Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Menü "Setup->Bluetooth->External BT" gehen und einstellen: Enabled: Ja (Häkchen) Baud: 9600 (bzw. die Baudrate, die der Verkäufer des...

  1. #1061 jnsius, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Ich bekomme leider einen Timeout wenn ich das Pass-through Häkchen umstellen möchte.
    // edit: Es entfällt bei mir die Bestätigung und er geht sofort in den Pass-through Modus, deswegen der Timeout. Da bekomme ich jedoch noch keine antwort vom Modul, aber da werde ich nochmal auf Fehlersuche gehen.

    Zusätzlich habe ich das Problem, dass der neue Status Monitor nichtmehr startet.
    Er sucht die XML Datei und man landet nach kurzer Zeit wieder beim Ausgangsbildschirm wo man die Verbindungsart auswählen soll.
    Genauer: "Waiting for configuration (XML file name)" unter dem Status Monitor für OS X
    und unter Windows XP hängt er bei "Opening port COM3..."


    Ich habe noch bemerkt, dass bei mir der in der ristretto! Anleitung beschriebene "cold mode" leider nicht funktioniert. Woran kann dies liegen? Normales runterschalten mit dem Taster funktioniert.
     
  2. #1062 kesaloh13, 07.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2015
    kesaloh13

    kesaloh13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ich möchte euch mein Projekt „Virtual LCD WEB“ vorstellen. Das virtuelle LCD für das Smartphone als Web APP.

    Vor ein paar Wochen habe ich erfolgreich das Easy Kit 2 in meine Rancilio Silvia verbaut und auch gleich die Rancilio Rocky zur Verwendung der Grind Timer Funktion angeschlossen.

    Das Ganze konnte ich ohne jegliche Veränderung am Gehäuse bewerkstelligen:
    1. USB Kabel lässt sich bei der Silvia unten hinausführen
    2. Temperatur Switch konnte ich unten in einer der kleinen Öffnungen montieren
    3. Das Kabel zwischen Rocky SD und Silvia konnte ich auch durch die vorhandene Durchführung leiten.

    Nun habe ich schon überlegt, ob ich mir noch ein LCD verbaue. Mich hat allerdings der Aufwand für den fabtools Deckel, das OLED Display und die Montage gestört bzw. möchte ich den Deckel weiterhin vollständig zum Aufwärmen meiner Tassen verwenden.

    Inspiriert durch den Beitrag bezüglich Android APP (http://www.kaffee-netz.de/threads/easy-kit-android-app.49844/) und da ich noch einen gerade nicht verwendeten raspberry pi b+ herumliegen hatte, habe ich mich entschlossen eine Web APP zu entwickeln, über die man auf das LCD mittels Smartphone zugreifen kann. Das Ganze habe ich als Open Source Projekt verfügbar gemacht.

    Und so funktioniert es:
    · Der raspberry pi inkl. WLan Stick ist mit dem Easy Kit 2 verbunden
    · Die Software (vlcdweb) verbindet sich über die serielle Schnittelle und startet einen Webserver
    · Mittels Browser verbindet man sich z.B. über sein Smartphone mit dem raspberry über das WLan und greift auf das LCD in Echtzeit zu (über websocket)

    Schaut dann so aus:

    [​IMG]

    Das Projekt inkl. Anleitung zur Installation findet ihr auf github unter: https://github.com/kesaloh13/vlcdweb
    Die Anwendung ist mit node.js und html5 geschrieben und läuft daher auf so ziemlich jeder Hardware. D.h. es muss kein raspberry pi sein, zum Probieren kann man auch das Notebook verwenden.

    Für Fragen und Anregungen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

    Lg kesaloh13
     
    rodauce, hecke, simmerl und 2 anderen gefällt das.
  3. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Habe heut ein Update von Java gemacht, "Version 8 Update 45". Seit dem läuft mein Monitor nicht mehr! Es kommen mehrere Fehlermeldungen...

    Hat sonst noch jemand den Fehler und weiß was man machen muss? Ansonsten spiel ich wieder eine alte Version von Java auf.

    Vielen Dank schonmal....

    Gruß
    Backbe
     
  4. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Habe heut ein Update von Java gemacht, "Version 8 Update 45". Seit dem läuft mein Monitor nicht mehr

    Du musst auch ein Update vom Statusmonitor machen (eine andere, primitivere Lösung ohne Update: Im Verzeichnis C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath befindet sich bei java 8 statt der Datei javaw.exe nur eine Verknüpfung auf diese Datei; damit es ohne Statusmonitor-Update wieder funktioniert, die Verknüpfung durch die echte Datei ersetzen, d.h. javaw.exe nach C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaw.exe kopieren).
     
  5. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Vielen Dank faustino! Und wieder mal am Sonntag Abend!!!

    Hat geklappt, hab mir den neuen Statusmonitor von Dir geholt...
     
  6. #1066 kesaloh13, 27.06.2015
    kesaloh13

    kesaloh13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ankündigung:
    Neue Version des Virtual LCD Web verfügbar. Die Navigationsoptionen wurden verbessert. Details im Readme bzw. Changelog.
    https://github.com/kesaloh13/vlcdweb

    lg, kesaloh13
     
    hecke gefällt das.
  7. roosty

    roosty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Mac-Wissenden,

    ich habe hardware-seitig alles installiert und auch die firmware (6.8) per MacOS (Zterm) auf das Modul geflasht bekommen. Modul und Steuerung über OLED laufen auch. Habe nun aber das Problem, dass ich den Statusmonitor unter MacOS nicht zum laufen bekomme (wollte mal die 2-P Messung laufen lassen und mir den Median ausgucken):

    Das Programm startet (den chmod aus der readme.txt habe ich per terminal durchgeführt). Das Programm erkennt auch das an dem usb-port das modul dran hängt. Beim Versuch dann eine Verbindung herzustellen bleibt es dann aber stehen... "opening port ...." und nichts passiert.

    jemand von den mac-usern unter euch ne Idee was da falsch läuft?! bin eher der typ "anwender" und weniger der typ "programmierer" ;-)

    grüße
     
  8. #1068 faustino, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Mit MacOS kenne ich mich nicht aus. Funktioniert das Virtuelle LCD aus dem Firmware-Archiv? Das ist wie der Statusmonitor ein Java-Programm, das für die serielle Kommunikation, auch das Öffnen des Ports, die rxtx-Library benutzt (RXTXcomm.jar und librxtxSerial.jnilib). Ich glaube bei der Installation auf Macs und unter Linux sind ein paar Punkte zu beachten, google "macos privileges serial port driver". Versuche auch mal, librxtxSerial.jnilib und ggf. auch RXTXComm.jar im Statusmonitor-Paket durch andere Versionen zu ersetzen, vielleicht gibt es einen Konflikt mit der installierten Java-Version (Links hier: http://blog.brianhemeryck.me/installing-rxtx-on-mac-os-mountain-lion/).
     
  9. roosty

    roosty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo faustino,
    Danke für die Tipps. Hab mir nen Wolf gegooglt und die Finger im Terminal wund getippt. Leider bisher ohne Erfolg.Beim Virtual display ist es übrigens ähnlich: programm startet, ich wähle für die Verbindung "COM Port" und dann tickert eine Liste mit den Ports durchs Display, wenn ich dann den usb-serial wähle kommt die Meldung "Port belegt".
    Hab Java 8 und macos 10.9.x drauf und die .jar und .jnilib aus den Google Quellen schon ausprobiert / getauscht, etc. ... Noch ne Idee? Der Port ist also entweder tatsächlich durch irgendwas in meinem system blockiert (was komisch wäre, weil Zterm und Zoc ja kommunizieren konnten zum Firmware flashen). Oder, oder, oder ....
     
  10. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Eine Frage in die Runde...

    Wer von Euch benutzt den Timer im Menü. Ich habe etwas Sorgen, weil durch den Timer das Easy- kit ständig an ist. Könnte das auf Dauer Probleme bereiten? Ist der Trafo auf eine Dauerbelastung ausgelegt?

    Viele Grüße
    Backbe
     
  11. #1071 Equinox83, 02.08.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Eine Frage an die Leute, die ein EasyKit2 in einer Gaggia CC haben: Passt der in der Anleitung für das EasyKit1 beschriebene Einbauort für die Platine (rechts hinten an der Seitenwand neben dem Einfülltrichter) denn auch für das EasyKit2 oder habt ihr die Platine woanders installiert?
     
  12. #1072 faustino, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Passt der in der Anleitung für das EasyKit1 beschriebene Einbauort für die Platine (rechts hinten an der Seitenwand neben dem Einfülltrichter)

    Bezüglich einer Einbauposition in Gaggias kann man sich an das Installations-pdf im caffè!-Paket für arturo-Kits halten (ähnliche Platine): Siehe S.39. Also rechts-hinten, USB unten. Das bringt die Stromversorgungs-Abteilung in einen kühleren Bereich.

    > durch den Timer das Easy- kit ständig an ist. Könnte das auf Dauer Probleme bereiten? Ist der Trafo auf eine Dauerbelastung ausgelegt?

    Trafo/Platine/Display sind für Betrieb bei 70ºC (Komponenten-Umgebungstemperatur) ausgelegt. Kalter Standby wäre erst recht kein Problem. Andererseits kann Standby bei jeder Art von Elektronik zu Problemen bis hin zum Brand führen, wenn ein Bauteil defekt ist und sich unerwartet verhält, z.B. nach einer Überspannung im Stromnetz oder am Ende seiner Lebensdauer. Völlig sicher ist letztendlich nur die Trennung vom Netz.
     
    Equinox83 gefällt das.
  13. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Du meinst also, dass das Risikio genauso hoch ist wie bei einem Fernseher oder Receiver auf Standby; entsprechend saubere Verkabelung vorausgesetzt?

    Nun, mit diesem Risiko lebe ich dann schon etwas länger...:cool:

    Gruß Backbe
     
  14. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Das Risiko ist bei Geräten mit einer Heizung von tausend Watt und mehr anders als bei einem Receiver. Im Fehlerfall oder bei einem Bedienfehler wird es möglicherweise in Abwesenheit eingeschaltet. Wenn dann unglücklicherweise ein zweites Problem dazukommt, z.B. ein wackeliger und korrodierter Kabelschuh (der wegen 6A und mehr im Heizkreis glühend heiß wird), könnte es sogar brennen. Eine der häufigsten Ursachen für Brände durch elektrische Haushaltsgeräte sind mangehafte Kontakte. Ich würde Kaffeemaschinen bei Abwesenheit nicht im Timer-Standby lassen.
     
  15. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Vielen Dank für den (Warn)Hinweis. Dann wird eben wieder die gute alte Zeitschaltuhr herhalten müssen...
     
  16. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Welchen Unterschied macht es, ob man eine Espressomaschine in den Händen einer Zeitschaltuhr im PID oder einer externen Zeitschaltuhr lässt? Es ist grundsätzlich ein Risiko, wenn so eine Maschine in Abwesenheit eingeschaltet werden könnte. Eine externe Zeitschaltuhr ist eher kritischer: Die dürfte ein mechanisches Relais (statt SSR) enthalten und befindet sich in einem Kunststoffgehäuse an der Wand. Wenn dort ein Relaiskontakt durchglüht, hat man einen Brand in einem Kunststoffgehäuse neben der Gardine.
     
    firsthuman gefällt das.
  17. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Ok, du bist also komplett gegen Zeitschaltuhren. Aber wenn du dich entscheiden müsstest, dann würdest du den Timer im Kit bevorzugen?!

    Hab halt im KN schon so oft gelesen, das viele Boardies ihre Maschine mit Zeitschaltuhr betreiben...

    Wenn das wirklich so ein Risiko ist, dann muss ich mir doch eine eine DC mini kaufen! Die soll ja nach 15 min startklar sein!:D
     
  18. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Ich persönlich würde eine Espressomaschine (nur) in Abwesenheit nicht im Standby lassen, bei Anwesenheit, z.B. zum Einschalten vor dem Frühstück, durchaus - solange es in dem Raum einen Rauchmelder gibt. Dann würde ich, sofern es ein Kit mit OLED-Display ist, den Timer des Kits einer Zeitschaltuhr vorziehen: mehr Features + wacht bei Bedienung auf + schaltet mit Solid-State-Relais + kostet nichts extra + ist unsichtbar + ist einfach einzustellen. easy-Kits sind allerdings nur beim Schalten der Heizung dabei: die Heizung würde am Timer hängen, die Netzleuchte wäre immer an. Wenn man das nicht mag, muss man doch eine Zeitschaltuhr nehmen.
     
  19. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich nehme an, es macht keinen Unterschied ob OLED oder eines der ersten Displays, dir geht es um die Einfachheit der Bedienung!

    Frühstück ist genau dass für was der Timer gedacht ist! Das Leuchten des Netzschalters ist zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht schon. Und Rauchmelder sollten doch mittlerweile Standart sein!

    Oder ich kauf mir doch noch die DCM!:cool:
     
  20. roosty

    roosty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    eine Frage: bei meinem Umbau leuchten die LEDs in den Schaltern nicht. Wenn man davon ausgeht, dass ich alles nach Anleitung und richtig verkabelt habe, kann irgendwo in den Einstellungen der Firmware der Fehler liegen? Konkret gefragt: was muss in de FW eingestellt werden, damit die Dinger beim Schalten auch leuchten...

    Danke
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...