1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von zottelbeyer, 20. November 2012.

  1. zottelbeyer Mitglied

    Beiträge:
    97
    Ort:
    Leipzig
    Liebe KN Gemeinde,

    sosehr ich auch verstehen kann, dass es zum Hochschnellen des Blutdruckes führt wenn die "Espresso- und Kaffeemaschinen" Sektion mal wieder mit 30 "Kaufempfehlungs"-threads zugemüllt wird mit Fragen die schon tausendmal gestellt wurden, so kann man IMO eins nicht von der Hand weisen:
    Die Suchfunktion dieses Forums ist grottenschlecht. Als Beispiel nenne ich einfach mal eine Situation die mir neulich wiederfuhr.

    Ich besitze, wie viele Einsteiger, eine Gaggia CC (genauer Uralt) ohne Duschplatte. Ich meine in einem Thread mal gelesen zu haben, dass ein User sein Duschsieb gelötet hätte um die Wasserverteilung gleichmäßiger hinzubekommen mit dem Hinweis "einfach mal SuFu nutzen".
    Na klar kein Problem, folgendes kommt raus:

    "Gaggia CC tunneling" - kein(!) Ergebniss
    "Gaggia CC duschsieb" - 20 Seiten Ergebnisse, erhoffter Thread nicht auf den ersten 2 Seiten.
    etc etc.

    Worauf will ich hinaus? Die SuFu müsste mal ordentlich Ausgemistet werden. Wie das Technisch am besten zu Realisieren ist, (ob z.B. "nur" die Datenbank mal neu erstellt werden müsste) weiss ich natürlich nicht.
    Auch verlange ich nicht dass hier Wunder geschehen sondern möchte es als Anstoss für eine Optimierung sehen. Wenn jemand bezahlt werden müsste um das zu tun hätte ich auch kein Problem damit eine Spende zu leisten um das zu ermöglichen.

    Zum Thema gleichartiger Threads:

    IMO mangelt es an Stickys die
    a) Anhand bildlicher Erläuterung Zeigen wie die verschiedenen Teile einer Maschine heissen. Eine Beispielhafte Explosionszeichnung kann für die Effektivität von der Suche Wunder wirken ("wie heisst denn dieses blöde Lochdings wo das Wasser rauskommt?").
    b) Einsteigerfragen _übersichtlich_ beantworten
    c) Themen überschaubar einordnen.

    zu b/c: bei vielen im Prinzip guten Threads hat man keine Chance durchzublicken. Es bilden sich 40-100 Seiten schwere Kolosse die keiner mehr durchforsten kann, wo die selben Fragen immer wieder gestellt werden. Dann lieber viele einzelne Spezifische Threads (z.B. zu einer Maschine) und viele Verlinkungen in einem Sticky.

    Wenn das als "Grundlage" geschaffen ist ließe sich noch eine Funktion einführen die beim erstellen neuer Threads deren Titel "Kaufempfehlung" (hier nur als Beispiel, wobei dieses Thema durch das Kaffeewiki ja ziemlich gut abgedeckt ist) automatisch auf den Sticky verweisst und den User bestätigen lässt dass er den Thread zu diesem Thema wirklich erstellen will.


    Beide Dinge sind natürlich mit einem gewissen (großen) Zeitaufwand verbunden und ich verstehe wenn die Administrativen Verantwortlichen sagen, "machen wir nicht, keine Zeit", dann kann man sich bitte aber auch das New-b Bashing sparen.

    Gruß

    Klaus

    PS: Durch Einschränkungen der Postrechte könnte man auch was erreichen und das momentan vielbesprochene Suchmaschinenranking hemmen.
    PPS: wie sagt man so schön bei Heise - "und jetzt macht mich rot"
  2. Ranger Kevin Mitglied

    Beiträge:
    3.376
    Ort:
    Radevormwald, NRW
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Also mein Tipp ist immer, die Google Suche rechts am Rand zu verwenden, die findet gesuchte Sachen meistens besser. Hat das auch kein Ergebnis gebracht?
  3. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.148
    Ort:
    München
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    ...zumal man in der Google-Ergebnis-Liste schon ausschnittsweise den Textinhalt angezeigt kriegt. Das hilft bei der Suche ungemein, und zur richtigen Seite schickt sie einen auch gleich.

    Ansonsten hatten wir das Thema ja vor geraumer Zeit schonmal, entstanden sind daraus zwei angepinnte Sammelthreads (Mühlen & Dualboiler, für andere hat sich keiner gefunden, der was eröffnet...), die aber selten verwendet werden.

    Könnte daran liegen, dass sich das nach 20 Seiten und mehr auch keiner mehr durchliest, könnte aber auch daran liegen, dass sie zwar genutzt werden, aber die, die sie lesen und die Informationen für sich verwenden sich einfach still und heimlich allein entscheiden, sprich da kriegen wir gar nix mit.

    Das, was wir mitkriegen, ist der Anteil an Leuten, die schlichtweg zu faul sind, sich selbstständig in das Thema einzuarbeiten. Ich fürchte, die sind auch zu faul, sich überschaubarere & vorsortierte Freds anzuschauen.
  4. zottelbeyer Mitglied

    Beiträge:
    97
    Ort:
    Leipzig
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Und dem wird man natürlich auch so nicht beikommen können. Im glauben an das gute im Menschen behaupte ich aber dass ein großer Teil auch dem entstammt, dass es so schwer ist Informationen zu finden.
    Die Google Suche hat, in meinem Fall, leider auch nichts zu Tage gebracht. Evtl existiert der Fred aber auch nicht (mehr).

    Wenn generell die Bereitschaft bestünde solche Stickys zu unterstüzen könnte man vllt. schon durch einen Aufruf an die Nutzer erreichen, dass sich von den Besitzern vieler verschiedener Maschinen jeweils jemand findet der sich berreit erklärt eine Linkliste zu erstellen...
  5. Ranger Kevin Mitglied

    Beiträge:
    3.376
    Ort:
    Radevormwald, NRW
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Naja, soetwas in der Art gibt es ja ansatzweise schon im Kaffeewiki, wenn auch bis jetzt nur bei einigen Maschinen. Da stehen dann am Ende des jeweiligen Artikels diverse Links zu Reinigunsanleitungen, Explosionszeichnungen und Mods, Teilweise wird auch direkt auf Threads aus dem KN verwiesen. Wenn man die Leute anspornen könnte, da mehr Links einzufügen und dann darauf verweist, wenn jemand fragt, sollte das eigentlich besser funktionieren. Da im Wiki jeder etwas Ändern darf muss man sich da auch nicht darauf verlassen, dass einer sich bereiterklärt, das ganze zu pflegen (was meistens nach einiger Zeit irgendwann abstirbt, weil Leute keine Zeit mehr haben, etc.)
  6. Kerberos Mitglied

    Beiträge:
    392
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Krass das. Ich habe das Dingen immer völlig ignoriert und stattdessen über die Website von Google mit der Beschränkung aufs KN (site:www.kaffee-netz.de...) gesucht. Kommt aber aufs gleiche raus. :)
  7. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.196
    Ort:
    JO31fd
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Wolltest Du eventuell nach "Gaggia channeling" suchen? Das CC kannst Du weglassen, das wird von der vB-Suche ignoriert, weil zu kurz. Den Begriff "tunneling" habe ich bisher sehr selten gelesen. Und wenn ein Begriff nicht verwendet wird, kann ihn die Suche auch nicht finden.
  8. Arni Mitglied

    Beiträge:
    7.318
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Also, so schlecht ist unsere SuFu doch nicht!
  9. Determann Mitglied

    Beiträge:
    707
    Ort:
    Corleone bei Stuttgart
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Erschwerend bei der Nutzung der Suchfunktion sind eher die oft eigenwilligen Vorstellungen zur deutschen Rechtschreibung oder von Firmennamen. Klassiker: Maschiene, Standart, Mühlsteine, Macab etc. Hier wäre ein kleiner Leitfaden Deutsch - KN und KN - Deutsch hilfreich.

    Gruß Determann
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  10. Indigo Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Ort:
    Freiburg
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Da habe ich ja jetzt schon mindestens 3 unterschiedliche Themengebiete erspäht:

    • Die Suche ist unübersichtlich - da stimme ich völlig zu
    • Die Google-Suche ist besser - stimme auch zu; vielleicht sollte man die verwenden?
    • Redaktionelle Seiten (Übersicht) statt Suche - das ist aber irgendwie kein Ersatz
    • Wenn man passende Suchbegriffe nicht kennt/schreiben kann - dann würden doch Übersichtsseiten helfen
  11. Coby Mitglied

    Beiträge:
    67
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Die Google-Suche ist besser - stimme auch zu; vielleicht sollte man die verwenden?

    Vielleicht sollte man die aber auch nicht verwenden.
    Ich jedenfalls vermeide es so weit möglich.
  12. Determann Mitglied

    Beiträge:
    707
    Ort:
    Corleone bei Stuttgart
    AW: Verbesserung der SuFu - Verhinderung von gleichartigen Threads

    Das ist eine gute Idee: Der thread

    http://www.kaffee-netz.de/vorschl-ge/66508-plz-liste-mit-raparturfachmenschen.html

    dürfte ohne profunde Kenntnis der board-üblichen Schreibweise schwer bis gar nicht über die Suchfunktion zu finden sein.

    Cheerio Determann

Diese Seite empfehlen