Warum 58mm?

Diskutiere Warum 58mm? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Warum 58mm? Wenn ich das zusammenfasse, was ich in den letzten Jahren dazu gelesen habe, dann ist es - Hartnäckigkeit und Glück vorausgesetzt...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Warum 58mm?

    Wenn ich das zusammenfasse, was ich in den letzten Jahren dazu gelesen habe, dann ist es - Hartnäckigkeit und Glück vorausgesetzt - möglich, für jede Maschine, unabhängig vom Siebdurchmesser, Einer- und Zweiersiebe zu finden, die mit demselben Mahlgrad sehr gute Ergebnisse liefern.

    Einerseits wegen der anscheinend doch recht großen Fertigungstoleranzen und andererseits wegen der zahlreichen Siebgrößen - Einersiebe von 6 bis 8 oder mehr g, Zweiersiebe von 12 bis 16 oder mehr g - ist eine generelle Aussage dazu überhaupt nicht möglich. Die Erfahrungen mit Sieben "desselben Herstellers" (was eine eigene Wissenschaft zu sein scheint, denn "die selben" "Original-XXX-Siebe" aus verschiedenen Shops sind oft sehr unterschiedlich!) und derselben Größe sind einfach sehr unterschiedlich.

    Durch Kombination von 58mm Faema-, Gaggia-, Carimali-, LaMarzocco-, LaCimbali- oder anderen Sieben haben es zahlreiche KNer es geschafft - Hartnäckigkeit und Glück vorausgesetzt, mit dem selben Mahlgrad Einzel- und Doppelbezüge zu machen, mit denen sie zufrieden sind. Aber das geht immer nur mit der in diesem besonderen Fall passenden Kombination von Sieben an dieser einen Maschine, da gibt es keine generellen Regeln. Auch "LM1 - alles wird gut!" passt sehr oft in der Praxis nicht.

    Bei der DallaCorte Mini habe ich keine derartigen Probleme in Erinnerung, bei der LaSpaziale wird mit eher mit verschiedenen Duschplatten und Füllmengen experimentiert ...

    Eine unendliche Geschichte!
     
Thema:

Warum 58mm?

Die Seite wird geladen...

Warum 58mm? - Ähnliche Themen

  1. Warum noch 58mm?

    Warum noch 58mm?: Moin, die Frage mag angesichts der ganzen PRO-Maschinen in der Ascaso-Liga, die dann tatsächlich mit 58mm Siebträgern und entsprechender BG...
  2. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...