Warme Milch statt Milchschaum

Diskutiere Warme Milch statt Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; > Ich glaube, dass niemand geschrieben hat, dass eine zu kleine Menge Milch zu Trennung vom Schaum und Milch führt. Wie sollte man das anders...

  1. #21 Stephan Stoske, 18.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Ich glaube, dass niemand geschrieben hat, dass eine zu kleine Menge Milch zu Trennung vom Schaum und Milch führt.

    Wie sollte man das anders interpretieren, die Aussage ist doch ganz klar...

    > So eine kleine Menge Milch (...) geschäumt, kann nicht gut gehen, was sich an der Konsistenz deutlich zeigt (kleines Schaumkrönchen auf völlig flüssiger Milch).

    > Zudem reden wir von Schaumzeit, ohne die Maschine des Fragestellers zu kennen.

    Gaggia Classic -> erster Beitrag.

    Eigentlich ist schon alles sinnvolle gesagt, was man sagen kann, ohne das
    der Fragesteller noch mal was dazu sagt :)
     
    NiTo gefällt das.
  2. #22 Pertlwieser, 18.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    1/3 ziehen 2/3 rollen
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    20s ist doch schonmal eine Ansage und genuegend Zeit, auch als Anfaenger. Er haette es viel schwerer bei einer Maschine, die einen halben Liter in 10 Sekunden schaeumt und nicht einfacher bei einer Maschine mit weniger Dampfleistung als der benutzten Maschine.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Hast du eine bessere Idee als das Loch zuzulöten, was aber wahrscheinlich mit einem hässlichen Fleck auf der Chromschicht endet. Das war ja mein erster Vorschlag, auf die Idee einen neuen Kessel zu kaufen, wäre der Frager wohl selbst gekommen.
    Wenn also die beiden Vorschläge ausscheiden, wären bei einem sehr kleinen Loch, wie ja der Fragesteller berichtete, die beiden anderen Vorschläge eine preiswerte Lösung. Ich weiß wovon ich rede, ich habe vor kurzem einn Kupferbehälter für einen Kocher mit einer Schraube erfolgreich abgedichtet.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @Arni: Wie lange schaeumst Du die Milch fuer einen Cappuccino?[/QUOTE]
    Für einen Cappuccino schäume ich max. 10 sec.
    Meistens brauche ich aber Schaum für 2 . Dafür schäume ich ca. 200ml Milch in etwa 20 sec, manchmal sogar kürzer.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    off topic, aber ein Kocher ist normalerweise kein geschlossenes System mit ueberhitztem Wasser/-dampf, war das bei Deinem Kocher der Fall? Der Streichholzvorschlag deutet auch eher auf ein druckloses System hin.
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die hängen zeitlich manchmal auch ganz schön zurück. Als ich so einen noch benutzt habe, habe ich meist vor den 60° aufgehört zu schäumen. Das Thermometer ist dann trotzdem innerhalb von ein paar Sekunden in den Zielbereich gewandert.

    Gruß,
    Peter
     
  8. #28 Selaron, 18.01.2015
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Alternativ kann man das Kännchen am Griff festhalten und mit der anderen Hand regelmäßig kurz die Kannen-Wand anfassen um die Temperatur zu kontrollieren. Mit etwas Übung lernt man so den Zeitpunkt zum Aufhören zu bestimmen.
     
Thema:

Warme Milch statt Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Warme Milch statt Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Einfluss kalte/warme Milch auf helle Röstung - Aha-Effekt !?

    Einfluss kalte/warme Milch auf helle Röstung - Aha-Effekt !?: Hallo zusammen, ich mache seit ca. einer Woche sehr interessante Erfahrungen mit hellen Röstungen im Zusammenspiel mit Milch(schaum). Würde das...
  2. lauwarme Milch oder 'Bauschaum'

    lauwarme Milch oder 'Bauschaum': Guten Mittag zusammen, hab mir jetzt auch schon die ganzen empfohlenen Videos angeguckt und den wikiteil durchgelesen. Dass Eiweiß ab ~65°C...
  3. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  4. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...