Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute werde ich das erste Testimage bereitstellen. Hier der Downloadlink: http://www.filedropper.com/mytimerpublicv01 Es ist zwar noch nicht ganz...

  1. #21 Jopa, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Heute werde ich das erste Testimage bereitstellen.
    Hier der Downloadlink: http://www.filedropper.com/mytimerpublicv01
    Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber vieles läuft. Bis es fertig und von mehreren Users getestet ist, möchte ich es nicht zu sehr verbreiten, weshalb ich die Datei passwortgesichert habe. Das Passwort gibt es hier im Forum per PN.

    Es geht:
    • Timerverwaltung
    • Umschaltung zwischen automatischer und manueller Dosierung
    • Schalten über WLAN
    • Userverwaltung
    • WLAN-Konfiguration
    • Shotverwaltung :) , vorerst aber nur über manuellen Timer
    • Erfassung des Stromzählers (ab Version 0.2)

    Was noch fehlt:
    • Automatische Erfassung der Shotzeit
    Testet es mal und gebt mir Rückmeldung.

    Wenn der Upload durch ist, folgt hier der Link zum Image.

    Inzwischen hat der Timer doch einige Funktionen bekommen, die nicht Vivaldi-Spezifisch sind.
    Bei Interesse bau ich das Image für andere Siebträger mit normalem Einschalter um.
    Alle Funktionen sind auch mit anderen Maschinen machbar.

    Hier einige aktuelle Screenshots:
    Der Timer selbst inkl. manuelle Ein-/Ausschaltung und Umschaltung der Dosierung:
    [​IMG]

    Userverwaltung mit Rechtestufen:
    [​IMG]

    Shot-Verwaltung:
    eben der reinen Zeitmessung kann hier ein besonders guter Shot gekennzeichnet werden und auch die Parameter eingetragen werden.
    Damit kann ich die optimalen Parameter (Mahlgrad, Mahldauer, Durchlaufzeit) für einen Kaffee, den ich schon mal hatte, leicht nachschlagen.
    [​IMG]

    Konfiguration:
    [​IMG]
     
  2. #22 Milchschaum, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hallo Jopa,
    ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob ich das alles verstanden habe. Ich habe die Hardware noch nicht ganz geblickt: wo greifst du auf die Vivaldi zu? Offenbar ja nicht an der Schnittstelle, wo Spaziale selbst ihren (überteuerten) Timer einstecken. Gehst du hinten über die Anschlüsse der Blackbox? Oder vorne über das Flachkabel, das die Tastenimpulse weiterleitet? Welche Anschlüsse der Maschine greifst du denn im Einzelnen ab?
    Gruß, Dirk
     
  3. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Er greift die Tastenimpulse vom Flachbandkabel das zur Benutzerschnittstelle geht ab, zudem trennt er bei bedarf den Flowmeter so das die Maschine nicht mehr weis wie viel Wasser durch sie fliest (dauerhafter Bezug).
     
  4. #24 Milchschaum, 10.05.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ok, das leuchtet ein.
    Da fällt mir dann noch eine weitere nützliche Funktion ein, die man vermutlich mit dem Radperry realisieren könnte: eine Rückspülautomatik. Also ein Skript, das ein Dutzend Mal hintereinander den Bezug startet und stoppt. Wäre cool :cool:
     
  5. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Die Rückspülautomatik ist mir auch schon eingefallen. Beim Umbau hab ich nur vergessen ein weiteres Relais für eine der Bezugstasten einzubauen.
    Baut es einfach mit ein. In die Software kann ich es ins nächste Release aufnehmen.

    Das Image ist nun übrigens hochgeladen. Der Link im oberen Beitrag ergänzt.

    Aber hier nochmals:
    http://www.filedropper.com/mytimerpublicv01
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Nun stockt das Projekt etwas. Ich bräuchte Unterstützung von jemandem, der etwas Know-How der Programmiersprache "C" mitbringt.
    Gibt es hier jemanden mit einem Raspberry und C-Know-How?
    Der Aufwand sollte nicht mehr sehr hoch sein.
     
  7. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Würde dir gerne helfen, aber Programmieren ist mir ein Rätsel :(
     
  8. #28 maettu_la, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    maettu_la

    maettu_la Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank fürs posten. eine sehr gute idee.
    solche projekte machen mir mut, meine eigene idee einer kaffeemaschine die nicht so viel energie verschleudert und einfach zu reinigen/warten ist, zu bauen. ich revidiere zur zeit meine quickmill andreja und sehe so vieles das ich als konstrukteur "anders" machen würde.
    als ersten schritt würde ich wohl einen kugelformigen brühwasserboiler (zwei blechhalbkugeln die über einen ring mit alle anschlussbohrungen verbunden sind) und einen lasergesinterten brühkopf (mit grosszügigen radien die einfach zu reinigen sind und einer guten durchströmung mit brühwasserwasser) bauen.
    die steuerung möchte ich so einfach wie möglich halten. "darüber" könnte ich mir aber eine elektronische überwachung gut vorstellen. die idee dahinter ist, dass mich am sonntag morgen eigentlich der kesseldruck nicht interessiert. wenn der espresso dann aber schlecht schmeckt will ich nachschauen können was nich funktioniert hat. da bin ich auch bereit meinen laptop (oder pad oder smartphon) einzuschalten.
    das ganze kommt dann mal in ein gehäuse, dass mit vakuumdämmplatten isoliert ist (eine idee für den tassenwärmer habe ich noch nicht).
    ich möchte zudem versuchen möglichst viele "normteile" (zb. gastronormschalen als wassertank und tropfschale) verwenden so das später ersatzteile günstig erhältlich sind.
    was denkt ihr: utophie oder loslegen?
    grüsse matthias
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    ps: bin auch bereit das 3D-CAD-Modell offen zu teilen.
     
  9. #29 maettu_la, 27.05.2014
    maettu_la

    maettu_la Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ist die Idee wirklich so schlecht, dass sie nich einmal einen Kommentar verdient?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    naja, du solltest vielleicht einen eigenen Thread beginnen. Und dann doch vielleicht ein wenig in bestehende Projekte einlesen, da steckt ja schon einiges knowhow drinnen.
    LG blu
     
  11. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
  12. #32 BrunsLee, 11.08.2014
    BrunsLee

    BrunsLee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Hi Joachim,

    wie Du ja schon herausgefunden hast, ich habe C Kenntnisse. Allerdings besitze ich noch keinen Raspberry. Weiteres Problem ist, Du wirst ja, so wie ich denke, ein Linux auf dem Raspi laufen haben. D.h. man müsste unter Linux eine Konsolenanwendung schreiben und dort auch ersteinmal den Zugriff auf die GPIO des Raspi hinbekommen (was du ja evtl. schon hast?) um dann dafür einen cronjob einzurichten. Ich hab aber nur Erfahrungen mit einfachen Microcontrollern wie dem ARM oder einem PIC, die sich per Programmer programmieren lassen. Aber versuchen können wir's trotzdem gerne mal.

    MfG
    Lars
     
  13. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Lars,

    das ist einfacher als du grade glaubst. Es gibt komplett nutzbare Libraries für die GPIO-Steuerung.
    Lass mit mal per PN deine Mailadresse zukommen.
    Nach meinem Urlaub lass ich Dir ein Beispiel zukommen.

    Gruß
    Joachim
     
  14. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
  15. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Das C-Problem hat sich gelöst. Ich bin auf Python umgestiegen und habe die Erfassung des Stromzählers bereits fertig.
    Jetzt muss ich meine Vivaldi wohl doch öffnen und die Hardware für meine letzten Punkte vorbereiten:
    • Den automatischen Shot-Timer
    • Die Reinigungs-/Spülautomatik
    Softwaretechnisch sollte das jetzt ganz fix gehen.
     
  16. #36 a1exandros, 25.08.2014
    a1exandros

    a1exandros Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    74
    Mit Python hast du eine gute Wahl getroffen. Auf dem Raspberry ist das ja gar kein Problem.

    Bald streamt deine Vivaldi auch noch Musik (pi musicbox) ;)
     
  17. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Musik macht sie schon. Das Geräusch der Pumpe wenn der Espresso läuft. Und ein herrliches 3D Bild ist das auch noch. Sogar traumhafter Geruch ist dabei. Das kann kein anderes PI Image :p
     
  18. #38 satchafunkilus, 26.08.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sehr cooles Projekt auf jeden Fall! Habe mir das Ganze nun auch mal näher angeschaut und werde am Wochenende die nötigen Umbauten an der Vivaldi vornehmen, falls die Hardware bis dahin eingetroffen ist. Habe mir direkt ein 4-fach Relais bestellt, sodass ich für alle derzeitigen und zukünftigen Optionen gewappnet sein sollte.
    Eine zusätzliche Idee die mir noch gekommen ist, wäre eine Implementierung mit IFTTT.com via Webhooks. Darüber kann man über beliebige Trigger eine bestimmte URL ansprechen.

    Beispielszenario:
    Ich verlasse das Haus (Trigger: Handy disconnected von eigenem WLAN) --> Vivaldi schaltet aus.

    Werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, sollte relativ leicht umsetzbar sein.
     
  19. #39 strauch, 26.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich lasse meine Daten lieber zu Hause, so etwas mache ich mit FHEM mit dem Modul Presence und einem Homematic Zwischenstecker.
     
  20. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Das sollte schon gehen :D
    Das ist in der Version 0.1 schon drin.
    Ich lasse Dir die URL heute Abend zukommen, mit der du die Funktionen aktivieren kannst.
     
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...