Verkostung von High-End-Espressi

Diskutiere Verkostung von High-End-Espressi im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mich würde interessieren, was beim Espresso geschmacklich mit absolutem high-end-equipment, besten Barista-Fähigkeiten, top Bohnen usw....

  1. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    mich würde interessieren, was beim Espresso geschmacklich mit absolutem high-end-equipment, besten Barista-Fähigkeiten, top Bohnen usw. maximal möglich ist.

    Gibt es in Deutschland eine Verkostungsveranstaltung, bei der man die Chance hat, derartige Espressi - hergestellt mit verschiedenen Kombinationen aus Maschinen u. Bohnensorten - zu probieren?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 mag_espresso, 22.11.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Ist mir nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre ein verlängertes Wochenende in z.B. Hamburg oder Berlin und Besuche bei den einschlägigen Cafes. In beiden Städten gibt es einige die einen Besuch wert sind und ein recht gutes Spektrum abdecken.
     
  3. #3 dharbott, 22.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    1x im Jahr auf dem Kaffeekampus in Berlin? Da ist doch alles vertreten :)
    Ansonsten könnte man ja mal so eine Veranstalltung organsieren, habe jedoch das Gefühl ohne Sponsor mit dicken Taschen geht am Ende die Rechnung nicht auf ;)
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich vermute auf dem regelmäßigem Kaffe Netz offline Board Trefen wirst DU auch alles finden was für einen guten Espresso nötig ist... habe es aber auch noch nicht hingeschafft.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Hej Thomas,
    was kann die highend maschine besser, als deine maschine. sicher kann es einfacher zu bedienen sein, aber das hat nichts mit dem geschmack zu tun.
    um das maximal mögliche zu erreichen, reicht deine maschine vollkommen aus, gute bohnen in die mühle und ab geht die maximierung.
    wenn du am ende selber sagen kannst, mit jedem shot wurde der espresso immer besser, dann hast du das maximal mögliche geschafft, sollte irgend ein espresso irgendwo besser sein, als dein topshot, dann mußt du nochmal ran, vielleicht mit anderen bohnen.
     
    domo gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 22.11.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was ist mit top Kartoffeln, top Zwiebeln und top Speck, geschnitten mit einem top Messer in einer top Pfanne auf einem top Herd bedient von einem top Koch so sehr anders, als mt top Kartoffeln, top Zwiebeln und top Speck, geschnitten mit einem Drecksmesser, mittelmäßiger pfanne auf irgendeiner Hitzequelle bedient von einem top Koch?
     
    Cafe Export Colombia, helges und Martinpresso gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Koch hat bei der zweiten Variante mehr Arbeit.
     
    cyberlight, Gioia, Martinpresso und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Es gibt schon noch gewisse Punkte: Bessere Temperaturstabilität, pressure profiling, einstellbare Präinfusion...

    @dharbott: Den Kaffeecampus hab ich noch nicht gekannt. Der wird aber wohl erst wieder in einem 3/4 Jahr sein.

    @mag_espresso: Dann scheint es wohl nahliegende zu sein, die einschlägigen Threads nach guten Cafes zu durchforsten. Werd ich machen...
     
  9. #9 jazzadelic, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
Thema:

Verkostung von High-End-Espressi

Die Seite wird geladen...

Verkostung von High-End-Espressi - Ähnliche Themen

  1. Standart-Lese- (und Verkostungs)runde

    Standart-Lese- (und Verkostungs)runde: Liebes Forum, hier gibts doch sicher noch mehr Leser*innen des Standart-Magazins, oder? Standart - Independent Coffee Magazine Weil auch Lesen...
  2. Bohnen Verkostung Vollautomat

    Bohnen Verkostung Vollautomat: Hallihallo! wir haben uns nun unseren Vollautomaten gekauft und möchten nun ein für alle Male testen, ob sich der Kauf von teuren Bohnen von...
  3. Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur?

    Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur?: Hallo zusammen, als ambitionierter Heimröster habe ich zwischenzeitlich ein wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Bohnen und Röstungen gemacht....
  4. [Vorstellung] Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

    Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht): Hallo Kaffee-Netz-Community, ich habe hier einen besonderen Kaffee, genauer gesagt eine besondere Kaffeesorte. Euch dürften die Sorten Arabica...
  5. Neue Termine für Kurse und Verkostungen bei Good Karma Coffee

    Neue Termine für Kurse und Verkostungen bei Good Karma Coffee: Hallo Freunde, wir haben endlich neue Kurse in der Karlsruher Kaffeeschule. Ganz 2014 ist durchgeplant! Außerdem gibt´s ein besonderes Angebot:...