Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press?

Diskutiere Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag bin liebende, aber eher teetrinkende Gattin eines Kaffeeverrückten, der sich mit allen Spielarten der Kaffeezubereitung beschäftigt und...

  1. #1 susanne67, 23.01.2015
    susanne67

    susanne67 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    bin liebende, aber eher teetrinkende Gattin eines Kaffeeverrückten, der sich mit allen Spielarten der Kaffeezubereitung beschäftigt und sich zum Geburtstag nächste Woche eine Kaffeemühle wünscht, mit der er Handaufguss und French Press praktizieren kann ( Mein Gott, dass hört sich an wie unanständige Wellnessanwendungen...;-)). Für den Hausgebrauch und wenns mal wieder schnell gehen muss, haben wir eine DeLonghi Primadonna. Die sich auch so benimmt, aber das ist ein anderes Thema..

    Ich habe jetzt viel hier gelesen und habe mittlerweile einen Knoten im Kopf. Deshalb meine höfliche Bitte für Empfehlungen für eine elektrische Kaffeemühle, die irgendwo zwischen 100 und 200 € kosten darf. Gerne auch mit den Argumenten, warum es genau diese Mühle sein sollte. Vielen, vielen Dank.
     
  2. #2 Heinerich, 23.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    :( (ich weiß, dass ich das Zitat "entstellt" habe, konnte mich aber nicht zurückhalten! ;)
    Für Brühkaffee/Aeropress/FrenchPress benutzen wir eine Solis Scala 166. Die Mahlgutqualität "reicht" uns für die Anwendungen. Die Graef-Modelle (CM800/CM900) wären, für die vorgenannten Zubereitungsformen, ebenfalls gute Dienste leisten.
     
  3. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ich kann gerade dafür die OE Lido 2 empfehlen. Ist nur die Frage, ob man kurzfristig an die Mühle rankommt.
    Bei French Press und Filter allgemein hat sie bei mir den Geschmack nochmals eine Ebene angehoben.
    Wenn es keine Handmühle sein soll, dürfte die Graef ein gutes Paket abgeben. Weiter dürfte die Baratza Encore eine gute Wahl sein.
     
  4. #4 susanne67, 24.01.2015
    susanne67

    susanne67 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hinweise, werde mir die Maschinchen mal eingehend anschauen. Die Primadonna habe ich ihm übrigens aufs Auge gedrückt, weil ich damals den Putzstress mit Siebträger haben wollte. Mittlerweile denke ich anders darüber...;-)
     
  5. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @susanne67 - ich habe mir für Handbrühen und French Press neulich die Scala Solis gekauft. EUR 90 und ein solides Gerät bei dem man den Mahlgrad ruck-zuck umstellen kann.
    Viel Erfolg!
     
  6. #6 Dirk2/3, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, was wäre mit einer Handmühle.
    Hario bietet da schöne Sachen. Für 200 Euro bekommt man noch ein Karlsbader Kännchen und weiteres Zubehör. Wenn ohnehin für schnell was rumsteht, dann darf der Kaffeeverrückte dann in Ruhe "zelebrieren". schau mal bei coffeecircle http://www.coffeecircle.com/shop/kaffeezubehoer/
    http://www.coffeecircle.com/kaffeezubehoer/elektrische-und-hand-kaffeemuehlen/
    Ich meine die Hario Skerton.

    Bei van Dyke espresso ist auch alles bei Youtube erklärt und man bekommt einen guten Überblick über das Karlsbader Kännchen, von dem ich selber ziemlich begeistert bin.
    Dort ist auch die Skerton im Einsatz.
    Gruß
     
Thema:

Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press?

Die Seite wird geladen...

Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press? - Ähnliche Themen

  1. Neu Vorstellung und welche Maschine

    Neu Vorstellung und welche Maschine: hi Leute, bin ganz neu hier im Forum. 55 Jahre alt , aus dem Landkreis Augsburg , 2 Kinder die ausm Haus sind dafür 2 Hunde die jetzt unsere...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...