1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorschlag für espressotutorials - Cremapics

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von Host, 23. Juli 2002.

  1. Host Mitglied

    Beiträge:
    870
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich hätte einen Vorschlag zu machen, was in der Espressotutorials-homepage noch reingehören sollte:
    Fotos der Crema von gelungenen und weniger gelungenen Espressi.
    Man liest ja oft, daß man schon anhand der Crema feststellen kann, ob die Extraktion was geworden ist, oder nicht.
    Vielleicht das ganze noch komplettieren mit Lösungsvorschläge á la "das mach ich falsch, wenn der Espresso bitter oder sauer schmeckt".
    Ich hab leider noch zu wenig Erfahrung in der Cremabeurteilung (bin nach 3 Jahren Krups Novo auf eine Bezzera S99 umgestiegen und erkenn jetzt erst, was man aus Bohnen alles so rausholen kann) und kann dazu selber leider nicht viel beitragen.
    Ich könnt schwören, daß hier solche Fotos zu sehen waren.
    Ich such nochmal ein bischen.

    Grüße
    Horst
  2. K.R.ausDO Mitglied

    Beiträge:
    1.178
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Horst,

    das ist sicherlicher eine Gute Idee! Da sollten wir was draus machen! Ich sehe ja auch schon immer gerne die Crema aus dem Auslauf des Siebträgers quellen. Warum dann nicht gleich fotografieren. Aber so etwas muß man dann aus mehreren Richtungen kommentieren. Für diese Foto-Crema Session wird dann wohl wieder ein kleines Event fällig ...
    :D

    Mal schauen, was der Rest der Belegschaft so meint!
    :p
  3. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.380
    Ort:
    MK
    Die Digitalkamera freut sich schon auf Arbeit... :p
  4. bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Ort:
    kassel
    wär vielleicht ne idee das beim treffen zu machen...

    ich werde in den nächsten tagen übrigens zwei neue berichte reinstellen. :)

    gruss joscha (der seit zwei wochen urlaub gleich seinen ersten leckeren kaffee trinkt).
  5. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.380
    Ort:
    MK
    Oh, das Programm fürs Treffen steht ja schon soweit fest, dass man dies kaum noch dazwischenquetschen könnte. Wir haben uns ja bemüht, die Programmpunkte so zu gestalten dass ein harmonischer thematischer Übergang besteht. Man kann auch anhand der Programmpunkte sehen dass es sozusagen von der Rohkaffeebohne am Mittag bis zur gefüllten Tasse am späten Nachmittag geht. Man könnte das also höchstens noch beim vorletzten Tagespunkt einfügen. Dann müsste ich einen erwiesenermassen guten Barista dazu zwingen, mal alles falsch zu machen... :D
    Mal schaun obs zeitlich und vom Aufwand her möglich ist da....
  6. K.R.ausDO Mitglied

    Beiträge:
    1.178
    Ort:
    Dortmund
    <span style='font-size:7pt'> Umzug von hier </span>

    [quote:post_uid2]p.s. ralf u. joscha`s vorschlag die kommentare zu den einzelnen maschinen (event. gesammelt pro maschine+kleines bild) mal in den tutorials zu präsentieren, wäre doch eine möglichkeit..[/quote:post_uid2]

    Klar Doch Helmut!

    Im Moment gibt's aber so viele Gute Ideen ...
    <ul>
    [*]Da sind noch die Rezepte für leckeren Kaffeegetränke aus dem Board zusammen zutragen
    [*] ... und die leckern Beilagen ...
    [*]Ein Glossary für die Begriffe aus des Welt des Kaffees und der Maschinen. So jeweils ein Satz pro Begriff, wenn's mehr sein muß, dann ein Link auf die Erklärung. hier brauchen wir wohl auch wieder die Hilfe des Board's ...
    [*]Einen Bericht für die [i:post_uid2]einfache Entkalkung[/i:post_uid2] einstellen und dabei Deine Vorbetrachtungen als eigenständigen Bericht auskoppeln. Dann kann auch gleich der nächste maschinenspezifische Bericht [ich höre da was aus der ECM - Ecke trapsen] nahtlos eingestellt werden
    [*]Die Bohnen-Diskusionen hier im Board einfangen, und in eine strukturierte Richtung bringen. Und dann für Tutorial die Info's zusammenführen. Dafür gibt dann auch extra eine neue Rubrik im Tutorial.
    [*]Dann gibt's natürlich auch Internes wie z.B.: Die Seiten des Tutorials mit aussagekräftigen Tags für die Suchmaschinen zu versehen
    [*]...
    [/list]

    Aber da warte ja auch noch Oliver darauf, seine letzten Bilder mit dem Abschlußbericht eingearbeitet zu sehen ...


    Aber jetzt erstmal hier
    weiter sammeln. Wenn wir einen Überblick haben, welche Maschinentypen hier vorgestellt werden, finden wir auch die entsprechende Darstellung. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen pro Maschinenklasse eine eigene Tabelle anzulegen und darin dann die Ergebnisse einzubauen. Wie weit der Begriff Maschinenklasse dabei dann zu fassen ist, müßen wir hier aber an hier erziehlten Ergebnissmengen orientieren. Die Seiten sollen ja schließlich noch lesbar sein.



    Edited By K.R.ausDO on Sep. 25 2002 at 09:03
  7. Host Mitglied

    Beiträge:
    870
    Ort:
    Berlin
    Einen Vorschlag, was noch in die Espressotutorials sollte, wäre eine Art Espressomaschinen-Technik-Grundkurs.
    Wie funktioniert Einkreis-, Zweikreis...etc. ?

    Und zwar mit Zeichnungen und kleinen Pfeilen, die die jeweiligen Bauteile kennzeichnen. Erfahrungsgemäß versteht mans am Besten im Bild.

    In einer Weiterführung vielleicht mehr Details zu Pumpentypen, Magnetventilen, Temperatursteuerung bis evtl. zum - erklärten - Innenleben einer FAEMA E-61 Brühgruppe.

    Grüße
    Horst
  8. SWW Mitglied

    Beiträge:
    137
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    Zur Einteilung der Maschinenklassen folgender Vorschlag:

    - Einkreismaschinen
    - Zweikreismaschinen
    - Haushaltsgeräte
    - Gastro-/Profimaschinen
    - Vollautomaten
    - Haushaltsgeräte
    - Gastro-/Profimaschinen
    - sonstige (Dampfdruck, Kuriositäten etc. :D )

    Weiter würde nicht aufgliedern, sonst würde die Zuteilung zu den Klassen wohl recht kompliziert. Denkbar wäre noch eine Untergliederung der Einkreismaschinen z.B. nach Preisklassen (unter/über 300,-).
    Ich halte es durchaus für sinnvoll, von Anfang an eine entsprechende Gliederung in die Forenstruktur aufzunehmen (ähnlich der Vorstellung der Cafè-Bars). Dort könnte dann jeder seine Maschine in der entsprechenden Kategorie in einem eigenen Thread vorstellen; Ergänzungen und Kommentare zu der jeweiligen Maschine kämen dann ich den gleichen Thread. Dies dürfte übersichtlicher sein, als alle Maschinen in einem Thread zu sammeln oder? :)

    Gruß

    StefanW

Diese Seite empfehlen