Völlig schockiert

Diskutiere Völlig schockiert im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute ich bin Felix 26 aus Aachen, lese hier schon ein paar Wochen mit und hab mir vor einem Monat die Standartkombi Gaggia Classic; Demoka...

  1. #1 merlin88, 20.01.2015
    merlin88

    merlin88 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute ich bin Felix 26 aus Aachen, lese hier schon ein paar Wochen mit und hab mir vor einem Monat die Standartkombi Gaggia Classic; Demoka bei Ebay gebraucht ersteigert,

    hab noch die schöne Chromvariante der Gaggia.

    Hab zu Anfang mit [Fairtrade Espresso von Aldi Süd Eigenmarke] angefangen ,
    heute habe ich mir mal was gegönnt und habe bei einer kleinen Rösterei hier in Aachen(MAQii)

    eine Mischung gekauft 75% arabica 25%robusta, ich bin ehrlich gesagt fasziniert was das für ein Unterschied ist, dachte soviel Unterschied kann das ja nicht sein, ist alles Kaffee, aber danach schmeckt der Fairtrade Espresso nur noch nach ekeliger Plörre und den fand ich schon verdammt gut ,nachdem was die Senseo mir vorher kredenzt hat.
     
    jasonmaier und reen gefällt das.
  2. #2 domimü, 20.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Du wirst deinen nächsten Schock bekomme, wenn du die Espressi der hier im Board oft genannten Röster probierst.
     
    Carboni gefällt das.
  3. #3 Gutemine, 20.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @merlin88
    Wilkommen im Forum. Und wie die meisten hier, wirst du wahrscheinlich bald nur noch zuhause deinen Espresso geniessen können. Woanders schmeckt es dann einfach nicht mehr.

    Grüße Gutemine
     
    DieBärenmarke und Bonsai-Brummi gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du gelesen "Supermarktkaffee geht nicht".
    anyway välkommen.
     
  5. #5 Carboni, 20.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo @Merlin 88 !
    Auch von mir ein ♥Willkommen.

    Schön das du deine Espresso - Kombi schon gefunden hast.
    Laut deiner Beschreibung, auch noch eine schöne alte Gaggia[emoji4]
    Vielleicht magst du die ja mal in der Kaffeeecke vorstellen.
    Aber probier mal diverse Kleinröster aus! Denn mit deiner Kombi kannst du hervorragende Espressi machen.
    Viel Freude mit den beiden[emoji3]
     
    andruscha und Gutemine gefällt das.
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Warum muss jetzt der Espresso von den "Boardröstern" gleich schockartig besser sein als der von der Rösterei in Aachen??
    Das scheint ja auch ein Kleinröster zu sein?
    Vielleicht können die es auch...
     
    ergojuer, mit Blick auf Park, HansWurst und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 domimü, 20.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @Hermo Warum soll der TE nur beim Espresso aus Aachen einen Schock erleiden? Soweit ich gesehen habe, gibt es bei der genannten Rösterei wie bei vielen Boardröstern eher klassisch geröstete Bohnen in netter Verpackung. Von "besser" habe ich nichts geschrieben. Nicht mal im Vergleich zum Aldi.
     
  8. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Merlin willkommen bei uns.
    Habe auch ähnlich wie du vor einigen Jahren mit einer Gaggia CC und ner MDF mühle begonnen. Anfangs mit Moccambo Bohne, nachdem die einigezeit nur "alte" moccambo bohnen bei meinem Ital. Supermarkt hatten, habe ich dann auch mal bei den üblichen "Boardröstern" bestellt. Dachte bis dahin immer dieser Moccambo silber läuft schon gut aus der Gaggia, was vom Kleinröster kahm war zu dem zeitpunkt für mich ein ähnliches AHA-Erlebnis.
    Was dann nach 2 jahren Privater Praxis an der Gaggia nochmal einen ähnlichen Schub gab war eine Gaggia mit Auber PID die ich günstig bekahm und für´s Büro hergerichtet habe.
    Viel spaß in der unbefangenen Zeit in der der nächste shot irgendwie immer besser schmeckt als der der gerade in der Tasse ist. Die Kehrseite ist jedoch wie schon erwähnt das es bald echt schwer wird trinkbaren cafe in der Gastronomie zu bekommen...

    Und dann ist da noch die Upgraderitis....

    gruß
    rené
     
  9. #9 Stregare, 20.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Der Maqii ist ein Kleinröster und der soll auch sehr gut sein! Ich möchte nicht beurteilen, ob er schlechter oder besser ist, als die üblichen Röster hier im Forum, allerdings ist er hochpreisig (28-215/kg).
     
  10. #10 Bonsai-Brummi, 20.01.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Die hat auch ihre guten Seiten: Auf solche ohnehin teuren und meistens schlechten koffeinhaltigen Warmgetränke konsequent zu verzichten spart bares Geld [​IMG]
     
  11. #11 merlin88, 20.01.2015
    merlin88

    merlin88 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hi Rolf , ja sicher aber lesen und glauben sind zwei unterschiedliche "Paar Schuhe"

    Ich wollte jetzt auch keine Diskussion um den genannten Kleinröster lostreten... er liegt bei mir einfach auf dem Weg und da ich eh vorhab mich durch diverse Sorten Kaffee "durchzutrinken" war das meine erste Anlaufstelle.
    Ja die Befürchtung hat ein Kollege auch schon geäußert der bei mir heute nen Glas Latte Macchiato bekommen hat.^^
    Anyway ich freu mich hier im Forum gelandet zu sein, nächste Maßnahme wird ne Komplettreinigung der Gaggia sein da ich das Gefühl hab das dass Magnetventil gut mit Kaffeeöl verschlammt ist.
     
  12. #12 andruscha, 20.01.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    ... damit rechtfertige ich bis heute den Kauf meiner Maschine Zweiflern gegenüber. :).

    Sonst schließe ich mich Carboni mit Ihrem Willkommensgruß an: Viel Spaß beim Herumprobieren Merlin88!
     
    Carboni und Bonsai-Brummi gefällt das.
  13. #13 cremalos, 20.01.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Felix, so, jetzt ist es passiert und bald geht es dir wie uns anderen "Verückten" hier, auf immer auf der Suche nach dem "Good-Shot" :p.
    Glückwunsch zur Initialzündung , aber ... da geht noch was! :)
    Viel Spaß weiterhin.
     
  14. xsanti

    xsanti Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Ich kann dir kronen kaffe ( schmidts und co oder so ähnlich ) aus Düren empfehlen, da kostet das kilo espresso 20€ klassischer 80/20 er. Maqii hab ich noch nicht probiert, war mir bis jetzt immer zu teuer. Plums kannst du meiner Meinung nach vergessen, ansonsten ab nach Köln.
     
  15. #15 meister eder, 22.01.2015
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    Schmitz-Mertens in Troisdorf gibt es. Ist ne kleine, etwas industriellere Rösterei, soll aber ganz gut sein. Der maqii ist schon ganz ordentlich, was Espressoröstungen angeht m.W. der beste in Aachen selbst. Am Anfang war mir der etwas sehr dunkel, mittlerweile hat er wohl auch etwas hellere Sachen im Angebot. Richtig fruchtige Sachen wird er vielleicht nie machen, da kann ich aber auch gut drauf verzichten...

    Gruß, Max
     
Thema:

Völlig schockiert

Die Seite wird geladen...

Völlig schockiert - Ähnliche Themen

  1. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  2. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Totvolumen bei KVA völlig normal?

    Totvolumen bei KVA völlig normal?: Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...