Waffelrezept für Kinder-Party

Diskutiere Waffelrezept für Kinder-Party im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir hier aus der Klemme helfen!!! Nachdem ich eine große Backe bei meiner lieben Schwägerin riskiert habe, wurde ich...

  1. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir hier aus der Klemme helfen!!!

    Nachdem ich eine große Backe bei meiner lieben Schwägerin riskiert habe, wurde ich von Ihr dazu verdonnert, bei der Kinderparty von meinem Neffen,
    zum Waffel backen.
    Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert!!!!
    Aber entweder zu komplizert von der Herstellung, klebt im Waffeleisen, Teig hält keinen Nachmittag durch
    oder schlichtweg, schmeckt "bescheiden". :oops:


    Ich habe noch bis zum 21.07.12 Zeit, aber dann sollte, es auch sitzen und will mich nicht blamieren!!!( Ich IDIOT) :evil:

    Setze voll auf Euch!!!

    P.S. und vielen herzlichen Dank im Voraus :smile:


     
  2. #2 espressionistin, 03.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Hey,

    hier unser Kindergarten-Standard-Massenrezept für viele hungrige Mäuler:

    Menge für ca. 30 Waffeln:
    500g Butter
    400g Zucker
    1.000g Mehl
    1l Milch
    12 Eier
    2 TL Backpulver

    Backpulver unters Mehl mischen, weiche Butter mit Zucker und Eiern schaumig schlagen, abwechselnd Milch und Mehl-Backpulvergemisch einrühren, fertig.

    Wenn´s klebt hab ich übrigens die Erfahrung gemacht ist oft das Waffeleisen schuld, weniger der Teig. Am besten gehen die richtig alten schweren Gussteile, ordentlich durchgeheizt. Der moderne Aluteflonkram hat oft den Namen Waffeleisen nicht verdient. Ggf. mehr mit Öl einreiben, die Flächen.
     
  3. #3 anfaenger, 03.07.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Ich habe so ein Aluteflonteil geschenkt bekommen. Vor jeder Portion reibe ich beide Flächen kurz mit einem in etwas Öl getränkten Pinsel etwas ein, geht wunderbar. :) Rezept: Pro Eiweiss je 25g Butter, Mehl und Puderzucker. Für mehr Geschmack nach Belieben etwas Zimt dazu. Schmeckt meiner Meinung nach super nach Fett und Zucker. So, wie ich mir Waffeln vorstelle. :)
     
  4. #4 espressionistin, 03.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Ich hab ja auch nur so ein Teil (geschenkt bekommen) und mache es genauso, allerdings durfte ich beim letzten Adventsmarkt beim Verkauf mit zwei guten alten Eisen hantieren. Da sahen die modernen Dinger echt alt gegen aus und bald haben wir nur noch mit den alten Eisen gebacken. Nicht nur dass nix anbappte (da waren einige neue mit intakter Beschichtung auch unproblematisch, bei manchen musste man den Teig aber rausspachteln), die waren auch dreimal so schnell und die Waffeln außen schön knusprig, während die anderen nur bappig und feucht rauskamen.
     
  5. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Welches Waffeleisen wären denn für so eine Aktion geeignet?
    Ich habe ein etwas älteres Modell von Krups( bestimmt 8-10 Jährchen auf dem Buckel, aber fast neu ). Es ist schon Teflon beschichtet, aber nach der 2.ten Waffel, trotz einfetten, ist Schluß im Gelände. Saubermacher angesagt!!
    Die Beschichtung ist nicht beschädigt.
    Aber an ein schönes altes Eisen komme ich so schnell nicht dran.
    Könnt Ihr ein Waffeleisen empfehlen?
    Eins das auch im preislichen Rahmen passt.
    Kann schon ein vernüpftiges Eisen sein, aber sicher kein Gastroteil für ein paar hundert Euronen.
    Das wäre ja so, als wenn man mit ner Bombe auf ne Schützenscheibe schiesst!!!:shock:
     
  6. #6 Bubikopf, 03.07.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Die Cloer sollen ganz OK sein, ich hab so ein Teil als Zweiteisen neben einem uralten Erbstück.
    Ich mache den Teig immer etwas dicker und lasse ihn ordentlich quellen, kurz vor dem Backen wird dann der Teig mit kohlensäurereichem Mineralwasser etwas verdünnt und glatt gerührt. Dann gehen die Waffeln extrem gut auf und man kann sogar etwas Backpulver sparen.
    Gruss Roger
     
  7. #7 meister eder, 03.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    wichtig ist die einstellbare temperatur - ich stelle sie immer so ein, dass die waffel beim ausgehen des heizlämpchens (ist meistens auch gut hörbar) schön knusprig und goldbraun ist. ohne einstellbaren thermostaten muss man auf die zeit achten und die waffel immer eine bestimmte anzahl von sekunden drin lassen. vorher lunzen sollte man auch nicht. der deckel bleibt zu, bis die waffel rauskommt.

    ich versuche mal, mein rezept zusammen zu bekommen:

    500g dinkelmehl (typ 630)(*) und
    1 päckchen backpulver
    in eine schüssel sieben

    250g butter zerlassen und mit
    1 päckchen vanillezucker,
    100g zucker und
    6 eiern zum mehl geben(**)

    alles glatt rühren

    500ml milch zugeben

    wieder rühren, gut 20 min stehen lassen

    fertig

    (*) = einen teil des mehls kann man durch speisestärke ersetzen, dann werden die waffeln luftiger/knuspriger
    (**) = hier kommt noch etwas rum dazu, den kann man für die kiddies durch rumaroma ersetzen - oder einfach weglassen.

    dinkelmehl schmeckt ein wenig nussiger als weizenmehl und erzeugt eine etwas andere, irgendwie "kernigere" struktur im backwerk. ich nehme es auch für mürbeteig oder alles, wo ich die typische klebereigenschaft von weizenmehl nicht gebrauchen kann, im gegensatz zu hefeteig, bei dem der kleber extrem wichtig ist. ernährungsphysiologisch soll es wohl auch vorteile haben, aber das ist mir wurscht ;).

    festgeklebt ist mir das rezept noch an keinem eisen. ausreichend heiß muss es sein. viele eisen muss man vor der ersten waffel leicht fetten. beschichtete danach nicht mehr, denn im teig ist genug butter. gusseiserne eisen muss man ab und zu zwischendurch noch fetten. meine oma nahm dafür immer ein stück schweineschwarte, etwas butter oder schmalz auf einem pinsel tut's aber auch...

    gruß, max
     
  8. #8 Augschburger, 03.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  9. #9 Holger Schmitz, 03.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Ööhh wie arbeitet man denn mit dem "Original" ? Ab damit auf den Gasherd/EHerd und nach ca. 45 sek wenden ?
    Interessantes Teil... und erst die Rezepte auf der gelinkten Seite...

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 Augschburger, 03.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Nix da, nur auf dem offenen Feuer im Garten. :lol:
     
  11. #11 Holger Schmitz, 03.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Im Winter wahlweise bei offenem Lagerfeuer im Wohnzimmer ...

    Hat ja auch einen stolzen Preis das Teil... habe bei A... mal nachgesehen und hätte nicht gedacht dass es bei Waffeleisen eine Auswahl und Preisspanne wie bei Espressomaschinen gibt.
    Nicht dass das hier der nächste Hype wird... Pizza klappt ja jetzt schon, Grillen sowieso, Eismaschine, Messer etc... Kaffee-Netz ist schon gefährlich...
     
  12. #12 mr.peterbuilt, 03.07.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Nimm die " weltbesten Buttermilchwaffeln" vom Chefkoch
    Sind mir bis jetzt immer gelungen!
     
  13. #13 Augschburger, 03.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Gibt auch billigere preiswertere Modelle, Skeppshult wird wirklich gehyped, war vor einigen Jahren noch deutlich billiger als Le Creuset, heutzutage sind die gleichauf.
    Guxtu zum Beispiel hier: https://eisenbams.de/produkte/waffeleisen/
     
  14. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung für den "Normalli"-Benutzer
    Sowas, wie mit ner Strippe dran und ab in die Steckdose!!!
    Wenn schlechtes Wetter ist muss ich das in der Küche machen und schlecht mit offenem Feuer, aber nur wegen Versicherung und so...:shock:
     
  15. #15 mr.peterbuilt, 03.07.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Hab ich doch gemacht!

    Edit hat den Link gefunden:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/532321150094280/Weltbeste-Buttermilchwaffeln.html
    Ist übrigens ne Rezenssion von mir dabei
     
  16. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Sorry, du warst auch nicht gemeint.:wink:
     
  17. #17 Augschburger, 03.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Na, dann war ich wohl gemeint, da Roger Dir ja auch schon welche empfohlen hat.
    Du kannst die Rome und Skeppshult wie Holger schrub auch auf dem Herd benutzen.
    Mit dem Elektrozeug hab ich keine Erfahrung, da musst Du jemand anders anflamen.
     
  18. #18 espressionistin, 03.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Wenn du Lust auf Abenteuer hast, dann vielleicht ein altes, gebrauchtes aus der Bucht?
    Ansonsten von den modernen wie Roger schon schrieb die Cloer.
     
  19. #19 meister eder, 05.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    hatte mal eins von werkhaus, das war fein. musste ich leider abgeben. jetzt benutze ich ein älteres modell von siemens, ebenfalls schon beschichtet. ein altes gusseisernes wäre natürlich klasse, aber da sollte man sich nicht zu sehr verrückt machen.

    gruß, max
     
  20. #20 MonikaD, 06.07.2012
    MonikaD

    MonikaD Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    AW: Waffelrezept für Kinder-Party

    Ich habe seit vielen Jahren ein Cloer 189 (mit Edelstahl und Ton) und bin damit eigentlich zufrieden. Durch den Edelstahl ist der Deckel schön schwer, ähnlich wie bei dem Gerät von meinen Eltern.
    An die Backqualität der alten Geräte kommt es zwar nicht dran, aber es war damals unter den Neugeräten, dass Beste, was ich bisher gefunden habe.

    Monika
     
Thema:

Waffelrezept für Kinder-Party

Die Seite wird geladen...

Waffelrezept für Kinder-Party - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....