich seltener und bei aller Freundlichkeit ist ihr das recht. Sie wollen lieber klein und fein bleiben und nicht im Lonely Planet stehen. Ich kanns verstehen.
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Venedig Tips ?

    Danke für die Infos! Ich fahre im September wieder hin. Freu mich schon! Und das ist Girani:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. zwicko

    zwicko Gast

    War heute übrigens bei Girani und habe Bohnen mitgenommen. Wer vorbeischauen will: Geöffnet Mo-Fr von 8:30 bis 12:30 Uhr. Mehr zu den Bohnen dann die Tage im "Ich trinke gerade..."-Thread.
     
    Carboni und Wate gefällt das.
Thema:

Venedig Tips ?

Die Seite wird geladen...

Venedig Tips ? - Ähnliche Themen

  1. Venedig

    Venedig: Hallo erstmal, liebe Espressoliebhaber, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, das ich dies an der richtigen Stelle poste. Ich...
  2. Wer möchte zu Zweit für zwei Tage nach Venedig fliegen? (z.B. Biennale)

    Wer möchte zu Zweit für zwei Tage nach Venedig fliegen? (z.B. Biennale): Liebe Leute, ich habe einen Flug für zwei Personen von Düsseldorf nach Venedig (zum Biennale anschauen) und zurück gebucht und kann nun leider...
  3. Italien , Venedig , Vicenza , Bossano del Grappa

    Italien , Venedig , Vicenza , Bossano del Grappa: Amigos del buen cafe , in kürze geht es nach italien , ich würde mir gerne cafe mitbringen , über tips würde ich mich freuen , ich bin in venedig...
  4. Kleinröster Venedig

    Kleinröster Venedig: Hallo, melde mich aus Kurzurlaub in Venedig zurück ... und möchte auf diesem Wege meine neueste Errungenschaft vorstellen: ein unspektakulärer,...
  5. Kaffeemaschinen in Venedig

    Kaffeemaschinen in Venedig: Ich war vor kurzem einige Tage in Venedig. Da es ab und zu geregnet hat, gab es viele Gelegenheiten Bars aufzusuchen. Neben einer alten Faema, die...