Warum hat die Robusta-Kaffeebohne mehr Koffein als die Arabica-Kaffebohne?

Diskutiere Warum hat die Robusta-Kaffeebohne mehr Koffein als die Arabica-Kaffebohne? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe kaffee-netz Community Ich bin neu im Forum und will mich, bevor ich meine Frage formuliere ,kurz vorstellen. Ich heisse Erdem und komme aus...

  1. #1 Erdem22, 02.09.2015
    Erdem22

    Erdem22 Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe kaffee-netz Community

    Ich bin neu im Forum und will mich, bevor ich meine Frage formuliere ,kurz vorstellen. Ich heisse Erdem und komme aus der Schweiz. Ich liebe Kaffee und untersuche als Abschlussarbeit der Maturität den Koffeingehalt von Kaffeebohnen. Nun stellte sich nach Messungen am HPLC-Gerät (analytische Chemie), dass die Robusta-Kaffebohne einen höheren Koffeingehalt als die Arabica-Kaffeebohne hat (damit verbunden auch der höhere Chlorogensäureanteil). Jedoch fand ich nach etlichen Recherchen immernoch nicht, warum das genau so ist.
    Warum hat die Robusta-Kaffeebohne mehr Koffein als die Arabica-Kaffebohne?
    Hat es einen Zusammenhang damit, dass die Robusta-Kaffebohnen aus dem Tiefland kommen?
    Was genau beeinflusst die erhöhte Bildung von Koffein und das schnellere Wachstum der Pflanze?

    Liebe Grüsse und danke schon im Voraus
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Erdem 22,
    willkommen im Forum.

    Dir ist bekannt, dass es sich bei Coffea arabica und Coffea canephora um zwei verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Chromosomen handelt?
    Möglicherweise hat die Canephora Art mehr Koffein entwickelt, weil in niedrigerer Höhe mehr Schädlinge vorkommen, die durch den höheren Gehalt des "Pflanzenschutzmittels" Koffein im Zaum gehalten werden (das könnte eine mögliche Erklärung sein).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    quick-lu, Martinpresso und Der-Graf gefällt das.
  3. #3 Der-Graf, 02.09.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    ...zumindest ist es die vorherrschende Erklärung zu diesen Phänomen. ;)
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ja, aber beide Pflanzen gehören der selben Ordnung und Familie an, sodass von einem gemeinsamen Archetyp ausgegangen wird. Die unterschiedlichen Chromosomen sind also eher das Ergebnis einer langen Entwicklung und Anpassung an unterschiedliche Umgebungen zu sehen.

    Siehe oben, ansonsten "Henne-Ei-Problem". War erst das höhere Koffein und daher die Möglichkeit des Überlebens im Tiefland oder sind die Pflanzen erst im Tiefland angekommen und haben daher höhere Dosen an Koffein gebildet um gegen die Vermehrten Schädlinge bestehen zu können? ;)
    Die vorherrschende Meinung hat dir @NiTo schon dargelegt.
     
    Sebastiano und sumac gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das mag durchaus sein. Die ursprüngliche Frage von @Erdem22 war "Was genau beeinflusst die erhöhte Bildung von Koffein und das schnellere Wachstum der Pflanze?", und meine Antwort war, dass es sich bei CA und CC um zwei verschiedene Pflanzen handelt (weswegen es nicht verwunderlich ist, dass sie unterschiedliche Merkmale haben).

    Beispiel Nadelbäume: Tannen, Zedern, Lärchen, Fichten, Kiefern und weitere gehören auch alle der selben Ordnung (Koniferen) und Familie (Kieferngewächse) an, und sind ebenfalls recht verschieden voneinander. Will sagen: Es ist normal, dass Pflanzen der selben Ordnung und Familie sich voneinander unterscheiden.

    Erdem22 muss sicherlich erst einmal ausschlafen, bevor er sich unsere Erörterungen zu Gemüte führen und gegebenfalls weitere Fragen stellen kann - er war ja schließlich um kurz vor 2:00 Uhr noch auf Recherche ;)
     
    st. k.aus und quick-lu gefällt das.
Thema:

Warum hat die Robusta-Kaffeebohne mehr Koffein als die Arabica-Kaffebohne?

Die Seite wird geladen...

Warum hat die Robusta-Kaffeebohne mehr Koffein als die Arabica-Kaffebohne? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...