Walter vogel - unterwegs - Fotoausstellung

Diskutiere Walter vogel - unterwegs - Fotoausstellung im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Viele haben sicher schon mehr oder weniger bewußt bei s/w-Espressobarfotos aus Italien ein Foto von Walter Vogel gesehen - nun bietet sich die...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Viele haben sicher schon mehr oder weniger bewußt bei s/w-Espressobarfotos aus Italien ein Foto von Walter Vogel gesehen - nun bietet sich die Gelegenheit, seine Werke zusätzlich auch außerhalb des Themengebiets Italien/Espresso zu begutachten.

    Die Ausstellung findet vom 24.9.2005 bis 8.1.2006 im Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen statt - weiterhin gibt es dort auch die Möglichkeit, seine Bücher zu Vorzugspreisen zu erwerben.


    Weitere Infos zur Ausstellung gibt es hier.



    Gruß
    Stefan


    http://www.waltervogel.com/
     
  2. #2 Holger Schmitz, 24.09.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Jippiee da freue ich mich drauf.
    Habe letztes Jahr einen Taschenkalender von Freunden geschenkt bekommen, ich halte ihn für einen der größten "Kaffee-Fotografen".

    Gruß
    Holger

    (Eigentlich kann man diese Ausstellung nochmal mit einem Boardtreff kombinieren - oder ??)
     
  3. #3 deepblue**, 25.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Die sw Bilder von Walter Vogel kann man nur empfehlen...!
    Ich hab einige Bücher von ihm..er ist ein exzellenter, klassischer sw Fotograf und war sogar mit seinen Espresso Reportagen seiner Zeit ( Deutschland) weit voraus.

    Eine Rezension seines Klassikers `ESPRESSO`(Amazon):
    --------------------
    [i:post_uid0]Walter Vogel zeigt in diesem ausschliesslich in SW Fotos gehaltenen Bildband, mit einzelnen Textpassagen, die Kultur der klassischen Espressobars in ganz Italien. Aufgeteilt in einzelne Regionen des Landes, die er immer wieder auf seinen zahlreichen Reisen von 1960-1990 besucht hat.
    Das Buch ist, was die SW Aufnahmen der Bars betrifft, ein Klassiker. Sicher sind viele Bars in dieser Austattung heute so wohl nicht mehr anzutreffen, aber, sie vermitteln einem die Eleganz und die Geschichte der Bars die der Caffe` in Italien erschaffen hat.
    Festgehalten in schönen Schwarzweissfotos mit begleitetem Text-von einem ausgesprochen leidenschaftlichen Espressoliebhaber..
    Für alle Espressoliebhaber zu empfehlen, die über die Technik hinaus, auch an der Kultur des Caffe` in Italien und seinen schönen Bars interessiert sind.
    Am Ende des Buches werden die Adressen der zahlreichen vom Autor besuchten Bars aufgeteilt und in verschieden Regionen, von Nord nach Süd, nochmal aufgeführt..zum Nachreisen...
    [/i:post_uid0]
    ---------------------
    Der `ausgesprochen leidenschaftliche Espressoliebhaber` hat z.B. folgenden Text in diesem Buch veröffentlicht:

    ***...Gierig wird die goldbraune Flüssigkeit durch die Zähne gesaugt.Es zischt geradezu auf der trockenen Zunge. Der Rest explodiert am Gaumen. Kaskaden umspülen die Gurgel, jagen als Sturzbäche den Schlund hinunter, um in Sekundenschnelle den Magen aufzuheizen. Ein wohliges wärmendes Gefühl verbreitet sich, und gleich einer Injektion schießt ein Stoß durch das Blut, das den müden Körper mit neuen Energien versorgt...***

    Wäre die Ausstellung etwas näher, würde ich sofort hingehen. Aufjedenfall zu empfehlen !
    Greezz---Helmut
    :)
     
  4. #4 Holger Schmitz, 07.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Leute,

    ich war heute vormittag mal da.

    3 € Eintritt die ihr Geld wert sind, nicht nur aufgrund der Ausstellung von Herrn Vogel sondern auch wegen der anderen Exponate wenn man Spaß an älteren Gemälden, div. kirchlichen Figuren etc hat (zu denen ich zugebenermaßen im Gegensatz zu meiner Freundin keinen Draht hatte, ich pöser Pube...)

    Die Ausstellung von Herrn Vogel lohnt sich zumindest für uns Espressofreaks eher weniger bis nicht, grob geschätzt sind von seinen rund 120 Exponaten ca. 10, max. 15 (ich habe nicht nachgezählt) mit dem Thema Espresso und Bars behaftet, die restlichen Aufnahmen sind durchaus interessant und schön, würden aber wahrscheinlich teilweise in einem Internetforum für Fotografie zerissen wenn Du oder Ich sie eingestellt hätten :D

    Die ZDF Reportage über Hr. Vogel die dort über einen Fernseher abgespielt wurde war sehr interessant und aufschlußreich, er scheint ein sehr "normaler" Mensch zu sein.

    Von W. Vogel gab es einige Bücher zur Ansicht bzw. auch zu kaufen, leider keine Wandkalender u.ä. schöne Dinge zum Thema Kaffee, beim Buch "Cafè per favore" habe ich dann für 15,90 € zugeschlagen, leckere Rezepte drin und mehr schöne Bilder als in der Austellung. Wird bei Gelegenheit ausgepackt und genau gelesen.

    Da das Ende der Tour mit Kopfschmerz vor Hunger nicht ohne einen Umweg an die unmittelbar an das Museum anliegende Gastronomie eingeläutet werde konnte war zwangsweise klar.

    Schöne 3 gruppige Maschine, 2 Mühlen, die Milchaufschäumrohre recht sauber, die Siebträger dekorativ auf die Abtropfschale gelegt ???

    Bei der Bestellung des Essens habe ich dann mal vorsichtig gefragt ob die Maschine eingeschaltet sei wurde ich etwas verdutzt mit "Natürlich, aber Sie wollen den Espresso doch bestimmt nach dem Essen - oder ?" konfrontiert.

    Damit hat sich das Thema Espresso auch schonmal erledigt, der mutige Mensch der einen Cappuccino bestellt hat tat mir um seine höchstwahrscheinlich verbrannte Zunge leid da die Milch eher kochend heiß war (der Schaum schwappte Schlagartig in riesigen Blasen übers Kännchen).

    Wäre Walter Vogel ein toter Künstler würde er sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen ...

    Gruß
    Holger
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    AW: Walter vogel - unterwegs - Fotoausstellung

    weiss jemand ob man die Bilder auch kaufen kann?
     
Thema:

Walter vogel - unterwegs - Fotoausstellung

Die Seite wird geladen...

Walter vogel - unterwegs - Fotoausstellung - Ähnliche Themen

  1. Walter Vogel - Poster gesucht

    Walter Vogel - Poster gesucht: Ich finde dieses Walter Vogel Foto echt klasse. Hat jemand eine Idee, ob es das als Poster gibt? Meine Google Suche war da leider erfolglos....
  2. Wieso Kaffeetrinker Vögel schätzen sollten Artikel in NZZ

    Wieso Kaffeetrinker Vögel schätzen sollten Artikel in NZZ: ein Verweis auf einen Artikel aus der NZZ zum Thema Kaffeekischen, Gold-Waldsänger und Kaffeekirschenkäfer, von denen ich die letzten beiden nicht...
  3. Linz vogelkäfig - Positiv überrascht

    Linz vogelkäfig - Positiv überrascht: Hallo freunde des nicht allzuschnellen Genusses! Wer mal zufällig in Linz ist, und etwas Zeit und Geld hat, der sollte sich einen Besuch im neuen...