Vibiemme Domobar knallt die Sicherung raus

Diskutiere Vibiemme Domobar knallt die Sicherung raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; und kennst du diese seite?: http://www.domobarista.de/vibiemme-domobar/selbsthilfe-tipps-und-tricks

  1. #41 betbruder, 07.11.2014
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  2. #42 Milscho, 07.11.2014
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    danke, damit komm ich klar......
    LG Micha
     
  3. #43 Milscho, 07.11.2014
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    die Seite ist gut, aber wie schnell einem hier in diesem Forum geholfen wird ist erstklassig!
     
  4. #44 stefan2, 07.11.2014
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    Hallo Micha.

    Die Domobarista Seite icht ganz toll gemacht, hatte mich vor längerem auch animiert, mir eine Domobar zu holen.
    Ich habe zwar auch das schwarze Modell mit Edelstahlfront, allerdings als 2 Kreiser mit Wärmetauscher und Festwasseranschluß. Da der Wasaertank wegfällt, ist die doch ganz anders.
    Der Rost gehört irgendwie dazu. Die Karosserie wird aus lackiertem (gepulvertem?) Stahlmaterial gebaut, und das rostet nun mal bei nichtr mehr intakter Beschichtung. Ich glaube, die späteren, zumindest die heute verkauften Maschinen sind aus lackiertem Edelstahl gefertigt.
    Edelstahl und normaler Stahl im Kontakt gibt sogar sehr unschöne galvanische Elemente, wenn es feucht wird, und in Folge böse Korrosion am Eisen, wenn nicht das richtige Inoxmaterial verwendet wird. Ist aber eher ein Problem im Stahl oder Schiffbau.

    Du hattest da noch die Frage nach dem Tankschalter, der liegt m.W. in Reihe mit der Elektrik und schalt ab, wenn der Wasserstand im Tank zu wenig wird, das ist sicher klar. Das funktioniert bei der älteren Maschine über eine Feder unter dem Tank. Solange der Tank schwer genug ist, schließt der Kontakt.
    Das ist eigentlich eine gewisse Sicherheit gegen Trockengehen.

    Mit dem Thermostat solltest Du ein wenig spielen, es ist schwierig die genaue Brühtemperatur zu messen. Da braucht man schon sehr schnell ansprechende Fühler mit geringer Wärmekapazität, so daß Dir in der Praxis nur der Geschmackstest bleibt. Zu bitter: Zu heiss, zu sauer: zu kalt oder so...

    Das Expansionsventil soll den Druck der Pumpe begrenzen, denn die Pumpe kennt nur ein oder aus, und das heißt voler Druck (15 bar) oder Null. Zu einer bestimmten Fördermenge gehört bei einer Pumpe ein bestimmter Druck. Um diesen zu stabilisieren muß die Pumpe mehr Druck aufbauen können, als gefordert wird. Über den Bypass, das ist eine Dichtung mit Feder vorgespannt, fließt bei Überschreiten eines Grenzwertes Wasser, und der Druck wird begrenzt. Zielwert soll irgendwo um 9 bar vor dem Kaffepuck sein. Dazu gehören auch die Parameter wie Mahlgrad, Kaffeemenge, Anpressdruck.
    Die kleine VBM hat jetzt, m.E. kein Pumpenmanometer, also bleibt Dir hier auch nur ausprobieren. Laß die Einstellung doch zunächst so, wie sie ist. Dann muß bei korrekter Kaffebeladung etwas Wasser aus dem Rücklaufschlauch kommen.

    Grüße

    Stefan
     
  5. #45 Milscho, 07.11.2014
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    Hallo Stefan,
    also meine hat ein Pumpenmanometer, aber im Zweifelsfall hätte ich sicher auch noch eins in meiner Asservatenkammer rumfliegen.
    Mit dem Ding hatte ich damals den Pumpendruck meines Ölbrenners eingestellt.
    Die Erklärung mit dem Expansionsventil war schlüssig, das bekomm ich hin. Ich hab gelesen, der Anpressdruck beim Tampern soll so ungefähr mit 15kg
    sein, stimmt das?
    Eben hatte ich auch ein wenig auf der Domobarista Seite gelesen, sollte ich aber lassen, denn mir kommen schon wieder tausend Ideen
    die in die Richtung größerer Wassertank (zw. 5 und 10L fände ich gut) gehen, danach, wenn meine dann mal läuft, wäre es auch kein Problem einen
    Zweikreiser daraus zu machen, zumal ich sämtliche Teile dafür schon da hätte. Dann stört mich das schwarze Gehäuse, vorstellen könnte ich mir da
    eins aus hochglanzpoliertem Edelstahl, bei dem der abnehmbare V2A Wassertank, den ich mir wohl schweißen werde, implementiert werden muss und
    auch eine Füllstandanzeige muss er bekommen mit Entnahme von unten. Die Technik dafür habe ich von ner ausgeschlachtetetn Jura, ausserdem
    jede Menge Dampfboiler, Pumpen etc. Inzwischen gibt die Asservatenkammer schon so einiges her.
    Fakt ist, dass ich bei dieser eher einfach gestrickten Maschine, was ich auch gut finde, so gut wie keine Elektronik verbauen möchte. da schwebt
    mir schon eher so ne Lösung vor, dass bei Wasserstandsmangel ein Fähnchen hochgeht *g.....naja, wenn ein Lämpchen anging wäre es auch ok.
    Mit dem Rost muss auf Dauer auch eine Lösung her, ich denke da hilft nur komplett aus Edelstahl mit galvanisch getrennten Elementen, da reicht ja
    schon eine Teflondichtung.

    LG Micha
     
  6. #46 stefan2, 07.11.2014
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    Hallo Micha.

    Gut, wenn die Pumpendruckmanometer hat, Kesseldruck bis 3 bar würde ja beim Einkreiser zerstört beim Druckaufbau. Damit kannst Du dann ja versuchen, das Ventil einzustellen. Es kann gut sein, daß der reale Druck auf dem Kaffepuck etwa 1 bar niedriger ist, als der auf dem Manometer angezeigte Druck, dazwischen Messtelle und Puck noch einige hydraulische Widerstände zu überwinden sind. Das Oeldruckmessgerät hat nicht zufällig eine 3/8" Verschraubung, dann könntest Du es auf den Siebträger schrauben, und mal sehen, was da ankommt. Fehlt aber die Möglichkeit, Bezug zu simulieren, müßte also ein T-Stück mit Hahn sein...

    Brühdruck, Anpressdruck, und alle weiteren Parameter lassen sich m.E. nicht wissenschaftlich exakt festlegen, so daß sie für alle Fälle gelten. Kaffee ist ein Naturprodukt, das tausende Variationen kennt. Aber da wirst Du schon dahinter kommen, und plötzlich schmeckt jede Tasse anders, besser, oder auch mal schlechter.

    Der Rost sollte natürlich bearbeitet werden. Eine heute nicht mehr gebräuchliche Methode gegen Rost war einmal Standard an Stahlbauwerken der Reichsbahn und Post. Als Grundierung wurde 2x rotes Bleioxid in Leinöl aufgebracht. Das Oel unterkriecht den Rost und hält ihn schuppenartig als Rostschutzschicht (Rost kann nicht mehr "rosten") auf dem blanken Eisen fest. Darauf Eisenglimmerfarbe, und dann den Decklack. Die Brücken halten so schon 100 Jahre. Doch die Bleifarbe gibt es nicht mehr. (Was u.U. auch gut so ist)
    Hammerite auf Rost? Das gammelt darunter weiter, auch wenn die Werbung was anderes verspricht. Rost muß bei allen anderen Sanierungen, als dewr Leinoelmethode immer vollständig auf metallisch blankes Eisen entfernt werden.

    Mir hat die Kombination aus glänzender Front mit schwarzem Mantel immer gut gefallen, besser, als die voll spiegelnden Metallboliden. Ist etwas zurückhaltender. Dann schon lieber eine VBM Lollo...

    Was die Wasserversorgung angeht, da hat mich bei den Tankmaschinen immer geärgert, daß Wasser stets beim Bezug zu Ende war, und die Maschine abschaltete. Nachfüllen, größerer Tank, alles oK, aber wenn Wasser länger in einem Tank steht ist das auch nichts gutes, das gibt gerne ein Mikrobiotop mit wenig leckeren Zusatzstoffen... auch wenn der Kessel stets über 60° beheizt ist, und somit keimfreies Brühwasser zur Verfügung steht.
    Ich hatte auch mal eine Maschine, wo der Tank fest im Gerät saß und selbst nach Abnehmen des Gehäusedeckels nicht entfernt werden konnte, weil ein elektronisches Füllstandsüberwachungssystem mit nicht trennbaren Kabeln angebaut war. Gab dann leckeres Brackwasser nach einiger Zeit, wenn man zu wenig Bezüge hatte.

    Ich liebe daher Festwasser, mit vorgeschaltetem Entkalker in der Leitung. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluß ist, oder sich im Harz des Ionentauschers auch Mikroorganismen wohl fühlen, weiß ich jetzt nicht. Im Gegensatz zum Tank sieht man nicht in die Edelstahlbombe hinein.
    Prinzipiell geht der Umbau nicht all zu schwer. Mittels Kupplungsstück wird der Wasserhahn Anschlußschlauch auf die Saugseite der Pumpe angeschlossen. Meine Domobar läuft damit ganz gut. Der Gewichtsschalter muß gebrückt, oder festgesetzt werden.
    Aber das kann man nicht überall problemlos machen, auch wenn als Zulaufschlauch ein lebensmitelechter HDPE Schlauch mit 6 oder 8 mm Durchmesser ausreicht, der nicht dicker ist, als ein Stromzuleitungskabel.
    Begrenzen sollte man allerdings den Zulaufdruck aus der Leitung. Eigentlich sollte ein Filter Druckminderer in der Hauswasserversorgung eingebaut sein, doch ist nicht überall der Fall, in dem Haus in dem ich wohne, auch nicht.
    Luxus wäre dann noch, die Vibrapumpe gegen eine "Micro Vane Pump" von Procon zu tauschen. Doch mit dem bürstenlosen Elektronikmotor hätte das eine neue Form der Komplexität erreicht, die wirklich entfernt von dem notwendigen ist. Nun, eventuell ist der Lärmpegel ein anderer, angenehmerer?

    Nur nun entferne ich mich wieder vom ursprünglichen Thema.

    Gruß Stefan
     
  7. #47 Milscho, 07.11.2014
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    Um den Rost wirklich komplett zu entfernen müsste das ganze Blech Sandgestrahlt werden, da ich mit Sicherheit nicht so in die Ecken komme und unter die Falzen, um alles
    zu entfernen. Ergo wäre es kein bleibendes Ergebnis, sondern nur eine temporäre Verschönerung. Das dumme ist halt, dass es schon Rost gibt.
    Welchen Wasserfilter hast du denn installiert? bei mir kommt zwar kein Festwasseranschluss in Frage, jedoch wäre eine Lösung im Stil Filtergezapftes Wasser
    denkbar. Da werde ich jetzt mal nen Filter suchen mit nem annehmbaren Preis/Leistungsverhältnis. Irgendwelche Tipps diesbezüglich?
    Gruß Micha
     
  8. #48 Milscho, 10.11.2014
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    Fortsetzung der Tragödie......nachdem am Wochenende mein Elektriker da war und anhand des Schaltplans alles nochmal
    durchgeschaut hat, kam er zu dem Ergebnis dass das so wohl stimmen müsse......Anscheinend doch nicht, denn heute
    bekam ich endlich meine Teile (Thermostat und Hülse) und baute sie auch gleich ein, Powerknopf rein, dann links unten den
    Knopf, da ich ja erst mal den Boiler befüllen wollte und was passierte? Sicherung flog schon wieder raus.....
    Also so langsam nervt mich diese Maschine, da ist doch gar nichts dran was solche Probleme machen kann.....die Heizung hat
    nach wie vor ihre 40Ohm......hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Ich tippe immer noch auf eine falsche Verkabelung.

    Gruß Micha
     
  9. #49 Milscho, 10.11.2014
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    ach so, auf dem Schaltplan ist auch gar kein Wassertankschalter eingezeichnet.....total verwirrend, das ganze.
     
  10. helges

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    Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber es ist so gut wie immer die Heizung, wenn der FI oder die Sicherung rausfliegt. Die 40Ohm misst Du ja auch im Leerlauf, es kann schon sein, dass die Heizung erst einen Kurzen erzeugt, wenn sie etwas warm geworden ist.

    Zieh die beiden Heizungsanschluesse (frei haengen lassen, darf nix ans Masse kommen) und schalte nochmal ein - wenn die Sicherung drinbleibt, muss die Heizung gewechselt werden.
     
  11. #51 Milscho, 10.11.2014
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    so, nochmal geschaut......also wenn ich den Powerschalter links unten drücke, geht das Licht vom Schalter an, das muss mit Sicherheit so sein.
    Wenn ich den Knopf links oben drücke geht die Kontrolleuchte rechts oben an, muss das so sein? Wenn ich links unten den Knopf zum Powerschalter
    dazu andrücke fliegt sofort der FI raus. Dann hab ich versucht, mal die Heizung abzuklemmen, gleiches Ergebnis, Sicherung fliegt raus....
    Wohnt jemand in der Nähe von Mainz, der nen Plan von der Domobar hat?
    LG Micha
     
  12. #52 Milscho, 10.11.2014
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    ich mache morgen oder übermorgen nochmal Bilder von der Verkabelung, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.
    Wenn es dann nicht funktioniert, kommt sie wieder weg, dann hat sie mich lange genug geärgert!
     
  13. #53 Milscho, 12.11.2014
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    So, hier habe ich die aktuelle Verkabelung meiner Domobar aufgezeichnet.
    Bei dieser Verkabelung fliegt die Sicherung in dem Moment, in dem ich den Wasserknopf drücke.
    [​IMG]
     
  14. #54 betbruder, 12.11.2014
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    Das bild ist zu klein, ich kann leider nichts erkennen.
     
  15. #55 Milscho, 12.11.2014
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    Hier nochmal größer
    [​IMG]
     
  16. #56 betbruder, 12.11.2014
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    danke, ich schau mal drüber!
     
  17. #57 betbruder, 12.11.2014
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    sieht für mich ok aus, der einzige unterschied ist die kabelführung thermoschalter, thermostat, dampfknopf. im schaltplan laufen zwei kabel von "1", eines zum thermostat am boiler, das andere zum dampfschalter. das könntest du ändern. und auf homebarista ist eine zweite thermoschalter variante angeführt, da muss dann "2" beschaltet werden, welchen thermoschalter hast du gekauft?
    und lass einmal den tankschalter weg.
    sind alle kabel noch gut isoliert?
     
  18. #58 Milscho, 12.11.2014
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    ok, was ich gemacht habe und das Ergebnis......
    zuerst habe ich die thermoschalter, thermostat, dampfknopf-Verdrahtung genau wie im Schaltplan aufgelistet verdrahtet,
    dazu musste ich ja nur den Doppelstecker am Thermostat und die 1 am Thermoschalter vertauschen.
    als 2. habe ich mal die Pumpe direkt angeschlossen, funktionierte. Bei der Gelegenheit hab ich den Boiler geflutet
    bis am Dampfventil Wasser kam.
    Danach habe ich die Heizung direkt an den Strom geklemmt um zu sehen was passiert......arbeitet völlig korrekt und heizt auf.

    Was muss jetzt passieren? Also wenn ich den Powerknopf drücke leuchtet das Licht vom Powerschalter. Wenn ich den Wassertankschalter
    dazu drücke, also simuliere "genug Wasser" beginnt sofort die Pumpe zu laufen und baut mir ca. 13-14 bar Druck auf. Das ist doch sicher nicht richtig, oder?

    Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was genau mit welchem Schalter, gedrückt oder nicht gedrückt, passieren sollte.

    mfg Micha
     
  19. #59 Milscho, 12.11.2014
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    und gebt mir bitte mal eine Erklärung wann die Status-Led an sein sollte und was kann ich tun wenn sie ausgeht.
    Irgendwie ist es einfach Mist, wenn man als totaler Anfänger, der keine Ahnung von Tuten und Blasen hat, erstmal
    ein kaputtes Gerät vor sich hat und erst gar nicht sieht, wie das eigentlich sein sollte.
    Eben habe ich mal einen Kaffee-Bezug gewagt, mit einem doch sehr ernüchternden Ergebnis. Der Druck fiel von 14 auf
    2 bar runter und rappelte sich dann wieder auf 7 Bar hoch, definitiv zu wenig. Die Temperatur mit so nem berührungslosen
    Infrarot Sensormessgerät ergab 45° in der nicht vorgeheizten Tasse, auch definitiv zu wenig.
    Was mir auffiel war, dass die rote Status-Led eigentlich nur an geht, wenn ich den Dampfknopf drücke.
    Ist es eigentlich richtig, dass der Schalter unter dem Dampfschalter immer gedrückt ist?
     
  20. #60 Milscho, 12.11.2014
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    erneuter Versuch.....irgendwie macht diese Maschine jedesmal irgendeinen anderen Mist.
    Jetzt dreht sich der Manometer schon im Kreis, bzw. die Pumpe läuft und er hört nicht
    mehr bei 14 bar auf, sondern dreht einfach weiter. Dabei hab ich bemerkt, dass die Dichtung der
    heizung unten am Boiler ein wenig tröpfelt, hab ich aber noch da, so ne Dichtung.
    Aber so langsam vergeht mir die Lust an der Vibiemme, wenn sie jemand haben will, soll er mir ein Angebot machen.
    Gruß Micha
     
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Vibiemme Domobar knallt die Sicherung raus

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