VST 1er und 2er und Mahlgrad

Diskutiere VST 1er und 2er und Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das 17 gram VST Sieb und bin damit restlos glücklich. Gehe ich recht in der annahme das das 41mm 1er VST mit demselben Mahlgrad zu...

  1. Fr@nk

    Fr@nk Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das 17 gram VST Sieb und bin damit restlos glücklich.
    Gehe ich recht in der annahme das das 41mm 1er VST mit demselben
    Mahlgrad zu gebrauchen ist?

    Gruss,
    Frank
     
  2. Fr@nk

    Fr@nk Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Niemand?
     
  3. #3 domimü, 14.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn du eines der beiden unterfüllst, kannst du mit demselben Mahlgrad auskommen. Vom Unterfüllen halte ich aber bei Pumpenmaschinen nicht viel.
    Mit der Suchfunktion findest du viele Beiträge, die deine These stützen. Hängt halt von Preinfusionszeit, Alter der Bohne und vielen anderen Parametern ab.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sooo ungeduldig? ;)
     
  5. Fr@nk

    Fr@nk Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung wird wohl am Kaffeïn liegen
     
  6. #6 dharbott, 15.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Extractionsrate beider Siebe ist gleich. Andy S hat dies in dem Nordischen Espresso Thread nochmals bestätigt.
     
  7. Fr@nk

    Fr@nk Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Heist das das der Mahlgrad nicht verstelt werden mus?
    Ich habe jetzt dat 7 gram accurato Sieb und da komt nur sehr weinig espresso raus wen ik nicht grober Mahle als beim 17 gram VST.
     
  8. #8 dharbott, 15.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das Accurato Sieb sagt mir jetzt nichts....
    Ich bin früher auch davon ausgegangen das ich für 1ner un d2 Sieb einen jeweiligen mahlgrad benötige, aber über die Mehlmenge ist das Kompensierbar
     
  9. Fr@nk

    Fr@nk Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gehe ich recht in der annahme das 1er und 2er Sieb vom selben Hersteller was den Mahlgrad angeht besser zusammen passen werden?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Abgesehen davon stellen Espressomaschinenhersteller sicherlich die Siebe nicht selber her.
     
  11. Fr@nk

    Fr@nk Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das die VST Siebe vom selben Hersteller sind und die selben Lochgrösse haben? Die von Rocket mitgelieferten Siebe kan ik mit dem gleichen Mahlgrad betreiben.
     
  12. #12 domimü, 15.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Gibt ja schon viele Threads zum Thema, lies mal dort weiter. Konsens gibts da nicht
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du die Größe der einzelnen Löcher, oder die Summe der Flächen aller Löcher?
     
  14. Fr@nk

    Fr@nk Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die grösse. Die Summe wird so um die Helfte sein ?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wahrscheinlich. Alles was ich dazu an technischen Daten kenne, steht hier: http://cdn.shopify.com/s/files/1/00..._358e074f-ad82-4e47-a69b-afa34814804f.pdf?233
    Du kannst aber auch mal bei @tidaka nachfragen: http://www.tidaka.net/de/Duschplatten1.html
    Es gibt ja auch noch die IMS Siebe: http://www.imsfiltri.com/ (Seite ist momentan in Bearbeitung); http://www.espressoxxl.de/shop/1866/DL/katalog.html

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. Fr@nk

    Fr@nk Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei Melanie von Tidaka nachgefragt und 1er und 2er von VST kommen mit demselben Mahlgrad aus. LM1 und tamper sind bestellt.
    Vielen dank für die antworten.
    Gruss,
    Frank
     
Thema:

VST 1er und 2er und Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

VST 1er und 2er und Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...