Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee

Diskutiere Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir von einem Forumskollegen eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben ausleihen können. Der Grund hierfür ist, ich mahle seit geraumer...

  1. #1 quick-lu, 20.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich habe mir von einem Forumskollegen eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben ausleihen können.
    Der Grund hierfür ist, ich mahle seit geraumer Zeit mit meiner Macap ausschließlich für Filter (Aeropress und Senseo mit Dauerfilter).
    Nun wollte ich wissen wie sich diese, eigentlich für Espressomahlung gedachte Mühle, gegen eine Mühle, die auch für Filter geeignet sein soll, schlägt.
    Ein Ladenmühle habe ich aus Rücksicht auf die strapazierten Nerven meiner in dieser Hinsicht leidgeplagten Ehefrau ausgeschlossen, eine größere Mühle mag aber auch ich (noch;)) nicht haben, Handmühle ist ebenfalls ausgeschlossen, ich mag es gerne komfortabel.
    [​IMG]
    Das Baujahr der Vario ist 09/2011, die Macap habe ich Ende letzten Jahres gekauft.
    Die Vario dreht mit 1000 U/min, die Macap mit 1400 U/min.
    Die Macap hat ein 50mm Scheibenmahlwerk aus Stahl, die Vario 54mm aus Keramik.
    Die Vario hat 250 Watt, die M2D "nur" 150 Watt (spielt aber im Betrieb keinerlei Rolle).
    Die Vario ist teurer und dürfte den kleineren Totraum haben, die Macap ist gerastert (was m.E. eher ein Vorteil ist)

    Getestet wird mit dem Haus-Blend von Die-Kaffee, der einen Anteil an Robusta enthält. Die Röstung ist eher uneinheitlich, es gibt einige rel. helle Bohnen (Light Cinnamon) bei einem m.E. generellen City Roast.
    Meine bisherige geschmackliche Einschätzung mit der Macap gemahlen, es ist immer eine gewisse Bitterkeit vorhanden, egal welcher Mahlgrad, Menge, egal ob aus Senseo oder Aeropress. Temperatur mit der Aeropress war bei ca. 90°C.

    Prinzipiell geht es mir nur um den Geschmack in der Tasse, mich stört weder wirklich das Aussehen der Vario, noch die sehr umständliche Timereinstellung der Macap.
    Was mich schon interessiert ist, wie sauber die beiden Mühlen arbeiten, die Macap verteilt bei der momentanen Bohne doch etwas deutlicher die leichteren Bestandteile des Mahlgutes als bei anderen Röstungen.

    Die erste Tasse, mit der Vario gemahlen, mit der Senseo zubereitet, durfte ich vorhin bereits trinken, der erste Eindruck war schon mal positiv, zumindest die Bitterkeit war nahezu verschwunden.
    Die nächsten Tassen werden dann abwechselnd mit der Aeropress und der Senseo zubereitet, Espresso gibt es in der nächsten Zeit dann weniger:).

    Gruß
    Ludwig
     
  2. #2 nobbi-4711, 20.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Keramikscheiben haben einen Hybridschliff. Für reinen Filterbetrieb sollten es die Stahlscheiben aus der Vario W sein, die sind auf jeden Fall besser. Staubanteil geringer als bei meiner (allerdings gebr gekauften) Guatemala. Die Macap sollte einen reinen Espressoschliff haben. Dass der nicht unbedingt für Filter geeignet ist (Staubanteil -> bitter), sollte klar sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 quick-lu, 20.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo Marcus,
    das ist mir alles bewußt und genaue darum geht es mir, wie groß ist der geschmackliche Unterschied für mich und würde eine Wechsel sich für mich lohnen bei dieser Version der Vario.
    Die Vario W wäre auch mein Favorit, allein ich konnte mir diese nicht ausleihen, dazu kommt noch, dass sie gebraucht (eine neue Mühle würde ich mir nicht kaufen) eher nicht angeboten wird.
    Es ist nicht so, dass die Macap ganz ungeeignet für Filtermahlung wäre, bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr, die Gelegenheit eine Mahlkönig auszuprobieren wollte ich aber ebenfalls nutzten.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 quick-lu, 25.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo und frohe Weihnachten.

    Nachdem ich nun einige Tage die Vario getestet habe darf ich feststellen, dass sie tatsächlich einen besseren Kaffee macht.
    Das habe ich vor allem heute festgestellt, nachdem ich die Macap wieder in Betrieb genommen habe.
    Der Kaffee aus der Mahlkönig war runder, angenehmer, fülliger mit der Sorte die ich momentan trinke (und die nicht zu meinen Lieblingssorten werden wird, was ich zum Testen aber sehr vorteilhaft fand, gewann sie doch aus der Mahlkönig an Geschmack). Vor allem aber hat sie die Bitterkeit reduziert.
    Ich konnte mich beim Mahlgrad natürlich nur annähern und trotzdem war mit verschiedenen Einstellungen die Vario insgesamt besser.
    Sie hat auch leichte Vorteile in Punkto Sauberkeit, sie ist etwas schneller, die Bedienung für mich und meiner Handhabung ist besser, sie ist etwa gleich laut aber im Ton sonorer.

    Müßte ich mich zwischen beiden entscheiden wäre ganz klar die Vario der Favorit und würde gekauft werden, ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten ob in näherer Zukunft mal eine W-Version angeboten wird.
    Ansonsten ist der Unterschied nicht so groß, dass ich sofort eine neue Mühle haben wollte, allerdings gibt er mir doch zu denken.

    Gruß
    Ludwig
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 espressionistin, 25.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Interessanter Vergleich, danke! Könnte @Aeropress auch interessieren, er wartet ja immer noch auf einen (Gegen)Beweis, dass ein spezieller Filterschliff mehr beinhaltet als reines Marketing-Geblubber :)
     
  6. #6 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö warte ich nicht drauf :) da ich schon früher selber sagte, daß bei Scheibenmühlen Spezialschliff was bringt. Die Frage war wies bei konischen Mühlen aussieht (und obs da überhaupt einen speziellen Filterschliff gibt), darüber sagt obiges aber nix aus. (zumal es auch noch 2 Scheibenmühlen ohne Filterschliff sind, also nur die bessere zweier weniger geeigneter gefunden wurde :) ) Aber wenn jemand wie von mir schonmal angeregt so einen Test mit ner Reihe von konischen Mühlen machen möchte bin ich ganz Ohr. :)
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 espressionistin, 25.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn der fehlende Feinstaub aber die Bitterkeit reduziert bzw die Bitterkeit von selbigem kommt, dürfte es doch egal sein, ob der Feinstaub von einem Konus oder einer Scheibe stammt?
    Demnach müsste doch ganz pauschal eine Mühle, die weniger Feinstaub produziert, geeigneter für Filter sein als eine, die viel produziert.
    Brauchts da bei den konischen einen extra Schliff oder ist da nicht viel mehr interessant, wie die Mühle gelagert ist, einfach weil eine schlecht gelagerte (konische) Mühle durch ihr Eiern massiv viel Feinstaub produziert?
     
  8. #8 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenig Feinstaub wäre gut für Filter ganz klar, aber das klärt obiger Vergleich ja nun nicht ob da konische Mühlen einen prinzipiellen Nachteil zu einer Scheibenmühle mit Filterschliff haben oder obs konische Mühlen gibt die das sogar besser können oder wenigstens ähnlich gut wie eine Filterscheibenmühle. Keine der beiden zur Debatte stehenden Varianten hatte quick-lu ja zum Vergleich. Er hat halt festgestellt, daß die Vario da besser ist, die bessere zweier Espressoscheibenmühlen die wohl beide keinen Filterschliff haben, also den Einäugigen unter den Blinden. :)

    Ja das wäre eine der Fragen die mich da sehr interessieren würden, wird ja z.B. bei der neuen Commandante MK3 so in etwa behauptet, trotzdem reklamiert die für sich auch für Espresso genauso gut geeignet zu sein. Das abzuklopfen inwieweit sie wirklich beide Welten optimal bedienen kann wäre auch sehr interessant und würde diametral dem entgegenstehen was etwa Mahlkönig dazu sagt. :) Ein Kollege aus dem Forum wollte mir Mahlgutproben der neuen Commandante zusenden, bin schonmal gespannt ob ich da einen Unterschied zur Mahlgut erkennen kann.
     
  9. #9 quick-lu, 26.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Und es sollte natürlich kein Vergleich mit Allgemeingültigkeit werden.
    Ich hatte die Gelegenheit eine Vario auszuleihen und mich hat einfach interessiert wie und ob sie, für mich, geschmacklich besser gegen eine reine Espressomühle abschneidet. (der Aufdruck zur Mahlgradverstellung lautet nicht ohne Grund Espresso-Filter-Press).
    Es ist auch mein persönlicher subjektiver Eindruck und es wäre von Vorteil würde ich noch eine sehr viel längere Zeit mit verschiedenen Röstungen probieren können.
    Der Unterschied ist nicht übermäßig groß aber eben schon, m.E., da.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass das Mahlgut aus der Vario gleichmäßiger wäre und ich mußte tendenziell weniger Pulver verwenden (ca. 1-2 Gramm) was auch für eine bessere Extraktion sprach.

    Gruß
    Ludwig
     
  10. #10 DeltaLima, 26.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Also da wäre ich auch am Ergebnis interessiert. Derzeit habe ich für Filter und gröber eine klapprige EL70 (in etwa der Solis entsprechend), die ich mal ersetzen müsste. Mit meiner Vario home 2015 hatte ich zuerst mal ausprobiert, ob ich die im Ernstfall auch als Übergang nehmen könnte. War aber ob der Mischung mit fines mit dem Filter-Ergebnis nicht so recht zufrieden. Ich verwende für Filter den swissgold Einsatz. Als Ersatz für die EL70 habe ich eine Baratza im Visier, und zwar die 486 mit konischem Mahlwerk. Ich dachte immer, dass grundsätzlich die konischen Mahlwerke für Filter besser geeignet wären?
     
  11. #11 Aeropress, 26.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zumindest scheinen sie mir universeller einsetzbar, aber wirklich geklärt oder überprüft hat das scheinbar noch keiner.
     
  12. #12 quick-lu, 16.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Von mir noch ein abschließendes Fazit, nachdem ich eine Vario mit Stahlscheiben ergattern konnte.
    Hat sich definitiv gelohnt, sowohl was den Geschmack betrifft (Bitterkeit nimmt deutlich ab, Fülle nimmt zu) als auch das Handling.
    Die Mühle ist zwar mit den Stahlscheiben deutlich langsamer als die Macap, durch hands free Ablage allerdings sogar besser in diesem Fall.
    Sie ist wesentlich ordentlicher, bisher bei gleicher Bohne keine Schwebestoffe in der Luft und um die Mühle herum als das bei der Macap der Fall war (die allerdings bei espressofeiner Vermahlung auch sehr wenig rumgesaut hat).

    Das Beste aber, jetzt wo die Mühle so viel mehr Knöpfe hat, fängt auch meine Frau an, sich Kaffee frisch zu mahleno_O und alleine das war den Umstieg schon wert:).
    Er schmeckt ihr aber noch nicht so "gut" wie mit ihren Pads. Hier mal die ersten Kommentare nach zwei Tassen:
    F: Der Kaffee schmeckt aber komisch! Ich: Das kommt daher, weil er nach "richtigem" Kaffee schmeckt, da gewöhnt man sich dran.
    F: Da ist aber weniger in der Tasse! Ich: Dafür schmeckt das weniger sehr viel besser wenn man sich dran gewöhnt hat.
    :D
     
    S.Bresseau und Carboni gefällt das.
  13. #13 Carboni, 16.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So kann es gehen! Erinnert mich an meinen Mann. ....Tag ein Tag aus hat er sich am Morgen seinen Filterkaffee mit Dosenmilch gemacht. Es war ihm völlig egal welcher Kaffee. ....dann haben wir ihm die Aeropress geschenkt seitdem nur noch frisch gemahlene Bohnen keine Dosenmilch. ....nur noch Kaffee pur[emoji4]
     
  14. #14 S.Bresseau, 16.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hat schon mal jemand ausprobiert, ob die Vario-Stahl-Scheiben in die Anfim Best passen?
    Ich habe eine Best und suche nach einem Argument, sie zu behalten :)

    Best-Mahlscheiben (Quelle www.espressomaschinendoctor.de):

    [​IMG]


    Vario-Mahlscheiben (Quelle www.avola-coffeesystems.de) :
    [​IMG]

    Außendurchmesser: Beide 54 mm
    Innendurchmesser: Anfim 32 mm
    Höhe: Anfim 8 mm

    Die Werte der Vario-Scheiben für den Innendurchmesser und die Höhe habe ich leider nicht gefunden. Darüber hinaus wären naürlich noch die Breite und der Überstand des Rands wichtig.
    Wenn der Lochkreisdurchmesser nicht identisch ist (ud danach sieht es auf den Bildern aus), müsste man sich notfalls neue Bohrungen setzen.


    ed: eben nochmal gegoogelt, bei Moba gibt es Maße für die Vario-Scheiben:
    http://www.mobacoffee.de/Mahlkoenig-Keramik-Mahlscheiben-fuer-Vario-Modell-54-mm
    Innendurchmesser 31 mm
    Höhe 7.7 mm
    Schade. Wenn wie Werte stimmen, passen die Vario-Scheiben nicht in die Best. Die Höhe wäre vermutlich kein Problem, auch nicht die obere Scheibe. Die wird von außen zentriert - aber die untere leider von innen. Man müsste also den unteren Scheibenträger der Best modifizieren.

    Ich habe gerade der Vollständigkeit halber die Best-Scheiben nachgemessen:

    Außendurchmesser: 54 mm
    Innendurchmesser: 32 mm
    Höhe: 8mm
    Rand-Höhe 1.5 mm
    Rand-Stärke 2.5 mm
    Innendurchmesser von Rand zu Rand: 49 mm
    Durchmesser Bohrung: 4.5 mm

    Den Lochkreisdurchmesser habe ich indirekt gemessen:
    Abstand zwischen Lochwand und Außenwand 3.75 mm
    Lochkreisdurchmesser (54-2x3.75-4.5) mm = 42 mm
     
  15. #15 quick-lu, 16.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe momentan Keramikscheiben die ich dir selbstlos zum Ausprobieren überlassen würde, wenn du Interesse hättest.
    Der Innendurchmesser der Keramikscheiben ist jedenfalls 31,0mm und die Höhe 7,85mm. Der genaue Aussendurchmesser ist 53,65:).
     
  16. #16 S.Bresseau, 16.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Vielen Dank für das Angebot, Ludwig! Unsere Beiträge haben sich überschnitten, ein Test ist wohl überflüssig - leider :(

    ed: nochmal nachgemessen: Die Scheibe hat etwas Spiel, der Durchmesser des unteren Trägers hat ca. 31.5mm, also ca 0.5mm schmäler als er haben sollte.
    Reicht trotzdem nicht.
     
  17. #17 DeltaLima, 07.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich schreibe mal in diesen Thread rein, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einer guten Mühle für Brühkaffee bin. Mittlerweile bin ich wieder bei Baratza gelandet, wo ich eine imho recht aussagekräftige Übersicht gefunden habe. Zuvor hatte ich mich zwar schon auf die Preciso eingeschossen, werde mich aber nun wahrscheinlich auf die Virtuoso 586 konzentrieren.
    Die Übersicht ist gut eingeteilt nach konischen (conical) und Scheibenmahlwerken (Flat) und dass z. B. die Vario eben für Espresso viel besser geeignet ist. Was ich bei meiner, die ich ja für beide Zubereitungsarten nehmen wollte, auch festgetellt hatte. Man kann, aber nicht so gut, damit auch Brühkaffee mahlen.
    Einige Infos und Beiträge zu den Mühlen und Brühkaffee auch hier.
     
Thema:

Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Totraum Mazzer Robur vs. Mahlkönig Vario Home - Ein qualitativer Vergleich

    Totraum Mazzer Robur vs. Mahlkönig Vario Home - Ein qualitativer Vergleich: Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Mazzer Robur hier stehen. Ob die Mühle sich im Alltag bewährt und bleibt, wird sich noch zeigen. Als...
  2. Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?

    Vergleich Mahlkönig Vario - Bezzera BB005 hat jemand konkrete Erfahrungen?: Da mir die Vario neben meiner Ponte Vecchio nicht so wirklich gefällt, überlege ich mir eine andere Mühle anzuschaffen. Momentan ist die Bezzera...
  3. [Suche] Ladenmühle Mahlkönig Guatemala, EK 43 oder eine vergleichbare

    Ladenmühle Mahlkönig Guatemala, EK 43 oder eine vergleichbare: Hallo an Alle! Ich suche eine Kaffeemühle zum schnellen Mahlen vom verpackten Kaffee. Über Angebote oder Ideen würde ich euch sehr dankbar sein....
  4. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  5. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)