Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In Verbindung mit FHEM sollte die Steuerung über ical bereits jetzt möglich sein. Das klingt interessant. Wie sieht denn diese Zusammenarbeit aus?...

  1. #61 Milchschaum, 20.09.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das klingt interessant. Wie sieht denn diese Zusammenarbeit aus? Ich stelle mir vor, dass fhem eine URL öffnet, um einen schaltbefehl auszulösen. Richtig?

    Und noch eine (womöglich dumme) grundsätzliche Frage: alle Tasten sind normal nutzbar? Verstehe ich das richtig, dass sowohl die Taste als auch der Raspberry einen Bezug auslösen kann (oder wie soll sonst die Rückspülautomatik gehen?)

    Mir fällt noch ein Use Case für die Boilerschaltung ein: ich trinke abends gerne noch einen Espresso, aber keinen Cappu mehr. Die Maschine könnte gern um 18 Uhr den Boiler abschalten, aber morgens soll er für den Frühstückstisch-Cappucino wieder gut vorgeheizt sein[emoji7]
     
  2. #62 satchafunkilus, 20.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Milchschaum ja das siehst du richtig. Die URLs zum an und ausschalten findest du im wiki. Tasten sind weiterhin alle verwendbar.

    @Jopa: Es ist wie ich vermutet hatte - man kann den Boiler direkt nach dem einschalten deaktivieren. Kurzer druck auf die BOILER Taste.
     
  3. #63 Milchschaum, 20.09.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wenn ich gewusst hätte, dass ihr das wissen wollt, das hätte ich euch auch sagen können [emoji14]
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Danke für die Info. Ich habe das eingearbeitet und das Release "V0.2 beta" veröffentlicht.
    Der Link ist im Wiki und das Passwort das bekannte.

    Bitte gebt mir Rückmeldung dazu, da es erstmals Funktionen besitzt, die ich nicht testen kann.

    Ebenso benötige ich Rückmeldungen zur Stabilität. Bei mir schmiert der Raspberry täglich ab. Ich habe aber inzwischen meine Relaisplatine im Verdacht, daß die sporadisch Probleme macht.
     
  5. #65 satchafunkilus, 21.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa. Ich habe seit gestern auch seltsame Abstürze mit 0.1. Zu einer genauen Fehleranalyse bin ich noch nicht gekommen. Kann mich dann weder via webinterface noch ssh einloggen. Werde das ganze mit 0.2 testen in den nächsten Tagen und Dir berichten.
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Mit der 0.1 hatte ich das Problem nie. Es ist eines Tages aufgetreten, weshalb ich dachte es liegt an einem Betriebssystemupgrade auf dem Migrationsweg zur V0.2b.
    Was has du für ein Netzteil? Das Problem (Login nicht möglich) ist eigentlich bekannt, wenn das Netzteil zu schwach ist.
    Irgendwann haben dann bei mir auch die Relais verrückt gespielt.
    z.B. Hat Power On gezogen und ist nicht mehr abgefallen. Als Folge ist die Maschine in den Programmiermodus gegangen.
    Ich habe nun ein 5,25V 1,15A Netzteil zum Test besorgt.
    Ein zweiter Raspberry und eine neue Relaisplatine folgen ebenso um das Problem einzugrenzen.
     
  7. #67 satchafunkilus, 21.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa ich habe ein 2000mA Netzteil, daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein....
     
  8. #68 strauch, 22.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Der RaspberryPi ist schone eine Zicke. Ich kann nur empfehlen nicht über den MicroUSB zu speisen (da können die 2A gar nicht genutzt werden), sondern am besten direkt über GPIO oder Rückwärts über die großen USB Ports. Das scheint erst mit dem Raspberry B+ besser geworden zu sein.
    Hier gibts weitere Infos: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-info-stromversorgung-raspberry-pi
    Zudem kann ich auch empfehlen keine noname Netzteile zu kaufen, sondern z.B. welche von Meanwell oder Phihong

    Was ich schon Fehler mit FHEM und meinem Raspberry wegen nem billig Netzteil hatte *grrr*
     
  9. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
  10. #70 strauch, 22.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ah auch eine schöne Liste. Bei Netzteilen wird halt viel Müll verkauft, das fängt bei kleinen Netzteilen mit USB Port an und hört bei PC Netzteilen nicht auf. Hier macht es durchaus Sinn statt 3€ auch mal 12€ in die Hand zu nehmen. Ich hab folgende Netzteile im Einsatz und seit dem gar keinen Ärger mehr: Meanwell GS12E05 und Phihong PSC 12R-050 . Für beide gibt es auch beim Hersteller ausführliche Zertifikate.
     
    blu gefällt das.
  11. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    @satchafunkilus
    Du scheinst dich ja mit Linux etwas auszukennen.
    Aktiviere doch mal folgendes Skript per Cronjob (root-user):
    */10 * * * * /home/pi/debug.sh
    Wenn der Login wieder nicht möglich ist, schick mir mal das Log: /var/log/netdebug
     
  12. #72 satchafunkilus, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Habe inzwischen die 0.2b laufen. Musste gerade das selbe Problem feststellen. Nach reboot des pis kann ich ihn garnicht mehr ansprechen, er taucht auch nicht mehr im wlan auf. Das selbe Problem hatte ich mit der 0.1 zuletzt auch.

    EDIT: Checke gerade die Logs aus der SD-Karte. Demzufolge bootet der Pi garnicht mehr. Der letzte Eintrag in /var/log/messages ist vom letzten Bootvorgang gestern Abend.

    EDIT2: Erst ein Reparieren des Filesystems konnte den Pi wiederbeleben. Diesen Effekt hatte ich bereits früher als ich den raspberry noch als Mediacenter laufen lies. Aus irgendeinem Grund scheint er regelmäßig das Filesystem zu zerschießen....
     
  13. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hört sich nach defekter SD-Karte an.

    Mein PI läuft mit neuem Netzteil bisher ohne Probleme. Kann aber auch Zufall sein. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.
     
  14. #74 satchafunkilus, 22.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Würde dir grundsätzlich beipflichten, allerdings habe ich damals schon über 5 SD-Karten unterschiedlicher Hersteller, Kapazitäten und Geschwindigkeiten durchprobiert. Alle mit dem selben Ergebnis.
     
  15. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Kurz gegoogelt und siehe da.... Auch das kann ein Problem eines schlechten Netzteils sein.
    Evtl. sind wir unserer Lösung recht nah.
     
  16. #76 strauch, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ja das Netzteil kann leider alles sein :-(. Die haben das nicht ohne Grund beim b+ über arbeitet. Um die seltsamen Probleme muss man sich erst nach einem guten Netzteil kümmern. ;-)
     
  17. #77 satchafunkilus, 22.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa - bzgl. deinem Link mit den working power adapters. Dort steht als erstes:

    Genau selbiges Netzteil von the Pi Hut habe ich. Daher wäre es schon sehr seltsam wenn es daran läge. Aber möglich ist es natürlich....
     
  18. #78 strauch, 22.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Die Versorgung per microusb kann egal wie gut das Netzteil ist Probleme machen.
     
  19. #79 satchafunkilus, 23.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir nun mal ein aktives USB Hub bestellt und werde versuchen den Pi darüber zu befeuern.
    @strauch Hast du damit Erfahrungen? Gibt ja die verschiedensten Konzepte - manche gehen vom usb hub zum mini usb des pi, andere nutzen den backfeed vom usb hub, wiederum andere machen quasi eine Schleife zurück vom usb hub zum USB des Pi, ggf. noch mit einem Y-Kabel...
     
  20. #80 strauch, 23.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also ich bin direkt auf den GPIO Ports gegangen. Ich hab mir das Phihong Netzteil bestellt mit Holstecker, dazu eine Einbaubuchse, dort hab ich Kabel an die Buchse gelötet und auf der anderen Seite Stecker für die Pfostenleiste (Sind so Kabel für Breadboards) und dann einfach ein Loch in mein Raspbi Gehäuse gebohrt und da die Hohlsteckerbuchse reingeschraubt. Ich kann davon auch ein Foto machen wenn du willst?
    Alle anderen Varianten hatten für mich zu viele Nachteile. Aktiver USB Hub, versorgt den RaspBi nur mit 500mA, der braucht mit GPIO Ports aber durchaus 800mA. Über die großen USB Buchsen, versperrt mir diese
     
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...