Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Diskutiere Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; *Ironiemodus ein* - aber nicht, dass das Bild zu scharf wird, und die Gruppe verkratzt :) *Ironiemodus beendet*

  1. #121 Gandalph, 06.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    *Ironiemodus ein*
    - aber nicht, dass das Bild zu scharf wird, und die Gruppe verkratzt :)
    *Ironiemodus beendet*
     
    betbruder, imprezza und kleinischer gefällt das.
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was für ein Problem?
    Es ändert sich doch nur die Beweislast, die muss dann der Käufer erbringen, dass die Verchromung von Anfang an mangelhaft ausgeführt war.
     
  3. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    vielleicht hilft das: Pille
     
  4. #124 espressionistin, 07.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Also ich seh auf den Bildern einen kreisrunden "goldenen" Fleck auf dem kompletten Brühkopf, ca 1 cm kleiner als der Brühkopf selber. Ist es das?
    Oder sollte ich mal zum Augenarzt?:cool:
    (Vielleicht könntest du durch ein paar Infos rausrücken das heitere Rätselraten abkürzen :))
     
    NiTo gefällt das.
  5. #125 onluxtex, 07.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    lässt sich nicht an Hand der Seriennummer der Maschine der Lebenslauf, wie Fabrikationsdatum, Lieferdatum an den Händler und Verkaufsdatum an den Endkunden und somit der Beginn der Gewährleistung nachweisen?
    Wann dann sog. Mangel aufgetreten ist, wurde ja nun mehr als genug um Forum dokumentiert und kommentiert.
     
  6. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Genau das ist es!
     
  7. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Neue Infos:
    Rocket selber hat sich dazu bereit erklärt, die Gruppe zu tauschen - allerdings nicht über Baresta! Das Ganze ist für mich kostenlos (bis aufs Porto).

    Mit Baresta selber möchte ich auch überhaupt nichts mehr zu tun haben, ich bin froh, dass das Ganze so ein glückliches Ende genommen hat!
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #128 Gandalph, 08.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    fein - freut mich für dich mit dieser glücklichen Lösung...
    - cheers!
     
  9. #129 XeniaEspresso, 08.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Ok, ich hatte zwischenzeitlich Zweifel ob Rocket sich so gewandelt hatte. Ich habe es dann geglaubt. Aber da scheint durch Baresta wohl ein (glaubwürdiges) Zerrbild gezeichnet worden zu sein um den schwarzen Peter weiterzuschieben. Das ist ganz schlecht.

    Das ist echt der Witz einiger Händler. Man liesst oft: Ich war bei X und bin ganz toll beraten worden. Ab und an werden ja Aussagen aus den Verlaufsgesprächen weiter getragen und da bekommt man schon eine Idee wie (wenig) akribisch das Thema seitens des Verkäufers angegangen wird. Bei mir bleibt oft der Eindruck zurück, dass gerne mal baratellisiert wird (Entkalkung ist da der Klassiker) und das lässt ahnen, wie es dann läuft, wenn es mal einen kniffligen Fall gibt.
    Gut finde ich auch die 'Vergleiche', die im Laden gemacht werden: 1 Mühle, 1 teuere und 1 preiswerte Maschine. Die Mühle ist auf die teuere Maschine eingestellt...

    In dem Fall ist meine Meinung bestätigt worden.
     
  10. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wie ja bereits schonmal gesagt: die Beratung per Telefon vor dem Kauf war prima, es wurde ausführlich auf alle Fragen eingegangen. Ich wusste aber auch schon genau, welche Maschine + Mühle ich haben will, da ich ja mir dem Wunsch der Bestellung ein paar Jahre “schwanger gegangen bin“, wie man so schön sagt.
    Die Wahl auf diesen Händler kam auch nicht von ungefähr, es war nicht der günstigste, aber die Hoffnung auf einen guten Service war es mir wert. Leider haben sich in meinem Fall diese Hoffnungen nicht erfüllt, aber zumindest kann man Rocket mit diesem Ausgang wieder in ein rechtes Licht rücken!
     
  11. #131 onluxtex, 08.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ende gut alles gut. Gratuliere. Rocket hat sich in meinen Augen anständige verhalten.
     
  12. #132 mag_espresso, 08.09.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Schön das Rocket für seine Produkte einsteht.
    Schade was der Händler hier anscheinend abgezogen hat.

    Dier auf jeden Fall viel Spaß mit der Maschine.
     
  13. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Danke euch!
     
  14. #134 coco lores, 08.09.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Nun ja - ich kenne baresta nicht, habe dort noch nie gekauft oder mich beraten lassen.

    Der Händler kann nur Informationen weitergeben, die er bekommt. Und auch nur so, wie er sie bekommt - von beiden Seiten, Käufer und Hersteller.

    Hier im Forum hat es Ewigkeiten gedauert, bis mal ein paar Fotos mehr eingespielt wurden, bis ein paar elementarte Fragen geklärt waren. Und da hat ein halbes Dorf ähm Forum den Euro in die Parkuhr geworfen......

    ....dass ein Händler früher aufgibt, kann ich ihm jetzt nicht unbedingt übel nehmen :cool:

    Trotzdem: Glückwunsch zur erfolgreichen Reklamation ;)
     
  15. #135 coffeescout, 08.09.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    ? die abwiegelung seitens des Händlers von vornherein war einfach nicht wirklich gut. Man hätte auch ohne Bilder, allein aufgrund der Beschreibung sich kümmern können/sollen. Trotzdem klasse, daß man nun weiß, daß man im Ernstfalle von Rocket nicht im Stich gelassen würde. Das ist schon was.
    Service sollte bei solch teuren Maschinen sehr groß geschrieben werden.
     
  16. #136 XeniaEspresso, 08.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Der Händler hat das Problem offensichtlich erfasst und mit Verweis auf Rocket! den Wunsch abgewehrt.
    Das war wohl eine Lüge.
    Das ist das was zu meiner negativen Bewertung geführt hat.
     
  17. #137 onluxtex, 08.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gerechtfertigte / ungerechtfertigte Reklamationen wird es immer wieder geben. Die Kunst ist der Umgang mit Reklamationen. Der Endverbraucher sollte nie das Gefühl bekommen: ich werde auf die lange Bank geschoben oder gar abgewimmelt. Ich war im Baugewerbe tätig und habe festgestellt, dass ein zeitnaher und fairer Umgang mit dem Kunden zu einer positiven Bewertung von Hersteller oder Dienstleister führt.
    Auch mit Reklamationen kann man werben.
    Rocket hat es begriffen, Barresta scheinbar nicht.
     
    reblaus, Grosser, mag_espresso und einer weiteren Person gefällt das.
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Davon hast du wohl bereits zu viel genommen, bei mir steht sowas nicht auf dem Speiseplan.
    Kampfkasse, Rechtsschutz, Anwalt und etwas gesunder Menschenverstand reicht meistens aus, leider kann ich dir dafür keinen Link senden :D

    @Grosser
    :) Ente gut - alles gut :)
     
    Grosser gefällt das.
  19. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Da ich es selber schade finde, wenn in Threads die Lösung eines Problems bzw. eine abschließende Antwort ausbleibt, schreibe ich nun einmal, wie es mit meiner Geschichte weitergegangen ist.
    Zuerst die kurze Version: seit gestern steht eine reparierte Rocket wieder in meiner Küche! :)

    Und nun für den interessierten Leser:
    Im Endeffekt ist doch Baresta für die Abwicklung zuständig gewesen. Die Gruppe kam aus Kulanzgründen (!) von Rocket selber. Einen Anwalt musste ich schlussendlich nicht einschalten und auch rechtliche Schritte in irgendeiner Art und Weise blieben aus. Was zwischen Rocket und Baresta kommuniziert wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Mittlerweile müsste meine defekte Gruppe wahrscheinlich bei Rocket selber gelandet sein, inklusive des von mir verwendeten Glasreinigers (und ebenfalls der Chrompolitur). Genaueres weiß ich aber leider nicht, werde aber mal bei Herrn Berenbruch anfragen.
    Ich habe die Maschine also per Spedition zu Baresta geschickt und sie kam innerhalb weniger Tage wieder zurück zu mir. Grund für die Verzögerung waren einerseits die Kommunikation mit Rocket und Baresta, andererseits die Beschaffung von Palette und Verpackungsmaterial und abschließend noch die Abhol und Zustellfenster seitens der Spedition.

    Ich bin mittlerweile sehr glücklich, dass meine "Kleine" wieder zuhause bei mir ist und mir wieder leckere Getränke bereiten kann!
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben

Die Seite wird geladen...

Verchromung E61 Brühgruppe (Rocket) abgerieben - Ähnliche Themen

  1. Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe

    Macke in Verchromung der E61- Brühgruppe: Hallo liebes Forum, Mir ist da was ganz dummes passiert... Mir ist der Siebträger aus der Hand gerutscht, natürlich genau oberhalb der Brühgruppe...
  2. Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe

    Matte Stelle (schlechte Verchromung) an E61 Brühgruppe: Hallo, nachdem ich hier lange passiv mitgelesen habe und ich mir ewig den Kopf zerbrochen habe welche Maschinenart (Dualboiler, Zweikreiser,...
  3. Verchromung Plastikgehäuse löst sich

    Verchromung Plastikgehäuse löst sich: Habe eine Studio Bj 2020. Bereits Jan. 2022 löste sich die Verchromung des Gehäuses rund um die Siebträgeraufnahme. Und das zog sich dann auch vom...
  4. PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel

    PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel: Hallo Freundinnen und Freunde des Espresso, meine Europiccola hat inzwischen ihre 30 Jahr auf dem Buckel und setzt mich immer wieder in...
  5. Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung

    Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung: Ich habe bei meiner E61-Gruppe beim Dichtungswechsel festgestellt, dass das Teil inzwischen ohne Chromschicht und stattdessen mit einem schwarzen...