Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Diskutiere Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir drehen uns immer weiter im Kreis. Siehe mein Betrag von vor drei Tagen. Der TE wurde mit theoretischen und praktischen Ratschlägen, gute und...

  1. #101 onluxtex, 31.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wir drehen uns immer weiter im Kreis. Siehe mein Betrag von vor drei Tagen. Der TE wurde mit theoretischen und praktischen Ratschlägen, gute und weniger gute, überhäuft. Ich habe gelernt, dass man sich bedankt.
    Wenn man sich nicht klar ist was man überhaupt will und falls doch,sich auch noch dafür einsetzen muss, sollte man das Ganze lassen. Für mich ist das leidige Thema beendet. Bringt eh nichts mehr.
     
  2. #102 betbruder, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Für die Zukunft ein Tipp an alle, die Aufkleber entfernen wollen.
    Aufkleber abziehen, den Rest mit Speiseöl und einem Geschirrtuch entfernen. Das ganze dauert etwas (je nach Größe der Fläche, Frische des Klebers etc bis zu einige Minuten, also nicht nach 20sek genervt aufgeben. Es geht nicht alles so einfach wie es die Werbung verspricht), aber man bekommt die meisten Kleber rückstandsfrei und ohne Chemie entfernt.
     
    burnt gefällt das.
  3. #103 coffeescout, 31.08.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Orangenöl ist bei mir das Mittel der Wahl bei Kleberresten.
     
  4. #104 CafeCostes, 31.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    . . . vor allen Dingen sollten Chromteile, die man reinigen möchte, nicht heiß sein. Ich bin da inzwischen übervorsichtig, denn ich habe mir vor Jahren eine Bad-Armatur mit einem Reiniger "ruiniert", der angeblich auch auf noch warmen Chromteilen angewendet werden kann. Da hilft dann alles Putzen und Polieren nichts, die Verfärbungen kommen immer wieder.
    Was weiß man denn, was in den modernen Putzmitteln, die ja immer als Alleskönner beworben werden, wirklich drin ist. Sobald eine Säure mit im Spiel ist (typisch bei Badreinigern, die entkalken sollen) reagiert Chrom mimosenhaft.
    Deshalb ist die Methode mit Öl wärmstens zu empfehlen. Bei Orangenöl wäre ich schon wieder etwas skeptisch wegen der darin enthaltenen ätherischen Öle.

    Für mich handelt es sich aufgrund des Fotos um eine Verfärbung und nicht um Abrieb, wie der TE meint, und schon gar nicht um abblätterndes Chrom, wie im Verlauf des Threads hier auch schon gemutmaßt wurde.
    Das heißt, ich würde mir die Inhaltsstoffe des verwendeten Glasreinigers mal ganz genau anschauen.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Kollektives Rätselraten...^^
     
  6. #106 CafeCostes, 31.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Bilderrätsel . . . waren ja eigentlich schon out, dachte ich zumindest . . .
    (^._.^)
     
  7. #107 XeniaEspresso, 05.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Still ruht der See. 3 Möglichkeiten sehe ich:

    1. Gelöst (im Tausch gegen einen 'Maulkorb.')
    2. Aufgegeben
    3. Das Problem hängt noch (an wem auch immer)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das müsste dir eigentlich wurscht sein, denn es ist ja niemand verpflichtet, sich hier öffentlich darzustellen und sich endlos mehr oder weniger klugen Vorschlägen auszusetzen.
     
  9. #109 XeniaEspresso, 05.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    ja, hätte mich aber schon interessiert.
     
  10. #110 coffeescout, 05.09.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    naja...es ist in allen Foren immer (auch bei der googlesuche) nervig, wenn interessante Sachverhalte aufgeworfen werden und dann nicht davon steht, wie es ausgegangen ist! das sollte man dem "Medium" eigentlich schuldig sein, daß man um Rat gefragt hat.
     
    Phippu, NiTo und espressionistin gefällt das.
  11. #111 onluxtex, 05.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sehe ich auch so. Wenn ich im Forum um Rat bitte, gebe ich wenigstens eine kurze Rückmeldung, wenn es nichts neues zu berichten gibt, einen Zwischenbescheid oder ich melde die Angelegenheit als nunmehr gegenstandslos.
     
  12. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Leute,
    Wie schon angebommen wurde war ich in den letzten Tagen nicht online. Fotos versuche ich mittels Tapatalk hochzuladen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich bin für alle bereits abgegebenen Hinweise sehr dankbar, aber leider hat sich meine Argumentationsgrundlage leider geändert:
    Wenn man dies nicht ausschaltet werden bei dem E-Mail Anbieter gmx Mails in bestimmten Ordnern nach 1 Monat gelöscht. So auch meine komplette Korrespondenz mit Baresta. Damit fehlt mir leider jeglicher Beweis, dass ich den Fehler innerhalb von 6 Monaten gemeldet habe. Somit sieht auch die Gewährleistung leider anders aus...
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du die Korrespondenz denn nicht gespeichert, oder ausgedruckt?
     
  14. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Leider nein, alles weg! :(
     
  15. #115 XeniaEspresso, 06.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Was ist in dem gesendet-Ordner ?

    Man sieht auf den Bilder nix. Das ist auch echt schwer zu fotografieren. Bei den Rockets ist das quer über die Blocke geklebt, richtig ? So sind jedenfalls die Bilder im Internet.
    Hast du eine richtige Kamera? Dann lade mal Bilder über PICR.DE hoch.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Zustand jetzt ist dokumentiert, nun putzt du mit dem Glasreiniger weiter und weiter, in der Hoffnung die Chromschicht weiter zu minimieren.
    Dann beweist du damit die schlechte Verchromung.
    Oder
    Ziehe sofort einen Gutachter hinzu.
    Ich wüsste hier meinen Weg....
     
  17. #117 XeniaEspresso, 06.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    War nicht der Plan den Hersteller anzuschreiben?

    Mein Tip: Wende dich direkt an Herrn Berenbruch (mit besseren Bildern). Er ist ein sehr netter und entgegenkommender Zeitgenosse, der auch Deutsch spricht. Ich habe ihn schon mehrmals getroffen und kann mir gut vorstellen, dass er sich darum kümmern wird.
    Ich vermute dass das Problem diesseits der Alpen ist, kann mich aber täuschen.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #118 XeniaEspresso, 06.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das 6-Monate-Problem wäre damit nicht gelöst.
     
  19. #119 coffeescout, 06.09.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    ein tip zum foto: halte (oder bitte jemand darum zum halten) ein Blatt weißes Papier so über die Gruppe, daß beim Fotografieren, nur selbiges gespiegelt wird, so daß du eine monochrome Fläche hast,an der man den Fabrunterschied besser sieht.

    2.Tip: nimm doch mal was anderes gut verchromtes und erhitze daß auf 90 Grad und putze es mit den selben Reinigungsmitteln.
     
  20. #120 kleinischer, 06.09.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    zusätzlich ohne Blitz und mit Stativ fotografieren.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Die Seite wird geladen...

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben - Ähnliche Themen

  1. Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe

    Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe: Hallo liebes Forum, Mir ist da was ganz dummes passiert... Mir ist der Siebträger aus der Hand gerutscht, natürlich genau oberhalb der Brühgruppe...
  2. Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe

    Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe: Hallo, nachdem ich hier lange passiv mitgelesen habe und ich mir ewig den Kopf zerbrochen habe welche Maschinenart (Dualboiler, Zweikreiser,...
  3. Verchromung Plastikgehäuse löst sich

    Verchromung Plastikgehäuse löst sich: Habe eine Studio Bj 2020. Bereits Jan. 2022 löste sich die Verchromung des Gehäuses rund um die Siebträgeraufnahme. Und das zog sich dann auch vom...
  4. PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel

    PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel: Hallo Freundinnen und Freunde des Espresso, meine Europiccola hat inzwischen ihre 30 Jahr auf dem Buckel und setzt mich immer wieder in...
  5. Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung

    Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung: Ich habe bei meiner E61-Gruppe beim Dichtungswechsel festgestellt, dass das Teil inzwischen ohne Chromschicht und stattdessen mit einem schwarzen...