Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

Diskutiere Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen? Super Bericht Inalina!

  1. #21 imprezza, 15.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Super Bericht Inalina!
     
  2. #22 Inalina, 15.07.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Sie braucht ungefähr 7 Sekunden für 7g, ähnlich wie die Vario. Für mich ist das schnell genug.

    Wie genau der Mahlkranz eingebaut ist, kann ich so nicht erkennen, ich tippe mal auf Kunststoff:

    [​IMG]

    LG,
    Inalina
     
  3. #23 minimalissimo, 15.07.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Uhhhiiii :shock:
    die Schrauben sehen aber fies aus.

    bei dem Bild eine Seite vorher in dem man den Sieb und danach den Bezug sieht, gibt's aber bei der Vario heftig Channeling im Gegensatz zur BB...
    Eigentlich wollte ich mir demnächst die Vario kaufen, da ich wenigstens aus der Mühle ein verlässliches Ergebnis möchte (gleiche Menge, wenig Totraum, gutes Mahlgut) um dann bei der Pavoni weniger Spiel für Unfälle zu haben. Würdest Du nach dem Vergleich nach wie vor noch die Vario empfehlen?
     
  4. #24 Inalina, 15.07.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Nein, da irrst Du, es gab kein Channeling. Die Tasse sieht so gesprekelt aus, weil ich einen bodenlosen Siebträger benutze. Bei der Ponte Vecchio kommt der Espresso am Anfang des Bezugs gern mal als dicke Tropfen bevor es ein konstanter Lauf wird, dann gibts Sprenkelmuster in der Tasse. Der Bezug war in Ordnung.

    Ich kann die Vario bei Deinen Anforderungen immer noch guten Gewissens empfehlen.

    LG,
    Inalina
     
  5. #25 Inalina, 28.07.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Ich hab für meine BB005 mal eine Skala gebastelt:

    [​IMG]

    Das sieht an der Mühle (ausgeschnitten und laminiert mit Fotoecken befestigt) dann so aus:

    [​IMG]

    Ich werde mir noch passende selbstklebende Silberfolie (für Typenschlider) besorgen und die Improvision dann ersetzen, aber fürs Erste taugts so erstmal.
    Wer mag, darf sich die Grafik gern für den Eigenbedarf "ausleihen".

    LG,
    Inalina.
     
  6. #26 S.Bresseau, 28.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Als Provisorium könnte es auch ein Papiermaßband z.B. von IKEA tun.

    Es gibt übrigens selbstklebende Metall-Maßbänder, die sich für diesen Zweck eignen könnten, z.B. hier:
    OTTO GANTER | Otto Ganter GmbH & Co. KG - GN 711 MaÃ
    Selbstklebende Stahl- und Kunststoffmaßbänder

    ideal wären magnetische Maßbänder, wenn der entsprechende Teil der Mühle magnetisch ist. Leider habe ich nur wenige gefunden, und die, die ich gefunden habe, sind nicht sehr attraktiv:

    1m Magnet-Maßband - WEISSMAGNETTECHNIK Shop


    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. #27 Inalina, 28.07.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    So ein gerade Maßband hatte ich auch überlegt, aber das müsste man direkt um den Hals kleben und da wären dann die Schrauben im Weg, die bei meiner Skala quasi als Anhaltspunkt/Zeiger dienen.

    LG,
    Ina.
     
  8. #28 losAntonis, 14.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Nun bin auch ich soweit, dass eine neue Espressomaschine her muss.
    Momentan tendiere ich bei der Maschine so Richtung Bezzera Giulia (oder Magica).
    Bei der Mühle bin ich mir da eher weniger schlüssig.

    Hänge mich an diesen Thread hier ran, da ausgerechnet diese zwei Mühlen Bezzera B005 und Mahlkönig Vario 2, zusammen mit der Compak K3 in meiner engeren Auswahl stehen.
    Bei mir kommt es öfters vor, dass meine Frau kommt mit "schau mal, was ich da für einen leckeren Kaffee (Espresso) mitgebracht habe".
    Dann ist erst mal angesagt den richtigen Mahlgrad zu finden. Großer "Totraum" wirkt sich (meiner Meinung nach) eher Nachteilig aus, da man mehrere Bezüge benötigt, bis sich alles eingependelt hat. (Bis dahin ist die Tüte mit Kaffe wieder leer und es geht von vorne los. "übertrieben")

    Achja, ich bin da eher der Portionsmahler. D.H. Bohnen per Messlöffel in etwa der Richtigen Menge in den Trichter und dann wird gemahlen (und der Kaffe kommt wieder in den Kühlschrank)

    Wie verhalten sich diese drei Mühlen mit öfterem Bohnenwechsel, bzw. dem Einstellen des Richtigen Mahlgrades, bzw. welche ist besser geeignet für Portionsmahler??
     
  9. #29 Inalina, 14.08.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Also zur Compak kann ich nichts sagen.
    Als Portionsmahler ist definitiv die Vario besser geeignet, da bei der BB005 bei fast leerem Hopper die Bohnen das Hüpfen anfangen und das Mahlgut bei den letzten Bohnen auch irgendwie nicht mehr so gleichmäßig ist. Die Vario mahlt bis zum letzten Böhnchen zügig und gleichmäßig durch.
    Den richtigen Mahlgrad finden kann man mit beiden Mühlen recht gut, wobei die Vario sich mittels Schieber natürlich einfacher verstellen lässt als die BB005.

    LG,
    Inalina
     
  10. #30 sirhenry, 10.06.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    nochmal hoch damit.

    wie verhält sich die vario version 3 gegenüber der bb005?
     
  11. #31 nobbi-4711, 10.06.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die V3 ist die V2 mit aufgedruckten Buchstaben und Zahlen vorne drauf. Da hat sich nicht viel geändert. Ach ja, der Alubrocken vorne drin...tut seinen Dienst als Siebträgerauflage, und macht die Mühle ein Kilo "wertiger".

    Die Timerlösung der BB005 würde ich aus der Erinnerung heraus gelinde gesagt mit dem Wort "grausam" beschreiben, da macht sie keinen Stich gegen die Vario. Wenn BB05, dann manuell.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #32 SerenusZeitblom, 10.06.2015
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Habe die Timerversion der BB005 seit meinem Upgrade vor ca. 1 Jahr (Silvia+CM80 > BZ99+BB005) im Einsatz.

    Der Timer funktioniert reproduzierbar, "grausam" ist allenfalls, dass sich das Einstellrad schon, wenn man nur in der Nähe ist, verstellen will.

    Wenn man das weiß und sich um die Mühle herum vorsichtig bewegt, ist alles im Lot.

    Grüße
    Franz-Josef
     
  13. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Bezzera BZ13 mit einer BB005. Diese beiden machen einen tollen Espresso zusammen und die Mühle mahlt sehr gut.

    Das einzige, die Wiederholbarkeit des ganzen. Ich muss jedesmal vorher den Siebträger tarieren und die Kaffeemenge abwiegen. Die BB005 schwank schon in der gemahlenen Menge und wenn man 1er oder 2er bzw. andere Bohnensorten mal testen will ist man verloren mit dem Timer. Das ist leider etwas nervig und ich schaue mich um ob wir diesen Schritt nicht umgehen können.

    Ich kenne mich leider nicht aus mit den Unterschieden zwischen konischen Mahlwerken und Scheibenmahlwerken. Gibt es deutlich unterschiedliche Ergebnisse im Geschmacht zwischen der Vario Home und der BB005?
    Macht es einen Unterschied ob die Vario Home Mahlscheiben aus Kermaik oder Edelstahl verpasst bekommen?

    Wie sehr schwankt die ausgegebene Menge bei der Vario Home wirklich? Soweit Nutzer berichten schwankt sie wirklich fast garnicht.

    Ganz neu auf dem Markt gibt es ja die Baratza Sette 270w mit Wiegefunktion für Siebträger. Ist das eine realistische Option? Ich habe etwas von Klumpenbildung und Channeling bei Espressos gelesen...
     
  14. #34 AndreasK, 21.01.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe meinen Eltern eine BB005 hingstellt und kann keinesfalls über den Timer klagen. Die Mengen sind sehr konstant, ich hab die Mühle auf 1er eingestellt und sie drücken einfach zwei mal für das Zweiersieb. Dazwischen einmal kurz klopfen, sonst fällt eh zu viel über den Rand.
    Und das Mahlgut ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, ich bin immer wieder erstaunt wie fluffig die Bezzera im Vergleich zu meinen Mühlen mahlt.
    Unterschied im Geschmack wirst du zur Vario nicht feststellen können.
    Irgendwo hier im Forum habe ich eine Modifikation des Timers gesehen, damit lies sich die Menge deutlich feiner Regulieren.
     
  15. #35 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich denke für solche Aussagen ist es noch viel zu früh.
    Weder ist die Mühle bei uns erhältlich, noch finde ich, dass sich aufgrund der wenigen Aussagen wirklich herauslesen läßt, ob die Sette eine geeignete Mühle ist.
    Channeling ist bei vielen Mühlen ein "Problem" liegt zum einen an der Mühle, oder an noch nicht eingemahlenen Mahlscheiben, den Bohnen oder am Nutzer.

    Warte doch die ersten Berichte ab, die Mühle wird wohl demnächst erhältlich sein, dann wird man sehen.

    Über die Vario gibt es auch sehr kritische Stimmen, andererseits sind sehr viele zufrieden (ich auch, aber nur für Filter, weil für Espresso noch nie genutzt).

    Ich nutze die Vario nur für Filter und hatte bisher noch keine BB005 getestet, aber ich hatte/habe andere Mühlen, sowohle mit konischen als auch mit flachen Scheiben.
    Jeder sieht das anders, für den einen ist der Unterschied "gewaltig";), ein anderer hat Mühe überhaupt Unterschiede zu erschmecken (wie ich z.B., liegt aber auch an oft wechselnden Röstungen)
    Ich glaube nicht, das du mit der Vario mehr Geschmack in die Tasse bekommst, da dürfte in der Preisklasse die BB005 schon ganz weit vorne sein.
    Ob es eine Sette besser machen wird bleibt abzuwarten, du kannst aber sicher sein, sobald die ersten in den Küchen der KNler einschlagen wird hier rege diskutiert werden:).
     
  16. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe die BB005 ja bereits 9 Monate in Betrieb. Wenn man nichts verstellt, immer die gleiche Bohne verwendet und immer ordentlich Bohnen im Füllbehälter hat, unterstütze ich deine Aussage.

    Da ich aber beim 1er 11,5 Gramm und beim 2er 20 Gramm benötige, habe ich da schonmal ein Problem. Den Timer nur kurz berührt und schon ist die Einstellung erst nach mehreren Versuchen wieder zu finden.

    Dazu kommt, man darf die Bohne nicht wechseln. Dann hat man das selbe Problem. Du findest schwer wieder zu alten Einstellungen zurück.

    Ich suche nicht nach einem besseren Geschmackt, sondern nach einem vergleichbaren Geschmack. Ich will ja kein Downgrade von der BB005. Was ich vorwiegend suche ist eine konstante Wiederhobarkeit beim Bohnenwechsel, beim Umstellen von 1er auf 2er und wenn unterschiedliche Mengen im Füllbehälter sind.

    Denkst du die Vario hat Probleme im Espressobereich? Ich hatte gelesen, dass das neue Modell auch eingeschickt werden musste von einigen Nutzern um den kleinsten Mahlgrad angepasst zu bekommen.
     
  17. #37 AndreasK, 21.01.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Das hier war der Thread zur Modifikation des Timers:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/pimp-my-bezzera-bb005-timer.94762/
    In Zusammenspiel mit der Scala für den Mahlgrad hilft das vielleicht schon weiter um schnell wieder den passenden Mahlgrad und die Zeit zu finden.

    Die konstante Wiederholbarkeit beim Bohnenwechsel wirst du nie haben, Alter und Röstcharge spielen da ja immer mit rein, es kann also nur ein Anhaltspunkt sein. Deshalb finde ich das auch gar nicht so tragisch.
     
    anak85 gefällt das.
  18. #38 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Wie geschrieben, ich nutzte sie ausschließlich für Filter, so kann sie sowieso nicht espressofein.
    Der Mahlgrad kann über eine Madenschraube nachjustiert werden, problematisch wenn die Mühle noch Garanite hat, weil diesen Anspruch verliert sie wenn man selber Hand anlegen will.
    Das wirst du so bei keiner Mühle finden, zumindest nicht ohne anpassen zu müssen.
    Beim Wechsel von 1er zu 2er ohne den Mahlgrad anzupassen mußt du entweder eine für dich passende Kombi aus entsprechenden Sieben finden oder mit der Menge im Sieb gegensteuern.
    Was versprichst du dir bei "konstanter Wiederholbarkeit beim Bohnenwechsel"? Wenn du einen andere Röstung hast, mußt du bei jeder Mühle zwangsläufig den Mahlgrad und Timer anpassen, mal mehr mal fast gar nicht.
    Flache Mahlscheiben haben generell Vorteile bei niedrigem Füllstand im Hopper, Bohnendruck spielt da nicht so eine große Rolle wie bei konischen Mahlwerken. Zumindest bei meiner Zenith ist das so, bei der Macap M2 und der Mazzer Super Jolly war das ähnlich. Die Anfim hatte da etwas mehr Probleme, das lag aber auch am großen Totraum.
     
  19. #39 anak85, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Super Vorschlag! Ich glaube das mache ich.

    Ich glaube du verstehst mich nicht ganz richtig. Ich kenne die Einstellungen die ich brauche. Meine IMS Siebe passen mit den gleichen Mahlgrad sehr gut zu einander. Ich brauche 11,5g und 20g für 1er und 2er respektiv.

    Auch hier habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Wenn ich Bohnensort A nehme, will ich die Einstellungen kennen und mit wenigen Handgriffen die Mühle anpassen können. Mir Bohnensorte B ebenfalls. Bei der Vario Home kann man sich ja gut die Einstellungen notieren. Bei der BB005 nicht, da es ja keine Skala gibt.

    Gut zu wissen, danke!
     
Thema:

Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee

    Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee: Ich habe mir von einem Forumskollegen eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben ausleihen können. Der Grund hierfür ist, ich mahle seit geraumer...
  2. Totraum Mazzer Robur vs. Mahlkönig Vario Home - Ein qualitativer Vergleich

    Totraum Mazzer Robur vs. Mahlkönig Vario Home - Ein qualitativer Vergleich: Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Mazzer Robur hier stehen. Ob die Mühle sich im Alltag bewährt und bleibt, wird sich noch zeigen. Als...
  3. [Suche] Ladenmühle Mahlkönig Guatemala, EK 43 oder eine vergleichbare

    Ladenmühle Mahlkönig Guatemala, EK 43 oder eine vergleichbare: Hallo an Alle! Ich suche eine Kaffeemühle zum schnellen Mahlen vom verpackten Kaffee. Über Angebote oder Ideen würde ich euch sehr dankbar sein....
  4. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  5. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)