Espresso-Blend von baristova (zu verschenken)

Diskutiere Espresso-Blend von baristova (zu verschenken) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe ein Päckchen "Barista Meisterschaft 2012 Espresso Blend" zu verschenken, weil er weder meiner Frau noch mir schmeckt. Ist das erste Mal,...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe ein Päckchen "Barista Meisterschaft 2012 Espresso Blend" zu verschenken, weil er weder meiner Frau noch mir schmeckt. Ist das erste Mal, dass wir eine Sorte als nahezu ungenießbar empfinden. Ein 250 g Paket haben wir uns reingequält, das zweite habe ich gerade für wenige Sekunden geöffnet und aufgrund des identischen Geruchs sofort wieder verschlossen.

    Vielleicht kann jemand mit einem höherwertigen Equipment (bei uns Gaggia und Graef CM800) da was Leckeres herausholen.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das hört sich ja furchtbar an, ich würde mich opfern...:D
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Ingo,

    dann schick' mir bitte deine Anschrift per PN.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Moin Thomas,

    ich hatte im Mai diverse Kaffee´s von Olga im Probierpaket geordert. Interessant, dass der damals mir am Gaumen hängende, bittere Aschegeschmack (je nach Kaffee), mir auch bei deinem Paket wiederbegegnet ist.
    Er riecht etwas unangenehm traubig, als Espresso läuft er mir aus der Bezzera Strega mit zu viel Frucht und wie beschrieben, am Gaumen auch zu bitter, Geschmack i.d. Mitte OK.
    Als Cappu kann man ihn gut trinken, da dominiert die gute Mitte und macht die Tasse vollmundig.

    Wie würdest du ihn beschreiben?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Moinsen Ingo,

    ich möchte auf keinen Fall irgend ein Olga Bashing (ihr Thai, den ich momentan trinke, ist durchaus gut genießbar).
    Die Barista Meisterschaft Espresso Mischung konnten allerdings weder meine Frau noch ich trinken, schon gar nicht als Espresso (es gibt ja auch noch eine Barista Cappu Mischung). Für uns roch es aus der Packung beim öffnen einfach muffig, und geschmacklich als Espresso hauptsächlich sauer, als Cappu immer noch sauer und auch etwas muffig. Dabei ist zu bedenken, dass ich ihn mit einer kleinen Gaggia zubereitet habe, und die Mühle auch nur eine Graef CM800 ist. Andererseits gelingen viele andere Bohnen, auch mit dieser Low Level Kombi, regelmäßig ausgesprochen lecker.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 leedrag, 16.08.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Also bevor dass jetzt hier ausartet bitte ich mal n Mod hier n extra Thread, à la Fausto Malabar zu machen.

    Des weiteren verstehe ich nicht warum ihr bei nicht gefallen euch nicht einfach an den Röster wendet. Gerade mit Olga kann man doch super kommunizieren. Die Erfahrung hab ich bei der Air Scape Aktion gemacht.
    Und um Sie mal in Schutz zunehmen: Die Baristameisterschafts Mischung hat aus meiner Orione super geschmeckt.
     
    Gioia gefällt das.
  7. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Leedrag, ja, stimmt, die Kommunikation mit Olga klappt ganz fantastisch und vorbildlich, gar keine Frage.

    Nur, gegen wen richtete sich dein Posting? Stimmt, man muss aufpassen, dass hier kein Bashing entsteht, aber das war doch auch offensichtlich nicht NiTos Intention. Es macht primär Sinn, sich an den Röster zu wenden, wenn man einen Fehler bei den Bohnen vermutet. Es gibt aber auch einfach den Fall, dass einem persönlich die Bohnen nicht schmecken. Was macht man in dem Fall? Wegschmeißen? Dann doch lieber verschenken - an Freunde, Kollegen, oder eben hier im Netz.

    In dem wunderschönen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/ z.B. werden regelmäßig Bohnen vorgestellt, die gut geschmeckt haben ... oder eben auch mal nicht. Letzteres ist doch kein Grund, jedes Mal den Röster anzuschreiben, oder?

    LG,
    Kai
     
    Elch gefällt das.
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Auf keinen Fall.
    Ich habe ich dann auch nochmal recht fein in Tassen mit unterschiedlichen Wässern aufgegossen, das Mahlgut riecht schon unüblich "anders", muffig würde ich durch fermentig ersetzen. Tasse war fehlerfrei.


    Du meinst da besteht Potential?
    Das ist doch keine Malabar den so gut wie jeden mal trinkt und dann so einen Thread sucht.

    Über was sollte man sich beschweren, Defekte welche nicht da sind? Der Kaffee ist wohl nur recht speziell, das fermentige aka muffige ist sicher so gewollt.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau. Außerdem ist Olga bis 20.August in Urlaub, danach werde ich ihr persönlich schreiben, oder sie anrufen.
    Und, @leedrag, ich hatte bereits geschrieben dass es nicht als Bashing gemeint ist, und auch nicht darin ausarten sollte.
    Es könnte, in meinem speziellen Fall, auch einfach an den Unzulänglichkeiten der Maschinen/Mühlen Kombi liegen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das könnte bei mir natürlich auch der Fall sein.
     
  11. #11 grafzal, 17.08.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte die Bohnen auch schon. Mir haben sie anfangs sehr gut geschmeckt. Vor allem im Cappuccino. Nach 250 g war ich sie aber irgendwie leid, weil der Geschmack für mich in Richtung Brandy geht. Vor allem morgens stört das etwas...
    Alle anderen Bohnen, die ich bisher von ihr hatte schmeckten mir ganz hervorragend!

    LG
     
  12. #12 Baristova, 18.08.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hallo zusammen,

    Auch wenn ich gerade noch im Urlaub bin, würde ich mich gerne schon mal dazu äußern. Den Thread hatte ich vorher gar nicht bemerkt.

    Vielleicht vorab, ich empfinde den Thread überhaupt nicht als bashing.

    Es tut mir sehr Leid, dass mein Kaffee teilweise so wenig den Geschmack trifft, dass er sogar ungenießbar ist und verschenkt werden muss.
    Vielleicht kann ich das mit NiTo nach meiner Rückkehr klären und wir finden eine Lösung. So möchte ich bei keinem Kunden in Erinnerung bleiben.:-(

    Auf der anderen Seite bin ich aber beruhigt, dass ich nichts gelesen habe, was mich überrascht hat.
    Das "muffige" würde ich auch als fermentiert beschreiben und kommt durch die trockene Aufbereitung der Bohnen.
    Und auch die Beschreibung Brandy trifft es ganz gut.

    Aber ich weiß auch, dass die Mischung geschmacklich etwas speziell ist.

    Ohnehin wird es diesen Blend nur noch kurz geben, weil der Äthiopien Harrar ausgeht.
    Ich bin aber schon dabei, eine neue Mischung zu machen, vermutlich dann den Espressoblend 2014.:)

    Liebe Grüße
    Olga
     
    blu gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Olga,

    wie ich schon schrieb, melde ich mich bei dir wenn du aus dem Urlaub zurück bist.
    Es kann ja mal vorkommen, dass jemandem ein Kaffee nicht schmeckt, ist doch nicht schlimm, da muss nicht extra eine Lösung her ;)
    Unterhalten über den Kaffee kölnnen wir uns aber gerne :)

    Liebe Grüße, und weitere erholsame Urlaubstage,
    Thomas
     
  14. #14 derPetto, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Habe den Espresso-Blend auch gerade in der Mühle, an dieser Stelle Hut Ab vor Olga und ihrem Team (falls vorhanden :) ich habe am 27.08 (vor 3 Tagen) bestellt und habe heute ein Paket mit 6 Sorten Espressobohnen á 250g erhalten deren Röstdatum genau einen Tag zurückliegt! Für Versand, Abwicklung etc. gibts von mir da schonmal eine Bestnote.

    Kommen wir nun zum Espresso-Blend, naja was soll ich sagen, leider geht es mir ähnlich wie NiTo: die Bohnen sind sehr hell (mir zu hell) geröstet. Öffnet man die Packung kommt einem ein Geruch von Blaubeere (so kommt es mir zumindest vor) und Zitrus, gepaart mit diesem eher fremden Geruch, den ihr wohl als "fermentiert" beschreibt, entgegen.
    Zubereitet mit meiner Vivaldi in Kombination mit der BB05 -- 25sek/25ml bei 8g Kaffeemehl läuft der Espresso wunderschön in die Tasse (mit Tigerstreifen).
    Nahezu genau wie er riecht, schmeckt der Blend auch. Ich habe schon einige 3rd Wave/helle Röstungen unterschiedlicher Röster probiert und kann sagen, dass dies eine der hellsten Röstungen ist die ich probieren durft. Ich meine mich daran erinnern zu können, diesen Geschmack (und zwar genau diesen) schon einmal in der Tasse gehabt zu haben. Leider kann ich mich nicht mehr dran Erinnern wo oder von wem ich den Espresso gekauft habe (es war aber nicht Olga). Bisher trifft der Espressoblend 2012 nicht meinen Geschmack, auch nicht im Cappu. Evtl. wird er besser, wenn er ein paar Tage gelegen hat (er ist schließlich noch ganz frisch).

    Edit1: (Nachtrag vom 31.08.) Heute habe ich den Espressoblend wieder probiert, leider das gleiche Ergebnis, für mich (und den Rest der Familie) untrinkbar. Ich habe gerade den Espresso Gavilán geöffnet, der laut beschreibung "klassisch" sein soll. Nach meinem Test vorhin möchte ich hier erstmal kein Statement zum Geschmack geben. Ich lasse den Blend noch eine Woche liegen und werde jetz mal die Temperatur an meiner Maschine prüfen.
     
  15. #15 espressionistin, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Sodala, jetzt will ich auch nochmal meinen Senf zum Espresso Blend geben. Ist schon vier Wochen her, dass ich ihn bestellt hab (leider hat mich ein Virus niedergerungen, weswegen ich die vergangenen Wochen eher Fencheltee getrunken hab...:rolleyes:), deswegen waren die Bohnen gut abgehangen, als ich sie Mitte der Woche geöffnet hab.
    Was soll ich sagen, den" fermentigen" Geruch kann ich bestätigen, kein Wunder allerdings, wenn man die Bohnen sieht, weiß man relativ schnell, dass die Röstung weit weg ist von süditalienisch :).
    Ich hab jetzt mal mit verschiedenen Mengen gespielt (DC Mini und Fio F64E), 7-10 g für den Single, alles durchprobiert, einfach mal, weil ich den Kaffee eh primär gekauft hab, weil dieser Fred mich neugierig gemacht hat und ich mal spielen wollte.

    Unterm Strich ist er imho ein Espresso, der eher mit den feinen Aromen spielt. Kein Barschlampen-Kracher, der im Mund die Geschmacksnerven grenzwertig überfordert und keiner, den man noch 20 Minuten später im Mund hat.
    Nicht aufdringlich. Eher schüchtern. Aber die Aromen, die er rüberbringt, sind klar. Ein bisschen Beere. Ein bisschen Nuss. Nix störendes. Mir gefällts wirklich gut. Für mich so einer, von dem ich gern noch eine zweite Tasse hinterhertrinke, weil man nicht das Gefühl hat, den Espressfüllstand schon erreicht zu haben.

    Am allerbesten hat er mir als Espresso Macciato geschmeckt, mit einem Hauch Milch, da kam eine intensivere nussig-beerige Note durch, sehr lecker.

    Ich für mich muss sagen, lecker. Wenn so helle Röstungen immer so mild schmecken, dann könnte ich mich wirklich als Alltagsespresso damit anfreunden. Ich fand ihn besser als den Gavilan, der war mir fast zu röstaromenlastig.

    Was ich mich nur frage, ist es wirklich eine klassische helle Röstung? Bislang habe ich es bei diesen immer nur geschafft, durch massive Dosis-Änderungen nach oben und entsprechenden Mahlgrad-Anpassungen eine dominante Säure wegzukriegen. Davon war hier überhaupt nichts zu spüren. Sogar die 7g-Tasse war einfach nur mild, wenn auch naturgemäß gefühlt etwas schwachbrüstig nach diversen 10g-Experimenten. Bin verwirrt :). (Vor allen Dingen, weil ich mich immer tendenziell eher als Freund klassischer Röstungen gesehen hab, nach den Säureerlebnissen - muss ich jetzt mein Kaffee-Weltbild überarbeiten?:oops:)

    Edit: jetzt wollte ich gerade bei Olga nachgucken, wie denn die offizielle Beschreibung des Espresso Blend 2012 ist, da sehe ich, mittlerweile gibts schon nur noch die angekündigte 2014er Mischung. Schade. Bin mal gespannt, wie die sich unterscheiden..
     
    Baristova, langbein und cup29 gefällt das.
  16. #16 Baristova, 13.10.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Ich hoffe, du bist gesundheitlich wieder voll auf der Höhe!?

    Vielen Dank für das sehr differenzierte Feedback!

    Zum einen freut mich natürlich, dass dir der Espressoblend schmeckt, aber insbesondere, dass du den Charakter, den er haben sollte, sehr gut wiedergefunden hast und treffend beschreibst.

    Daneben hat mir dieser Thread wieder gezeigt, wie subjektiv das Empfinden ist was die Rösttiefe angeht.
    Während meine Bohnen für manche das hellste sind, was sie je gesehen haben, bin ich für andere aber meilenweit weg von 3rd Wave.
    Das ist auch eigentlich, wo ich mich sehe, in der spannenden Mitte zwischen Süditalienisch und Nordisch.

    Aber ich muss wohl noch einen Weg finden, das so zu kommunizieren, dass es keine Enttäuschung nach dem Kauf gibt.

    Was den Blend 2012 angeht, der ist leider tatsächlich zumindest momentan raus, weil ich keinen Harrar habe.

    Ich habe aber versucht, mit dem Sidamo ein ähnliches Geschmacksprofil hinzubekommen.
    Für mich ist er sehr ähnlich gelungen, geht aber statt der Cassis Note eher in Richtung Pflaume.

    Liebe Grüße
    Olga
     
  17. #17 espressionistin, 16.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke der Nachfrage, alles gesundheitlich wieder in Ordnung
    :).

    Deine Aussage bestätigt meine Annahme, dass es ein großes zu erkundendes Feld zwischen Skandinavien und Süditalien gibt. :)

    Die unterschiedlichen Empfindungen sind in der Tat interessant. Möglicherweise spielt aber auch die individuelle Zubereitung eine Rolle, ein Freund, dem ich z.B. meinen Liebling San Rafael mitgebracht hatte, hat mir am Wochenende berichtet, dass er ihn nicht wirklich so hingekriegt hat wie beschrieben, sondern eher säurelastig. Eigentlich legen wir geschmacklich aber auf einer Linie.
    Ist vermutlich also eine Kombination aus Zubereitung und Rösttiefe (also das was du ansprachst), weswegen die Wahrnehmung so unterschiedlich ist :)
     
Thema:

Espresso-Blend von baristova (zu verschenken)

Die Seite wird geladen...

Espresso-Blend von baristova (zu verschenken) - Ähnliche Themen

  1. Espresso-Blend selbst rösten -Rezepte gesucht-

    Espresso-Blend selbst rösten -Rezepte gesucht-: Hallo liebe Caffeéfreunde, ich habe hier noch 30kg verschiedenster Rohbohnen rumliegen die sich in kürzester Zeit angesammelt haben. ich...
  2. Espresso-Blendverkostung in der Rösterei Köln am 06.05.2010

    Espresso-Blendverkostung in der Rösterei Köln am 06.05.2010: Hallo, am Donnerstag, den 06.05.2010 um 18:30 findet in Die Rösterei Aachener Straße 22 50674 Köln eine Blendverkostung statt. Gepant ist...