Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Diskutiere Vesuvius - ein neuer Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Innenraum /1: … das extrem zusammengeräumt und gut-wartbar aussieht. Man muss sich weder die Finger verbiegen, um an einzelne Stecker / Rohre...

  1. #61 coffeeaddicted, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    • Innenraum /1: … das extrem zusammengeräumt und gut-wartbar aussieht. Man muss sich weder die Finger verbiegen, um an einzelne Stecker / Rohre dranzukommen, noch eigene Spezialwerkzeuge mit Drähten basteln.
    • Gehäuse /4: Auf der Unterseite der Maschine kann ein dickes Edelstahlblech mit ein paar Schrauben entfernt werden, damit man problemlos zu den Ablasschrauben der Boilder sowie zu deren Stromanschlüssen gelangt (bei meiner ersten Maschine war nach der Lieferung das Stromkabel des Brühboilers abgerutscht und wurde nicht warm; mit jedem Bezug über die Brühgruppe stieg die Brühboilertemperatur … ich verstand die Welt nicht mehr, bis dass mich Angelo am Telefon über die HX aufklärte ;-); das Kabel war durch die Wartungsluke schnell wieder angesteckt).
    • Gehäuse /5: Die Vorwärmplatte für die Tassen ist RIESIG … da kann man von jedem die Lieblingstasse abstellen, ohne dass die Henkel klaustrophobisch werden ;-) Das Gitter, das auf der Vorwärmplatte liegt, ist super verarbeitet und wirkt edel.
    • Gehäuse /6: Die Tassen müssen beim Tankfüllen nicht weggeräumt werden, weil die Befüllung über eine Klappe an der linken Seite erfolgt.
    • Gehäuse /7: Durch das dicke Material des Gehäuses dürfte das Kanten der Bleche recht schwierig sein; deshalb sind manche Kanten, ich spreche von den kurzen, ca. 1,5 cm, nicht ganz glatt, sondern etwas rauh … das fällt beim genau Hinsehen auf.
    • Gehäuse /8: Wegen dem Edelstahlfinish und keinem Chrom ist die Oberfläche weniger empfindlich und mE. besser zu pflegen als eine Chromoberfläche ... die Brühgruppe selbst ist natürlich schon verchromt ...
    • Frischwasser /1: Ich betreibe die Maschine derzeit mit direkter Tankbefüllung, dh. linke Klappe auf (zwickt nicht, problemlos), Trichter rein, und Wasser marsch; das funktioniert grundsätzlich problemlos. Mit einem Schalter an der Unterseite kann auf Festwasser umgestellt werden, was ich aber noch nicht probiert habe. Dabei wird, wie bereits in einem Vorpost geschrieben, der Tank mit dem Frischwasser befüllt, und das Festwasser liegt somit nicht direkt an der Pumpe an. Deshalb benötigt man bei der Vesuvius auch keinen Druckminderer, was ich grundsätzlich ein super Feature finde.
    • Frischwasser /2: Angeblich sind alle Ventile und Zulässe so designed, dass auf maximale Betriebssicherheit bzgl. Lecken und Wasserverlust geachtet wurde. Dh., Öffnen der Ventile nur dann, wenn wirklich notwendig, und sonst stromlos geschlossen.
    • Frischwasser /3: Anzeige des Wasserstands im Tank in 3 bzw. 4 Stufen am Display.
    • Frischwasser /4: *lol* LSP: Last Shot Prevention: Die Maschine merkt vor dem tatsächlichen Leersein des Tanks, dass das Wasser knapp wird; den aktuellen Bezug kann man somit noch finalisieren, und erst dann muss Wasser nachgefüllt werden ... um die Bohnen zu schonen ... ;)
    • Frischwasser/ 5: Anmerkung am Rande - vor allem bei der Spaziale Mini, aber auch abgeschwächt bei der R58 hat mir gefallen, dass ich recht schnell den jeweiligen Tank rausnehmen konnte, entweder zum Befüllen oder zum Auswaschen/Hygiene-Check;
      Der Tank bei der Vesuvius kann zwar auch schnell und ohne Probleme entnommen werden, durch den filigranen Tankdeckel, der Aussparungen für die zwei Schläuche auf der einen, und für den Trichter auf der anderen hat, macht das etwas verzwickte Wiederaufsetzen des Tankdeckels und das Arretieren der Schläuche aber keinen Spass ...
    • Frischwasser /6: Obwohl natürlich noch nicht durchgeführt dürfte das Entkalken der Boiler durch den relativ komfortablen Zugang von unten und den Ablassschrauben kein großes Problem darstellen.
    • Abwasser /1: Große Abtropfschale, die nicht klappert und zum Entleeren und Waschen nach vorne abgezogen werden kann. In der Abtropfschale ist ein Anschluss vorhanden, um einen festen Abwasserschlauch zu installieren (liegt bei). Weiters wurde die Abtropfschale mit einem internen Gefälle konstruiert, sodass das Abwasser in Richtung Abwasseranschluss läuft - logisch durchdacht, aber nicht selbstverständlich.
    • Abwasser /2: Das 3-Wege Ventil der E61 wurde nach unten hin mit einem Rohr bis direkt in die Abtropfschale verlängert => kein Spritzen nach dem Bezug durch das Restwasser in der Brühgruppe, exzellent!
    • Display /1: Das Display ist nicht mit einem modernen Handy-Display vergleichbar. Es ist ein Punkt-Matrix-Display, das durch die Hintergrund-BeleuchtungsLEDs verschieden eingefärbt werden kann. Wirkt insgesamt hochwertig; gut gefällt, dass Kontrast eingestellt werden kann, und auch, dass die Farbe für den ON und den OFF Zustand getrennt eingestellt werden kann; wenn Wasser nachgefüllt werden muss, färbt sich das Display immer rot mit einem großen Rufzeichen.
    • Display /2: Nicht ganz so hochwertig wirkt das Touchscreen. Dieses funktioniert zwar einwandfrei, aber wenn man von der Seite auf das Display schielt, sind die 6 getrennten Flächen der Touchscreen-Folie ersichtlich, was meiner Meinung nach leicht irritierend wirkt und das “majestetische” optische Gesamtbild der Maschine bei “falschem” Licht etwas stört.
    • Display /3: Als Displaysprache empfehle ich eher englisch wie deutsch :( ... ich verstehe immer nicht ganz, warum sich Firmen für die Übersetzungen, die ja DAS face-to-the-customer darstellen im UI, keinen Profi engagieren.
    • Software /1: Eine ganze Menge “+” für die vielen Software Konfigurationsmöglichkeiten der Maschine. Ich geb zu, dass ich die PID-Einstellungen für die verschiedenen Heizkreise als auch für die Pumpe bisher auf “Standard” belassen habe und auch so schon für mich optimale Ergebnisse erreicht habe ;-)
      Die einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten wurden aber schon an anderen Stellen ausführlicher behandelt, deshalb lasse ich diese hier außen vor.
      Ganz witzig finde ich übrigens, dass eine der Quickmill Monzas eine zum Verwechseln ähnliche UI wie die Vesuvius hat, zumindest im Standardbildschirm, mit der Wasseranzeige links, der Uhrzeit und der Temperatur rechts. Quickmill dürfte sich hierbei auch den Elcor Softwerkern bedient haben ;-)
    • Software /2: Im Vergleich zum Prototyp wurde an der Software nochmals nachgebessert; es sind jetzt in jedem der 5 möglichen Profile 7 programmierte Druckschritte (Anzahl Sekunden und korrespondierender Druck) möglich, und der Eco-Modus wurde aufgepeppt.
    • Software /3: Das Vorheizen des Brühwassers über den Servicekessel ist über einen Menüpunkt abschaltbar. Wie das technisch genau funktioniert (Bypass-Magnetventil?) ist mir noch etwas unklar …
    • Software /4: Die Temperatureinstellung für die Boiler verläuft in Halb-Grad-Schritten und ist im Menü schnell zu erreichen.
    • Software /5: Das Anwählen der 5 möglichen Druckprofile funktioniert auf genau zwei "Touches"; zum Programmieren einfach länger auf dem jeweiligen Profilbutton verweilen, dann kann man die Einstellung durchführen. Nach Ende des Programms schaltet sich die Pumpe aus, auch wenn der Bezugshebel noch gezogen ist.
    • Software /6: Die Gestaltung des Standardbildschirms ist mE. recht gelungen. In der Mitte groß die Uhrzeit (übersteht dank Speicherbatterie auch Ausstecken), der Wochentag, links der Wasserfüllstand, rechts die Brühboilertemperatur, oben der Druck an der Pumpe, die Serviceboilertemperatur und der Serviceboilerdruck.
    • Software /7: Die Bedienung über das Touchscreen läuft gut; die Symbole sind mE. recht intuitiv gestaltet; um ehrlich zu sein touch ich ja nicht so oft, sondern beziehe nur Espresso, und das geht ohnehin über den manuellen Bezugshebel ...
    • Software /8: Der automatische Shot-Timer ist auch spitze ...
    • Software /9: Es gibt jetzt raffinierte Eco-Modes; nach einer einstellbaren Zeitspanne schalten Serviceboiler (und Brühboiler? weiss nicht, muss das noch checken) in einen Eco-Mode -> hierbei wird die Temperatur im jeweiligen Boiler um eine bestimmte Grad-Anzahl gesenkt; beim Eco-Mode hab ich aber noch einigen zu probieren, da kann ich noch nicht viel drüber sagen (Regenerationszeit, Zuverlässigkeit, zählt nur Bezug zur Bedienung oder auch "touchen", etc.)
    • Software /10: Eingebaute, softwaremäßige Zeitschaltuhr; Pro Wochentag können jeweils zwei Ein- und Ausschaltzeiten definiert werden => funktioniert prima!
    • Zubehör /1: Enthalten sind neben der Maschine noch die neuen Siebträger mit Holzummantelung … sehr sehr edel … ebenso sind die 2 Knäufe an der Maschine und der E61 Bezugshebel in demselben Holzdesign … macht ein super Bild!
    • Zubehör /2: Weiters sind Ersatzteile mitgeliefert ... wird nachgeliefert und ist später auf den Bildern ersichtlich.
    • Druckprofile /1: Den eigentlichen USP der Maschine, die Druckprofile, möchte ich in diesem ersten Review ebenfalls außen vor lassen, da ich den Hardware-Eindruck vermitteln möchte. Kurz: Die Druckprofile funktionieren toll, bereichern die Möglichkeiten des Baristas enorm, und holen noch mehr aus der Bohne raus.
    • Druckprofile /2: Die Fluidotech Pumpe ist der Wahnsinn, ein Schnurrgeräusch, das auditiv Luxus vermittelt ;-)
    • Aufheizen /1: Ich selbst hab die Maschine auf sequentielles Aufheizen gestellt, dh, dass entweder Brühkessel (Priorität) oder Servicekessel heizt. Ansonsten ist mir die Sache bei den vielen Küchengeräten etwas zu gefährlich ... der Brühkessel ist in wenigen Minuten auf Temperatur ... anscheinend wurde ein Patent bzgl 'Fastwarm' bei der Vesuvius angemeldet ... was genau dahintersteckt, weiß ich leider nicht, ich kann nur feststellen, dass das Ding rasantest auf Temperatur ist; ob und wie das Fastwarm die E61 Brühgruppe schneller aufheizt, weiß ich leider noch nicht ...
    >> FORTSETZUNG IM nächsten POST
     
    benni90, Tigr und mamu gefällt das.
  2. #62 coffeeaddicted, 30.09.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    • Dampflanze / Heisswasserlanze /1: In den englischsprachigen Foren gibt es etwas Unmut zur Dampflanze, dass diese zu kurz sei; entweder wurde bei meinem Exemplar eine andere, bereits verlängerte verbaut, oder ich habe ein deutlich kleineres Gefäß zum Schäumen und bin deshalb schmerzfrei... aber bei mir langt die Lanze recht gut; bei meinem Prototypmodell war eine deutlich längere Lanze verbaut, die aber eher hinderlich als hilfreich war, da sie an der Tropfschale streifte.

      Auch bei der Heißwasserlanze gibt es unterschiedliche Varianten; es gibt einen kurzen, nicht gebogenen, geraden Heißwasserauslass, und eine gebogene Variante. Die gebogene Variante ist mE. deutlich praktischer, da zB. eine Teetasse rechts neben die Maschine gestellt werden kann und ohne Halten der Tasse Heisswasser bezogen werden kann. Bei dem geraden Heisswasserauslass, der zwar auch eingeschränkt geschwenkt werden kann, ist mE.das Problem vorhanden, dass man keine normale Teetasse drunterstellen kann.

    Mein erstes Fazit:
    • Unglaublich hochwertige Maschine, die bei jeder einzelnen Benutzung große Freude bereicht (die aber wahrscheinlich die meisten von Euch bei Euren Maschinen auch verspüren ;-) )
    • Sie ist definitiv das Geld wert ... mE. top of the rocks ... ob man sich sie leisten möchte oder kann, ist eine andere Frage, ebenso ob man pressureprofiling "braucht" ... aber man bekommt ein geiles Gerät! Hab noch nie an einer GS/3 gearbeitet, aber es kann mE. nicht mehr Spaß machen als an der Vesuvius ...
    • ME. sind die Kinderkrankheiten der Maschinen aus der Zeit der Prototypen GÄNZLICH ausgeräumt. Die Neapolitaner haben wohl ihre Hausaufgaben gemacht ...
    • Kumuliert die Negativpunkte, die mir bei diesem langen Review aufgefallen sind:
      1. Die deutsche UI-Übersetzung ist mangelhaft (dies war zumindest noch so beim Prototyp, bei der Serienmaschine hab ich noch nicht neu gecheckt, mach ich noch).
      2. Die sechs Flächen des Touchscreens sind bei bestimmten Lichtverhältnissen, niedrig eingestellten Kontrast und steil von der Seite her betrachtet sichtbar. Ist aber zugegeben nur ein Miniminimini-Thema ;-)
      3. Der Tankdeckel ist nicht das Gelbe vom Ei ...
      ... ansonsten .. gibt derzeit nix zu Meckern ... :)
    Der Review wird laufend verfeinert ... beantworte gerne Fragen ...

    Ah ja, ein erstes Bezugsvideo ...
     
  3. #63 Macchiator, 04.10.2014
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Andreas,
    bin inzwischen in Wien und habe bei taisteit die Vesuvius wie schon angekündigt gestern und heute inAugenschein genommen.
    Wie Du schon erwähnt hast,gibt es wohl bis hin zum professionellen Bereich nichts Besseres.
    Zwei Dinge irritieren mich speziell,wozu ich um Deine Antwort bitten möchte:
    Wie Du schon erläutert hast, läuft auch der Festwasseranschluss über den Tank.
    Muss man dann nicht befürchten, dass man immer wieder abgestandenes Wasser benutzt bzw. Muss man dann trotz Festwasseranschluss den Tank vor jeder neuen Inbetriebnahme frisch füllen? ( Bei "taisteit" wurde mir wiederholt mitgeteilt, dass der Festwasserbetrieb OHNE Tank funktioniert !!??)
    Die Frontfläche beim Ausstellungsstück wirkte recht matt (und mit Kratzern), was gerade im Gegensatz zu den verchromten Teilen (Brühgruppe und Ventile) ins Auge springt und unangenehm auffällt. Ist das beim neuen Modell nach dem Prototyp besser geworden?
    Vielen Dank für Deine Mühe und Deine ausführlichen Beiträge!
    Grüße
    Macchiator
     
  4. #64 coffeeaddicted, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Macchiator,

    1. das mit dem Tank - meines Wissens wird der Tank bei Festwasserbetrieb nur wenig gefüllt und bei Entnahme wieder entsprechend nachgefüllt, aber halt nicht voll, sondern eher auf minimum - genau aus dem Grund, dass möglichst wenig Wasser im Tank abstehen kann. Meines Wissens und meiner Logik nach funktioniert der Festwasserbetrieb aber auf jeden Fall über den Tank - vielleicht hattest Du einen noch nicht auf die Maschine geschulten Berater.

    Ich seh das aber sowieso unproblematisch und das tägliche Wasserauswechseln eher als Beschäftigungstherapie mit dem Zweck der eigenen Beruhigung als tatsächlichen Nutzen. Wenn man in der Früh das Wasser im Tank wechselt, und dann einen Espresso bezieht, erhält man ja ohnehin nicht Espresso mit Frischwasser, sondern Espresso mit Boilerwasser. Das Thema mit Bakterien seh ich bei Espressomaschinen (zumindest bei denen mit Boiler) auch weniger schlimm, weil ja das Wasser im Boiler über 100 Grad hat, und deshalb Legionellen und Co wenig Chance haben.

    Zusammengefasst: IMHO ist die Tank-Festwasserlösung in dieser Hinsicht kein wirklicher Nachteil und bedarf nur den Wartungsaufwand, dass wöchentlich einmal der Behälter ausgewaschen werden muss, was bei Direktanschluss an die Pumpe nicht gemacht werden müsste; dafür benötigt man keinen Druckminderer ...

    2. Die Oberfläche ist bei meinem Exemplar durchaus hübsch glänzend und macht keinen Unterschied zur Chrom BG; Behandlung der Oberfläche, wenn wirklich Kratzer drinnen sind, mit spezieller Edelstahlpolitur ...

    lG, Andi
     
  5. #65 Macchiator, 04.10.2014
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Andreas,
    Danke für die schnelle und informative Antwort.
    Jetzt sollte einem Kauf nichts mehr im Wege stehen.
    Den Tank hätte ich gerne umgangen, auch weil eine Druckreduktion schon in der Zuleitung vorhanden ist. Ohne den Tank reinigen zu müssen, wäre schöner und bequemer gewesen.
    Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Angebot...
    Viele Grüße
    Macchiator
     
  6. #66 coffeeaddicted, 02.11.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Hi, möchte mal wieder ein Update zur Maschine geben.

    Nach wie vor eigentlich alles super. Eines Tages hörte ich ein Pfauchen aus der Maschine; habe dann die 4 Schrauben am Deckel bei der Tassenablage geöffnet (bin nicht wirklich so der Handwerker, war aber kein Problem ;-) ). Ich konnte eruieren, dass das Geräusch von einem Teil kam, das in der Dampfboiler reingeschraubt ist, und wo ein Schlauch in die Tropfschale führt.

    Ich habe ein Video und die Problemschilderung an den Händler bzw. Hersteller geschickt; es stellte sich heraus, dass es wahrscheinlich ein Mikro-Kalk Brocken sein dürfte, der sich im Anti Vakuumventil verzwickt hat. Es wurde mir eine genaue Anleitung gegeben (diesmal vom chef der firma elcor persönlich ;-)), wie ich das Ding ausbauen kann; war in 2 Minuten erledigt, in Etolit für 5 Minuten eingelegt, reingeschraubt, und aus der Spuk! Ich bin nun wirklich kein begabter Schrauber, aber durch den relativ grosszügigen Innenraum kann man meiner bescheidenen Meinung nach überall gut ran. Nach der 'Eigenreparatur' (wollte die Maschine nicht einschicken, 2 Wochen kein guter Kaffee ;-) ) war ich direkt ein bisschen stolz, war aber echt easy. Das Anti Vakuum Ding anscheinend ein Standardteil und hätte wahrscheinlich bei anderen Maschinen genauso passieren können.

    FRAGE, die nicht Vesuvius spezifisch ist, mir aber wichtig ist: wie und mit was soll man eine glänzende Edelstahl Oberfläche reinigen, um keine Kratzer reinzubringen?

    Thx, lG, Andreas
     
  7. #67 StefanW, 21.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Bisher habe ich mit einem feuchten Lappen alle Rückstände der Kaffeezubereitung entfernen können. Mit einem Geschirrtuch trocken polieren - fertig. Du kannst sicher auch Edelstahlpolitur verwenden.
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @coffeeaddicted erst mal alles Gute für 2015 ... und vor allem tollen Kaffee 24x365 ;-). Bin gerade in der heissen Auswahlphase und würde mich sehr über ein erneutes Update freuen. Irgendwas hat sich doch bestimmt getan ;-).
     
  9. #69 coffeeaddicted, 07.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    hi espressoking!

    Maschine läuft ... und läuft ... und läuft ... ;-) aber eher wenig verwundernd, es wurden ja ausschließlich erprobte und mE. sehr hochwertige Komponenten verwendet. Da ich auch die internationalen Foren verfolge, kann ich von dort kurz berichten, was die hauptsächlichen Themen sind:
    - Die Espressoqualität generell wird überhaupt außer Frage gestellt und nicht diskutiert. Das Profiling scheint wirklich die letzten sensiblen Geschmacksknospen zu überzeugen ;-)
    - Über die Bedienung der Maschine wird auch nicht gemeckert.
    - Vereinzelt gibt es Stimmen, die sagen, dass die Maschine vom optischen her zu wenig "Glanz" ausstrahlt, also dass es Hersteller mit edlerem Edelstahl Finishing gibt. Die Hersteller argumentieren, dass aufgrund des extrem dicken und soliden Edelstahls des Gehäuses schlicht nicht möglich sei, eine noch hochwertigere Verarbeitung zu erreichen. Ich erkenne keine wirklichen Defizite in der
    - Ein technisches Thema gibt es, dass der Bezugshebel bei dem Profilschritt von Preinfusion (ca. 2 Bar) auf vollen Bezug (zB. 11.5 Bar) sich selbsttätig zu weit senkt, sodass der Bezug unterbrochen wird. Hierfür wurde seitens des Herstellers ein neues Cam für die Brühgruppe entwickelt, die jedem Besitzer (kostenfrei) zugeschickt wird und selbst in wenigen Minuten gewechselt werden kann. Damit ist das Problem behoben. Ich selbst hab mir die Cam vorerst mit einem Dremel etwas angeschliffen, das löst das Thema auch.
    - Mit der derzeitigen Aufschäum-Lanze sind einige Leute unzufrieden, da sie vom Handling her für größere Gefäße unpraktischer sein kann; hier wurde ebenfalls vom Hersteller nachgebessert, und es wurde eine neue Lanze in Auftrag gegeben, die bei Verfügbarkeit ebenfalls kostenfrei nachgeschickt wird.

    Mit den Nachbesserungen mE. nach wie vor funktional DIE beste Heim-Maschine in diesem Preissegment (das zugegeben schon etwas hoch ist, aber dennoch). Eine GS/3 kostet mind. 1k mehr, hat kein echtes Pressure Profiling, dafür eine gesättigte Brühgruppe.

    Andi
     
    fabu gefällt das.
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    erstmal danke für deine Infos!
    Was ist denn ein Cam?
    lg blu
     
  11. #71 infusione, 07.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @blu: Ich denke, er meint den Steuernocken der E61
     
    blu gefällt das.
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Engl. Nocke (Nockenwelle = cam shaft)

    Gruss,
    Pio
     
    blu gefällt das.
  13. #73 coffeeaddicted, 07.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Genau infusione, dieses Exzenter-Ding, das die jeweiligen Ventile innerhalb der E61 durch Ziehen und Rückstellen des Bezugshebels öffnet und schliesst.

    2 Probleme mit dem Std.Cam der E61, soweit ich das verstanden habe.

    1. Das Std E61 Cam ist eigentlich für solchen späten Druckanstieg nicht designed und "rutscht" ab, sodass sich der Bezugshebel uU. selbsttätig schliessen kann.
    2. Der aufgeschraubte Holzknauf am Bezugshebel ist etwas schwerer als ein Plastik-Knauf,sodass der Bezugshebel am Ende der Stange des Hebels ein klein wenig schwerer ist als der Std. Bezugshebel, was zusätzlich das selbsttätige Abschalten fördert.

    Durch ein klein wenig Abschleifen des Exzenters am Cam an der richtigen Stelle kann das Abrutschen verhindert werden, s. http://vesuvius.freeforums.org/group-lever-dropping-on-it-s-own-t63.html

    lG
     
  14. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Die E61 wehrt sich wahrscheinlich einfach ein wenig dagegen mit den ganzen "Hightech" (Pressure Profiling, Touchscreen, PID...) konfrontiert zu werden :D
    [​IMG]
     
    NiTo, infusione und coffeeaddicted gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @coffeeaddic super lieben Dank für das informative Update!!!

    Folgende Fragen ergeben sich daraus bzw. habe ich sonst noch:
    zu #4: weißt Du ob die aktuellsten Maschinen - also bei Neukauf via Angelo - bereits das neue Cam "ab Werk" verbaut haben?
    zu #5: kennst Du hier einen Zieltermin? Lohnt sich hier ein Warten, so dass das Ganze ab Werk mitkommt oder würdest Du sagen, da kommt hier und da vermutlich eh noch eine Kleinigkeit und man kann bedenkenlos jetzt zugreifen und auf kostenlose Nachsendungen in ähnlich gelagerten Fällen hoffen (nur bezogen auf Deine Erfahrungen mit dem Hersteller/Antonio, etc.)
    In den Englischen Foren habe ich zur Dampflanze eher teils die Kritik gelesen, dass diese nicht genug Power hat (auf hohem Niveau gemeckert natürlich) und zu kurz sei (vielleicht täusche ich mich aber auch).
    Abseits davon, vermutlich kennst Du DaveC's review hier: http://www.bellabarista.co.uk/pdf/vesuvius-prototype-first-look-10.pdf
    Interessant ist aber, dass er wohl auf Seite 10 in blau ein Update gefahren hat (Prototyp vs. Produktion). Kannst ja mal mit Deinem Stand abgleichen.
    Kannst Du noch kurz was zur Dampflanze schreiben (1-Loch, 2-Loch, ...). Und wie kommst Du hinsichtlich Latte Art zu recht? Reicht die Power für 6 Cappus oder geht Ihr die Puste aus ab 4+?
    - Die Holzteile sollen recht anfällig sein (siehe z.B. hier im Video die Einschätzung des Baristas: http://www.faz.net/aktuell/technik-...sInvokedFromArticle=true&articleCid=1_3217948). Wie schätzt Du das aus der aktuellen Praxis heraus ein? Kratzanfällig, ...? Kann man diese ggf. auch tauschen? Oder ist das alles fest "miteinander verbaut"?
    - Im Standard kommt ein bodenloser Siebträger mit, richtig?

    Am liebsten würde ich mir das Teil in München mal live anschauen, aber leider führt die Maschine keiner (der mir bekannten Shops) und ich kenne auch niemanden im Umkreis, der schon eine hat. Es wird also bald eine Bodenseetour geben "müssen" ;-), wenn sich keiner im Netz aus MUC rührt oder ich einen Händler vor Ort finde.
     
  16. #76 horstg2, 08.01.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ist ja ein recht tolles Teil und gefällt mir.
    Wie sieht es denn mit evtl. Software-Updates aus? Ist dazu wie bei der R58 eine neue Box nötig oder lässt sich eine neue Software manuell ohne Schraubarbeiten installieren?

    Gruß Horst
     
  17. #77 nacktKULTUR, 08.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn ich mir die Worte von Wolfram Sorg (Wolfredo) anhöre, muss ich sagen, dass es dafür keine 5000€-Maschine braucht. Eine Dualboilermaschine wie z.B. die Alex Duetto I, das Erstlingswerk von Antonio Nurri, würde auch schon genügen. Nur: Das schlichte Industriedesign mit dem billigen Chromstahlblech der Duetto I taugt natürlich nicht zum Posen.
     
  18. #78 coffeeaddicted, 08.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    @espressoking:

    - Das neue Cam ist mW. noch nicht verfügbar (Sonderproduktion) und deshalb auch bei neuen Maschinen noch nicht verbaut, wird aber mW. vom Hersteller an die Händler und von den Händlern an die Kunden weitergegeben, wahrscheinlich gleichzeitig mit der neuen Dampflanze.
    - Das Wechseln der Cam ist ein 2-Minuten Prozedere, ein Youtube Video von Dave erklärt es im Detail ( von dem her kann mE. eher bedenkenlos zugegriffen werden.
    - Steam-Power: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab noch nie soviele Cappus hintereinander gemacht, da ich meinen Gästen immer vehement erkläre, sie sollten doch bitte sehr Espresso trinken, ich serviere Ihnen nicht ein perfektes Getränk, wenn sie es mit Milch verwässern ;-) ohne Scherz, ich kanns nicht sagen, gefühlt ist die Dampfkraft aber enorm (ich hab 2-Loch Spitze), die Kesselheizung springt auch schnell an, also insofern befürchte ich eher wenig, dass das Monster nicht viele Cappus hintereinander erledigen könnte ;-)
    - Holzteile: können theoretisch alle separat gewechselt werden; ich habs auch mehrfach gelesen, dass "Anfälligkeit" befürchtet wird, ich kanns aber überhaupt nicht nachvollziehen???!!! Was bitte soll hässlich oder defekt werden? Die Holzteile sehen aus wie am ersten Tag, nicht abgegriffen, eingeschlagen, matt, oder sonst etwas ... warum auch??
    - Bei mir war kein bodenloser Siebträger in der Standardausstattung dabei, da gibt es wahrscheinlich mehrere Chargen.
    - Die 5000 EUR sind eher als "sehr unverbindlich" zu sehen, denke ich ;-) In DE / AT kostet die Maschine überall 3.6k; ich finde solche Scheinrabatte auch nicht besonders toll, vor allem in dieser Preisregion, wo sowieso keine Schnäppchenjäger mehr unterwegs sind ...

    lG
     
  19. #79 XeniaEspresso, 08.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wenn das nicht gerade ein besonders weiches Holz ist oder unbehandelt bleibt, passiert da nichts. Und selbst wenn: dann ist es "Patina".
     
  20. #80 coffeeaddicted, 08.01.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Die Antworten mit dem "First-Look-Dokument" bin ich noch schuldig, dh., welche Änderungen dann tatsächlich in der Produktionsmaschine angekommen sind:
    - Seite 3 - ja, Zubehör: neues genanntes Zubehör (Dichtringe, O-Ringe, etc.) ist dabei.
    - Seite 9 - ja, es gibt jetzt bis zu 7 Druckstufen, die man je Profil mit jeweils Druck und Zeit belegen kann.
    - Seite 9 - ja, meines Wissens wurde der Brühboiler mit Ventilen so versehen, dass "thermisches Bluten", zB. bei deaktiviertem Serviceboiler, verhindert wird.
    - Seite 9 - ja, HX über Brühboiler kann deaktiviert werden (ist die einzige Maschine, die ich kenne, bei der das eingestellt werden kann ...)
    - Seite 9 - ja, Serviceboiler kann jetzt mittels Software und nicht mehr mittels Schalter (de)aktiviert werden.
    - Seite 10 - ja, zweite Stahlplatte wurde eingesetzt
    - Seite 10 - Extradicke Dichtung zwischen BG und Gehäuse: keine Ahnung, ob es hier eine Änderung gegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    - Seite 10 - ja, keine Preinfusion Feder mehr in der E61
    - Seite 10 - ja, HX kann deaktiviert werden
    - Seite 10 - bald: Cam wird gerade noch nachgebessert, wie beschrieben
    - Seite 10 - ja, Vacuum breaker Ventil geht in die Tropfschale, weiss ich, weil ich ja schon kleine Probleme damit hatte, wie beschrieben.
    - Seite 10 - ja, kombiniertes Vacuum Breaker und Sicherheitsventil; ja, das Ding erfüllt mW. beides
    - Seite 10 - Improved boiler und pump support ... keine Ahnung, was gemeint ist
    - Seite 10 - Steam arm wird gerade noch nachgebessert
    - Seite 11 - Ja, pro Tag 2 Ein- und Ausschaltzeiten
    - Seite 11 - Beide Punkte: JA; ECO Mode wurde angepasst
    - Seite 11 - ja, Abtropfschale wurde verlängert

    lG
     
Thema:

Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vesuvius - ein neuer Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

    E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  2. Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!

    Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!: endlich Fertig: [IMG] proudly presents Der Bericht zur Vesuvius! [IMG] Den vollständige Bericht findet Ihr hier: Klick! p.s. Kritik,...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  4. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  5. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...