Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID Hallo Zusammen, ich bin über das Forum auf die Temp.surf-Problematik der Rancilio Silvia aufmerksam geworden und...

  1. #961 hendrikson, 27.10.2013
    hendrikson

    hendrikson Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo Zusammen,
    ich bin über das Forum auf die Temp.surf-Problematik der Rancilio Silvia aufmerksam geworden und habe
    mich dann zum Kauf des easy kits entschlossen.
    Hardwareseitig habe ich nach Vorgehensweise im manual den Umbau abgeschlossen.
    Den Statusmonitor bekomme ich jedoch noch nicht zum laufen.
    Ich bin wie im manual beschrieben vorgegangen und habe das board geflasht (board-version 1.2) -
    via Tera Term die Datei PCB1.1\firmware.hex verwendet - soweit keine Probleme.
    Anschließend die runtergeladene ristretto!-5.7.XML Datei in den entsprechenden Ordner der status monitor software von der CD kopiert.
    Beim Start des status monitors komme ich nun bis zur 'choose a connection' Anzeige.
    Nach anschließender Auswahl 'cable' und 'Press1 for Port COM7' erscheint ein Statusbalken und ... nichts ich lande wieder bei der Auswahl 'Press1 for Port COM7'.
    Ich komme an diesem Punkt nicht weiter - wäre für Hinweise sehr dankbar!
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ich bin bald Besitzer eines Easy PID, basierend auf dem AVR-NET I/O Modul.
    Gibt es auch ein deutsche Version der Installationsanleitung bzw. des Manuals?
    Es würde mir die Sache doch ein wenig erleichtern.
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    So Easy Kit mit AVR-Net ist eingebaut, Firmware aufgespielt und die ersten Einstellungen sind gemacht.
    Leider rappelt es heftig. Ursache ist wohl der Schlauch. der am "abgewinkelten Tankblech" Vibrationen verursacht.


    Die Idee hatte ich auch schon, aber irgendwie reicht der Platz nicht aus. Ich bekomme die Vibra nicht nah genug an die
    senkrechte Mittelwand. Entweder ist der Flexschlauch nah genug, dann bekomme ich das Board nicht dahinter. Ist die Vibra weiter weg, passt das Board, aber der Schlauch berührt das "abgewinkelte Tankblech" und vibriert.
    Ich habe mir nun überlegt, die Verlängerung (25-polig) anzuschließen und das Board in den Fuß
    der Silvia einzubauen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, oder hat jemand eine bessere Idee?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  4. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Servus H-P,

    (Hans-Peter?) das den Tank von dem Raum in dem sich die Pumpe befindet abschottende Blech einfach durch transparentes Makrolon ("Plexiglas") mit den entsprechenden Abmessungen ersetzen. Hat zwei Vorteile: Der Flexschlauch scheuert nicht mehr und Du kannst die Pumpe etc. ohne Demontagearbeiten auf Undichtigkeiten usw. kontrollieren. Tipps dazu findest Du in diesem Thread, den Du Dir einfach mal durchlesen solltest oder zumindestens überfliegen, dann beantworten sich Deine Fragen von alleine.

    Die Suche der zum Thema passenden Beiträge in diesem Thread hat 20 Sekunden gedauert...:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-vom-easy-kit-zum-easy-pid-77.html#post556071
     
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ich habe das gestern Nacht noch gefunden, war da aber mit dem iPad unterwegs und da ist das Forenhandling eher suboptimal.
    >90 Seiten dauert, ich bin zu ungeduldig - sorry.
    BTW
    Die 1/8" Verlängerung/Bogen habe ich auch schon gefunden ;-)

    Was spricht denn gegen eine Bodenmontage?
    Da bräuchte ich nur ein Loch für den 25-poligen Stecker machen und zwei kleineren Schrauben für die Pumpe nehmen.
    Die Sechskantschrauben sind ein wenig zu hoch. Ggf. benötigt man noch eine wasserdichte Abdeckung?
    Ich mache das Ganze für meine Tochter, d. h. einmal eingestellt läuft das PID.
    Da wird wohl nicht mehr an den Parametern geschraubt. Es kann also schon rel. fest eingebaut werden.

    Hans-Peter passt ;-)
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    So alles wieder zusammengebaut, Teile habe ein wenig gedauert (ebay).
    Es rappelt nichts, Verbindung steht.

    PID 1 habe ich auf 92 Grad eingestellt, Maschine ist heiß und gerade läuft autotune.
     
  7. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    @H-P gibt es schon erste Erfahrungen?
     
  8. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Autotune ist durch.
    Jetzt schaue ich mir noch einmal die Temperaturen an.

    Der Statusmonitor will nicht so recht, mal schauen woran es hängt.
    Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, aber es eilt nicht.
     
  9. #969 H - P, 13.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2013
    H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Problematik mit dem Statusmonitor konnte ich beheben.
    So

    [​IMG]

    sieht es momentan aus. Welche Einstellungen würdet ihr vornehmen?
    Original Setpoint (Durchschnittswert) dürfte so bei 87/88 Grad liegen.
    Soll ich noch etwas ändern?

    Edit:
    Sehe gerade PID1 war eingestellt. Vergessen zu speichern?
    Egal, der nächste Durchgang 2-P läuft gerade.

    Edit2:

    [​IMG]

    Tendenz ist erkennbar.
    Mittel dürfte tatsächlich bei 92 Grad liegen. Dann werde ich mal umstellen und autotune anwerfen.
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Der erste Shot mit dem LM1

    [​IMG]

    Hat jemand bitte einen Vorschlag für das Feintuning?
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Und hier ein Shot mit dem Original Rancilio 2er Sieb

    [​IMG]

    Jungs (und Mädels natürlich ;-)) traut euch - bin für jeden Tuningtipp dankbar.
     
  12. #972 betbruder, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Servus faustino
    Habe ein EasyKit2 eingebaut, virtual lcd läuft, nur der status monitor startet nicht, sondern liefert die fehlermeldung:
    [​IMG]
    wie kann ich den fehler beheben?
    habe win7 64bit, aber auch mit VMware WinXP getestet, selbes problem.
    Danke im Voraus.

    ich habe von hoernchen2009 ein easykit2 (12/2012) gekauft, es war noch nicht eingebaut. Leider kann ich die status monitor software nicht starten, liegt das an der fehlenden Registrierung?

    sodala
    hab jetzt die readme datei gelesen und die software mit der seriennummer neu runtergeladen. jetzt startet das programm.

    mfg Thomas
     
  13. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo,

    ich habe die Tage auf meinen Laptop Win 7 64 bit aufgespielt. Problem ist jetzt, dass ich mein Easy-Kit nicht mehr erreiche. Wenn ich den USB anschließe,und ich den Treiber von der CD einspiele erkennt, der Status Monitor das Easy kit nicht.

    Jetzt wollte ich nochmal die ganze Prozedur mit Firmware flashen etc. durchführen, aber das Easy Kit wird nicht unter "Anschlüsse" in der Computerverwaltung angezeigt sondern bei den "USB-Controllern". Wenn ich die Treiber lösche wird das Easy Kit als externes Gerät erkannt aber ich kann mich nicht mit Hyperterminal oder Teraterm damit verbinden.

    Ehrlich gesagt bin ich nicht sooo der PC-Experte, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand ebenfalls von 32 bit auf 64 bit umgestellt hat und wie derjenige das Easy Kit neu eingebunden hat!

    Gruß Backbe
     
  14. #974 betbruder, 27.12.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    hast du es mit unterschiedlichen usb buchsen am laptop ausprobiert, oder immer nur mit derselben?
     
  15. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ja, habs mit allen USB ports versucht, immer gleiches Ergebnis. Bei Teraterm wird mir auch nur com 3 angezeigt, aber da hängt das Easy Kit nicht dran.
     
  16. #976 betbruder, 27.12.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    deinstalliere einmal die treiber fürs easykit, dann den pc neu starten. dann das easykit anstecken. normalerweise sollte win7 die treiber automatisch installieren, war bei mir zumindest so.
     
  17. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hat leider auch nicht geklappt!

    Weiß jemand wie man das Easy kit in den Auslieferungszustand setzen kann, z.B. Batterie entfernen oder so?
     
  18. #978 betbruder, 28.12.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    ich habe da noch eine Frage zum Mühlentimer:
    braucht man ein sharp ssr oder kann ich auch das gleiche ssr (das auch für die heizungssteuerung verbaut ist) verwenden? ist dann der Widerstand notwendig?
    hab noch eines herumliegen und in der Mühle ausreichend Platz.
    Vielen Dank im voraus für die information!
     
  19. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Habe nun eine Lösung, zusammen mit faustino, für mein Problem gefunden:

    Mein Windows läßt keine "nicht signierten Treiber" zu.

    Nun habe ich Win 7 Ultimate 64 bit im abgesicherten Modus gestartet ( F8 ), dabei kam ein Auswahlpunkt "nicht signierte Treiber zulassen". Ich konnte dann die Treiber installieren und auf meine Silvi zugreifen. Leider werden die Treiber beim normalen Hochfahren nicht gespeichert, aber es funktioniert!

    Ist zwar etwas umständlich jedesmal den PC so hochzufahren, aber da ich eh nicht sooft ran muss, kann ich mit dieser Lösung gut leben.

    Wünsche allen nen guten Rutsch ins neue Jahr...:lol:
     
  20. #980 Christianl, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
    Christianl

    Christianl Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo Easy Kit User!

    Ich habe es vorgestern geschafft mein neu geliefertes Easy Kit einzubauen. Nachdem ich 24h+ erste Einstellzeiten auf einen Espresso verzichten musste, was das Schlimmste am ganzen Umbau war, muss ich sagen, dass die Temperatur des Kessels sich jetzt schon sehr gut einpendelt.

    Geschmacklich muss ich jetzt mit meinen Resten vom Palombini Gold ein wenig experimentieren. Gestartet habe ich jetzt mal mit 105°C am Kessel.

    Jetzt mal einige Fragen. Wie kann man ohne Display erkennen, dass das System nach einem Bezug wieder eingeschwungen ist? Edit: Erledigt, bei einer Abweichung von einer einstellbaren Differenz muss die LED blinken. ToDo für mich morgen.

    Da ich der einzige Espressotrinker im Haushalt bin, würde ich gerne die Energy Save Funktion nutzen. Wie komme ich am Besten aus diesem Modus heraus? Schalter nach oben geht, aber die Solltemperatur steigt um 1K, Schalter nach unten geht, aber die Solltemperatur sinkt um 1K. Jetzt meine Idee einfach einen Leerbezug machen, welches ebenfalls diesen Modus beendet. Dies sollte auch die Temperatur an der Brühgruppe ein wenig schneller anheben. Ist das so richtig?

    In einem anderen Thread über die tiefen der Reglungstechnik habe ich gelesen, dass sehr gute Ergebnisse mit 40% Soak&Ramp während des Bezugs gemacht wurden. Ich habe diese Funktion noch nicht aktiviert, aber mit 20% Feed des Durchflussmessers entgegengesteuert. Sieht imho gar nicht so schlecht aus. Sollte ich dies lieber ändern? Wenn ja, wie sollte der Durchflussmesser korrigierend eingesetzt werden?

    Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das eine Nutzung mit dem MacOS nativ möglich wäre. :)

    Anbei mal ein paar Bilder:

    Während des Umbaus:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Start der Silvia:
    [​IMG][/URL][/IMG]

    Ein etwas zu kurzer Bezug:
    [​IMG][/URL][/IMG]


    EDIT:

    Anbei noch ein Screenschot eines Bezuges nach heutiger Optimierung mit Ramp&Soak für die ersten 5s, sowie dem Feed-forward auf 10%. Der 2. Screenshot ist eigentlich direkt nach dem einpendeln im Ruhezustand. Sehr schön gleichmäßiger Leistungsabruf.


    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]


    Und das kam dabei heraus:

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...