Vorstellung und Anfängerprobleme

Diskutiere Vorstellung und Anfängerprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin der Alexander und knapp außerhalb von Wien daheim. Bis gestern haben wir Kaffe aus Nespressokapseln bezogen, aber das rechnet sich...

  1. atopo

    atopo Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin der Alexander und knapp außerhalb von Wien daheim. Bis gestern haben wir Kaffe aus Nespressokapseln bezogen, aber das rechnet sich nicht (die originalen sind zu teuer, und was als "kompatible Kapseln" zu haben ist ist immer noch teuer und nicht als Kaffee zu bezeichnen)

    Seit gestern bin ich Besitzer einer LaPavoni PCL, die ich recht günstig als "fast neu" bekommen habe. Als Mühle ist eine CM90 am Postweg.

    Für meine ersten Gehversuche hab' ich mir einen Viertelkilo "Exquisit" vom Naber besorgt, bereits gemahlen, weil die Mühle ja noch nicht da ist.

    Die größte Herausforderung für mich ist im Moment die richtige Menge Kaffeepulver zu erwischen. Ist es zuwenig (gestrichener Meßlöffel) bekomme ich nicht genug Druck und der Kava wird nur Abwaschwasser, erwische ich zu viel bekomme ich den Siebträger nicht eingespannt und kann das Pulver von der Brause kratzen ...

    Den ST kräftig genuch einzuspannen ist auch nicht so einfach, des öfteren rinnt mir der Saft außen runter.

    liebe Grüße
    Alexander
     
    Chrimm gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 23.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Der Mahlgrad wird nicht passen. Da kannst du leider machen was du willst mit der Menge.
     
  3. #3 domimü, 23.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Hi Alexander,

    Da ist dann eher die Siebträgerdichtung (also der Gummiring, gegen den beim Einspannen des Siebträgers die Sieboberkante gedrückt wird) nicht sauber - oder beschädigt, und das andere Problem sollte mit frisch gerösteten und frisch gemahlenen Bohnen erledigt sein.
     
  4. #4 silberkorn, 23.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Herzlich wilkommen,

    ich schliesse mich den andern an. Warten bis die Mühle da ist. Alles andere ist Käse. Und in der Zwischenzeit Siebträgerdichtung reinigen oder erneuern.........

    Dann klappt das auch mit dem Espresso.
     
  5. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Wie Iskanda schon gesagt hat, der Mahlgrad ist vermutlich zu grob für deine Maschine. Bleibt dir wohl nichts Anderes übrig als auf deine Mühle zu warten und selbst am Mahlgrad zu spielen ;)
    Die Suche nach den richtigen Parametern um einen genießbaren Espresso zu erzeugen kann am Anfang etwas frustrierend sein aber das Ergebnis ist es wert.
     
  6. atopo

    atopo Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die schöne Müllerin ist heute Früh angekommen und hat mich bei der Inbetriebnahme auch mal Nerven gekostet*
    Aber immerhin, mit selbst gemahlenem Pulver passen Druck und Durchlaufzeit so halbwegs, damit kann ich mich weitertasten.

    liebe Grüße
    Alexander
     
Thema:

Vorstellung und Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...