Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem mein aktives Hub nun eingetroffen ist habe ich mehrere Versuche unternommen den Pi über das Hub zu betreiben, den Pi über ein Netzteil zu...

  1. #81 satchafunkilus, 25.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem mein aktives Hub nun eingetroffen ist habe ich mehrere Versuche unternommen den Pi über das Hub zu betreiben, den Pi über ein Netzteil zu betreiben und den WLAN stick im aktiven Hub zu lassen um ihn dort zu versorgen....leider ist das Problem immer wieder das Selbe, nach einigen Stunden Betrieb stürzt der Pi ab. Allmählich überlege ich, ob nicht doch der Pi selbst defekt ist und ich mir vllt. einen B+ zulegen soll - bei diesem scheinen sie ja die Stromproblematik in den Griff bekommen zu haben.
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Also meiner ist bis jetzt mit dem neuen Netzteil stabil. Aber noch ist die Testphase etwas kurz für eine definitive Aussage dazu.
    Der B+ ist vermutlich eine gute Lösung.
     
  3. #83 strauch, 25.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @sachtafunkilus, hast du denn mal direkt per GPIO Port mit einem guten Netzteil versorgt? Ansonsten ist der B+ denke ich auch eine gute Idee.

    Kannst du den Pi mal Alternativ am Lan-Kabel ohne WLAN Stick testen ob er dann stabil läuft.
     
  4. #84 satchafunkilus, 25.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @strauch: Nein habe ich nicht. Da ist mir jetzt der Aufwand auch irgendwie zu groß. Der Umstand der mich an der ganzen Sache noch etwas zweifeln lässt ist dass der Pi stehts dann abschmiert wenn er eigentlich idle ist. Wenn ich via webinterface oder ssh Dinge tue oder wenn die Relais schalten gibt es nie ein Problem. Das spricht eigentlich für eine ausreichende Stromversorgung. Seltsam ist auch die plötzliche Häufung. Das Ding lief ja gute 3 Wochen ohne jedes Problem. Inzwischen stürzt er alle paar stunden ab.

    Bzgl. LAN kabel: Ja, früher hatte ich den Pi mit openelec immer am LAN hängen. Problem trat trotzdem auf.
     
  5. #85 strauch, 25.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hast du mal eine andere SD-Karte getestet? Ich konnte dazu beim Überfliegen des Threads nicht finden. Wenn ja, bestell mal nen neuen B+ ;-).
     
  6. #86 satchafunkilus, 25.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Jep. In allen Variationen :) Momentan eine Transcend 8GB Class 10, die auch offiziell als supported gelistet ist.
     
  7. #87 satchafunkilus, 25.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa: Noch ein Verbesserungsvorschlag: Aktuell ist es recht umständlich die WLAN-SSID und Passwort bei der Erstinstallation zu setzen. Um nicht jedes mal ein LAN-Kabel in die Vivaldi zu stecken, behelfe ich mir aktuell damit die SD-Karte an mein NAS zu hängen, da dieses ext4 unterstützt und dort die wlan.conf in /etc/wpa-supplicant zu editieren.
    Ich habe mir gerade das Projekt Pi-MusicBox angeschaut und gesehen dass die auf der FAT-Partition ein zusätzliches Verzeichnis "config" anlegen mit folgender settings.ini, die unter anderem SSID und WLAN-PW enthält. https://github.com/woutervanwijk/Pi-MusicBox/blob/master/filechanges/boot/config/settings.ini
    Meinst du so ein Konzept wäre umsetzbar? Das würde die initiale Konfiguration erheblich vereinfachen...
     
  8. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Mein PI lief auch mehrere Wochen problemlos, bevor die Probleme angefangen haben. Die Ursache ist mir nicht klar. Mit dem neuen Netzteil scheint es aber wieder zu laufen.

    Zur Konfig des WLAN:
    Hier werde ich vorerst nichts verändern. Die wenigsten User haben die Möglichkeit ext4 zu mounten und unter Linux zu bearbeiten.
    Evtl. wäre es eine Möglichkeit für dich das Image zuerst in einem Raspberry-Emulator am PC zu konfigurieren. Hab ich aber noch nie getestet.

    Die Konfig in die FAT-Partition auszulagern wäre natürlich eine Option. Mal sehen, ob ich das mit aufnehme.
    Aktuell arbeite ich die Steuerung der GPIO um. Da hat sich auch was geändert. In den ersten Images habe ich die GPIO nicht gemäß des Standards schalten können, sondern nur über Workarounds.
    Jetzt gehen die Workarounds nicht mehr, sondern nur der Standard.
    Betriebssystemupdates machen Arbeit ;)
     
  9. #89 satchafunkilus, 25.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Eben weil die wenigsten die Möglichkeit haben ext4 zu mounten würde ich es ja auf FAT auslagern. So wie ich das sehe, lesen die mit einem startupscript beim hochfahren die settings.ini aus und setzen ssid und pw.

    Aber momentan wäre ich ja schon froh wenn mein Pi überhaupt mal läuft.... :-(
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Ich bastle auch gerade an einem anderen Projekt.
    Mein B+ ist die UK-Version, soll angeblich besser sein.
    Vielleicht ein Hinweis?
     
  11. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Also ich kann nun berichten, daß mein Raspberry anscheinend wieder stabil läuft.
    Netzteil wurde ersetzt durch "Goobay Raspberry Pi Netzteil, 5,25V 1,2 A".
    Die Relais wurden durch Relaisplatinen mit Optokopplern getauscht.
    Jetzt schnurrt alles wieder ;)
     
  12. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Optokoppler sind generell eine gute Idee. Wahrscheinlich können Spannungsspitzen beim Abschalten der Relais die GPIOs des Pi grillen falls sonst kein Schutz vorhanden ist.
    Passen die typischen eBay-Platinen mit 4 Relais und Kopplern denn noch in die Elektronik-Box rein? :)
     
  13. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Eine Platine mit 4 Relais, die ich hier habe passt nicht rein.
    Ich habe nun eine Platine mit zwei Relais, eine mit einem Relais und ein zusätzliches Reedrelais für die Bezugszeit. Damit ist die Box schon recht voll.

    Wer mehr braucht, wird um eine eigene Relaisbox nicht rumkommen.
    Dann gibt es aber auch gleich wieder neue Ideen....
    z.B. Steckdose für eine Mühle und Zeitsteuerung über den Raspberry
     
  14. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Da sprichst du ein interessantes Thema an, denn das Wiki lässt offen, wie du den Bezugs-Timer mit Daten fütterst. Vielleicht kannst du ja nochmal beschreiben, wie du das Relais beschaltest (und insbesondere wo du das Signal des Magnetventils abgreifst), bzw. warum du ein Reed-Relais verwendest.

    Grüße,
    Michael
     
  15. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Die Dokumentation steht noch aus.
    Hier habe ich einiges experimentiert, da ich nicht an die Elektronik wollte.
    Versuche mit Reedkontakten und Hallsensoren direkt am Magnetventil sind aber gescheitert.
    Als letzte Lösung habe ich nun doch in der Steuerelektronik ein kleines Reedrelais parallel zum Relais für das Magnetventil geschaltet.
    Reedrelais, weil es so schön klein ist ;)
    Den Relaistyp und die Punkte auf der Platine, an der es angelötet werden kann, werde ich noch im Wiki nachtragen.
     
  16. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Die Doku für den Shottimer habe ich im Wiki ergänzt.

    Das Release V0.3beta mit WLAN-Einstellung per Konfigfile in der FAT-Partition kommt vermutlich am Wochenende.
    Gibt es sonst irgendwelche Fehler, die ich noch fixen sollte oder ist das Release fehlerfrei?
     
  17. #97 satchafunkilus, 02.10.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt großartig. Fehler habe ich derzeit keine gefunden. Mit einer anderen SD-Karte hat mein raspberry nun zwar mal wieder ein paar Tage durchgehalten, crasht aber nachwievor. Am B+ führt wohl kein weg vorbei.

    Auf der langfristigen Wunschliste hätte ich noch dass man den timer via installer-script, oder noch besser via apt-repository installieren/updaten kann. Das würde die Flexibilität deutlich erhöhen und man könnte zusätzlich noch andere Dinge auf dem raspberry laufen lassen die nicht bei jedem timer update verloren gehen.
     
  18. #98 satchafunkilus, 12.10.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also auf dem B+ schnurrt der Timer nun seit einigen Tagen wie ein Kätzchen - auch mit dem ursprünglichen Netzteil. Scheint also tatsächlich am Pi selbst gelegen zu haben.
     
  19. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi,
    ich habe den myTimer jetzt seit einigen Wochen ohne Probleme auf einem B+ am Laufen. Hatte bisher noch keinen Absturz, und bis auf den hängenden Shot Timer gab es noch keine Probleme. Aber da hilft die nächste Release weiter... ein paar Verbesserungsvorschläge möchte ich auch noch einbringen:

    - Ein "Switch on (without Boiler)" Button wäre toll
    - Wie wäre es mit einem Threshold für den Shot Timer, der z.B. alle Shots unter 10sec. automatisch verwirft? Dann steht nicht mehr jedes Spülen und Tasse-Wärmen in der Liste...

    Grüße & Danke für das tolle Projekt!
    Michael
     
  20. #100 Jopa, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Servus,
    für das nächste Release habe ich gute Neuigkeiten.
    Es hat sich einiges getan, so daß ich einige kleinere Releases überspringen werde und in den nächsten Tagen die Version 1.0 online stellen werde.

    Features:
    • Bessere Kompatibilität mit Raspberry B+
    • Fix im Shot-Timer - setzt nicht mehr aus
    • Fix im Stromzähler - setzt nicht mehr aus
    • Überarbeitung der Anzeige des Stromzählers
    • Shots kleiner 8 Sekunden werden vom Shottimer nicht mehr erfasst, damit die Tassen gespült werden können ;)
    • Das WLAN kann über eine Konfigdatei unter Windows auf der SD-Karte unter konfiguriert werden
    • Die non-Mini kann über die GUI wahlweise mit/ohne Boiler eingeschaltet werden
    • Die Shot-Datenbank kann per Knopfdruck bereinigt werden (alle unkommentierten Einträge ohne Favourite Flag und ohne Note)
    • Diverse Systemupdates
    • phpmyadmin kann zur Datenmigration genutzt werden
    Ich gebe Bescheid, wenn das Image auf dem Server liegt.

    Gruß,
    Jopa

    Nachtrag: Sehe grade das dies der 100. Beitrag in diesem Thread ist.
    Dürfte auch gelungen sein :D
     
    42--- und blu gefällt das.
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...