Vorstellung Compak F8

Diskutiere Vorstellung Compak F8 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KN'ler, da immer wieder regelmäßig Anfragen bei mir eintrudeln von Usern die gerne etwas über die Compak F8 wissen wollen, habe ich mir nun...

  1. #1 Ansonamun, 29.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo KN'ler,

    da immer wieder regelmäßig Anfragen bei mir eintrudeln von Usern die gerne etwas über die Compak F8 wissen wollen, habe ich mir nun ein Herz gefasst und werde ein bischen darüber schreiben.

    Compak F8 OD



    [​IMG]



    1. Bestellung

    Ich habe die F8 bei einem ital. Händler vom B-see gekauft. Angepeilte Wartezeit waren 3 Wochen - die Realität waren aber ca. 5-6 Wochen. Die Mühle kam direkt vom Hersteller aus Spanien.
    Mein Preis waren ca. 1470 €, die polierte Version hat 90€ extra gekostet und das Touch Pad (das es nun seit dem 01.04 bei der Fresh Serie gibt) hat nochmal 60€ extra gekostet. Ob es die alte Version noch gibt kann ich nicht sagen, als ich bestellt hatte gab es noch die Auswahl. Ohne die "Extras" kostet sie also ca. 1.300€.

    Die Mühle gibt es in 7 verschiedenen Farbausführungen, für ganz individuelle ist es sogar möglich eigene Designes einzureichen. Um nicht alle technischen Daten hier reinzukopieren verweise ich einfach auf die Seite des Herstellers mit Direktlink zur Mühle : http://www.compak.es/en/f8-fresh-od.php

    Die Mühle wird mit einem Hopper mit 1,9k Kapazität geliefert, ich lies mir erklären das Compak den Hopper immer in 1,9Kg herstellt und bei Bedarf auch der kleine Hopper gekauft werden kann, hier wird einfach der Hopper abgeschnitten. Ein kleiner Hopper mit 550g kostet also nichts extra, 1,9kg ist meiner Meinung nach etwas überdimensioniert.

    Lieferung war einweindfrei, auch die Verpackung war mehr als ausreichend, gab ein paar Verpackungsteile die gut konzipiert waren. So kann man die 13kg schwere Mühle problemlos heraus heben ohne sie gleich zu Beginn zu demolieren.

    2. Inbetriebnahme

    Obwohl ich ein Freund davon bin Mühlen einzumahlen, habe ich bei dieser aus Zeitnot fast darauf verzichtet. Lediglich 1kg ging durch bevor ich sie regulär benutzt habe. Ich muß aber zugeben das sich das Mahlgut bei fast ähnlich bleibender Einstellung doch noch verändert hat, so ab ca. 4-5kg später blieb es dann doch recht gleichbleibend. Auch die Mahlmenge hat sich stabilisiert, habe mal vor ein paar Wochen die Mengen abgewogen, wobei es zu erwähnen gibt das meine Waage 8€ gekostet hat und gern mal um 0,25-0,5 springt.
    Gleiche Bohnen/Gleicher Tag/Gleiche Mahlgradeinstellung (3,28 sec für = )

    1. 17,25 g
    2. 17,65 g
    3. 17,40 g
    4. 17,75 g
    5. 17,25 g
    6. 17,25 g
    7. 17,35 g

    Ich denke das Resultat ist zufriedenstellend.
    Die elektronische Mahlgradverstellung klappt tadellos, die Mühle kann im Stillstand feiner/gröber gestellt werden und es gibt, aus dem Kopf heraus ca. 650 unterschiedliche Mahlgradeinstellungen.
    Meisten je nach Bohnensorte bewege ich mich zwischen 35 und 110.
    Trotz 2 Lüftern in der Mühle höre ich wie bei anderen Mühlen gewohnt, im Stillstand keinen Mucks, man muß sie also nicht gleich nach dem Bezug wieder ausschalten weil die Lüftung nervt.

    Es gibt eine höhenverstellbare Halterung für den ST die aber kaum notwendig ist, bei einer dopio Mahldauer von siehe oben 3,28 Sekunden.
    Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten am TouchPad, so das man entweder elektronisch am Touchpad die Menge (1er / 2er / 3er) einstellt oder durch drücken des Knopfes an der Siebträgerhalterung. Auch kann man einstellen das es den Bezug stopt und man nach Bedarf das Mahlgut im ST hin und her klopft bevor man den Bezug zu ende mahlt.

    Hier ein bischen wildes Herumklicken auf dem TouchPad damit man sich das mal vorstellen kann :



    An der Siebträgerhalterung ist drüber auch ein halber Trichter angebracht damit das Mehl schön in den ST reinfällt, Streuung somit gleich 0.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Mühle und würde sie jederzeit wieder kaufen, für mich ist sie kompromisslos die beste Mühle (lediglich das gleiche Modell in der konischen Ausführung wäre noch interessant). Aber ohne einen direkten Vergleich zur konischen ist hier schluß.
    Falls noch Fragen aufkommen, Bilder oder Videos gewünscht sind immer raus damit.

    Ansonsten alles Gute.


    Prost !
    [​IMG]
     
    Piezo, cup29, Bilderberger und 10 anderen gefällt das.
  2. #2 millebohne, 13.09.2015
    millebohne

    millebohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ansonamun,

    vielen Dank für den Bericht - über die größeren Compak ist ja hier nur sehr wenig zu finden. Du scheinst sehr begeistert gewesen zu sein, hast aber nach kurzer Zeit wieder verkauft. Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt hat? Zum Hintergrund: Ich interessiere mich für eine E8, habe aber leider null Gelegenheit, die mal auszuprobieren. Über die pros habe ich einiges gelesen - die cons sind aber in dieser Klasse ebenso wichtig.
     
  3. #3 Ansonamun, 14.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo Millebohne,

    die F8 fande ich bis zum Verkauf eine sehr schöne und gut konzipierte Mühle.
    Da ich aber aktuell weniger Durchsatz habe, die Bohnen lange im Hopper vegetierten und ich gern auf eine totraumfreie Mühle umsteigen wollte. Habe ich den Schritt gewagt nun auf Single Dosing / Totraumfreie Mühle umzusteigen.
    Vlt. mag ja der Käufer was zur Mühle sagen sobald er sich damit etwas gespielt hat.
    Ich fand aber der Geschmack durch den Schliff der Scheiben sehr gut, die elektronische Mahlgradverstellung ist das höchste der Gefühle.

    Würde sie wieder kaufen, früher warens mal bis zu 20 Shots, aktuell bei 2-4 Getränken etwas überdimensioniert.
    Ich wollte nicht immer altes Kaffeemehl verwenden müssen und wegwerfen wollte ich das erste Mehl auch nicht.

    Gruß Kevin
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wow, von 30 Getränke pro Tag runter auf nur noch 2, woher der Einbruch?
    Technisch sicher eine sehr interessante Mühle. Aber gibt es sie vielleicht auch zwei Nummern kleiner, aber auch mit dem konischen Mahlwerk?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 15.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich mag ja die Compak-Mühlen sehr. 1500 ist aber auch schon 'ne Hausnummer für eine Mühle. Ich werde die mir mal in Mailand im Oktober auf der Messe ansehen. Ich finde sie macht was her.
     
    mhelbing gefällt das.
  6. #6 millebohne, 15.09.2015
    millebohne

    millebohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Die F8OD ist eine Scheibenmühle mit 83 mm Durchmesser. "Kleiner" im Hinblick auf die Gehäusegröße gibt es bei Compak m.W. nicht, allerdings im gleichen Gehäuse eine Variante mit 64er Scheiben.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Danke für den Hinweis.
    Da habe ich wohl was verwechselt.
    Im Moment lese ich einfach zuviel über Mühlen. [emoji15]
     
  8. #8 Ansonamun, 15.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Der Einbruch kam aus privaten Gründen.. Umgezogen somit viel weniger Besuch.. und viel mehr Arbeit als früher macht das ganze dann komplett.
     
  9. #9 Skunkworks, 04.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Iskanda bist du eigentlich dazu gekommen dir die Mühle anzusehen?

    Was mir fehlt ist eine "F6" -Ich mag das Design der F Linie, die "E" Linie gefällt mir durch das klassische Design von Hopper eher weniger, sie sind aber auch günstiger...
    Realistisch wird es dann doch "nur" eine K3 weil ich muss ja auch auf eine Xenia sparen :)
     
  10. #10 XeniaEspresso, 04.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja, das haben wir ausführlich gemacht.

    Wir tendieren aufgrund der guten Erfahrungen des Verkaufs der Jahre 2007-2011 und des guten Kontaktes zu Compak zur K3. das ist auch ein wenig der eigenen Überzeugung geschuldet, dass es uns selber nichts bringt, mehr Geld für eine Mühle auszugeben. Ich weiss: andere sehen das anders.
    Der Plan ist: K3 in unseren Farben mit unserem Label (spart Geld bei der WEEE/EAR-Registrierung) und ohne Bohnenbehälter. Den versuchen wir in Glas fertigen zu lassen und sind da schon in der Abstimmung ob das geht. Ich hoffe das wird so eine sieht-ganz-einfach-aus-geht-aber-x-mal-schief-Sache :)

    Wir haben aber eine E6 (glaube ich :) ) bestellt und vll. das als 2. Mühle. Jedenfalls was mit 6 im Namen und 3 Timer und Display. F6 gibt es wohl nicht.
    Die wenn es teurer sein soll. Ich glaube sowas kostet gegen 800 Eur.
     
  11. #11 Skunkworks, 04.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Klingt gut, wird für mich wohl aber zu spät sein. Als Bundle wäre das mit der Xenia saugut.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 04.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Wieso zu spät?
     
  13. #13 Skunkworks, 04.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hast eine PN.

    Frage an @Ansonamun : Als du die Mühle hattest. Kannst du dich daran erinnern, ob man den Hopper mit Bohnen abnehmen konnte?
    Danke!

    Gruß
    Markus
     
  14. #14 Ansonamun, 04.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo Markus,

    Ja das geht ohne Probleme.

    Gruß


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Skunkworks gefällt das.
  15. #15 horst freiraum, 04.11.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Eine GROSSE BITTE an Dich, @Iskanda: Kannst Du Compak irgendwie dazu bringen, die Timereinstellbarkeit besser, also länger zu machen? Das ist einfach eine Fehlkonstruktion insofern, als die maximale Timereinstellung zu kurz für viele Siebe ist. Und man kann das selbst nicht ändern, ich habe verschiedene Potis eingelötet, an denen liegt's nicht. Die Mühle an sich ist super, sie ist leise, sie ist leicht zu bedienen, sie ist kein Klotz - aber eben in dem Punkt eine Fehlkonstruktion. Viel Erfolg!
     
  16. #16 XeniaEspresso, 04.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Kann ich versuchen, jedoch hat unser letzter Vorschlag über 2 Jahre gedauert (Timer von unten nach vorne). Ich möchte aber sowieso einige Dinge besprechen (siehe oben) und kann das fragen.

    Da hängt vll. von der Bohnensorte ab. Bei uns passt es eigentlich immer. Aber oft ist es sehr knapp. Das stimmt schon.

    Tip: auf gut die Hälfte einstellen und 2 Mal mahlen.
     
  17. #17 Bohnenfreund, 04.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Jep, ich glaube es reich sogar am Anfang 2 x zu drücken. Damit taugt die K3 für Single und Doppio ohne Verstellung, die richtigen Siebe vorausgesetzt.
     
  18. #18 horst freiraum, 04.11.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Eben, und dann halt "ganz einfach" 2 x 2 mal drücken fürs 2er-Sieb... Mal ehrlich: Ich kenne drei Leute, bei denen das mit den Bohnen und der Mühle nicht passt. Der Einstellbereich des Timers ist ziemlich groß. Da bleibt nur als Conclusio: Der Einstellbereich müsste nach oben verschoben werden. Denn 2 Sekunden Minimalmahldauer einstellen zu können, bringt einfach niemandem was, wenn es dann obenrum knapp wird. Aber wie gesagt: Abgesehen von diesem Denkfehler ist die Mühle super, war übrigens mein erster Kauf hier im KN vor ungefähr fünf Jahren.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 04.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das stimmt absolut.
     
  20. #20 Bohnenfreund, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    es geht ja auch nicht darum ständig zwischen Einer und Zweier wechseln zu wollen sondern um die Möglichkeit generell. Klar braucht niemand 2 Sekunden, aber es ist halt auch nicht unmöglich mit dem Timer 20gr zu mahlen.
     
Thema:

Vorstellung Compak F8

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Compak F8 - Ähnliche Themen

  1. Preisvorstellung Compak E8OD Jahr 12/15

    Preisvorstellung Compak E8OD Jahr 12/15: Hallo Ich habe diese Mühle, und ich möchte sie gerne Verkaufen, aber bin mich bei dem Preis en bisschen unsicher. Könnt Ihr vielleicht mit einem...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...