Vibiemme Domobar knallt die Sicherung raus

Diskutiere Vibiemme Domobar knallt die Sicherung raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Status-Lampe leuchtet, wenn die Heizung heizt! Ist die Temperatur, die Du am neuen Thermoschalter eingestellt hast, erreicht, stoppt die...

  1. #61 betbruder, 12.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Die Status-Lampe leuchtet, wenn die Heizung heizt! Ist die Temperatur, die Du am neuen Thermoschalter eingestellt hast, erreicht, stoppt die Heizung und die Lampe muss ausgehen.
    Wasser kommt normal aus der Brühgruppe (also ohne Kaffeemehl im Siebträger)?
    Muss erst mal die Bedienungsanleitung lesen.
    Ich würde sie Dir schon abkaufen, leider wohne ich in Österreich.
     
  2. #62 Milscho, 12.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    also meine Statuslampe leuchtet nur wenn ich den Dampfschalter drücke......und bleibt an und geht nicht aus
     
  3. #63 betbruder, 12.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    welche temperatur hast du am thermoschalter eingestellt?
    eventuell musst du den thermoschalter nicht auf 1 sondern auf 2 beschalten. was für einen thermoschalter hast du gekauft? was steht auf der rechnung?
    wenn die maschine aus und kalt ist, kannst du einen durchgang zwischen P1 und 1 oder zwischen P1 und 2 messen?
    eigentlich muss die maschine heizen, wenn nur der power-knopf gedrückt ist.
    den dampf-schalter drückst du, wenn du dampf haben willst.
    den wasser-schalter, wenn du über die dampflanze wasser haben willst. (oder zum entlüften des kessels)
    einen espresso beziehst du über den hebel an der brühgruppe.
     
  4. #64 Milscho, 12.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    das war genau das was ich wissen wollte. Was auch noch interessant gewesen wäre, wäre das Verhalten dieser Status LED
    bei den beiden Schaltern (Wasser- und Dampfschalter). Die Rechnung, schau mal, das hab ich gekauft:
    1 STK THERMOSTAT MIT KAPILLAR | 1-POLIG | EINSTELLBAR | VBM DOMOBAR - JUNIOR DB (V600643) 28,77 EUR 28,77 EUR
    1 STK KAPILLAR-ROHR | G 1/4" | VBM DOMOBAR - ALTE VERSION (V900067) 10,95 EUR 10,95 EUR
    1 STK FLACHDICHTUNG TEFLON | 1" | D1 Ø 41X D2 Ø 33 X 3 mm | SIEHE TABELLE (528018 | 1186993) 1,94 EUR 1,94 EUR
    1 STK TEFLONBAND -200 | +260°C | RL. 12MTR. | 12mm BREIT | DVWG (890100 | 3180110) 1,73 EUR 1,73 EUR
    Versandkosten (PayPal-Zahlung, DHL) 5.00 EUR
    Enthaltene MwSt 7.73 EUR
    Rechnungsbetrag 48.39 EUR
    Gruß Micha
     
  5. #65 Milscho, 12.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    allerdings stimmt mit dem Kapillarrohr auch etwas nicht. Das Thermostat bzw. das Kapillarrohr hat seine eigene
    Überwurfmutter, die jedoch nicht auf die Hülse passt, sondern nur in den Boiler direkt geschraubt werden könnte,
    was jedoch nicht geht, da das nicht dicht wäre. Also liegt die Überwurfmutter zur Zeit nur lose oben auf der Hülse
    bzw. auf dem Kapillarröhrchen, welches in der Hülse steckt. Shit, Bilder sagen mehr als tausend Worte....
     
  6. #66 Milscho, 12.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Temperaturmessung ist ne schwierige Sache wenn es genau sein soll.......wo genau wird die Temperatur eigentlich gemessen?
     
  7. #67 betbruder, 12.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    die lampe leuchtet dann, wenn die heizung heizt.
    das ist er fall:
    a) wenn der thermoschalter durchgang hat.
    b) wenn der dampfknopf gedrückt wird und das dampfthermostat durchgang hat.
    wenn der thermoschalter öffnet oder das dampfthermostat öffnet, geht die lampe aus.

    das steht aber alles auf der domobarista homepage! und in der bedienungsanleitung!
    und ist aus dem stromlaufplan ablesbar...

    foto wäre in der tat gut.
    dein thermoschalter ist eigentlich einer der neuen bauart, hast du bei xxl angerufen?
    wenn die tauchhülse dicht ist und das kapillar reinpasst, ists egal.
    wie der jetzt genau schaltet, kann ich aus den daten nicht erkennen, steht irgendetwas drauf? hersteller? nummer?

    hast du für dein multimeter einen temperaturfühler? wenn ja, den in den wasserstrahl, der aus der brühgruppe halten und schauen, welche temperatur er anzeigt.
    dort solltest du um die 88°C (+ bzw - 2°C) messen. und nicht 1 Sekunde messen, da kann schon ein bissl wasser drüberlaufen.
     
  8. #68 Milscho, 12.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    ich messe das morgen mal mit dem Multimeter genau nach, ein Bekannter von mir hat nen Temp.fühler dafür.
    Fakt ist jedoch, dass meine Statusleuchte NICHT leuchtet wenn ich den Powerschalter drücke,
    also möglicherweise mal auf 2 klemmen bzw. Durchgang messen.
    Das Foto liefere ich morgen auch gleich nach......dann muss alles nochmal auseinander und nachgedichtet werden.
     
  9. #69 betbruder, 12.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    In dem fall ist entweder der thermoschalter falsch beschaltet oder die temperatur völlig falsch (zu niedrig) eingestellt
     
  10. #70 Milscho, 13.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    geschaltet bzw. Durchgang hat bei ausgeschalteter Maschine P1 und 1, also geh ich davon aus, dass die Verkabelung ok ist.
    Heute Abend spiele ich mal mit der Temperatureinstellung, ich geh jetzt einfach davon aus, dass das Thermostat zu niedrig eingestellt ist
    im Auslieferungszustand.
    Hier die Fotos von der Kapillarrohrgeschichte.
    Im ersten Bild ist das Kapillarrohr ca. einen 1 cm aus der Hülse gezogen und die Überwurfmutter liegt lose auf dem Rohr auf.
    Auf dem zweiten Bild sieht man wie es im normalen Betrieb aussieht.
    [​IMG] keine Ahnung weshalb das erste Bild so klein ist
    [​IMG]
     
  11. #71 Milscho, 14.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Update: Boiler habe ich jetzt entkalkt, wieder eingebaut, eingeschaltet, Sicherung flog raus. Ich denke ich muss
    dir, Betbruder, recht geben und meine Verkabelung hat irgendwo eine Macke. Denn nachdem die Sicherung wieder
    drinne war und ich an den Kabeln ein wenig wackelte, funktionierte die Maschine wie sie soll. Power ein und die
    Status-Led ging an. Alles normal, allerdings ist doch der Boiler undicht wie ich schon anfangs vermutete, da muss
    ich ran. Also hab ich den Boiler erst mal wieder ausgebaut und werde bei der Gelegenheit auch gleich die ganze Elektrik
    erneuern.

    mfg Micha
     
  12. #72 betbruder, 14.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    ok, unbedingt silikon-kabel verwenden!
     
  13. #73 Milscho, 14.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    mach ich auf jeden Fall, aber ich komme erst morgen zum Einkaufen.....interessehalber....sollte auf dem Thermostat
    am Boiler nicht ein wenig Wärmeleitpaste sein?
     
  14. #74 betbruder, 14.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Ja. Aber nicht zu viel :)
     
  15. #75 Milscho, 14.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    zur Zeit hab ich noch nicht mal wenig zu Hause ;)
     
    betbruder und nenni gefällt das.
  16. #76 Milscho, 22.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Kurzes Update...der Boiler wurde inzwischen nachgelötet, war dann jedoch an einer anderen Stelle undicht, jetzt wird er komplett nachverlötet.
    Das Problem, weshalb die Sicherung manchmal rausknallte habe ich inzwischen auch lokalisiert. Es handelte sich dabei um den Schalter des
    Brühhebels, dieser hatte auf einem Kontakt Durchgang zum Gehäuse.
    Ansonsten ist jetzt alles mit Silikonkabeln sauber verdrahtet, die richtige Temperatur am Thermostat habe ich auch schon eingestellt, jetzt muss
    ich noch bis Mittwoch warten, dann kann ich ich das ganze fertigstellen.
    Eine eventuelle Problematik fiel mir noch auf. Der Manometer geht weit über die 16 bar hinaus bis auf Anschlag........ist das normal?
     
  17. #77 betbruder, 22.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    freut mich zu hören, dass du den fehler gefunden hast.
    wegen manometer: wenn die pumpe aus ist, steht das manometer auf 0?
    wann zeigt das mano so hohe werte an, bei kaffeebezug oder wenn du nur wasser über die dampflanze ablässt?
    entweder es ist das überdruckventil nicht richtig eingestellt oder das manometer funktioniert nicht mehr richtig oder der weg durch die brühgruppe ist nicht perfekt oder...
     
  18. #78 Milscho, 22.11.2014
    Milscho

    Milscho Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    wenn sie aus ist, steht das Manometer ganz normal auf 0! wenn ich sie dann einschalte, anschließend über die Dampflanze entlüfte, sie heizt und Druck aufbaut fängt das Manometer zu
    rotieren an. Allerdings stand für mich heute erst mal im Vordergrund, ordentlich zu verkabeln und die Dichtheit des Boilers zu gewährleisten. Was das Überdruckventil betrifft kommt es
    mir so vor, als wäre es zu weit reingedreht, aber eins nach dem anderen. Mittwoch abend weiß ich mehr....
     
  19. #79 Kaffeesack, 22.11.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @stefan2

    Das Verfahren möchte ich zwar nicht für meine Espressomaschinen anwenden, für Eisentore im Freien dagegen..
    Hast du nähere Infos bzw Mischungsverhältnis Leinöl/Bleioxid?

    Oftmals rostet Stahl ja von "innen raus", vgl Stahlplatten in Schiffen, kann außen noch so schön lackiert sein..

    @Milscho
    Ich drück die Daumen!

    Ralph
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wuerde mich vom Rost nicht verrueckt machen lassen, Ursache bei den meisten Maschinen sind staendig undichte Verschraubungen, die permanent Wasserdampf abblasen, der dann an kaelteren Stellen kondensiert und somit fuer perfekte Rostbedingungen sorgt und das permanent. Der beste Rostschutz ist eine dichte Maschine.
    Wenn man halt nie reinschaut. dann faellt das auch nicht auf.

    Ich hatte schon einige solche Kessel auf dem Tisch, da ist jahrelang Wasser rausgesuppt und keiner hat's gemerkt. Sicherheitsventil, Unterdruckventil, Verschraubungen, Tank ueberfuellt und Dauerpfuetze in der Maschine - da rostet selbst schlechtverzinktes Eisen irgendwann, lackiertes hat auf Dauer keine Chance.
    [​IMG]
     
Thema:

Vibiemme Domobar knallt die Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar knallt die Sicherung raus - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...