Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Diskutiere Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, das denkt keiner. Ich denke auch dass es Sache des Händlers ist das sauber zu regeln. Das habe ich auch auf das Genaueste erläutert. Nur...

  1. #81 XeniaEspresso, 27.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein, das denkt keiner. Ich denke auch dass es Sache des Händlers ist das sauber zu regeln. Das habe ich auch auf das Genaueste erläutert.

    Nur die absolute Gewissheit, die hier verbreitet wird, könnte zu falschen Entscheidungen führen.

    Beenden möchte ich das nicht und kann es ja auch nicht. Aber ich halte alles für gesagt.

    Mag sein dass ich zu defensiv bin aber bevor ich die Kavallerie rufe, möchte ich ganz sicher sein, keinen Fehler zu machen und vorallem andere nicht damit vor den Kopf zu stoßen.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #82 onluxtex, 27.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin Gandalph, ich verstehe dich gut. Auch ich würde mich verar..... fühlen. Sparen, drauf freuen und nun das.
    Nur ich würde jetzt nicht weiter an der Maschine rum experimentieren, sondern nur noch schreiben.
    1. Mangel darlegen
    2. Frist setzen und abholen lassen, binnen 10 Werktagen, ist angemessen.
    3. Nachfrist setzen, wieder 10 Werktage
    4. Auf Wandlung bestehen.
    5. Falls alles nichts nützt RA einschalten.
    Alles per Einschreiben Rückschein.
    Wie gesagt, Verbraucherzentrale hilft für kleines Geld.
    Nur Mut!!!!!
     
  3. #83 memo771, 27.08.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Och Leute, lasst doch bitte diese rechtlichen Ausführungen sein, wenn ihr es selbst nur aus dem Netz habt - schon die Begrifflichkeit der Wandlung kennt das BGB seit über 10 Jahren nicht mehr:(. Hierfür gibt es ganze Berufsgruppen, die sich damit auskennen.
     
  4. #84 onluxtex, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Dann nenne es nach neuem Gesetz Rücktritt, kommt aufs gleiche raus.
    Vielleicht gibt es Mitglieder die sich nicht sofort einen Rechtsbeistand leisen können, wollen?
    Ich schrieb bereits, vielleicht gibt es ja einen RA im Netz der ein professionelles Standardschreiben zur Hand hat.
     
  5. #85 memo771, 27.08.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Toller Ratschlag - ein RA der ein Standardschreiben ins Netz stellt. Was mag das für ein RA sein, der ein "Standardschreiben" ohne Sachverhaltskenntnis wild verbreitet. Rechtsberatung kostet eben. Ein Eis kostet ja auch was. :mad:
     
  6. #86 domimü, 27.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Der nächste Kalauer. Bitte, jeder macht mal Fehler, aber bei offensichtlichem Käse darf man es auch zugeben, um das Gesicht zu wahren.
    Wozu willst du Frist, Nachfrist, etc. setzen?
     
  7. #87 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Mich würde mal interessieren wie der TE jetzt vorgeht. Ich würde folgendes probieren:

    1. Hersteller anschreiben.

    Hat das keinen Erfolg

    2. Schauen was eine neue E61 Brühgruppe kostet. Ich könnte mir vorstellen, das die günstiger ist als ein Anwalt. Nicht jeder hat eine Rechtschutzversicherung.
     
  8. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ich habe lange überlegt ob ich hierzu etwas schreiben soll u d mache es jetzt doch.

    a) Ich sehe auf dem Bild absolut nichts. Es wäre denke ich um Längen einfacher die Situation zu beurteilen wenn es ein aussagekräftiges Bild der fraglichen Stelle gäbe.

    b) die ganzen rechtlichen internetweissheiten sind zwar amüsant zu lesen, helfen dem TE im Zweifel jedoch 0,0 weiter.
    Sofern er eine Rechtsschutzversicherung hat: ab zu RA und wenigstens einen Schriftsatz an den Einzelhändler schicken.
    Danach hören sich Reaktionen meist ganz anders an.
    Sofern er keine hat: Au h machen! Kostet als erstberatung nicht die Welt!

    In jedem Fall: keine Angst vor diesem Schritt!
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Geht mir genau so. Ich verstehe den Thread nicht, wenn ich mir das Bild ansehe. Mit dem Bild hätte ich als Händler den Kunden auch als Querulanten angesehen.

    Ja, könnte man machen. Jedenfalls eher, als da dran rumzupolieren.

    Davon würde ich nun wieder die Finger lassen. Viel potentieller Ärger, Kosten, Zeitaufwand, und das alles für solche Kinkerlitzchen? Wenn es denn nun wirklich Augenkrebs verursacht, würde ich eine neue E61-Gruppe kaufen.
     
  10. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ich bezog mich im letzten Abschnitt nur auf die erstberatung samt eines Schriftsatzes um zu sehen wie reagiert wird;)
     
  11. #91 Stregare, 27.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Auf dem Bild sind schwarze Punkte zu sehen. Da man davon ausgehen kann, das es kein Dreck ist, dann sieht das doch schwer nach abgeblätterten Chrom aus. Nichts verfärbt oder abgerieben!

    Aber Makroaufnahmen wären zur Beurteilung wichtig.
     
  12. #92 XeniaEspresso, 27.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wenn der Schaden genau die Form des Aufklebers hat, ist der Beweis quasi indirekt erbracht. Es wir ja kaum jemand in Form des Aufklebers abschleifen können. Da hat vll. der Kleber seinen Teil dazu beigetragen.

    Wie Stregare sagt: Ein besseres Foto würde uns allen bei der Beurteilung helfen.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Leute, hier reden wir über eine Chromschicht und nicht über Lack oder Nutella!

    An einer abblätternden Chromschicht kann man sich fast schneiden, so dick ist die...

    Bin auch für ein anständiges Foto
     
  14. #94 onluxtex, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Es wird gerätselt, beratschlagt und vermutet. Der betroffene TE ist sich nicht klar, was er überhaupt will.
    Die Verfärbung hinnehmen?
    Weiter erfolglos mit dem Händler lamentieren?
    Den Rechtsweg einschlagen?
    Für rund € 200,00 eine neue Brühgruppe kaufen?
    Ich frage mich wirklich wozu das Ganze, ohne konkrete Fakten und einer Zielsetzung bringt es nichts.
    Wir drehen uns seit geraumer Zeit im Kreis.
     
  15. #95 coffeescout, 30.08.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Also ich bin nachwievor der Meinung AUF der Chromschicht befinden sich evtl. Reste von irgendwas, die die Verfärbung verursachen könnten. Eben das "zögerliche" des TE könnte auch bedeuten, daß er aus Vorsicht zuwenig gerubbelt hat und da noch irgendwas drauf ist. Ehrlich gesagt, kann ich mir einen Verchromungsfehler an dieser Stelle nicht so recht vorstellen.

    Trotzdem: die Reaktion des Händlers ist unter aller S..... Warum kann der sich nicht die Maschine erstmal zurückholen um sich das anzusehen? Das sollte das mindeste sein. So verprellt man Kunden. Wer sich eine E61 als Brühgruppe hinstellt, will imho natürlich dieses Paradestück der Kaffegeschichte auch in 100% fehlerfreier Optik. Das kann ich gut verstehen. Die Hinweise auf die fehlende Funktionsbeeinträchtigung helfen da nicht unbedingt.

    Schön wäre es, wenn man allerdings mal weitere Fotos, aus unterschiedlichen Lichteinfallswinkeln (!!) und Standpunkten hätte. Dann könnte man besser sehen, ob auf dem Chrom noch was drauf ist, oder der Chrom tatsächlich angegriffen. Alternativ mal ordentlich Zitronensaft/säure auf dei Gruppe. Wenn der Chrom drauf ist und dicht, dann sollte kein bißchen Grünspan etc. entstehen.
    Und zu guter Letzt: Vielleicht -wenn alles schiefläuft- kann jemand an der Stelle ne Tamponverchromung machen (weiß nur, daß es daß für Silber und Gold gibt, für Chrom keine Ahnung), aber mit dieser Methode könnte theoretisch unkompliziert die Stelle ausgebessert werden. Theoretisch.... Praktisch sollte der Händler eigentlich einfach mal seinen Job machen, für den er bezahlt wird!
     
  16. #96 XeniaEspresso, 30.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ... bereits wurde :)

    Aber so ganz klar ist ja nicht, wer (noch) was machen müsste.
     
  17. #97 coffeescout, 30.08.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Klar is ja gar nix - das ist ja das Problem...Als Händler müßte er wenigstens erstmal für Klarheit sorgen. Bis jetzt ist alles Spekualtius und der Händler spekuliert so, daß er sich rauswindet. Das schadet ihm jetzt schon, obwohl überhaupt noch nicht klar ist, ob die Brühgruppe überhaupt nen Schaden hat:)
     
  18. #98 nacktKULTUR, 30.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eben. Bisher ist uns der TE weitere Bilder / Ansichten der monierten Stelle schuldig geblieben. Ich schlage vor, hier nicht mehr weiter zu diskutieren, bevor wir nicht mehr (optische) Fakten bekommen haben. Ich halte es für unklug, unter diesen Umständen hier weiter diskutieren zu wollen.

    nK
     
    'Ingo gefällt das.
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das habe ich ja schon vor 2 Tagen angedeutet, wie man angesichts der unklaren Faktenlage so eindeutige Forderungen wie z. B. den Rechtweg einzuschlagen, stellen konnte.
     
  20. #100 XeniaEspresso, 31.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich hatte es klar ausgesprochen, entsprechende Kommentare geerntet und dann noch per PN den Hinweis dass die Lage völlig klar sei und es bei dieser Klarheit nichts bringt für Verunsicherung zu sorgen. :)

    Na, warten wir mal ab, was hier noch was kommt. Wenn der TE nicht mehr in's KN geschaut hat, weiss er nicht, was hier geschrieben wurde und kann nicht reagieren. Die Beanachrichtigungen werden dann ja ausgeschaltet (was ich etwas doof finde).
    Jetzt war ja erst einmal die Mail dran.
     
Thema:

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Die Seite wird geladen...

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben - Ähnliche Themen

  1. Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe

    Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe: Hallo liebes Forum, Mir ist da was ganz dummes passiert... Mir ist der Siebträger aus der Hand gerutscht, natürlich genau oberhalb der Brühgruppe...
  2. Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe

    Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe: Hallo, nachdem ich hier lange passiv mitgelesen habe und ich mir ewig den Kopf zerbrochen habe welche Maschinenart (Dualboiler, Zweikreiser,...
  3. Verchromung Plastikgehäuse löst sich

    Verchromung Plastikgehäuse löst sich: Habe eine Studio Bj 2020. Bereits Jan. 2022 löste sich die Verchromung des Gehäuses rund um die Siebträgeraufnahme. Und das zog sich dann auch vom...
  4. PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel

    PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel: Hallo Freundinnen und Freunde des Espresso, meine Europiccola hat inzwischen ihre 30 Jahr auf dem Buckel und setzt mich immer wieder in...
  5. Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung

    Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung: Ich habe bei meiner E61-Gruppe beim Dichtungswechsel festgestellt, dass das Teil inzwischen ohne Chromschicht und stattdessen mit einem schwarzen...